G1C RE 72 PS Motor: Abgaskrümmer gerissen

  • Guten Abend miteinander, leider habe ich derzeit wieder ein Thema welches mich beschäftigt. Ich habe gestern die Ansaugbrücke demontiert, weil ich die Dichtung erneuern wollte. Wie vermutet, war der Wasserdurchlauf zugesetzt. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass der Abgaskrümmer einen Riss hat ;( gebraucht finde ich keinen und neu gibt's die bei VW Classic für 650 Euro <X würdet ihr das Ding tauschen und wenn ja was drauf machen? Danke Euch vorab!

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio RE 72 PS Motor Abgaskrümmer gerissen“ zu „G1C RE 72 PS Motor: Abgaskrümmer gerissen“ geändert.
  • Du könntest Dir da was bauen aus orig. VW Teilen vom Golf 4/5...guck mal hier rein:

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info


    Schöner Nebeneffekt dabei ist weniger Staudruck und etwas mehr Leistung incl. Krafstoffersparniß !

    Wenn Du handwerklich ein wenig fit bist bzw schweißen kannst, so sollte das kein Problem darstellen...auf jeden Fall ist die Aktion DEUTLICH günstiger als 650 Euro !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Es ist beim G1 völlig egal, welchen Krümmer Du verwendest. Klar- ein 827er Block (1.5 bis 1.8l) muss die Basis sein (d.h. kein 1.1/1.3l).

    2H/JH/JB/RE... passen alle. Allerdings sollten dann Hosenrohr und die folgenden Komponenten passen bzw. angepasst werden. Ein etwas größerer Durchmesser der AGA ist nie verkehrt.

    Bei dem Motor kann, wie Stahlwerk schon bemerkte, etwas mehr "Durchsatz" hilfreich sein.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Und meinem H-Kennzeichen tut das nicht 'weh'?

    Nein, Du verwendest ja im Prinzip orig. VW Teile !

    Wie geschrieben...einen gut gebrauchten Krümmer bekommst problemlos in diversen Onlineportalen, Hosenrohr nimmt man ebenfalls gut gebraucht bzw neu und passt alles entsprechend am Fahrzeug an. Welche Teile man benötigt, steht ja ausführlich im verlinkten tread dabei. Anschließend demontieren, ordentlich fertig schweißen, verschleifen, lackieren - Fertig !


    Kannst Dir auch den beitrag von "onestone" im Cabriowiki anschauen, der hat das mit dem Krümmer-Hosenrohr ähnlich gemacht bei seinem Umbau auf 2E:

    https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis)



    Universalauspuffteile zum anpassen oder zum "besser bauen" gibt es u.a. im Powersprint Programm oder bei diversen Händlern:

    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/




    Bei dem Motor kann, wie Stahlwerk schon bemerkte, etwas mehr "Durchsatz" hilfreich sein.

    Ist das Gleiche wie beim Golf 2 mit dem 1,6er EZ- und PN-Motor und auch beim 1,8er mit RP-Motor.

    Die komplette Abgasanlage vom GTI/PF ab Zylinderkopf ( Krümmer-Hosenrohr-Katalysator mit 50er Abgasanlage ) bringt bei diesen Motoren spürbar mehr Drehmoment incl. Kraftstoffersparniß von gut 0,5 - 0,8 ltr. ( bei gleicher Fahrweise ! ). Der TÜV hat da kein Problem damit, weil eben orig. VW-Teile verbaut sind.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für die Infos. Schweißen kann ich allerdings nicht. Habe gesehen, dass der Krümmer vom JH auch eine ähnliche Ableitung hat. Vielleicht passt die ja zum Hosenrohr. Komplett austauschen wollte ich eigentlich nicht, da ich von Kat an bereits alles getauscht hatte... Wegen der Sache mit dem H-Kennzeichen muss ich nochmal nachbohren. Original VW heisst nicht, dass es für mein Cabby freigegeben ist! Ich musste wegen größerer Reifen und einer Querlenkerstrebe ne Einzelabnahme machen und selbst das Original Spucknapflenkrad braucht für meinen 1.6er eine Einzelabnahme. Natürlich alles nur streng genommen, da schaut jemand genau hin. Aber so ist eben das Gesetz in diesem Land. Ist also ein Krümmertausch einfach so erlaubt?

