MyGolf1Cabrio und quantum-1 haben geschrieben, was mir heute Vormittag durch den Kopf ging... 
Ich bin da genau so unterwegs.
Bei meinen Fahrzeugen gibt und gab es da nie Kompromisse.
Da es gerade bei der 1er-Plattform keinerlei Ersatzteilengpässe im technischen Bereich gibt, handelte ich immer nach dem Motto "1x Neu ringsum". Das galt für alle Fahrwerksteile, Aufhängungen, Dichtungen und natürlich die kpl. Bremsanlage inkl. Schläuche.
Von Zündkerzen, Zahnriemen, allen Filtern, Ölwechsel an Motor und Getriebe etc. mal ganz abgesehen...
Damit hatte ich eben NIE ein Problem mit muckern von irgendwas oder gar Abschleppereinsätzen.
Einen defekten BDM halte ich für nahezu unmöglich, mein Verdacht liegt da eher bei der Handbremsmimik, den Bremsschläuchen an der HA und/oder den RBZ. Nach dem kompletten Tausch (ich verstehe ohnehin nicht, weshalb nur einseitig Teile getauscht werden- das ist aber Ansichtssache) wären die BDM das allerletzte Teil, was ich anpacken würde.
Selbst beim aktuellen Fremdfabrikat halte ich mich daran, sofern möglich. Und da ist die Neuteilebeschaffung beim MB-Mann z.T. nur mit unverschämten Preisen möglich... 