Beiträge von saxcab

    Unabhängig von den ggf. auftretenden Durchrostungen am Tankrohr könnte auch der Tank wegen fehlerhafter Belüftung zusammengezogen sein.

    Die Kraftstoffpumpen saugen den Sprit raus und der Tank verknittert nach Innen- die Folge ist ein verringertes Volumen und ggf. sich auflösende Schweißverbindungen.

    ulridos hatte das glaube schon einmal mit einem Foto hier im Forum belegt...

    Ich bin jetzt mal Spielverderber.

    Ein 1.2TSI mit >90tkm? Aha, VeeDee oder MyGolf1Cabrio können sicher aus dem Stehgreif hierzu nützliche Beiträge erstellen.

    Könntest Du- bevor Karosseriearbeiten in Auftrag gegeben werden- einen kundigen Menschen das Umfeld bzgl. Motor und Getriebe prüfen lassen? Wurde an dem Auto schon mal was diesbezüglich nachweislich repariert? Klappert da was im Motorraum?

    Das ist ein gut gemeinter Hinweis, der Dir ggf. außerhalb der Karosseriereparatur noch viel (mehr) Geld kosten KÖNNTE.


    Ich frage nur mal so. ;)

    Da informiere ich mich mal. Danke für den Hinweis.


    Was für Auflagen muss denn grob so ein Kamin erfüllen? Und was kostet so ne Abnahme?


    Ich hab da jetzt einfach ein Rohr aus der Wand verlegt. Da kommt noch ne Klappe drauf das der Regen und Insekten nicht rein kommen.

    Lass es einfach auf sich beruhen.

    Nutze Deinen Kopf und die heutzutage leicht erhältlichen Bauteile wie CO- und CO2- Warngeräte für Deine eigene Sicherheit.


    Wer viel fragt, bekommt nicht immer die gewünschten Antworten. Und vom Schornsteifeger schonmal garnicht...

    Ich versichere alle Autos grundsätzlich nur mit HP, weil keines meiner Fahrzeuge so wahnsinnig wertvoll ist. Das Cabrio hat lt. Gutachten (Note2) einen WBW von 18T€, Marktwert 14T€. Mag sein, dass man im Falle des Totalverlustes das Geld bekommt, daran glauben mag ich aber nicht.

    Das Cabrio kostet auf H-Kz. also 191,-€ Steuer und rd. 70,-€ HP, ganzjährig. Das lohnt nicht wirklich, wenn man das WGA mit rd. 120,-€/Stück hinzurechnet.


    Anders schaut das bei etwas mehr Hubraum aus. Der 4,2l V8-Benziner 8) kostet für 03-11 144€ und HP auch nur 70,-€. WBW lt. Gutachten 25T€, Marktwert 21T€ (Note 2).


    Merke- Hubraum und Leistung lohnt sich also doch. :op10:

    Welche Teile hast Du denn bereits vom 2E?

    Ich habe den Umbau vor etwa 14 Jahren gemacht:

    -2E-Block inkl. Zündverteiler (der vom 2H passt nicht P&P in den Block, er ist zu klein)

    -2H-Kopf inkl. Nockenwelle original

    -2H-Kupplung original

    -Luftfilterkasten vom JH inkl. Ansaugschlauch (60mm)

    -AGA ab Krümmer original, ab Kat Bastuck 50mm

    -Zahnriemen vom 2E (der hat paar Zähne mehr bzw. ist länger, da der 2E-Block ca. 17mm höher baut)

    -Zahnriemenverkleidung muss angepasst werden (ich weiß nicht mehr was unten die Basis war, oben 2H mit "Verlängerung")

    Letzteres ist Frickelei und war meinem Wunsch nach Unauffälligkeit wegen nicht vorgeseher Eintragung geschuldet. Damit verbunden war auch der Verschluss der Kurbelgehäuseentlüftungsöffnung am 2E-Block vorn. Inwiefern die ab und an etwas schwitzende Zylinderkopf-Deckeldichtung ein Zeichen von etwas zu viel Überdruck im System ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit ausschließen.


    Ich habe das Auto etwa 1 oder 2 mal so über den TÜV gebracht und den Motor erst später eintragen lassen. ;)


    Als Getriebe fahre ich das ATH- Getriebe. Das ist recht lang übersetzt aber durch den Drehmomentzuwachs sehr schön zu nutzen. Etwas spritziger fährt sich das 4S-Getriebe und passt zum Konzept m.M.n. noch besser.

    Der Motor brachte auf dem Prüfstand 109PS.


    M.M.n. ist der 2E keine "Drehmaschine" bis 7000 U/min, er ist eher zum schaltfaulen Cruisen gemacht. 8)

    Ich überlege noch, ob ich mich (mal wieder) von meinem 1991er G1C trenne. Original ist es natürlich nicht!

    Eingetragener 2l 2E-Motor (109PS m. Prüfstandsprotokoll), ATH-Getriebe, Fahrwerk H&R Cupkit, originale Recaroausstattung, Bastuckanlage mit ABE (fast Originallautstärke), kleine Stoßstangen und ESW-Grill (die MOPF-Verkleidung von 1991 ist auf Wunsch dabei), excellente Estoril-Felgen m. 195er Bereifung, Außenlackierung aus 2010, Verdeck aus 2006, knapp 123tkm, seit 2004 (fast nur) in meinem Besitz (gekauft mit 86tkm), Hohlraumkonservierung mit FluidFilm, Zahnriemen vor 1/2 Jahr inkl. Ölwechsel m. Filter und Luftfilter und Zündkerzen neu, km-Stand recht umfangreich dokumentiert (TÜV), Wertgutachten aus 2022 (Note2), H-Abnahme und H-Kennzeichen etc.


    Steht natürlich sehr weit von Deinem Wohnort entfernt (500km)...


    Offen gesagt fahre ich beide Cabrios (SLK & G1C) viel zu wenig, darum mein Gedankengang.