Beiträge von Golf1987

    Er hat nicht gesagt, dass das Lager ständig soweit raussteht, aber das es eben arbeiten darf.


    Die Aussage hatte keinen Plan finde ich etwas voreilig. Ich war mit ihm sehr zufrieden und neben einem Diplom in Fahrzeugtechnik hat er einen KFZ Meister und macht hier in der Region die ganzen Einzelabnahmen.


    Ich finde es kein auf die Nase binden, wenn man vor dem Hintergrund der diskutieren Mängel an brauchbaren Ersatzteilen mögliche Lösungen mit seinem Prüfer diskutiert. Schließlich ist er derjenige, der alles abnehmen muss.


    Wie gesagt, kann das ja auch jeder für sich entscheiden. Es soll ja Leute geben, die Veränderungen an ihrem Fahrzeug vornehmen und diese eben nicht eintragen lassen. Dazu zähle ich mich halt nicht. Ich möchte im Fall des Falles mich vor keiner Versicherung rechtfertigen müssen.

    Meiner hat nun neuen TÜV und die Einzelabnahme war unproblematisch. Die Domlager stehen je nach Belastung bis zu 25 mm raus, meinte der Prüfingenieur vom TÜV. Das ist aber gewollt, denn das Lager selbst soll ja auch in der vertikalen "lagern". Der TÜV Prüfer hätte es mir übrigens mit den Auspuffgummis nicht abgenommen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber die ABE erlischt bei dieser "Aktion"

    Hallo zusammen, vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.


    Hier mein Abschlussbericht:

    Neben dem Cup Kit habe ich mich für Sachs Domlager entschieden OHNE Auspuffgummis (finde die gehören da nicht hin :P). Die Dichtungen waren sowohl vorne als auch hinten noch so gut, dass ich diese zuerst über Nacht im Weichspüler eingeweicht und anschließend mit Talkum behandelt habe. Die Schrauben konnte ich wiederverwenden. Mit dem Rostlöser aus die Höhle der Löwen ging das prima. Danach noch mit Balistol eingesprüht.

    Vorne musste ich neue Federteller bestellen. Die alten waren mir zu sehr verrostet.


    Der Einbau war vorne und hinten unproblematisch. Vorbereitet habe ich mich mit einem Video, was ich hier verlinke:

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    Entgegen vieler Berichte habe ich bei den hinteren Federn auch Spanner verwendet, weil diese etwas unter Spannung standen.

    Zum Anziehen habe ich eine 21er Zündkerzen Nuss seitlich eingeflext, sodass ich mit dem Drehmomentschlüssel und einem Imbus den neuen Stoßdämpfer oben festschrauben könnte. Die entsprechende Nuss von Hazet war mir zu teuer...


    Am Rahmen mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.

    Die Einstellung der Achse war etwas langwierig. Hier sollte man definitiv Vorwissen mitbringen, denn viele Werkstätten haben die Fahrzeuge nicht mehr in ihrer Software, somit die Sollwerte. Dank der Unterstützung von stahlwerk hatte ich eine sehr gute Orientierung.


    Optisch finde ich das Auto sehr schick. Der Country Look ist weg. Fahren tut sich das Auto sehr gut, was ich nach einer längeren Probefahrt behaupten kann. Ich habe keine Probleme mehr mit Spurrillen (wir haben hier Straßenbahnschienen, die einen immer wieder einfangen), Kurven sind ohne "Schwimmen" auch mit höherer Geschwindigkeit zu durchfahren. Mir persönlich ist das Fahrwerk auch nicht zu hart. Im Gegenteil, es fährt sich sehr gut. Wenn sich etwas ändert, werde ich berichten.


    Alles in allem eine sehr feine Sache.


    Was ich jedem noch mitgeben möchte

    ... Ich habe für das Fahrwerk 480 Euro bezahlt. Teller und Domlager kommen noch mit in Summe 100 Euro dazu und auch die TÜV Eintragung liegt zwischen 90 und 150 Euro.


    Und nun ein paar Bilder :love:


    Zurück von der Einstellung. Der Meister war sehr hilfsbereit und hat sich auch zuerst an die Einstellung der Querlenker gemacht.

    Nachlauf ist gut. Die ursprüngliche Abweichung lag an der Vermessung selbst. Stur und Spur sind jetzt fast so wie du es empfohlen hast. Besser geht's nicht, es sei denn, man bringt viel viel Zeit mit. Da hätte sich ein Schmetterling auf den Koti setzen können und die Werte hätten sich wieder verändert. :evil:

    Fahrverhalten bislang ist gut. Ich werde nach einer ausgiebigen Tour berichten.

    Danke vorab!

    PS: ich habe parallel mal VW und CP angeschrieben und selbst einen lokalen VW Händler. Keiner konnte mir die Serienwerte nennen. Haben sie alle nicht mehr im System vorliegen...

    Dafür war der positive Sturz verantwortlich.

    Noch was: Ich hoffe ihr habt beim Einbau des Sportfahrwerkes die Schrauben der vorderen Querlenker minimal gelöst und nach dem Einbau diese Schrauben nach 2 bis 3- maligen durchfedern von Hand bei BELASTETER Vorderachse erst wieder mit Soll angezogen ! Damit verhindert man Torsionsspannungen in den Gummilagern und somit schnellen Verschleiss sowie unerwünschte Nebenfederraten.

    Wenn nicht gemacht, macht es noch nachträglich.

    Nein, das habe ich nicht beachtet. Morgen um 10 Uhr muss ich zur Achsvermessung. Solange ich die Querlenker nicht ausbaue kann ich diese Prozedur auch noch nach dem Einstellen vornehmen?

    Noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung dazu:

    Wer sich für ein Sportfahrwerk bzw für eine Tieferlegung an seinem Fahrzeug entscheidet, der MUSS sich eigentlich auch Richtung sportliche Fahrwerkeinstellung bekennen...ansonsten funktioniert ein Sportfahrwerk nicht so wie es soll !!!

    Oder aber alles Original belassen.

    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht...Kompromisse und Abstriche beim Fahrkomfort gehen hier mitein !

    Da bin ich ganz bei dir!

    Sturz negativ...also - 0,45° beidseitig gleich.

    Spur minimal Nachspur...also hier -0,01 beidseitig gleich.

    Hey Jörg, danke für deinen Input. Ich werde morgen mal mit dem Vermesser in die Bütt gehen müssen.


    Noch ein paar Dinge zum Verständnis. Ich versuche mich gerade mehr in das Thema einzulesen...


    VOR der Vermessung hat das Fahrwerk gefühlt jede Bodenwelle zurückgemeldet. Eingestellt waren negativer Sturz < -1° und leichte Vorspur.


    Nach der Vermessung merke ich so gut wie keine Bodenwelle mehr. Eingestellt sind jetzt leicht positiver Sturz 0.18' sowie leichte Nachspur -0.13'.


    Deine Empfehlung ist ja auf negativen Sturz von -0.45' zu gehen. Das deckt sich mit dem Gutachten von 87' wo der TÜV einen Sturz von -30' +/-30' angibt. Es gibt im Programm von Bosch für die Achsvermessung für den GTI mit Sportfahrwerk aber auch die Angabe den Sturz auf +40' einzustellen.

    Woher kommen denn diese unterschiedlichen Angaben?



    Dazu steht noch im VW Reparaturleitfaden "Bei sehr sportlicher Fahrweise kann die Spur auf -10' bis 0° und der Sturz auf +40' eingestellt werden."


    Bei all den Werten wird mir langsam schwindelig :shrug:

    Und Du willst alles Ernstes mit diesen Werten fahren...mit positivem Sturz und dazu extremer Nachspu ?!

    Welcher Stümper hat das denn so eingestellt ?

    Sorry...aber damit wirst Du mit einem Sportfahrwerk und der verbauten Rad-Reifenkombi nicht froh.

    Ist nur meine Meinung bzw erstgemeinte Kritik.

    Moin, nein das möchte ich nicht. Daher ja mein Post. Ich hatte die Erwartung, dass jemand der das seit 20 Jahren bei einem Reifenhändler macht, versteht, was er da einstellt - denn ich kenne mich da nicht aus.

    Die tun sich allerdings schon schwer die Autos im System zu finden. Er hat sich eben an den Herstellervorgaben orientiert, wohl aber den Nachlauf vergessen...


    Welche Werte sollte ich denn vorgeben?

    Nachlauf: ?

    Sturz: -30°

    Spur: + 0,01°


    Nervt mich schon sehr das Thema. Das ist die dritte Werkstatt, die ich gefunden habe, die überhaupt wussten, dass man den Sturz über die Exzenterschrauben einstellen kann ...

    Also wenn ich den Ausdruck begutachte, dann waren das die Werte VOR der Einstellung. Danach passt ja alles.

    Beim Nachlauf steht Nachher 2°29' und 4°25'

    Die Fahrzeugdaten (Soll) liegen zwischen 1° und 2°, also über dem Max. Wert. Vorher war es bei 1°09' und 1°17'

    Ich lese es so, dass es vor der Einstellung richtig war und jetzt verstellt ist. Kann man den Nachlauf beim 1er verstellen und wenn ja wie?

    Vermutlich muss ich den Sturz eh korrigieren, da das TÜV Gutachten einen Wert von -30°+/-30° vorgibt. :think: ärgere mich, dass ich das nicht früher gesehen habe

    ...

    Servus zusammen,

    ich baue gerade das H&R Cup-Kit ein.

    Dabei verunsichern mich die Preisunterschiede der Lieferanten doch sehr. Grundsätzlich würde ich gerne Original kaufen. Aus dem Zubehör ist die Passgenauigkeit meiner Erfahrung nach nicht immer gegeben. Wie handhabt ihr das bezüglich der Anschlagpuffer und Lagerringe? Kauft ihr die aus dem Zubehör oder nehmt ihr die von VW Classic Parts. Ich finde die Preisunterschiede ja teilweise extrem. 357412303 E kostet bei CP rund 20 EUR/Stück; im Zubehör sind es rund 5-10 EUR/Stück und Hersteller. Wenn CP in der Artikelbeschreibung "Erstausrüsterqualität" stehen hat, kaufe ich auch eher bei werk34 oder oldtimermarkt; aber bei den Pufferteilen steht Original VW Qualität oder NOS. Sollte das nicht die höchste Qualitätsstufe sein? Meine Puffer vorne sind die originalen und optisch gut - würdet ihr das tauschen?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Schlafwandelst du vielleicht. 😂😂😂 und hast es dabei gemacht?

    Nach zwei Stunden Durchmessen aller Kabel und studieren des Schaltplans, kann ich nur sagen: Mea culpa :mekka:

    Vermutlich bin ich doch Schlaf gewandelt. Ich hatte vor Monaten bereits die vordere Stoßstange demontiert und beim wieder befestigen dann die Stecker von Blinker und Fernlicht vertauscht 😁 warum mir das erst jetzt aufgefallen ist...

    Das Bremslicht hatte einen Wackelkontakt in der Fassung.

    Danke Euch :thumbup:

    Für mich auch schwierig ..... da unkomplette Beschreibung der Fehler. Was macht der Blinker hinten links ?? und das Standlicht .... vorn und hinten defekt ( Sicherung !)

    Das tut mir Leid. Ich fasse nochmal zusammen und füge auch ein Bild bei.


    Wenn ich den Blinker links setze, blinkt mein Blinker hinten links sowie das Fernlicht. Beim Warnblinken blinken alle Blinker, nur anstelle des Blinkers vorne links, blinkt das Fernlicht.


    Wenn ich bei eingeschaltet Zündung das Licht anmache, dann leuchtet mein Blinker vorne links und das Abblendlicht vorne links. Rechts vorne leuchten Abblendlicht und Fernlicht. Hinten leuchten beide Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung.