Erfahrung mit H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk 25-40mm

  • Klar darfst du das. Das mir vorliegende Angebot liegt bei 480 Euro.


    Musst aber wegen der Achslasten schauen, da gibt es vier verschiedene Produkte.

  • Also 480 Euro für ein Standard - Sportfahrwerk finde ich schon recht stramm !


    Wenn man die Komponenten Dämpfer und Federpaket einzeln kauft, z.B. 4 Stück Bilstein B4 oder KYB Excell und dazu das Eibach ProKit, so spart man mal schnell gut 100 Euro gegenüber der Kombi Koni STR / H&R .

    Ich selbst finde die Kombi Eibach ProKit zusammen mit Gasdruckdämpfern als sehr ausgewogen bzw harmonisch.


    Auf der anderen Seite bekommt man für 550 Euro ein AP Gewindefahrwerk, was auch recht gut ist.

    Im Endeffekt ist das immer Ansichtssache bzw eine persönliche Entscheidung...zumal fast jeder ein Sportfahrwerk unterschiedlich wahr nimmt in Punkto Komfort bzw "Härte" .

    metal rules - bang your head ! :hbang:


  • Servus zusammen, ich war heute bei der Achsvermessung wegen des neuen Fahrwerks (H&R Cup Kit). Zuhause ist mir nun aufgefallen, dass der Nachlauf vorne deutlich außerhalb der Toleranz liegt. Was sagen denn die Experten dazu? Viele Grüße



  • Servus zusammen, ich war heute bei der Achsvermessung wegen des neuen Fahrwerks (H&R Cup Kit). Zuhause ist mir nun aufgefallen, dass der Nachlauf vorne deutlich außerhalb der Toleranz liegt. Was sagen denn die Experten dazu? Viele Grüße


    Also wenn ich den Ausdruck begutachte, dann waren das die Werte VOR der Einstellung. Danach passt ja alles.

  • Also wenn ich den Ausdruck begutachte, dann waren das die Werte VOR der Einstellung. Danach passt ja alles.

    Beim Nachlauf steht Nachher 2°29' und 4°25'

    Die Fahrzeugdaten (Soll) liegen zwischen 1° und 2°, also über dem Max. Wert. Vorher war es bei 1°09' und 1°17'

    Ich lese es so, dass es vor der Einstellung richtig war und jetzt verstellt ist. Kann man den Nachlauf beim 1er verstellen und wenn ja wie?

    Vermutlich muss ich den Sturz eh korrigieren, da das TÜV Gutachten einen Wert von -30°+/-30° vorgibt. :think: ärgere mich, dass ich das nicht früher gesehen habe

    ...


  • Servus zusammen, ich war heute bei der Achsvermessung wegen des neuen Fahrwerks (H&R Cup Kit). Zuhause ist mir nun aufgefallen, dass der Nachlauf vorne deutlich außerhalb der Toleranz liegt. Was sagen denn die Experten dazu? Viele Grüße


    Und Du willst alles Ernstes mit diesen Werten fahren...mit positivem Sturz und dazu extremer Nachspu ?!

    Welcher Stümper hat das denn so eingestellt ?

    Sorry...aber damit wirst Du mit einem Sportfahrwerk und der verbauten Rad-Reifenkombi nicht froh.

    Ist nur meine Meinung bzw erstgemeinte Kritik.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Und Du willst alles Ernstes mit diesen Werten fahren...mit positivem Sturz und dazu extremer Nachspu ?!

    Welcher Stümper hat das denn so eingestellt ?

    Sorry...aber damit wirst Du mit einem Sportfahrwerk und der verbauten Rad-Reifenkombi nicht froh.

    Ist nur meine Meinung bzw erstgemeinte Kritik.

    Moin, nein das möchte ich nicht. Daher ja mein Post. Ich hatte die Erwartung, dass jemand der das seit 20 Jahren bei einem Reifenhändler macht, versteht, was er da einstellt - denn ich kenne mich da nicht aus.

    Die tun sich allerdings schon schwer die Autos im System zu finden. Er hat sich eben an den Herstellervorgaben orientiert, wohl aber den Nachlauf vergessen...


    Welche Werte sollte ich denn vorgeben?

    Nachlauf: ?

    Sturz: -30°

    Spur: + 0,01°


    Nervt mich schon sehr das Thema. Das ist die dritte Werkstatt, die ich gefunden habe, die überhaupt wussten, dass man den Sturz über die Exzenterschrauben einstellen kann ...

  • Beim Nachlauf steht Nachher 2°29' und 4°25'

    Die Fahrzeugdaten (Soll) liegen zwischen 1° und 2°, also über dem Max. Wert. Vorher war es bei 1°09' und 1°17'

    Ich lese es so, dass es vor der Einstellung richtig war und jetzt verstellt ist. Kann man den Nachlauf beim 1er verstellen und wenn ja wie?

    Vermutlich muss ich den Sturz eh korrigieren, da das TÜV Gutachten einen Wert von -30°+/-30° vorgibt. :think: ärgere mich, dass ich das nicht früher gesehen habe

    ...