  • Ist also ein Krümmertausch einfach so erlaubt?

    Ich schraube seit gut 14 Jahren an VW Modellen der älteren Jahrgänge und hab da schon einiges probiert und umgebaut.

    Bisher hatte noch kein TÜV Prüfer damit ein Problem. Solange das anständig gemacht/gebaut wurde, alles dicht ist und manierlich aussieht, macht der TÜv da keinen Streß. Wie gesagt...es sind ja orig. VW Teile.

    Was anderes ist/wäre das z.B. bei einem Fächerkrümmer oder einem "Eigenbau" Sportauspuff...dafür braucht man meist einen fähigen/kompetenten Prüfer. Zum Glück kenne ich solche fähigen Sachverständige bzw habe meine Connections aus früheren/aktiven Motorsportzeiten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Grundsätzlich mal noch Folgendes zum Thema " Auspuff" :

    Es wird von vielen Prüfern immer gerne moniert, das geht/ginge nicht mit dem Umbau/Eintragung usw wegen der "veränderten Abgaswerte" .


    Das ist kompletter Bullshit !


    Warum ? Nun, das Abgas wird im Motor gemacht beim Verbrennungsprozeß und dem Abgas ist es egal ob es durch einen serienmäßigen Gußkrümmer/Abgasanlage ins Freie gelangt oder durch einen Fächerkrümmer bzw durch eine Sport-AGA entsorgt wird. Bedingung ist dabei natürlich immer eine zu 100% dichte Auspuffanlage.


    Jedes Fahrzeug hat Abgas Sollwerte ( siehe AU-Ausdruck ) mit Toleranzen...und diese sind auch unbedingt dabei einzuhalten. Passt das mal nicht, so kann man problemlos die Abgaswerte mithilfe eines Abgas-/Motortesters wieder in die Sollwerte bzw in das vorgegebene Toleranzfenster des jeweiligen KFZ bringen und das Fahrzeug ist wieder zulassungs- bzw TÜV-konform.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hand aufs Herz- welcher TÜV-Mensch erkennt überhaupt, welcher Krümmer und zugehörige Komponenten an welches Modell wirklich drangehören?

    Wenn das alles neu und dicht ist und natürlich die Norm (z.B. Kat/ Nichtkat) erfüllt sind, gibts da kein Problem.


    Meinen 2E-Unterbau habe ich mindestens zwei Mal ohne Eintragung durch den TÜV gebracht. Das erkennen nur Insider...

    Später habe ich den Motor allerdings eintragen lassen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich denke ich werde für eine einfache Lösung mal auf einen JH Krümmer gehen, in der nicht geschraubt Version. Hoffentlich bricht mir kein Bolzen ab 😁


    Nochmal off topic. Es gibt für den 1.6er mehrere 2e2 Vergaser. Die alle 1:1 auf meinen RE Motor passen. Aber sobald ich einen mit anderen Düsen nehme, erlischt meine ABE. Kein Prüfer wird nen Vergaser aufschrauben und irgendwelche Nummern abgleichen, aber bei einem Personenschaden wird DEIN Fahrzeug von der Polizei beschlagnahmt und dann hast du den Salat. Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mir geht es erstmal nur darum was ich beachten muss, wenn ein anderer Krümmer verbaut wird. Einzelabnahme?

  • Von dem JH-Krümmer würde ich abraten.

    Der ist viel zu klein gehalten.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Mir geht es erstmal nur darum was ich beachten muss, wenn ein anderer Krümmer verbaut wird. Einzelabnahme?

    Nochmal: Bei Serienteilen bzw Serienersatz-Zubehörteilen mußt Du da nichts abnehmen lassen weil die den Serienteilen entsprechen ! Diese Teile haben alle eine KBA- oder Seriennummer drauf und gut.

    Einzelabnahme ist nur nötig bei serienfremden Teilen wie Fächerkrümmer, Sport-AGA mit Gutachten, Felgen, Reifen, Fahrwerk usw.

