Sehr feuchter Keller. Tipps für langfristige Lösung gesucht

• Durch die Direkte Nähe zum Bach hat mein schönes Haus leider nicht nur Vorteile.

Das Haus hat auch noch einen Keller. Dieser ist nicht sehr groß. Das ist nur ein Gang unterm Gebäude.

DLeid ist dieser sehr feucht und das kann auf Dauer nicht gut sein.

10cm unter den Fliesen liegt schon das Grundwasser an. Deshalb war dieser Brunnen unterm Haus so einfach realisierbar.

Es wird wohl immer wieder Wasser in die Wände drücken. Also muss ich irgendwie die Luft da unten trocken bekommen.

Hier im Forum gibt es ja einige Hauseigentümer. Villeicht hat da jemand ne gute Idee. :)

• Aus eigener Erfahrung, hol dir einen Fachmann ins Haus. Je nachdem was an den Wänden für ein Putz verwendet wurde,ist das Problem hausgemacht weil die Wände wie versiegelt sind.

Wir haben in einem der Häuser den gleichen Aufbau wie bei dir und einer meiner Vorfahren ist auf die Idee gekommen alles zu verputzen und teilweise zu fliesen. Wir hatten zwar keinen Schimmel aber der Putz christalisierte aus und viel ab. Seit dem wird quer gelüftet und das funktioniert ganz gut.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Ich habe die Wand seinerzeit verkieseln lassen. Eine Drainage wird bei dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Ansonsten vllt die Mauer ausgraben und mit einer Tauchpumpe abpumpen. Dann innen mit Warmluft trocknen. Dauert aber länger und braucht viel Strom.

Aber wie oben gesagt die richtige Lösung wird der Fachmann dir sagen können.

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• Das sieht mir eher nach Nässe aus wie Schimmel. :eye:

Die weißen Flecken nach Salpeter, ist nicht giftig. :weg:

Den Raum kann man mit Trockenlüftern trocknen, ist aber keine langfristige Lösung, das wird immer wieder mind. feucht werden bei dem Mauerwerk.

Für solche Fälle hab ich immer einen Feuchtigkeitsmesser dabei.

ROTHENBERGER Industrial RO Laser digitaler Feuchtigkeitsmesser mit LED-Display | 2 Messmodi | automatischer Abschaltung | Schutzkappe & Batterien enthalten für Holz, Beton, Mauerwerk
    Das Bau- und Holzfeuchtemessgerät bietet eine schnelle und unkomplizierte Bedienung mit sofort ablesbaren Ergebnissen auf einem großen Display. Die integrierte…
    www.amazon.de

bzw.

Google Search

bzw.

Google Search

²³

Wer mehr Geld hat, hat meist mehr Recht... :motz: :motz: :motz:

²³

• Ok ich lass da am besten mal den Fachmann drüber schauen.

Mit einer gewissen Feuchtigkeit werd ich da wohl immer leben müssen. Im Keller ist nur der Brunnen und Hauswasseranschluss. Da unten werd ich mich eh nie aufhalten.

• Der Fachmann wird einen KVA machen, der den Kauf des gesamten Hauses obsolet macht.

Wie weit ist denn der Bach entfernt und was ist das Material der Wand?

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Dann dürfte die Feuchtigkeit nichts mit dem Bach zu tun haben.

Ich denke ich muss Dich mal besuchen kommen...

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Ich habe echt keine Ahnung... aber vielleicht drückt es auch hangmäßig in den Keller rein. Dann kann man vielleicht was mit Drainage oder so machen.
    Oder das Ding war schon immer feucht und wurde dann richtig nass nachdem die tollen Fenster der 90er in das Gewölbe montiert wurden 🙄. Wäre nicht das erste Haus, bei dem eine uralte funktionierende Bausubstanz durcheinandergebracht wurde.

• Das ist übrigens der Brunnen/Wasserloch im Keller.

Das Teil von Kärcher erkennt wenn der Pegel steigt und Pumpt das Wasser automatisch nach draussen damit der Keller nicht vollläuft.