    Asche auf mein Haupt, ich war von den gelb markierten Zahlen abgelenkt. Sorry.

  • Moin, nein das möchte ich nicht. Daher ja mein Post.

    Danke für Dein Verständniß !




    Die tun sich allerdings schon schwer die Autos im System zu finden.

    Nun, je nach Alter der gespeicherten Dateien...kann vorkommen.



    wohl aber den Nachlauf vergessen...

    Der Nachlauf bei den Golf 1,2,3 jetta, vento Scirocco usw schwankt immer etwas. das ist konstruktionsbedingt. Hält sich aber meist noch im ( Werks- ) Rahmen.


    Eine gute Einstellung, sowohl zum cruisen als auch mal sportlich, wäre an Deinem Golf Cabrio mit der verbauten Rad-Reifenkombi und dem verbauten Sportfahrwerk Folgende:


    Sturz negativ...also - 0,45° beidseitig gleich.

    Spur minimal Nachspur...also hier -0,01 beidseitig gleich.


    Achte darauf daß die das möglichst genau so einstellen, mit nur sehr wenig Abweichung rechts zu links !!!

    Beim Sturz ist das recht schwer und etwas langwierig bzw da brauchts Erfahrung, aber bei der Spur beidseitig -0,01 ist problemlos machbar.


    Und lass Dir von denen nix erzählen...Du zahlst dafür...und mittlerweile eine stolze Summe. Und da kann man Korrektheit und Mühe verlangen beim einstellen.

    Kannst gerne mal berichten wie er sich dann fährt...so lesen es auch die anderen und können es so als gute Einstellhilfe an anderen Cabrios nutzen.


    Gs, Jörg

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Asche auf mein Haupt, ich war von den gelb markierten Zahlen abgelenkt. Sorry.

    Alles gut, mein nFreund...wir sind alle nicht perfekt !

    ich überlese/übersehe selbst mal das ein oder andere...ist wohl Folge des fortschreitenden Alter...lach. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Sturz negativ...also - 0,45° beidseitig gleich.

    Spur minimal Nachspur...also hier -0,01 beidseitig gleich.

    Hey Jörg, danke für deinen Input. Ich werde morgen mal mit dem Vermesser in die Bütt gehen müssen.


    Noch ein paar Dinge zum Verständnis. Ich versuche mich gerade mehr in das Thema einzulesen...


    VOR der Vermessung hat das Fahrwerk gefühlt jede Bodenwelle zurückgemeldet. Eingestellt waren negativer Sturz < -1° und leichte Vorspur.


    Nach der Vermessung merke ich so gut wie keine Bodenwelle mehr. Eingestellt sind jetzt leicht positiver Sturz 0.18' sowie leichte Nachspur -0.13'.


    Deine Empfehlung ist ja auf negativen Sturz von -0.45' zu gehen. Das deckt sich mit dem Gutachten von 87' wo der TÜV einen Sturz von -30' +/-30' angibt. Es gibt im Programm von Bosch für die Achsvermessung für den GTI mit Sportfahrwerk aber auch die Angabe den Sturz auf +40' einzustellen.

    Woher kommen denn diese unterschiedlichen Angaben?



    Dazu steht noch im VW Reparaturleitfaden "Bei sehr sportlicher Fahrweise kann die Spur auf -10' bis 0° und der Sturz auf +40' eingestellt werden."


    Bei all den Werten wird mir langsam schwindelig :shrug:

  • Noch ein paar Dinge zum Verständnis. Ich versuche mich gerade mehr in das Thema einzulesen...

    Soviel vorab:

    Dieses Thema ist sehr komplex und verlangt viel Verständniß und knowhow...ist aber, wenn man sich mal tiefergreifend damit beschäftigt, sehr interessant.

    Und man versteht, was,wie und wo man beim Thema "Fahrwerk" den Hebel ansetzen kann bzw gar ansetzen muß bei bautechnischen Veränderung, wie auch "nur" beim Einbau eines Sportfahrwerks !!! Das wie und wo hängt auch mit den verschiedenen Achskonstruktionen massiv zusammen...das kommt noch hinzu.


    Grob gesagt: Ein Serienfahrwerk hat viel Federweg und entsprechend darauf abgestimmte Stoßdämpfer in Abstimmung mit entsprechenden Zug- und Druckstufen . Diese beiden Bauteile sind immer ein durch Berechnung und durch Fahrversuche abgestimmter/entwickelter Kompromiß aus Komfort und Sicherheit. Ergo wird dazu auch die Achsgeometrie entsprechend angepaßt und es gibt dazu ein empfohlenes Einstellfenster als Basis vom Hersteller.


    Bei einem Sportfahrwerk mit weniger Federweg und strafferer Dämpfung muß man jedoch umstellen und ggf Einstellwerte nehmen, die aus diesem "Einstellfenster" rausfallen. Hinzu kommen noch weitere Variablen wie Felgendurchmesser, Felgenbreite, die Einpresstiefe der Felge und die Reifenbreite !!!

    Dabei bleibt man jedoch möglichst nahe an den Serienwerten bei einem Fahrzeug das im Straßenverkehr gefahren wird. Bei einem Motorsportfahrzeug ist das eine noch extremere Nummer...da kommt man mit Serienwerten nicht weit bzw kann nix damit anfangen !


    Deine Empfehlung ist ja auf negativen Sturz von -0.45' zu gehen.

    Korrekt. Durch die bauartbedingte Achskonstruktion kippt bei Kurvenfahrt beim Golf das kurvenäußere Rad unten immer mehr nach innen ab und oben immer mehr nach außen ab, je mehr Lenkeinschlg gefahren wird. Heißt, der Reifen wird extrem auf der äußeren Reifenschulter belastet. Hinzu kommtdadurch eine höhere Hitzebelastung auf dem äußeren Reifenrand, ergo erhöhter Verschleiß ! Dem wirkt man eben entgegen durch mehr negativen Sturz . Damit entlastet man die äußere Reifenschulter durch mehr Auflagefläche bzw es kommt so mehr Reifenbreite und damit Gummi und Grip auf die Straße !

    "Bei sehr sportlicher Fahrweise kann die Spur auf -10' bis 0° und der Sturz auf +40' eingestellt werden."

    Also +40`Sturz heißt ja, die beiden Räder der Vorderachse stehen von vorne gesehen oben weit auseinander und unten weit zusammen. Bei Kurvenfahrt und bei eingeschlagener Lenkung wird das beim kurvenäußeren Rad ja noch "schlimmer". heißt, das kurvenäußere Rad wird/würde ja noch mehr abkippen und somit an Reifenauflagefläche verlieren !!! Das Auto wäre ja richtig instabil weil es sich so gut wie nicht mehr mit/auf dem belasteten Reifen abstützen kann.


    Was die Spur betrifft, da sind -10` Gesamtspur/Nachspur ( vermute ich mal, weil pro Rad wäre das schon heftig ! ) schon recht sportlich.

    Zur Spur gibt es folgendes zu sagen. Diese beinflußt sowohl das Einlenkverhalten als auch die Spurtreue. Heißt, sie kann je nach Einstellung das Auto zackiger/direkter einlenken lassen oder eben weicher, sie kann den Geradeauslauf verbessern sowie den Rollwiderstand verringern...umgekehrt aber auch "verschlimmern" und dafür andere Vorteile haben.


    Dann kommen noch Werte/Variable dazu wie der besagte Nachlauf und auch der sog. Lenkrollradius. Auch diese beiden Parameter nehmen hier deutlichen Einfluß !

    Du merkst jetzt schon, wie komplex das Ganze doch ist.

    Ich würde mir hier stundenlang dazu die Finger wund schreiben um das alles zu erklären wie was mit wem zusammenhängt.



    Dehalb an alle mal ein paar Buchempfehlungen zum selbst studieren und auch probieren am Fahrzeug selbst:


    Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup
    Wolfgang Weber gehört zu denen, die ganz genau wissen, wie man ein Auto wirklich schnell macht. Als Rallye- und als Rennfahrer, aber auch als Trainer,…
    www.amazon.de


    Praxishandbuch Radaufhängung und Bremsen: Theorie - Technik - Modifikationen von Des Hammill | medimops
    Praxishandbuch Radaufhängung und Bremsen: Theorie - Technik - Modifikationen von Des Hammill Gebundene Ausgabe bei medimops.de bestellen. Gebraucht & günstig…
    www.medimops.de


    Praxishandbuch Fahrwerk & Räder: Theorie - Technik - Optimierung (Edition Oldtimer Markt) von unbekannt | medimops
    Praxishandbuch Fahrwerk & Räder: Theorie - Technik - Optimierung (Edition Oldtimer Markt) von unbekannt Gebundene Ausgabe bei medimops.de bestellen. Gebraucht…
    www.medimops.de


    Kurzum: Lass die Vorderachse so einstellen wie ich es Dir oben mit den von mir genannten Werten empfohlen habe...Du wirst nicht enttäuscht sein und das Cabrio fährt sich damit gut mit einem schönen Kompromiß aus Komfort, Spurtreue und Sportlichkeit mit der verbauten Rad-Reifenkombi. Zudem bleibt so der Reifenverschleiß auch im Rahmen.


    Gs, Steel

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung dazu:

    Wer sich für ein Sportfahrwerk bzw für eine Tieferlegung an seinem Fahrzeug entscheidet, der MUSS sich eigentlich auch Richtung sportliche Fahrwerkeinstellung bekennen...ansonsten funktioniert ein Sportfahrwerk nicht so wie es soll !!!

    Oder aber alles Original belassen.

    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht...Kompromisse und Abstriche beim Fahrkomfort gehen hier mitein !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung dazu:

    Wer sich für ein Sportfahrwerk bzw für eine Tieferlegung an seinem Fahrzeug entscheidet, der MUSS sich eigentlich auch Richtung sportliche Fahrwerkeinstellung bekennen...ansonsten funktioniert ein Sportfahrwerk nicht so wie es soll !!!

    Oder aber alles Original belassen.

    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht...Kompromisse und Abstriche beim Fahrkomfort gehen hier mitein !

    Da bin ich ganz bei dir!