Beiträge von Golf1987

    Kontrollier mal das blaue Kabel zur Lima - der Stecker ist in Nähe des Akkus - bitte durchohmen

    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte bereits auf Durchgang geprüft. 5 Ohm. Demnach OK.

    Das blaue Kabel trennen - Zündung an - die Seite die vom Innenraum kommt auf Masse legen. Wenn die Lampe dann NICHT angeht ist sie höchstwahrscheinlich defekt. Tacho zerlegen - Leiterfolie + Lampe prüfen.

    Das blaue Kabel von der Lima ab und auf Masse legen, bei eingeschalteter Zündung, hätte ich... Lampe bleibt aus. Zerlegen mache ich dann mal im Nachgang, aber das Fehlen der Ladung erklärt es ja leider nicht.

    defekt oder die Lichtmaschine selbst

    Kann da so viel kaputt gehen? Dachte das wäre just eine gewickelt Spule.

    Pluskabel zwischen Lima und Anlasser kontollieren - Kontakte säubern

    Mach ich auch nochmal.

    Probeweise eine andere Lima reinhängen - geht das bei dir ? Haste noch eine rumliegen ?

    Leider nein.


    Danke zunächst für deinen Input. Bin gerade sehr genervt. Hatte erst den Zahnriemen gemacht, Krümmer schweißen lassen und wollte einfach ein bissel fahren und jetzt das...

    Foto 1: abgeklemmt

    Foto 2: Zündung an, Verbraucher an (Licht, Gebläse, Heckscheibe)

    Foto 3: wie 2, zusätzlich Motor an

    Foto 4: wie 3 nur gemessen an B+

    Foto 5: wie 3 nur gemessen an D+ (entweder es liegt an meiner unruhigen Hand oder die Spannung schwankt hier extrem)

    So, die Massepunkte habe ich alle kontrolliert. Die sind OK.


    Batterie nochmal geladen und sie zeigt 12,4 V an. Auto startet auch wieder. Demnach auch OK.


    Lima bringt aber keine 13 bzw. 14 V. Bei der Lima kommen die 12 V über den Anlasser an. Gemessen an B+ 12 V, am D+ sind es nur 10 V. Das blaue Kabel am D+ liegt auf einem Bolzen an. Der wackelt sehr. Habe die Mutter nochmal richtig festgezogen. Könnte es daran liegen, dass der Bolzen zu wenig Kontakt hat? Wie ist der Bolzen denn in der Lima verankert?


    Im Schaltplan ist noch ein braunes Kabel von der Lima verzeichnet. Das sehe ich aber nicht. Ich dachte Masse kommt über den Motorblock?


    Die Kontrollleuchte ist dauerhaft aus. Weiß aber nicht ob das nicht schon immer so war. Seltsam finde ich, dass trotz aufgeladener Batterie bei laufendem Motor scheinbar jedes Mal die Spannung einbricht, sobald ich das Radio anmache...


    Ich will wieder fahren || bitte helft mir

    Nachdem es keine gut gebrauchten mehr gibt und ein neuer mir zu teuer ist, habe ich ihn erstmal schweißen lassen. Ich hoffe das hält :S wenn es dann soweit ist, werde ich wohl auf einen Fächerkrümmer umsteigen. Das scheint mir in Summe günstiger zu sein und wird dann wohl auch länger halten. Danke für Euren Input.

    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein elektronisches Problem und komme nicht weiter. Hat jemand Rat?


    Ich habe kürzlich den Zahnriemen an meinem 1er mit RE Motor gemacht und zum besseren Reinigen des Motors auch die Lima demontiert. Batterie war abgeklemmt. Nach dem Zusammenbau ging der Motor erst nicht an - Ich hatte die Zangen der Pole an der Batterie nicht festgezogen. Nachm Festziehen sprang er dann problemlos an.


    Jetzt bin ich 30 Minuten gefahren und habe gegen Ende das Radio angemacht, das ging dann kurz danach aber aus und nicht mehr an. Das Auto habe ich abgestellt und wollte es kurz danach anmachen. Aber es ging nicht mehr an. Habe Starthilfe bekommen, der Wagen lief wieder, aber irgendetwas stimmt nicht.

    - Scheibenwischer läuft ganz langsam ebenso der Gebläsemotor

    - Tachobeleuchtung ohne Strom

    - Tankanzeige sowie Temperaturanzeige ohne Strom

    - Anzünder hat Strom

    - Drehzahlanzeige hüpfte leicht auf und ab


    Zuhause wieder angekommen, das Auto abgestellt. Batteriespannung bei 10 Volt und stieg weiter an. Messfehler?

    Nach einer Stunde etwa war die Spannung dann bei 11,80 Volt. Also fast 12 Volt. Ich habe die Zündung nochmal angemacht, Gebläse läuft einwandfrei. Daraufhin Radio angemacht, das geht an und aus. Drehe ich das Gebläse aus, geht das Radio an, beim Anschalten geht es wieder aus.


    Sicherung für Radio und Anzünder ist die gleiche, daher kann es nicht daran liegen. Zündanlassschalter vermute ich auch nicht, da ich den kürzlich erst erneuert habe. Dachte ursprünglich an die Lima, aber dann wäre das Problem ja nicht auch bei ausgeschaltetem Motor da. Batterie am "A"? Aber macht die dann so Probleme?


    Was sagt ihr?

    BBS-15"-Felgen sind beim GLI Serie???

    Sorry, da hatte ich das Thema zur QLS falsch in Erinnerung. Da gebe ich dir Recht.

    Aber mach was Deine Geldbörse hergibt, kaufe einen Krümmer für 650,-€

    Wenn ich das Geld ausgeben könnte, hätte ich den Threat nicht aufgemacht. Zumal meine Eingangsfrage ja auch war ob ihr einen kaputten Krümmer tauschen würdet.


