Sehr feuchter Keller. Tipps für langfristige Lösung gesucht

• Ja ich denke so ne Taupunktlüftung werd ich mir installieren. Darüber hab ich mich schon belesen.

• Das hab ich auch so gemacht. Funktioniert super

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Kann bei dem Heise Link bitte einer den Text kopieren und einstellen, der lässt sich nicht ohne Weiteres öffnen? :cry:

Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett. :zwink: :op46:

²³

• Was den Keller angeht brach ich mir wohl erstmal keine großen Sorgen machen.

Da wurde mal ne Horizontalsperre errichtet.

Jetzt nach der Schlüsselübergabe hab ich noch jede Menge alte Rechnungen zu dem Haus bekommen.

• Hallo,

heute Morgen ist die Verkieselungsaktion an unserem Haus gestartet, bitteschön:

Es wurde eine Bohrlochkette angelegt, in diese wurde eine Flüssigkeit eingefüllt, die die Poren des Mauerwerks verschließt und dadurch gibt es keine Kapillarwirkung für aufsteigende Feuchtigkeit mehr. Wie schon mal gesagt, das machen wir nun insgesamt zum 3. Mal an der Fassade weil die Lebensdauer dieser Methode begrenzt ist. Wenn der Bohrlochmörtel getrocknet ist, wird noch Dichtschlamm aufgetragen. Als Haftgrundlage muss das Mauerwerk sehr sauber sein, heute habe ich letzte Reste Lehm und alten Putz entfernt, mir als gelerntem Metallbauer aus dem Nutzfahrzeugbau kamen als Werkzeuge Handdrahtbürste und Schlackehammer in den Sinn, einen alten Mauerhammer habe ich auch noch, und das funktioniert wirklich gut. Das hält dann wieder 10 bis 15 Jahre. Eigentlich war der Plan den verputzten Sockel der Fassade außen nicht anfassen zu müssen, leider hat sich der bohrende Mitarbeiter verrechnet und einen glatten Durchschuss produziert, dadurch ist ein handtellergroßes Stück Putz außen runter gefallen, schade eigentlich.

LG Clemens, der sich freut wenn alles wieder fertig ist...