Erfahrung mit H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk 25-40mm

  • Hey Steel, da du dich ja so gut auskennst. Welcher Parameter hat den vermutlich dazu beigetragen, dass ich NACH der Achsvermessung und dem Einstellen die Bodenwellen nicht mehr so stark spüre?

  • Hey Steel, da du dich ja so gut auskennst. Welcher Parameter hat den vermutlich dazu beigetragen, dass ich NACH der Achsvermessung und dem Einstellen die Bodenwellen nicht mehr so stark spüre?

    Dafür war der positive Sturz verantwortlich.

    Noch was: Ich hoffe ihr habt beim Einbau des Sportfahrwerkes die Schrauben der vorderen Querlenker minimal gelöst und nach dem Einbau diese Schrauben nach 2 bis 3- maligen durchfedern von Hand bei BELASTETER Vorderachse erst wieder mit Soll angezogen ! Damit verhindert man Torsionsspannungen in den Gummilagern und somit schnellen Verschleiss sowie unerwünschte Nebenfederraten.

    Wenn nicht gemacht, macht es noch nachträglich.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Dafür war der positive Sturz verantwortlich.

    Noch was: Ich hoffe ihr habt beim Einbau des Sportfahrwerkes die Schrauben der vorderen Querlenker minimal gelöst und nach dem Einbau diese Schrauben nach 2 bis 3- maligen durchfedern von Hand bei BELASTETER Vorderachse erst wieder mit Soll angezogen ! Damit verhindert man Torsionsspannungen in den Gummilagern und somit schnellen Verschleiss sowie unerwünschte Nebenfederraten.

    Wenn nicht gemacht, macht es noch nachträglich.

    Nein, das habe ich nicht beachtet. Morgen um 10 Uhr muss ich zur Achsvermessung. Solange ich die Querlenker nicht ausbaue kann ich diese Prozedur auch noch nach dem Einstellen vornehmen?

  • Das ist ja in 5 minuten auf der Bühne gemacht...die Schrauben und die Querlenker bleiben ja drin, da wird nichts ausgebaut !

    Nur die Schrauben gerade so lösen, durchfedern und danach gleich wieder anziehen mit 90 Nm. Das können die auch schnell vor dem erneuten vermessen/einstellen in der Werkstatt machen. Und achte vor dem Termin auf gleichen Luftdruck in den Reifen...am besten 2,0 bar rundum.

    Mit den von mir empfohlenen Einstellwerten wird sich Dein Cabrio spürbar anders fahren, soviel vorweg...besonders in den Kurven.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zurück von der Einstellung. Der Meister war sehr hilfsbereit und hat sich auch zuerst an die Einstellung der Querlenker gemacht.

    Nachlauf ist gut. Die ursprüngliche Abweichung lag an der Vermessung selbst. Stur und Spur sind jetzt fast so wie du es empfohlen hast. Besser geht's nicht, es sei denn, man bringt viel viel Zeit mit. Da hätte sich ein Schmetterling auf den Koti setzen können und die Werte hätten sich wieder verändert. :evil:

    Fahrverhalten bislang ist gut. Ich werde nach einer ausgiebigen Tour berichten.

    Danke vorab!

    PS: ich habe parallel mal VW und CP angeschrieben und selbst einen lokalen VW Händler. Keiner konnte mir die Serienwerte nennen. Haben sie alle nicht mehr im System vorliegen...

  • Hi.

    Na das schaut doch alles soweit ganz gut aus ! Das mit dem Sturz einstellen ist in der Tat Gedulds- und Erfahrungssache...da verlieren viele oft die Nerven bei oder haben sie eben nicht. Aber nur 0,01` ist ein Nichts beim Serienauto...das spürt man nicht.

    Das Cabrio sollte sich jetzt spürbar besser in der Kurve abstützen, noch relativ gut einlenken und auch gut die Spur halten...sowohl beim Kurven fahren als auch beim Geradeauslauf.


    Ich werde nach einer ausgiebigen Tour berichten.

    Ja gerne.



    Danke vorab!

    Keine Ursache ! Dafür ist ein Forum ja da.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus,

    ich sehe, du kennst dich in die Richtung Fahrwerks Thematik gut aus.


    Ich habe demnächst vor bei meinem Golf 2 ohne Stabi ein ST Gewinde einzubauen mit maximalem Tiefgang, das ganze mit 13er-Stahlfelge aber auch ab und zu mal mit der der BBS RS001.

    Was würdest du mir für Werte empfehlen?
    Also normal sollte sich ja der Sturz - Spur ja nicht ändern. Wenn ich die Felgen tausche oder täusche ich mich.
    Wiederum wenn ich die Höhe vom Fahrwerk veränder schon, oder?

    Freu mich auf deine Antwort.

    Grüße Roman

  • Was würdest du mir für Werte empfehlen?

    Im Prinzip die gleiche Einstellung wie am Cabrio von @'Golf 1 1987 .

    Diese Einstellwerte funktionieren am Golf 1,2 & 3, am Scirocco 1&2 sowie am Vento und Jetta 1&2 für alle Fahrprofile recht gut und auch mit 13" bis 15" Rädern ...ein sehr guter Kompromiß für Sportlichkeit und Cruisemodus . Zudem hält sich damit auch der Reifenverschleiß in Grenzen.


    Also Sturz -0,45° beidsseitig gleich und Spur ganz leicht Nachspur auf -0,01` beidseitig gleich.

    Wenn Du es eher sportlicher angehen möchtest, dann Sturz auf -1° beidseitig gleich und Spur auf -0,03 beidseitig gleich.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Im Prinzip die gleiche Einstellung wie am Cabrio von @'Golf 1 1987 .

    Diese Einstellwerte funktionieren am Golf 1,2 & 3, am Scirocco 1&2 sowie am Vento und Jetta 1&2 für alle Fahrprofile recht gut und auch mit 13" bis 15" Rädern ...ein sehr guter Kompromiß für Sportlichkeit und Cruisemodus . Zudem hält sich damit auch der Reifenverschleiß in Grenzen.


    Also Sturz -0,45° beidsseitig gleich und Spur ganz leicht Nachspur auf -0,01` beidseitig gleich.

    Wenn Du es eher sportlicher angehen möchtest, dann Sturz auf -1° beidseitig gleich und Spur auf -0,03 beidseitig gleich.

    Vielen Dank für deine flinke Antwort.

    Grüße

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.


    Hier mein Abschlussbericht:

    Neben dem Cup Kit habe ich mich für Sachs Domlager entschieden OHNE Auspuffgummis (finde die gehören da nicht hin :P). Die Dichtungen waren sowohl vorne als auch hinten noch so gut, dass ich diese zuerst über Nacht im Weichspüler eingeweicht und anschließend mit Talkum behandelt habe. Die Schrauben konnte ich wiederverwenden. Mit dem Rostlöser aus die Höhle der Löwen ging das prima. Danach noch mit Balistol eingesprüht.

    Vorne musste ich neue Federteller bestellen. Die alten waren mir zu sehr verrostet.


    Der Einbau war vorne und hinten unproblematisch. Vorbereitet habe ich mich mit einem Video, was ich hier verlinke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entgegen vieler Berichte habe ich bei den hinteren Federn auch Spanner verwendet, weil diese etwas unter Spannung standen.

    Zum Anziehen habe ich eine 21er Zündkerzen Nuss seitlich eingeflext, sodass ich mit dem Drehmomentschlüssel und einem Imbus den neuen Stoßdämpfer oben festschrauben könnte. Die entsprechende Nuss von Hazet war mir zu teuer...


    Am Rahmen mussten keine Veränderungen vorgenommen werden.

    Die Einstellung der Achse war etwas langwierig. Hier sollte man definitiv Vorwissen mitbringen, denn viele Werkstätten haben die Fahrzeuge nicht mehr in ihrer Software, somit die Sollwerte. Dank der Unterstützung von stahlwerk hatte ich eine sehr gute Orientierung.


    Optisch finde ich das Auto sehr schick. Der Country Look ist weg. Fahren tut sich das Auto sehr gut, was ich nach einer längeren Probefahrt behaupten kann. Ich habe keine Probleme mehr mit Spurrillen (wir haben hier Straßenbahnschienen, die einen immer wieder einfangen), Kurven sind ohne "Schwimmen" auch mit höherer Geschwindigkeit zu durchfahren. Mir persönlich ist das Fahrwerk auch nicht zu hart. Im Gegenteil, es fährt sich sehr gut. Wenn sich etwas ändert, werde ich berichten.


    Alles in allem eine sehr feine Sache.


    Was ich jedem noch mitgeben möchte

    ... Ich habe für das Fahrwerk 480 Euro bezahlt. Teller und Domlager kommen noch mit in Summe 100 Euro dazu und auch die TÜV Eintragung liegt zwischen 90 und 150 Euro.


    Und nun ein paar Bilder :love:


  • Mal eine kurze Zwischenfrage am Thema angekratzt.


    Darf der Domteller leicht nach oben und unten wackelbar sein, wenn er nicht an der Karosserie montiert ist bzw. der Dämpfer nicht belastet wird? Habe die Distanzhülse drin, aber die Unterlegscheibe samt Mutter spannt ja nur auf die Hülse und liegt nicht auf dem Domteller auf? Schwer zu erklären.


    Grüsse

    Richy

  • Darf der Domteller leicht nach oben und unten wackelbar sein,

    Du meinst bestimmt den oberen Federtelle ?

    Nein...der muss fest sitzen und auch die Feder darf NICHT wackeln sondern braucht Vorspannung. Ergo kann/darf auch der Federteller nicht wackeln.


    Hier mal ein Foto vom Federbein hinten:

    https://golf1wiki.de/images/3/3b/Federbein-hinten.jpg


    Daran kannst gut vergleichen ob an an Deinem Cabrio alles korrekt verbaut ist/wurde.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Du meinst bestimmt den oberen Federtelle ?

    Hi, ich meine das Domlager an der VA. Schau mal das Bild (aus dem Netz) mit den Pfeilen. Ich kann das Domlager wenn alles zusammen geschraubt ist (komplett alles was zum Federbein gehört), aber noch nicht eingesetzt und verschraubt, leicht nach oben unten bewegen, 1 mm ca. Zusammen gebaut ist es wie laut der gängigen Sprengzeichnung. Was mich verwundert, oder vllt. ist das auch so richtig, die oberste Unterlegscheibe liegt auf der Distanzhülse auf und nicht auf dem Domlager wenn die Schraube festgezogen ist.


    Sprich die Distanzhüle schaut etwas oben drüber, so dass dann nur auf der Hülse festgeschraubt werden kann. Mache später ggf. ein Video.




    Grüsse

  • Bei dem sieht das auch aus.

    Dann sollte auch alles korrekt zusammengebaut sein.

    Ein wenig Spiel hat das Domlager wohl, war beim Fahrwerktausch bzw Umbau auf Sportfahrwerk an Katrin`s Cabrio auch so...mit NEUEN Domlagern.

    Auch das alte Domlager "wackelte" etwas bzw hatte Spiel.

    Jetzt kann man ja noch, wie im Forum bereits mehrfach empfohlen, das Domlager mit den Auspuffgummis verstärken.

    Vieleicht wackelt es damit nicht mehr.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Jetzt kann man ja noch, wie im Forum bereits mehrfach empfohlen, das Domlager mit den Auspuffgummis verstärken.

    Werde es an der anderen Seite nochmal gegenchecken wenn ich dort im Anschluss erneuere.


    Auspuffgummis habe ich den euen bereits spendiert :thumbup: Danke für deine Hilfe :trink:

  • Meiner hat nun neuen TÜV und die Einzelabnahme war unproblematisch. Die Domlager stehen je nach Belastung bis zu 25 mm raus, meinte der Prüfingenieur vom TÜV. Das ist aber gewollt, denn das Lager selbst soll ja auch in der vertikalen "lagern". Der TÜV Prüfer hätte es mir übrigens mit den Auspuffgummis nicht abgenommen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber die ABE erlischt bei dieser "Aktion"

  • Sorry aber dein Prüfer hatte keinen Plan. Bei 25 mm (2,5 cm) ist das Lager hin.


    Ja das Lager muss arbeiten aber bei 25 mm kann es das nicht, es würde nur poltern. Bei dem Auspuffgummi, man muss einem Prüfer nicht alles unter die Nase reiben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Er hat nicht gesagt, dass das Lager ständig soweit raussteht, aber das es eben arbeiten darf.


    Die Aussage hatte keinen Plan finde ich etwas voreilig. Ich war mit ihm sehr zufrieden und neben einem Diplom in Fahrzeugtechnik hat er einen KFZ Meister und macht hier in der Region die ganzen Einzelabnahmen.


    Ich finde es kein auf die Nase binden, wenn man vor dem Hintergrund der diskutieren Mängel an brauchbaren Ersatzteilen mögliche Lösungen mit seinem Prüfer diskutiert. Schließlich ist er derjenige, der alles abnehmen muss.


    Wie gesagt, kann das ja auch jeder für sich entscheiden. Es soll ja Leute geben, die Veränderungen an ihrem Fahrzeug vornehmen und diese eben nicht eintragen lassen. Dazu zähle ich mich halt nicht. Ich möchte im Fall des Falles mich vor keiner Versicherung rechtfertigen müssen.