Beiträge von derJan

    Grüne Nähte am Lenkrad und Automatik-Knauf find ich passend zu deinem Konzept! :)

    Aber denk nochmal über das Golf3-Lenkrad nach... finde das zu altbacken zum Rest des Fahrzeugs :/. Wenn du möglicherweise das Lenkrad eh neu ledern lässt, nimm doch n Golf4-Cabrio-Lenkrad und lass das mit grüner Naht neu machen - fände ich klasse! :thumbup:

    ok ist, was du bereit bist auszugeben... ;)
    Angesichts der sonstigen aufgerufenen Preise und der hier genannten Erfahrungen ist das wohl in Ordnung. Hast du abgeklärt, dass an Pralltopf und Blinker-Rückstellnase nichts abgebrochen ist und der Lenkradkranz fest ist? Wenn du die Punkte bejahen kannst, würd ich zuschlagen und versuchen das Lenkrad zu erhalten bzw. etwas aufzuarbeiten.

    Beim Polo-GT-Lenkrad musst du beachten, dass das ja ein reines Kunststoff-Lenkrad ist. Wenn du das beledern lässt, ist der Kranz auf jeden Fall dicker als beim originalen SL-Lenkrad und die Übergänge lassen sich ggf. nicht so schön gestalten, weil Absätze für die Lederdicke fehlen.

    Bin bei den Polo-Lenkrädern nicht auf dem Stand, aber ein gut erhaltenes (am Pralltopf nix abgebrochen, Kranz fest) wird sicherlich auch schon dreistellig kosten, oder!? Dann würde ich eher noch ein paar € drauflegen und ein SL-Lenkrad suchen. Das von dir oben gepostete sieht gar nicht so verkehrt aus; ich glaube, mit ordentlicher Lederpflege geht da noch was. Häufig sehen diese Ledermacken auf Fotos auch schlimmer aus als live.


    Viel Erfolg! :)


    EDIT: Hartmuth war schneller; unterstütze da völlig seine Einschätzung! ;) Für Neu-Ledern wäre mir dieses Lenkrad auf den ersten Blick zu schade.

    Ich häng mich hier mal ran...

    Meine MFA zeigt seit neuestem lustige Werte bei der Außentemperatur zwischen 28 und 40° an. Das schwankt auch im Sekundentakt und entspricht so gar nicht den realen Außentemperaturen. Starke Sonneneinwirkung, die zu falschen Werten führen könnte, ist ausgeschlossen.

    Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Fühler im Sack oder klingt das eher nach ner anderen Ursache?


    Danke und viele Grüße,

    Jan

    Also ich hab meinen Ventildeckel vor bestimmt 8 Jahren ordentlich abgeschliffen, entfettet und mit ganz normalem Sprühlack aus der Dose schwarz-seidenglänzend lackiert (keine Grundierung). Das hält nach wie vor bombenmäßig. Mit hohen Temperaturen hast du am Ventildeckel eigentlich keine Probleme.

    Danke für die Tipps! Ich beobachte das mal weiter und widme mich dann mal den Pumpen. :thumbup:


    EDIT: Hab grad nochmal etwas gelesen... Tank ist kurz vor Reserve aktuell, könnte also tatsächlich auf den Schlauch hinweisen. Ich hol mal das Geraffel ausm Tank und schau mir das an.

    An sowas hatte ich auch erst gedacht, aber zumindest gesummt hat es bei den Startversuchen.

    Und auch nach diversen Versuchen lief er ja immer ganz kurz. Wenn kein Sprit mehr gefördert wird, dürfte er ja irgendwann gar nicht mehr anspringen, oder!? :/

    Moin,

    hänge grade auf der Arbeit fest, weil mein Genesis nicht laufen mag.

    Motor springt ganz normal an, geht aber nach 1sek. sofort wieder aus. Während er kurz läuft, nimmt er auch kein Gas an.

    Hab den Anlasser auch mal länger drehen lassen, während der gedrehten Schlüsselposition läuft der Motor und nimmt auch Gas an. Sobald ich den Schlüssel losgelassen hab - s.o.. Auto hat danach auch ordentlich nach Sprit gestunken.


    Ich hab keinen Plan was die Ursache sein kann... Aber das Schwarmwissen hier hat bestimmt nen Tipp für mich, dass ich heute noch mit Cabrio wieder nach Hause komme (ohne Trailer ;) ).


    Danke im Voraus und viele Grüße,

    derJan



    EDIT: aus Jux mal den blauen Temp-Fühler abgezogen (den ich bei diesem Fehlerbild nicht in den Fokus genommen hatte :/ ) - springt an! Auch nach dem Wieder-Aufstecken bleibt der Motor an und springt auch erneut wieder normal an. :thumbup:

    Werd da also mal nen neuen ordern... und hoffen, dass es das doch schon war.

    :D Ja, die H-Diskussion ist bei unseren Autos wirklich sinnfrei. Entscheidung ist gefallen, weil ich das so wollte (solange es halt noch geht). Vor- und Nachteile sind mir bekannt und wurden im Vorfeld gegeneinander abgewogen. H und Saison verschandeln das Kennzeichen meiner Meinung nach nicht, aber das ist, wie alles, Geschmacks- und Ansichtssache. An der Größe des Kennzeichens ändert sich hier in Delmenhorst eh nix... Egal, ob H, Saison, oder nix von alledem.


    Danke für die Glückwünsche zum H! :)

    Ich hab nun mal das Masseband zwischen Kotflügel und Motorhaube erneuert, vielleicht bring das ja auch schon was. Leider aktuell keine wirklichen Gelegenheiten zum Fahren und Testen...

    Allerding bin ich langsam doch am Überlegen, die Funktion über die Optik zu stellen und ein modernes Radio zu verbauen, was DAB und Blauzahn integriert hat. Eigentlich will ich die Optik mit dem genesis-Radio behalten, aber auch ordentlich Musik hören, wenn ich unterwegs bin. Das gehört irgendwie zum Spaßfaktor dazu und nervt, wenn man sich mit leidlich funktionierender Behelfstechnik (FM-Transmitter) rumschlagen muss.


    Im Mai war ich noch zum TÜV und hab mir neben einem orangenen Stempel auch eine Abnahme nach §23 abgeholt. 8) . Komme allerdings erst im Juli zur Zulassungsstelle zum Ummelden - mal schauen, was ich dann für ein Kennzeichen bekomme. Mein G155 werd ich leider abgeben müssen ;( , da hätte das Kennzeichen dann eine Stelle zuviel, da ich die Saisonzulassung zusätzlich zum H behalten will.

    Der schwarze ist auf jeden Fall werksseitig drin gewesen... sind alle Leitungen tot oder nur blau, rot, braun? Weil die hängen ja auch am blauen Stecker. ;) Grau/blau ist auf jeden Fall Beleuchtungsplus und das gelb/weiße war GALA-Signal? :/

    Besorg dir einfach die passenden Crimpstecker und pin die Kabel neu in den schwarzen Stecker ein. Ist die sauberste Lösung und die Länge scheint ja noch auszureichen.

    Problem gefunden und gelöst: Die große Mutter der Kolbenstange war wohl zu fest angezogen, was zu Verspannungen im Unibal-Lager geführt hat. Dadurch konnte sich das nicht frei bewegen und hat diese fiesen Geräusche verursacht.


    Gestern Achsvermessung machen lassen auf die von stahlwerk empfohlenen Werte. Spurwerte und Sturz rechts hat mein Schrauber auch exakt hinbekommen; Sturz links: keine Chance. Er vermutet, dass das Radlagergehäuse irgendwann mal einen Abbekommen hat und der Arm wo das Federbein angeschraubt ist leicht krumm ist. So katastrophal ist die Einstellung nicht, daher bleibt das jetzt erstmal so - war ja offensichtlich die letzten Jahre auch schon so. :D


    Nächstes ToDo: FM-Empfang! Der wird schlechter, sobald der Motor läuft. Wird also irgendein Zündkabel o.Ä. unglücklich laufen und den Empfang stören. Mal zu zweit rumprobieren...


    Heute ist hier bestes Wetter, daher auch heute mal schön mitm Cab zur Arbeit gefahren. 8)

    Hi,

    Von den Sitzschienen-Maßen passen Sitze vom Golf 3 (normal oder Cabrio), Golf 4 Cabrio (ist ja eigentlich nur ein 3er Facelift) oder Polo 6N rein. Wenn du Recaros suchst isses auch egal ob die aus nem 3 oder 5-Türer kommen, die Hebel zum Unklappen sind immer dran.

    Viele Grüße,

    derJan

    Der Knauf sieht echt gut gelungen aus. Ausser der lila Faden. 8o

    Witzig... 8o Ich finde, VW hätte den Genesis so ausliefern sollen. ;)


    Mein Schaltsack geht gar nicht so hoch. Aber sieht echt gut aus

    Danke! Das ist der Schaltsack von den späten Sondermodellen wie Genesis, Classic Line, Sportline, Toscana... da wurde der verbaut.

    derJan

    Wo hat du den Schaltknauf und den Schaltsack machen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Bei ner Sattlerin hier in Delmenhorst.



    :thumbup:

    Danke für den Hinweis! Würde aber mal nen Federbruch einer neuen Feder nach 20 gefahrenen km erstmal ausschließen - auch wenn das natürlich trotzdem im Bereich den möglichen liegt.


    Klingt tatsächlich so, als würde die Feder sich nochmal zurechtrücken. Ich schau da nochmal nach.


    Schau mal nach ob das Domlager vorne links zu stramm auf dem Federbein sitzt. Das muss sich beim lenken leicht drehen lassen können.

    Auch dir Danke für den Hinweis! Hab ja diese Unibal-Lager jetzt verbaut - ist das dann vergleichbar mit deiner Erfahrung? :/