    2H/JH/JB/RE... passen alle

    Danke für deine Rückmeldung. Wenn ein JH oder ein JB passt, dann spricht doch auch nichts dagegen so einen zu nehmen und wenn einer der hier vorhanden Original - Experten auch noch weiß ob danach eine Einzelabnahme per Gesetz vorgesehen ist, dann kann ich mich ja immernoch dafür oder dagegen entscheiden. Wenn andere meinen mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs zu sein, nur weil ein TÜVer nicht genau hinschaut, dann kann er ja gerne in diesem Glauben verweilen.

    Nochmal: Bei Serienteilen bzw Serienersatz-Zubehörteilen mußt Du da nichts abnehmen lassen weil die den Serienteilen entsprechen ! Diese Teile haben alle eine KBA- oder Seriennummer drauf und gut.

    Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. BBS 15 Zöller sind beim GLI Serie ebenso die Querlenkerstrebe. Willst du diese aber bei einem anderen Cabrio fahren schreibt selbst VW den Einbau der GLS vor und du musst zur Einzelabnahme. Beim Spucknapflenkrad, welches auch Original VW ist, dito. Ein Krümmer vom Jh, 2h oder Jb ist doch aus Sicht eines RE Motors keine Serie?!

    Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich denke ich werde für eine einfache Lösung mal auf einen JH Krümmer gehen, in der nicht geschraubt Version. Hoffentlich bricht mir kein Bolzen ab 😁


    Nochmal off topic. Es gibt für den 1.6er mehrere 2e2 Vergaser. Die alle 1:1 auf meinen RE Motor passen. Aber sobald ich einen mit anderen Düsen nehme, erlischt meine ABE. Kein Prüfer wird nen Vergaser aufschrauben und irgendwelche Nummern abgleichen, aber bei einem Personenschaden wird DEIN Fahrzeug von der Polizei beschlagnahmt und dann hast du den Salat. Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mir geht es erstmal nur darum was ich beachten muss, wenn ein anderer Krümmer verbaut wird. Einzelabnahme?

    Danke für die Infos. Schweißen kann ich allerdings nicht. Habe gesehen, dass der Krümmer vom JH auch eine ähnliche Ableitung hat. Vielleicht passt die ja zum Hosenrohr. Komplett austauschen wollte ich eigentlich nicht, da ich von Kat an bereits alles getauscht hatte... Wegen der Sache mit dem H-Kennzeichen muss ich nochmal nachbohren. Original VW heisst nicht, dass es für mein Cabby freigegeben ist! Ich musste wegen größerer Reifen und einer Querlenkerstrebe ne Einzelabnahme machen und selbst das Original Spucknapflenkrad braucht für meinen 1.6er eine Einzelabnahme. Natürlich alles nur streng genommen, da schaut jemand genau hin. Aber so ist eben das Gesetz in diesem Land. Ist also ein Krümmertausch einfach so erlaubt?

    Guten Abend miteinander, leider habe ich derzeit wieder ein Thema welches mich beschäftigt. Ich habe gestern die Ansaugbrücke demontiert, weil ich die Dichtung erneuern wollte. Wie vermutet, war der Wasserdurchlauf zugesetzt. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat ;( gebraucht finde ich keinen und neu gibt's die bei VW Classic für 650 Euro <X würdet ihr das Ding tauschen und wenn ja was drauf machen? Danke Euch vorab!

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Vergaser.


    Beim Anfahren nach dem Kaltstart war er auf den ersten Metern etwas träge. Die Drehzahl war etwas zu niedrig, sodass er Gas immer etwas zeitverzögert annahm, oder ich die Drehzahl immer etwas mit dem Gaspedal nach oben justieren musste.


    Vor dem Hintergrund habe ich kürzlich den Starterdeckel gegen einen neuen ausgetauscht. Dachte mir vielleicht ist die Feder etwas ausgelutscht.

    Ausserdem hatte der neue Deckel das Gewinde für das Thermoventil.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dem Kaltsstart...Drehzahl geht wie vorgesehen auf 1800 U/Min hoch und dann stufenweise runter... mein Motor nach dem Beschleunigen und Kuppeln aus geht. Wenn ich fahre fängt er sich natürlich, weil der Motor weiter am Leben gehalten wird, aber wenn ich im Stand Gas gebe, dann geht er aus. Nach wenigen Minuten ist die Drehzahl konstant bei rund 900 U/Min und er läuft wie eine 1.


    Geprüft habe ich bislang Spaltmasse der Starterklappe. 2,5 mm und 5 mm sind über Pulldowndose eingestellt. Starterdeckelbeheizung funktioniert. TZV und EUV haben Spannung.


    Da er nach wenigen Minuten bzw. gefahren Metern bei einer guten Drehzahl ist, nehme ich an, dass das Dehnstoffelement richtig arbeitet und die Drosselklappe in die richtige Stellung bringt. Könnte es dann sein, dass die Drosselklappe dann nach dem Start in der falschen Stellung steht und ich den Ansteller anders einstellen muss?


    Habe gerade keine Idee mehr. Vielleicht habe ihr eine?


    Vielen Dank vorab.

    Da gehen bei mir die Alarmglocken an - frei nach dem Motto "falsche Pumpe" :?:

    Hatte ich nicht in Betracht gezogen. Da bei der alten Pumpe aber die Riemenscheibe den unteren Zahnriemenschutz zersägt hat und mit der neuen die Scheiben parallel stehen, würde ich das ausschließen.

    Wo hast du das mit den 2 mm her ?

    Steht für neue Riemen im JHIMS. Bei alten sind es 5 mm.



    Mach ihn mal etwas lockerer

    Probiere es aus und berichte.


    Danke schonmal.