derJan - Genesis

  • Moin zusammen,


    ich bin zwar schon lange hier im Forum und auch schon recht lange im Besitz meines Cabrios, aber eher ein passiver Teilnehmer.

    Hatte im alten Forum auch mal eine Vorstellung gemacht, dachte aber, dass es doch vielleicht ganz nett wäre, das hier jetzt nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Erstmal kurz zu mir: ich bin Jan, Baujahr 85 und komme aus der Nähe von Bremen. Autobegeistert nach Aussage meiner Eltern mindestens seit ich 1 Jahr alt bin ^^ . Spätestens als im Alter von 15/16 der Führerschein nicht mehr allzu weit weg schien, hab ich irgendwie immer schon vom Golf 1 Cabrio geträumt; am liebsten grüner Classic Line mit beigem Leder. Das ging dann mit 18 kostentechnisch leider nicht auf, so wurde es "nur" ein rotes Polo Coupé. An dem hab ich dann aber direkt angefangen kleinere Optimierungen vorzunehmen und mich dem Selbstschrauben anzunähern. Der Polo wurde etwas nach dem Motto OEM+ verfeinert mit einer Edition-One-Ausstattung ausm Golf 2, elektrisch verstellbaren Spiegeln, 14"-LeCastellet-Felgen usw.

    Nach etwas über 6 Jahren war es dann Zeit für was Neues --> ein Passat 3BG 1.8T Variant. Schönes Auto, aber mir fehlte dann doch etwas die Bastelei. Da mittlerweie das Studium abgeschlossen war und ich in Lohn und Brot stand, hab ich mal aus Jux nach Golf 1 Cabrios geschaut. Dabei bin ich auf meinen jetzigen Genesis gestoßen, der gar nicht weit weg stand. Also: hingefahren, angeschaut und mitgenommen für damals knapp 3,5k€. Technisch war viel gemacht und n neues Verdeck war auch drauf. Allerdings auch einige Verschlimmbesserungen, aber n bisschen was zu tun muss man ja auch haben... ;)

    Das war der Kaufzustand in 2011:


     


    Nach den ersten Monaten wurden direkt die BBS-Räder wieder montiert (waren glücklicherweise beim Kauf dabei), das Tankrohr, die Hinterachslager und die Stoßdämpfer hinten mussten erneuert werden und einer der unzähligen Vorbesitzer hatte akribisch das gesamte Genesis-Soundsystem demontiert. Da war also Teilesuchen (inkl. Halter, Kabelbaum und fast aller Lautsprecher) und wieder einbauen angesagt.


       


    In den nächsten Jahren folgte neben technischer Instandhaltung viel Kleinkram um das Cabrio in einen schöneren und originaleren Zustand zu bringen wie z.B.:

    - fehlende/falsche Teile ersetzt (Schaltknauf, Aschenbecher, "Regenrinne" A-Säulen, Kassettenablage, Tankdeckel)

    - Seitenblinker wieder verbaut

    - Kühlsystem inkl. der Kühlerpappen

    - Motorraum etwas aufgehübscht (Teile lackiert, Wasserkastenabdeckung, Kabel tlw. neu gewickelt,...)

    - H4-Booster

    - Fensterschachtleisten

    - Gleitstücke Fensterheber

    - Stoßstangenträger vorn

    - BBS-Nabendeckel

    - Sitzheizung nachgerüstet

    - VDO-Zusatzinstrumente nachgerüstet

    - ...


     


    Das gipelte dann erstmal in meinen persönlichen Höhepunkt:


     


    Sitzheizung ist nach wie vor verbaut, im gleichen Atemzug wurde auch der schwarze Stoff der Rückbank neu gemacht und damit der auch länger hübsch bleibt, gabs ein Windesa Bodi XL Windschott.


    Das war 2015...

    Einmal editiert, zuletzt von derJan ()

  • Servus Jan!


    Schön, daß Du -auch- eine neue Vorstellung geschrieben hast.


    Für mich als "Ori-Fan" auch schön beschrieben, wie Du ihn in

    den Urzustand zurückversetzt hast.