So 15cm unter dem Fließen ist schon das Wasser.

So sehen die Wände aus. Eher Moos als schwarzer Schimmel.

• Das wirst Du so einfach nicht trocken kriegen, wenn der Bach in der Nähe ist. :sh78:

Wasser sucht sich seinen Weg. Im Winter vielleicht noch gefroren und dehnt sich aus.

Wenn das Haus von 1850 ist, hatten die damals alles verwendet, was in die Finger kam, um das zu bauen.

Du kannst natürlich die Seite mit den Fenstern bis ganz unten abreißen und erneuern, das wird richtig teuer und

keine Garantie, das es trocken bleibt.

Kannst auch das ganze Haus mit Wagenheber anheben und ne Wanne drunter verbasteln. :clown:

Zudem sieht man, wie hoch der Grundwasserspiegel ist, das kommt noch dazu.

Ich wohne in der Wetterauer Seenplatte, hier gibts viele Seen, da gibts keinen Keller, der nicht mind. feucht ist. Und

alle habens überlebt bisher. :lal:

Hier sind die typischen Vorstufen, bevor der sichtbare Schimmelpilz entsteht:

Stockflecken: Diese gelten als die direkte Vorstufe zum Schimmel. Es handelt sich um meist grau-schwarze, punktförmige Flecken, die durch Feuchtigkeit entstehen, die nicht schnell genug abtrocknen kann.

Muffiger Geruch: Ein modriger, erdig-muffiger Geruch im Raum ist oft das erste Anzeichen für Schimmelpilzwachstum, noch bevor dieses mit dem Auge sichtbar ist.

Feuchte Wandstellen: Fühlt sich die Wand klamm an oder bilden sich nasse Flecken (Kondenswasser), ist dies ein idealer Nährboden.

Salzausblühungen: Weiße, kristalline Ablagerungen (Salze) auf dem Mauerwerk oder Putz zeigen an, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und Feuchtigkeitstransport stattfindet.

Abplatzender Putz oder Tapeten: Feuchtigkeit hinter dem Putz oder der Tapete sorgt dafür, dass sich Tapeten ablösen oder Putz abplatzt.

Verfärbungen: Bevor Schimmelpelz entsteht, zeigen sich oft leicht verfärbte, dunkle oder gelbliche Flecken auf der Oberfläche.

Was tun bei Vorstufen?

Diese Anzeichen sollten schnellstmöglich beseitigt werden, indem die Ursache der Feuchtigkeit (oft falsches Lüften/Heizen oder bauliche Mängel) gefunden wird. Das betroffene Mauerwerk muss getrocknet werden, um eine Schimmelbildung zu verhindern.

Wagenheber könnt ich beisteuern... :bang:

²³

Wer mehr Geld hat, hat meist mehr Recht... :motz: :motz: :motz:

²³

10 Mal editiert, zuletzt von todi ()

• Ich kenne das Problem auch. Nur bei uns kommt das Wasser von oben. Der ganze Keller ist knochentrocken. Nur ein Raum ist feucht. Das ist das alte Heizöllager. Das einzige gute ist, der ist durch eine doppelte Wand mit Luftschicht mit dem Haus verbunden und oben drüber ist eine völlig unnötige Terrasse zur Straße raus. Die auch noch gefliest wurde. Als die Fenster eingebaut wurden, war der Energieberater und mein Fliesenlegermeister da. Beide waren sich relativ schnell einig, dass das Wasser von oben kommt. Die haben damals einfach die Decke von oben mir Teerpappe "wasserdicht" abgedichtet und anschließend drauf gefliest. Was soll ich sagen, hat ca. 15 Jahr gehalten. Jetzt löst sich der ganze Mist und die Decke und Teile der Wand ist Feucht. Da müssen wir auch unbedingt dieses Jahr ran.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Da wir momentan auf Häusersuche sind,habe ich auch ein Feuchtigkeitsmessgerät bestellt.

Gott sei Dank habe ich einen Dachdeckermeister und einen Bausachverständigen in nahen Verwandten bzw Bekanntenkreis.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line