Generell hast Du ja eigentlich nur den (Hoch-) Block sowie die Einspritzdüsen getauscht. Da Du nun ja mit einem jungfräulichen Luftmengenmesser schon einen gewissen Erfolg erzielt hast würde ich als erstes mal wieder auf die Serien 2H-Düsen zurücktauschen und schauen was dann passiert.
Die Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wie wenn das gemisch beim Gasgaben plötzlich zu fett / zündunfähig wird.
Wo sind eigentlich die VR6 Düsen her? Neue, gebrauchte (ungeprüft) oder gebrauchte geprüft und gereinigt? Vielleicht sind die ja von der Dichtheit oder Abweichung so stark vom Soll weg, daß sich der Fehler nur im LL zeigt.
Ich habe meine Düsen jetzt gerade zu Prickartz Consult geschickt zum reinigen und prüfen, da kann man dann auch hinterher sehen wie die Mengen und die Dichtheit war und ob die gleichmäßig zusammen passen.
Aber generell kann man da viel philosophieren, da müssen jetzt erstmal Tatsachen her und was bewegt werden.
Hmm, alles getauscht außer der Lambda...? Dann fahr doch mal tesweise mit abgestecker Lambda und schau ob die Probleme doch da sind. Der Motor läuft dann etwas fetter im Notprogramm und der Leerlauf dürfte niedriger sein, aber die Aussetzer und Absterber sollten dann nicht mehr passieren falls das die Ursache wäre.
Eine spinnende Lambda könnte das durchaus verursachen... Einfacher Test.
Oder mal messen was Die Lambdasonde wirklich ans Steuergerät meldet oder ob schon im LL total über- oder unterfettet wird. Dazu habe ich mir bei Kauf und Überholung vor 8 Jahren schon mal noch das Signal der Lambdasonde noch zusätzlich aus dem Kabelsatz mit rausgelegt und eine "Prüfbuchse" dran gemacht, so kann man immer mal schnell ein Multimeter anschleißen und schauen was gemischmäßig passiert da das Steuergerät ja leider noch nicht diagnosefähig war bzw. ist.
Ich fahre die Kombi auch seit nunmehr fast 80.000km und das kann echt Spaß machen...
Da will ich auch hin.
![]()



Auch das ABK Saugrohr samt Einspritzleiste und Kabel hatte ebay Kleinanzeigen im Angebot, wurde Freitag schon geliefert.