Erfahrung mit H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk 25-40mm

  • Guten Morgen zusammen,


    da mein Fahrwerk nun schon 29 Jahre alt ist ,sollte und muss was neues her.

    Ich möchte aber nur eine geringe Tieferlegung und der Komfort sollte nicht auf der Strecke bleiben.

    Weiterhin sollte sich an der orginalen Optik nicht viel ändern


    Als Bereifung fahre ich die Serienbereifung in 185/55/15.

    Ich habe schon viel gelesen und bin auf das gestossen.

    H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk für VW GOLF I Cabriolet (155) 1.8 / 40540-4 25-40 mm


    Wer fährt dieses Fahrwerk von Euch und kann mir eine Empfelung geben ???

    Ein Bild des Cabbys wäre auch schön,dann kann ich mir das besser vorstellen.


    Vielen Dank


    Stefan

  • Ich fahre dieses Fahrwerk seit acht Jahren. Ich hatte beim Kauf meines Cabrios eine Kombination von Eibachfedern und irgendwelchen Dämpfern verbaut. Da die Federn verrostet und die Härte nicht mit unseren Straßen in Einklang zu bringen waren musste ich handeln. Ein dem Serienfahrwerk entsprechendes Fahrwerk war schon damals wenn überhaupt nur schwer zu kriegen. Ich habe mich damals für das H&R Kit in der Variante 4 (passend zum Cabrio Bj. 93) entschieden und bisher nicht bereut (hab meinen gestern ausgewildert und immer noch alles Top). Bei den Domlagern und bei den Anschlagdämfergummis für vorne sollte man besonders auf Qualität achten.

    Die Tieferlegung fällt in meiner Wahrnehmung moderat aus. Das Verhältnis Vorder zu Hinterachse ist stimmig und auch mit vier Personen an Bord setzt man im Normalfall nicht auf.


    Gruß Michael

  • Da ich vorher kein Serienfahrwerk hatte und die Erinnerungen an meinen letzten Golf 1 seit 1982 verblasst ist, kann ich keine vergleichende Antwort geben. Ich finde das Fahrwerk nicht zu hart und auf einigermaßen vernünftigen Straßen fährt der Golf gut. Von der Härte ähnlich wie unser Citigo (mit Serienfahrwerk). Auf schlechten Straßen merkt man vielleicht auch das heutige Karosserien deutlich Verwindungssteifer sind. Ich fahr mit 195/50 R15 Räder und bin mit dem Komfort zufrieden. Der TT RS mit den ich letztens gefahren bin war deutlich härter.


    Gruß Michael

  • Hört und sieht sich gut an ()

    Wie würdest du den Federungskomfort gegenüber dem originalen Fahrwerk und z.b einem Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk, (was doch sehr hoppelt wie ein Häschen) beschreiben?

    Gruß André

    :op10:

  • Das H&R Cup Kit ist straff aber nicht knüppelhart - Restkomfort ist auf jeden Fall vorhanden


    Läßt sich prima fahren - sowohl beim 1er als auch beim 2er


    Kopfsteinpflasterstraßen sind damit wahrlich kein Vergnügen - die sind aber auch mit einem Serienfahrwerk nicht gerade angenehm


    Autobahn Witten-Annen (bei trockener Straße) mit 90-100 km/h abfahren: Kein Problem


    Damit läßt man in der Kurve jeden X7 oder Q5 einfach stehen weil bei den Elektronik-Elefanten die ganzen Sensor-Plagegeister den Fahrspaß begrenzen


    Hinten gibt es 2 optionale Unterlegscheiben für die Höhe gegen den Hängearsch


    Hier ein paar Fotos: *KLICK*


    Mir macht das Ding einfach Spaß


    Ich bin froh mir das Teil eingebaut zu haben weil meine Fahrweise nicht jedes Fahrwerk überlebt: *KNACK*


    Bis jetzt sind die Federn noch ganz

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Super, dass du so viele Bilder gemacht hast. Eine Frage zu dem betrachten: ist es nicht möglich da rein zu zoomen oder warum ist das so anders als bei normalen Bildern?

    Vielleicht geht das auch nur mir so...... :kaf:

    Auf einem Bild sind die Domlager und Zusatzmaterial abgebildet. Gibt es das auch als komplettes Paket zu kaufen?

    :op10:

  • Gibt es das auch als komplettes Paket zu kaufen?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt

    Vielleicht geht das auch nur mir so....

    Bestimmt nicht :)


    Da ich eine tiefe Abneigung gegenüber Smartphones habe ist es mir nicht möglich die Darstellung auf solchen zu testen


    Am PC hingegen kommen die Galerien grandios rüber :)


    Die Domlager lagen bei mir noch rum - ich empfehle jedoch die Powerflex PU Domlager für den Langzeitspaß


    Die kommen auch in den Phönix rein - die warten schon auf Einbau - das "normale" Zeugs mutiert nach kurzer Zeit immer zu Pfannkuchen - davon bin ich geheilt:


    *DA BISTE PLATT WA*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Schade, dass man in deine Bilder nicht so schön reinzoomen kann denn du bist in deiner Werkstatt ja wirklich prima ausgerüstet.

    Da hätte ich gern etwas näher drauf geschaut. :eye:

    Schon erstaunlich wie schnell die Gummis so nachgeben :(

    :op10:

  • Schade, dass man in deine Bilder nicht so schön reinzoomen kann denn du bist in deiner Werkstatt ja wirklich prima ausgerüstet.

    Da hätte ich gern etwas näher drauf geschaut. :eye:

    Schon erstaunlich wie schnell die Gummis so nachgeben :(

    Am Stammtisch einfach vorbei kommen Wurst holen und live anschauen 😁

  • Lese ich das richtig, ab 15 Zoll gilt die Auflage, dass die Randhauskästen bearbeitet werden müssen?


    Das bliebe mir nur erspart, wenn ich mich im Tieferlegungsbereich von max. 35 mm bewege.


    Bei mir sind es 185/55 R15.


  • Nicht unbedingt müssen immer die Kanten umgelegt werden bei 195/50/15.

    Das kann man selbst testen durch diagonales verschraenken der Räder .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wobei ich sagen kann, dass -35mm beim Cabrio auch absolut ausreichen an Tieferlegung. Schau mal auf die Seite von Acapulco Golf 1 , ihr Cabrio hat den Eibach ProKit mit Gasdruckdämpfer verbaut.

    Vor allem bleibt der Golf so auch absolut alltagstauglich.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nicht unbedingt müssen immer die Kanten umgelegt werden bei 195/50/15.

    Mir ging es nicht nur ums machen sondern auch um die Auflage vom TÜV.


    Die Eibach sind wieder ne Stange teurer, leider. Das mit der Alltagstauglichkeit wird sich leider erst im Nachgang zeigen und bei meinen wenigen km im Jahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1987 ()

  • Stehe nun kurz vor dem Kauf des H&R Cup Kit. Jetzt habe ich allerdings parallel noch ein zweites Angebot auf dem Tisch liegen mit Koni STR Dämpfern und H&R Federn. Kennt sich jemand damit aus?