Beiträge von saxcab

    Ich glaube nicht, dass an dieser Stelle solche Ölmengen austreten, dass der TÜV da meckert.


    Entweder das Öl kommt woanders her oder die Be- bzw. Entlüftung funktioniert nicht.


    Hast Du das Getriebeöl schon gewechselt und dabei den Ölstand kontrolliert?

    Die Schaltprobleme im 2.Gang resultieren aus der verschlissenen Syncronisierung. Mit dem Ölwechsel KANN sich das etwas verbessern, verschwinden wird es nicht mehr.

    Da sind beim 2H und beim JB keine Unterschiede bzgl. Körnerpunkte. Und die Referenz ist immer Zylinder "1", nicht "4".


    Und es geht bei beiden Motortypen um die Übereinstimmung der Körnerpunkte zur Ventildeckelauflage. Richtig ist, dass dann außen die OT-Markierung zum "Halbmond" passen sollte. Bei den alten Motoren ist dieser separate Halbmond aber noch nicht vorhanden, weil die ZR-Abdeckung als ein Blechteil ausgeliefert wurde.


    Wer das NW-Rad verdreht einbaut, hat an einem Motor nichts verloren. Es ist gut und sicher erkennbar, dass das NW-Rad unter der dicken U-Scheibe eine Planfläche hat!

    Die andere Seite am NW-Rad ist "hinterdreht", damit das NW-Rad an der NW sauber und bündig anliegt. Verkehrt eingebaut, sitzt das NW-Rad ein paar Millimeter außerhalb des Zahnriemens ("Flucht" passt nicht).


    Faustregel:

    "OT"-Markierung auf dem Rad nach "außen" bzw. zur Karosse (Körnerpunkt auf dieser Seite vernachlässigen!), Körnerpunkt Richtung Motor auf Ventildeckelauflage ist die Referenz.


    Ich hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben. :)

    Hendrik aus Sachsen


    Wir haben das bereits mehrfach gemacht.

    Ab Zwönitz mit Zwischenübernachtung und unter "Autobahn meiden" im Navi haben wir geniale Touren unternommen. Das ist ein Erlebnis, was man nicht vergessen kann.

    Wenn Du mit Deinem Gerät mal fertig sein solltest, gib Bescheid. :)

    Schrotti_G1C

    vowa44


    Naja, ich schreib das doch nicht aus Dummdudelei.


    Mit meinem 1er Scirocco (im Besitz 2010 - 2016) war das kein Problem, da hat niemand nach einem Wertgutachten gefragt! Ggf. handelt es sich bei Euch um einen Altvertrag.


    Das G1C habe ich 2022 ohne Gutachten wieder beim ADAC mit H-Kennzeichen angemeldet. Daraufhin kündigte mir dieser Verein den Versicherungsschutz, weil ich kein Gutachten eingereicht habe (aus Prinzip).

    Bin dann zu einer anderen Versicherung gewechselt- auch hier "bitte Gutachten einreichen".


    Das Kurzgutachten kostete über 100,-€, erst dann war der V.-Schutz möglich.


    Und ja- es geht bei mir nur um die HP für ca. 60,-€ p.a.

    Das H-Kz. "lohnt" nicht.

    Erstens zahlst Du psch. ca. 190,-€ Steuern, zweitens brauchst Du f.d. Versicherung ein Gutachten und drittens sollte das Auto dafür ziemlich im Originalzustand sein.

    Ob sich da der KLR lohnt, sei dahingestellt (Kauf, Einbau, Eintragung...). Und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch einen steuermindernden Faktor gibt.


    Der KLR kann auch etwas Einfluss auf den Motorlauf haben, ist aus meiner Sicht also nicht empfehlenswert.


    Ich würde mit der Steuer leben, mindernd kann z.B. auch eine Saisonzulassung sein.