    Schickes Auto. :thumbup:


    Grüße, Nils

  • Danach haben sich die Prioritäten etwas verschoben. Hab geheiratet, ein Haus gebaut und ein Kind bekommen... Nichtsdestotrotz hab ich den Spaß am Cabrio nicht verloren und das Auto gehört fest zur Familie. :)



    Paar Kleinigkeiten haben sich aber auch in den letzten Jahre noch getan. Hatte vor Jahren (als es noch günstiger war) ein paar Sachen gehortet, die nun zur Anwendung kamen:


    2 Sätze Polo-Genesis-Fussmatten = 1 Satz Golf-Genesis-Fussmatten für vorn und hinten:


    Dann hatte ich in 2012 bei ebay mal günstig drei nagelneue BBS geschossen. Die Vierte ist mir verwehrt geblieben, also wurde eine aufbereitet und dann im letzten Jahr mit neuen Reifen montiert:



    Und ich bin der Meinung, dass VW Lenkrad, Schaltsack und -knauf ruhig mit violetter Naht hätte verbauen können. ;) Also hab ich das mal umgesetzt. Vom Schaltknauf hab ich irgendwie grad kein Foto parat, da bin ich auch mit der Ausführung noch nicht so 100%ig zufrieden. Eventuell geh ich da nochmal bei. Dafür hab ich aber natürlich auch keine gut erhaltenen Originale geopfert. Diese sind warm und trocken eingelagert. :S



    Irgendwann, bleibt nur die Frage wann genau, wird das Auto sicherlich auch nochmal neu lackiert. Von Weitem sieht der Lack zwar noch ganz gut aus, aber es gibt diverse Ecken, die mich jedes mal nerven, wenn ich dran vorbei gehe. Und die Stellen gehen leider auch über normale Gebrauchsspuren, die ein fast 30 Jahre altes Auto mit 225tkm auch tragen darf, hinaus.

    Bis dahin wirds aber sicherlich noch die ein oder andere Kleinigkeit geben... :)


    Btw: mir ist aufgefallen, dass ich nur sehr wenige Fotos vom ganzen Cabrio in brauchbarer Location hab. Das muss ich unbedingt mal nachholen. 8)


    Viele Grüße,

    derJan

    2 Mal editiert, zuletzt von derJan ()

  • Tach auch,


    bin heute irgendwie bei Fotos meines alten Polos hängen geblieben...


       


    Aber das nur mal zwischendurch. Hier solls ja um das Cabrio gehen; auch wenn der Polo wenigstens die Felgen eines Etienne Aigner trägt ;) .

    Hab auch tatsächlich vorgestern mal neue Fotos vom ganzen Auto gemacht (in einer der seltenen Regenpausen :rolleyes: ). Die füge ich noch zeitnah hier mal ein.


    Einmal editiert, zuletzt von derJan ()

  • Sooo...

    Da es auf der Bank grad eh keine Zinsen gibt, hab ich mal etwas investiert... :D


    Ich finds mega! 8)


    Und ein weiteres Detail, das VW ab Werk bereits hätte verbauen müssen und vielleicht dem ein oder anderen noch nicht bekannt: Schwarze Innenraumleuchte mit Ausschaltverzögerung ausm Golf 2 GT/GTI mit Schiebedach:



    Heute erstmal mitm Cabrio zur Arbeit gefahren... die seltenen Sonnentage dieses Jahr muss man ja nutzen. ²³

  • Hammer!!!!


    :thumbup:

  • Cool! Das Gamma CD macht schon Laune 🤩🤙

  • Ich brauch die Innenleuchte - Teilenummer bitte !

    Ich tüdel die mal wieder raus und schau nach... Bei VW wirst die aber nicht mehr bekommen. Hatte die schon vor längerer Zeit mal aufm Schrotti fürn 5er mitgenommen aus nem 2er GT Special.


    EDIT: müsste 191 947 111 D sein...

    Einmal editiert, zuletzt von derJan ()

  • Ist ein seltenes Teil und dazu noch entfallen :saint:


    Im Cabrio war mir das aber zu dunkel darum hab ich sie wieder in den "Safe" zu den anderen gelegt :hihi:


    Fast so goldstaubig wie die verchromten *SCHIEBEDACH-AUFSTELLER* vom Polo / Golf :bird:


    *HIER* ein "Angebot" für umgerechnet 110 € bird2


    Wenn mir einer diese Aufsteller (gebraucht) als "Reserve" schickt dann gibt´s die schwarze Lampe retour :saint:


    Neu werden die Aufsteller mittlerweile wohl für ~200 angeboten :shop:

  • ah! Die normale bekommst deutlich besser und günstiger. Anschluss funktioniert Plug&Play!

    Du erkennst die Leuchte an nem "längeren" Anschluss; also noch son Block zwischen Leuchte und Stecker; hoffe du verstehst was ich meine...