derJan - Genesis

• andy86: Ja, da wäre auch nochmal eine Möglichkeit... Welchen habt ihr? Die Auswahl ist da ja doch eher gering...

Tachowelle hab ich etwas anders gelegt - Zittern ist gefühlt etwas weniger, aber nicht weg.

Vorwärmschlauch war völlig hinüber, irgendwie durchs Schaltgestänge durchgescheuert. Hab ich erstmal rausgeworfen (braucht man ja eh eigentlich nicht im reinen Sommerbetrieb ;)), kommt demnächst trotzdem neu und ich werde dann etwas anders legen, dass kein Kontakt mehr mit dem Gestänge erfolgen kann.

Schwarzer Temp-Fühler getauscht - Nadel bewegt sich schon mal wieder. Hab das Verhalten heute auf meinem 27km-Arbeitsweg beobachtet:

Weg führt mit wenig Stop&Go meist mit 50 bis 70km/h-Abschnitten. Motortemperaturen empfand ich allerdings etwas niedrig: Öltemperatur kam nicht über ca. 85°C hinaus und die Kühlmittel-Temp-Anzeige ging bis maximal zum Ende des weißen Bereichs hoch. Hab nach ca. 10km einmal angehalten und auch beide Kühlerschläuche waren leicht warm. Vermute, dass das Thermostat dauerhaft offen ist. Oder wie ist eure Einschätzung zu den Temperaturen?

• Thermostat dauerhaft offen

Sieht sehr danach aus.

• Tagchen,

hier auch mal wieder ein Lebenszeichen hinterlassen... HU gabs im Mai neu mit ohne Mängel. Aber mit ein paar netten Hinweisen des Prüfers, denen ich mal nachgegangen bin (Bremse rechts schwergängig, Handbremskontrollleuchte ohne Funktion,...). Dann mal n paar Unterdruckschläuche getauscht (enormer Unterschied - hätte ich nicht mit gerechnet 8|)

Und dann liegt zu Hause noch sone Unterdruck-GRA ausm Golf 3 rum, die ins Cab Einzug halten soll. Scheint erstmal alles kein Hexenwerk zu sein, aber mir fehlt aktuell irgendwie die Ruhe, da mal bei zu gehen. Hab mir zumindest hier und da schon mal Gedanken gemacht, wie ich die Komponenten im Motorraum positionieren und befestigen will ohne Löcher "nachzurüsten". Plan für das Gestänge des Stellelements sowie Teile dafür liegen auch schon mal zu Hause rum.

Grundvoraussetzungen sind also nicht schlecht, dass ich hier mal weiterkomme... :P

In diesem Sinne... genießt das Cabriowetter!

• ...wenn ich hier nochmal einen gutgemeintern Tip geben darf:

Kauft euch besser Unterdruckschläuche aus Silikon !

Die sind dickwandiger, flexibler und können bei weitem die Hitze besser ab.

Ich nehm die nur noch bzw seit Umrüstung auf Silikon nicht mehr defekt gegangen und das seit gut 13 Jahren schon.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Und dann liegt zu Hause noch sone Unterdruck-GRA ausm Golf 3 rum, die ins Cab Einzug halten soll. Scheint erstmal alles kein Hexenwerk zu sein, aber mir fehlt aktuell irgendwie die Ruhe, da mal bei zu gehen. Hab mir zumindest hier und da schon mal Gedanken gemacht, wie ich die Komponenten im Motorraum positionieren und befestigen will ohne Löcher "nachzurüsten". Plan für das Gestänge des Stellelements sowie Teile dafür liegen auch schon mal zu Hause rum.

viel Erfolg dabei, wenn Fragen sind immer mal melden.

Hab dazu auch bei meinem einiges was ich improvisieren bzw. Selbst gebaut habe beschrieben und bildlich festgehalten, wie z. B. das Gestänge vom Unterdruckservo zur DK.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png