Beiträge von BI-SE 9

    Nach ein bisschen Technik hier und da:



    ... wurde final im Winter 21/22 vom 2H auf den 2E umgebaut:



    Und auch das Getriebe gegen das längere DFQ (=CHE) getauscht:



    Und natürlich auch die Bremse etwas vergrößert (leider keine Bilder) sowie die Hinterachse überholt und auf Scheibenbremse umgebaut:



    Und auch eingetragen:



    Fazit: Das hätte ich schon mal gleich als erstes machen sollen, das hat mal so richtig den Spaß an dem Cab zurück gebracht.

    ... nahm das ganze Spiel seinen Lauf.


    Es ging zu einem Fähnchen und Kiesplatzhändler nach Bohmte (zw. Osnabrück und Dümmer) und ich kaufte kurzerhand für kleines Geld dieses rote Cabrio mit viel Arbeit. Entscheident war, das die Recaro-Innenausstattung und das Verdeck OK waren, Blech, Technik und Lack konnte gut gerichtet werden.


    So sah's dann zuhause aus:


    Und von unten:



    Es folgte die große Reinigung und Zerlegung für Lack & Karosserie, glücklicherweise waren nur schraubbare Teile (beide Türen, Heckklappe, Kotflügel, Tankrohr) von Unfall und Rost betroffen:


    Na dann bin ich mal gespannt was bzw. ob die überhaupt antworten.


    Die e1*-Nummer findest Du im Fzg-Schein unter Ziffer "K"

    beim 1er habe ich noch keine praktische Erfahrung. Das wird sich ja nun zum Glück ändern :headwall:


    Gerüchten nach zur Folge soll die Klappe ab - das Gaspedal weg - und das soll man da drankommen. Bin gespannt

    Dann warte ich mal Deine Expertise ab wie toll das geht und wieviel böse Worte Dir dabei entgleisen.

    Es muss mit Sicherheit von einer Prüforganisation ein Zettel mit der Änderung des Abgasschlüssels geschrieben werden um wieder von 98 (Oldtimer) auf 01 (Euro1) oder idealerweise 30 (D3 mit Kaltlaufregler) zu kommen. Irgendwas muß die Zulassungsstelle ja als Arbeitsgrundlage haben.

    Und immer dran denken: Wir sind in Deutschland.

    Mahlzeit,


    Also daß LED's in der Leistungsklasse irgendwie gekühlt werden müssen kann man ja nicht vermeiden.


    Bzgl. Reklamation und Garantie kann ich nur sagen, daß eine meiner Osram LED's im roten Sporti auch schon vor der ersten Fahrt plötzlich nicht mehr leuchtete. Daraufhin habe ich den üblichen Weg beschritten und den Verkäufer kontaktiert der mir freundlich geraten hat mich direkt an den Kundenservice von osram zu wenden, bei Ihm würde es nur länger dauern.

    Das habe ich dann auch getan und hatte innerhalb kurzer Zeit (knapp über einer Woche) eine neue LED hier. Da Osram die defekte nicht zurück haben wollte habe ich mal rein geschaut und auch den Fehler ganz schnell gefunden: Das Kabel war auf der Platine ab / lose; sehr wahrscheinlich durch meine mehrfachen hin- & her Versuche wegen dem Relaissatz da die Lichhupe nicht funktionierte.

    Da die nun über war habe ich das Kabel wieder angelötet und habe nun "Ersatz" dabei.

    Fazit: Bei Osram funktioniert die Reklamation in der Garantiezeit sowie der Kundenservice bestens!


    Wie das bei Philips aussieht weiß ich nicht, wenn der Händler auf Durchzug stellt würde ich mich hier im konkreten Fall auch mal mit Fotos, rechnung und Fehlerbeschreibung an den Service von Philips wenden.


    Das die Philips (im Vergleich zu den Osram) nicht ganz so toll sind wurde bereits hier festgestellt: RE: Legales LED Licht in H4 nun auch für Golf 3 & Golf 3 Cabrio



    So lange da noch filigrane mechanische Teile dran rumbaumeln werde ich auch weiterhin jedem empfehlen da einen großen Bogen drumrum zu machen.

    Das hätte ich bei Dir als Neutechnikverweigerer jetzt auch nichts anderes erwartet. 8) ;) Warum gibt es eigentlich keinen Smili mit ner Wählscheibe. Den Suche ich gerade. :/

    Tadaa:


    Sind bei Philips jetzt freigegeben

    Ja das auch schon mal ein guter Anfang, auch wenn bis dato nur die geschlossene Variante 1J aufgeführt ist. Wahrscheinlich brauchen die auch noch bis zum nächsten Update bis festgestellt wird das der Scheinwerfer auch im Cabrio 1E verbaut wurde. Oder es müssen sich da erst genug 1E Fahrer beschweren. :/ 8)

    Aber wenn's dann richtig besiegelt ist (was ja in D ganz wichtig ist) dann kann Lucky halt gemischt fahren, Abblendlich Philips und Fernlicht Osram. 8o

    Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:

    Passt die LED mit dem Lüfter problemlos unter den Deckel und der Scheinwerfer ist wieder dicht wie Original?

    Wenn das der Fall ist und mir jetzt auch noch ein paar anständige „Kassenmodelle“ über den Weg laufen könnte ich auch schwach werden. :saint:

    ja gerne,

    die G3C / G4C Abteilung muß ja mal ein wenig mehr aktiv am Forenleben teilnehmen. ;)

    Der Lüfter passt mit dem Stecker noch bestens unter den Deckel und wird natürlich auch dicht, hatte es vorher mit dem Osram auch probiert weil daß auch eine meiner noch offenen Fragen aus dem Eröffnungsthread war.

    "Kassenmodelle" gibt es genug am Markt, die meisten Verkäufer geben aber meist nicht den Hersteller an, haben schlechte Fotos dabei wo man die E-Nummer und/oder den Hersteller nicht lesen kann oder bieten nur einen an. Und wenn man dann doch mal einen findet der das passende Pärchen verkauft dann will er nicht versenden. :|

    Und dann gibt es noch die Unterschiede bei der Steckerform (4 Pin in Reihe oder 4 Pin quatratisch) sowie in der Standlichtfassung (wobei man das bestimmt ändern und mit einer zusätzlichen Fassung auf W5W umrüsten kann).

    Bis Mittwoch gibt es bei ebay noch die 10% Aktion "PKW23", darüber habe ich die Philips LED's auch gekauft.


    PS: Wie es in meinem aussehen würde weiß ich nun dank deiner Bilder auch, meiner ist auch Jazzblue mit großem Frontspoiler , aber was hast du vor dem Klimakondensator? Einen Ölkühler?

    Der silberen Kühler vor dem Kondensator ist ein Getriebeölkühler für's ATF (meiner ist ein Automat mit den AG4). Ich habe mal den serienmäßigen Öl-/Wasserwärmetauscher auf dem Getriebe rausgeworfen und beschlossen daß das ATF nun besser mit Umgebungsluft im Fahrtwind gekühlt wird statt mit 90°C warmen Kühlwasser. Außerdem besteht so die Gefahr des Getriebeschadens durch undichten Kühler / Glykolverseuchung nicht mehr und ich habe Anschlüsse an denen mal das Getriebe spülen kann.

    Hatte seinerzeit mal den Umbau bei Golf3... bebildert dokumentiert, hat da aber kein ... interessiert. Bei Interesse kann ich das hier auch noch mal bekanntgeben.

    Mal schauen ob's am Wochenende noch klappt den Kram zu verbauen ...

    Freue mich schon mal auf jeden Fall, werde mit Fotos berichten. Auf jeden Fall sind die Philips LED im Vergleich mit den OSRAM ziemlich grob

    So, hat geklappt, sogar incl. einer größeren Probefahrt im Dunkeln nach Soest. Glücklicherweise hat Udo noch was vom Kuchen übrig gelassen.


    Aber nun erstmal zu den Philips (grau) LED's, hier die Bilder im direkten Vergleich mit den Osram's (schwarz)


     


    Großkammer (rechts) und Doppelkammer (links) im direkten Vergleich:


    Und mit Licht an:


    Und das Lichtbild am Heizkörper:


    Wobei ich auch ganz klar richtigstellen muß: Die Umrüstung auf H4 Großraumscheinwerfer ist eigentlich nur einen "Notlösung" um legal LED's fahren zu dürfen, ich hätte lieber die LED's als H1 in die Doka's gehabt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Kommt Zeit, kommt ABG. 8o

    Rein optisch wird das mit den Kassenmodellen eher ein Rückschritt.

    Beide Großkammerscheinwerfer verbaut, nun sieht's deutlich langweiliger aus:


    Daher werde ich auch wenn's die H1 von Osram für die DoKa's in legal gibt (wenn das wirklich passieren sollte) auch wieder zurückrüsten und die dann auch upgraden.



    Die ABG von den Philips Ultinon 6000 H4 als pdf: ABG Philips H4 Ultinon 6000.pdf


    Fazit: Die Verbesserung ist auf jeden Fall deutlich merkbar, das Licht ist um Längen besser und heller aus zuvor. Der Rückweg aus Soest war super ausgeleuchtet und ich bin extra noch ne Runde über Wackerdissen gefahren um auch das fernlich in absoluter Dunkelheit ausprobieren zu können.

    Aber im Vergleich zu den Osram in meinem 1er finde ich das Fernlicht doch schwächer, das kann zum einen daran liegen daß beim 1er noch die 2x 55W Zusatzscheinwerfer im Grill mitleuchten oder daß die Philips LED's 1/3 weniger Leistung im Fernlicht haben (18W statt 27W bei Osram).


    Alles in einem ein gutes Ergebnis zu dafür unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Da habe ich (und bestimmt genug andere hier auch) schon deutlich mehr Geld für irgendwelchen Quatsch ausgegeben was nicht den Erfolg gehabt hat.

    Na endlich, auf den bebilderten Bericht habe ich diese Woche schon gewartet. Bisher gab es die Berichte von der Kirmes nur im WDR.

    Und ich dachte schon Du verlegst den Stammtisch heute nach Soest?

    Wir wollen heute zum Nachmittag auch mal hinfahren.