    Wenn Du Zweifel hast, dann laß es sein und kauf halt den Ersatzkrümmer für 650 Euro oder Du klärst Dein Vorhaben mit einem kompetenten TÜV-Prüfer vorher ab. Am besten mit einen Sachverständigen, der sich auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat, da gibt es am wenisten Probleme. Frag einfach bei einer Prüforganisation ( TÜV, Dekra, Küs GTÜ usw ) an, ob die so jemanden im Personalstamm haben. Weil diese Sachverständigen sind auf solche Sachen und Fahrzeuge geschult.

    Fakt ist, es gibt für sehr viele alte Fahrzeuge, egal welchen Herstellers, schlichtweg keine orig. Ersatzteile mehr. Da geht es nicht anders als sich mit Sonderanfertigungen oder Eigenbauten zu behelfen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nochmal: Bei Serienteilen bzw Serienersatz-Zubehörteilen mußt Du da nichts abnehmen lassen weil die den Serienteilen entsprechen ! Diese Teile haben alle eine KBA- oder Seriennummer drauf und gut.

    Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. BBS 15 Zöller sind beim GLI Serie ebenso die Querlenkerstrebe. Willst du diese aber bei einem anderen Cabrio fahren schreibt selbst VW den Einbau der GLS vor und du musst zur Einzelabnahme. Beim Spucknapflenkrad, welches auch Original VW ist, dito. Ein Krümmer vom Jh, 2h oder Jb ist doch aus Sicht eines RE Motors keine Serie?!

  • Von dem JH-Krümmer würde ich abraten.

    Der ist viel zu klein gehalten.

    Der ist nicht kleiner als einer vom 2H. Vorteil des JH-Krümmers ist die P&P-Lösung mit den Klammern, wie beim RE ab Werk verbaut.

    BBS-15"-Felgen sind beim GLI Serie??? Da wird Dir einer der hier vorhandenen Original-Experten sicher besser Auskunft geben können...

    Die benannten Felgen waren beim Sportline Serie.


    Aber mach was Deine Geldbörse hergibt, kaufe einen Krümmer für 650,-€ und lasse die QLS eintragen.

    Ist schon richtig so. 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • BBS-15"-Felgen sind beim GLI Serie???

    Sorry, da hatte ich das Thema zur QLS falsch in Erinnerung. Da gebe ich dir Recht.

    Aber mach was Deine Geldbörse hergibt, kaufe einen Krümmer für 650,-€

    Wenn ich das Geld ausgeben könnte, hätte ich den Threat nicht aufgemacht. Zumal meine Eingangsfrage ja auch war ob ihr einen kaputten Krümmer tauschen würdet.


    2H/JH/JB/RE... passen alle

    Danke für deine Rückmeldung. Wenn ein JH oder ein JB passt, dann spricht doch auch nichts dagegen so einen zu nehmen und wenn einer der hier vorhanden Original - Experten auch noch weiß ob danach eine Einzelabnahme per Gesetz vorgesehen ist, dann kann ich mich ja immernoch dafür oder dagegen entscheiden. Wenn andere meinen mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs zu sein, nur weil ein TÜVer nicht genau hinschaut, dann kann er ja gerne in diesem Glauben verweilen.

  • Also wenn ich den JH Krümmer mit einem vom DX oder EW vergleiche, wirkt er kleiner. Liegt dann vielleicht an der nicht so strömungsgünstigen Bauweise der Einflutigen Anlage.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Also wenn ich den JH Krümmer mit einem vom DX oder EW vergleiche, wirkt er kleiner. Liegt dann vielleicht an der nicht so strömungsgünstigen Bauweise der Einflutigen Anlage.

    Das stimmt uneingeschränkt. Die Abgasführung ist mit der GTI-Anlage nicht vergleichbar.

    Ich kramte mal etwas auf meiner Festplatte.

    Die Hosenrohre vlnr sind DX, JB,JH, daneben ein Bild des JH-Krümmers ohne Brennring.

  • Nachdem es keine gut gebrauchten mehr gibt und ein neuer mir zu teuer ist, habe ich ihn erstmal schweißen lassen. Ich hoffe das hält :S wenn es dann soweit ist, werde ich wohl auf einen Fächerkrümmer umsteigen. Das scheint mir in Summe günstiger zu sein und wird dann wohl auch länger halten. Danke für Euren Input.