    Das Audi Cabrio ist ein schönes Auto. Mein Sohn hat seinen seit etwa 2009. Seiner hat eine äußerst seltene schwarze Recaro-Ausstattung verbaut, man sitzt da 1A.

    Allerdings ist das Auto weder Verwindungssteif wie ein G1C noch so spritzig, auch mit 5-Ender (NG) nicht.


    Die schiere Katastrophe ist die Teileversorgung! Audi besinnt sich in seiner "Mobilen Tradition" nur halbherzig zu seiner Herstellerverantwortunggeschichte.


    Die Blende zwischen den Heckleuchten ist z.B. faktisch nicht zu bekommen, die 3.Bremsleuchte im Heckdeckel verbleicht und fällt aus. Außenteile der Karosse mit Kunststoff-/Gummianteil verziehen sich und zerbröseln. Der Chromrahmen um die Frontscheibe geht beim Scheibenwechsel u.U. unrettbar kaputt, der Deckel zum Verdeckkasten ist mit sich auflösendem Kunststoff bezogen, die Heckscheibe ist aus Kunststoff und verkratzt irgenwann usw.


    Der 5-Ender (NG) ist an sich unauffällig. Die Cabrios sind nicht umsonst relativ preiswert zu bekommen.


    Ein Freund fährt z.B. einen E30 (320er) VFL. Da gibt es bei der Ersatzteilbeschaffung keinerlei Probleme. Allerdings ist der kleine 6-Ender bestenfalls zum Cruisen zu verwenden...


    Bei dem https://www.kleinanzeigen.de/s…-line/2800008853-216-9352 erscheint mir die "Lederausstattung" eher ein Kunstledernachbau zu sein.

    Und noch ein Tipp:

    Du bist die Recarositze mit Stoffbezug gewöhnt. Wenn Du auf den "normalen" Ledersportsitzen im CL sitzt, wird Dir klar werden, was Du vorher hattest. Ledersitze im Cabrio sehen sicher schick aus, sind aber aus meiner 20-jährigen Nutzung überflüssiger Tand. :D

    Na wenn was nach langer Zeit knarzt, ist es sicher nicht die Verdeckhaut oder eine Polstermatte. :)

    Da gibt es ja zig Gelenke in dem ganzen Gestänge. Schon mal alles geschmiert in den letzten >30 Jahren?


    Ich frage nur mal, könnte eine Ursache sein. ;) Bei meinem knarzt nichts. Habe ich erst jetzt im Winter mal mit Ballistol geschmiert- da wirken wenige Tropfen Wunder.


    Zum Thema: Ich mache das mit dem Verdeck auch so- Verdeck geschlossen in der Garage, Haken eingehängt aber nicht zu.

    Naja, den Motor baut man ja auch nicht trocken zusammen, d.h. Lagerschalen, Kolbenlaufflächen in den Zylindern, Gleitlager, Ventillaufflächen usw. sollte man nun auch reichlich mit sauberem Öl benetzen.

    Das dürfte dann die Grundschmierung für den ersten Start mit dem Anlasser ausreichend gewährleisten... ;)

    Na hoffentlich hast Du Dir die Passung (ist kegelig) zwischen Spurstangenkopf und Achsschenkel nicht versaut.


    Ich weiß nicht, welche Werkstatt da die Finger dran hatte. Auf jeden Fall sollte diese gemieden werden.


    Ich bin jetzt nicht so der Experte aber muss da nicht zwingend der Meister mal drüberschauen (Fahrwerk, Bremsen, Lenkung)?

    Runde Drahtbürste in den Akkuschrauber und gib ihm

    Ob das so eine gute Idee ist?

    Mit der Stahldrahtbürste eine geplante Fläche eines Leichtmetall-Zylinderkopfes reinigen? Und das einem Neuling zu empfehlen, der offenbar nun nicht jeden Tag an einem Motor schraubt?

    Ich denke, das diese Empfehlung nicht hilfreich ist. Aber- ich wollte mich nicht mehr äußern. Sorry. :think: