GK1 RE 72Ps Motor geht aus

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Vergaser.


    Beim Anfahren nach dem Kaltstart war er auf den ersten Metern etwas träge. Die Drehzahl war etwas zu niedrig, sodass er Gas immer etwas zeitverzögert annahm, oder ich die Drehzahl immer etwas mit dem Gaspedal nach oben justieren musste.


    Vor dem Hintergrund habe ich kürzlich den Starterdeckel gegen einen neuen ausgetauscht. Dachte mir vielleicht ist die Feder etwas ausgelutscht.

    Ausserdem hatte der neue Deckel das Gewinde für das Thermoventil.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach dem Kaltsstart...Drehzahl geht wie vorgesehen auf 1800 U/Min hoch und dann stufenweise runter... mein Motor nach dem Beschleunigen und Kuppeln aus geht. Wenn ich fahre fängt er sich natürlich, weil der Motor weiter am Leben gehalten wird, aber wenn ich im Stand Gas gebe, dann geht er aus. Nach wenigen Minuten ist die Drehzahl konstant bei rund 900 U/Min und er läuft wie eine 1.


    Geprüft habe ich bislang Spaltmasse der Starterklappe. 2,5 mm und 5 mm sind über Pulldowndose eingestellt. Starterdeckelbeheizung funktioniert. TZV und EUV haben Spannung.


    Da er nach wenigen Minuten bzw. gefahren Metern bei einer guten Drehzahl ist, nehme ich an, dass das Dehnstoffelement richtig arbeitet und die Drosselklappe in die richtige Stellung bringt. Könnte es dann sein, dass die Drosselklappe dann nach dem Start in der falschen Stellung steht und ich den Ansteller anders einstellen muss?


    Habe gerade keine Idee mehr. Vielleicht habe ihr eine?


    Vielen Dank vorab.

  • Golf1987

    Hat den Titel des Themas von „1.6 Re Vergaser Kaltstart nach Beschleunigen Motor aus“ zu „GK1 RE 72Ps Motor geht aus“ geändert.