Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • wenn

    ihr zum Beispiel einen Mercedes Roadster 190 SL hättet (im 1er Zustand) -

    würdet ihr dann auch so einen "modernen Scheiß" einbauen

    Für mich hängt es mit der Nutzung zusammen.

    Mein Daily-Oldie hat LED. Die Fahrzeuge, die ich sehr selten nachts fahre, nicht. Würde ich den 190er als Daily oder regelmässig nachts fahren (und hätte der überhaupt schon H4), würde ich auch LED Brenner oder zumindest 200er Night Breaker reinhängen.

  • also mir in den 7 Jahren nicht, Vorbesitzer: mir nicht bekannt


    Dann tausch mal aus "Spaß" die alte H4 Funzel gegen ein neues H4 Leuchtmittel und ich bin mir sicher Du wirst auch da den Unterschied merken. Der Glühfaden verliert über die Jahre einfach an "Lichtstärke". Da kommt auch kein Original-Fan drum rum ;)

  • Eine Standard H4 hat etwa 500 - 600 h Lebensdauer. Die Nightbreaker etwa die Hälfte. (Abblend-Wendel, der Fernlichtwendel nichtmal ein Viertel davon)

    DAnn gibts noch die Longlife Funzel, die auf 2000h kommen, weil sie 20% weniger Lichtausbeute haben .....


    Lichtleistung und Lebensdauer sind bei althergebrachter Bauweise direkt voneinander abhängig, wie jedes Tuning. :D



    Die Osram H4 LED ist mit 1500h angegeben , also ca. 5x Nightbreaker .... und da relativiert sich der Preis auch gleich gewaltig.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine NB LED letzten schon mal eingebaut und heute mal das Cabrio wieder mit Strom versorgt und die Garage ein wenig testweise beleuchtet, Sieht ganz gut aus, jedoch ist mir eine Änderung aufgefallen:


    Ich habe einen "einfachen" H4-Booster Satz mit nur 2 Relais verbaut, habe ich damals (also vor 9 Jahren) glaube ich bei ebay gekauft.


    Wenn ich nen bei leuchtendem Abblendlicht den Kombischalter ziehe und quasi die Lichthupe betätige leuchen nur die beiden Zusatzscheinwerfer in der Mitte, die LED bleibt noch im Abblendlichtbetrieb. Erst wenn ich den Schalter etwas weiter ziehe und die Raste richtig auf Fernlicht umschaltet leuchtet auch bei der LED das Fernlicht.

    Ziehe ich die Stecker ab und nehme den Booster raus und stecke die NB LED an das Fzg-seitige Kabel ist die Funktion wie immer / gewünscht / normal.

    Sind die Relaissätze von H4booster.de da besser?

    Und funktioniert die Lichthupenfunktion damit?

    Wie ist es bei denanderen Umrüstern? Welche ErFahrung habt Ihr gemacht?


    Zur besseren Veranschauung habe ich davon auch mal ein Video gedreht, das ist auch unter 10 MB (9,8 MB) groß, leider kann man es hier nicht hochladen (genau wie mit den etwas größeren Fotos) :cursing:

    Was ich auf jeden Fall schon mal gesehen habe daß das Licht mit dem Booster doch heller ist bzw. beim aufblenden nicht so einbricht wie ohne Booster.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das wird in der LED verriegelt sein, weil beim Betrieb beider "Leuchtwendel" die LED sicher zu heiß wird. Hatte Acki letztens schon mit mir diskutiert.


    Der G1 ist so geschaltet, das die H4 im Abblenbetrieb eingeschaltet wird. Bei ziehen der Lichthupe wird Fernlicht dazu geschaltet .... die H4 Wendel leuchten also beide gleichzeitig .... auch um die Umschaltzeit zu überbrücken . Erst bei einrasten des Fernlichts wird das Abblendlicht abgeschaltet .



    Wobei .... ne , da stimmt was nicht ..... meiner geht bei Lichthupe ja auch mit LED auf Fernlicht .... das müsste Vorrang haben .


    Stöpsel den Booster mal ab .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wobei .... ne , da stimmt was nicht ..... meiner geht bei Lichthupe ja auch mit LED auf Fernlicht .... das müsste Vorrang haben .


    Stöpsel den Booster mal ab .....

    Ja genau so sehe ich das auch, es soll ja auch noch Autos ohne die zusätzlichen Fernlicht Scheinwerfer im Grill geben.

    Den China Booster habe ich schon mal wie oben beschrieben raus genommen, dann ist die Funktion wie gewohnt / gewünscht / normal halt.

    Deshalb auch die Frage wie sich bei Euch die LED H4 in Kombination mit dem Booster bei Lichthupe verhält.

    Warum das so ist verstehe ich auch noch nicht, werde mal den Unterschied die Tage bzw. Abende raus messen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich bin Gestern von der Rennleitung angehalten worden wegen den H4

    Leds habe die ABG nicht dabei gehabt :whistling: wollten mir ein Mängelschein

    geben :les5: habe die Osram Webseite aufgerufen und den die ABG

    gezeigt

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen!²³

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio-Meyer ()

  • Ich bin Gestern von der Rennleitung angehalten worden wegen den

    Leds habe die ABG nicht dabei gehabt :whistling: wollten mir ein Mängelschein

    geben :les5: habe die Osram Webseite aufgerufen und den die ABG

    gezeigt

    Was sagt uns das? Den Wisch immer dabei haben 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich bin Gestern von der Rennleitung angehalten worden wegen den

    Leds habe

    echt jetzt?

    dafür haben die zeit?

    und auch kenne, um das gleich zu entdecken? ich fass es nicht.

    die sollen geldautomatensprenger verfolgen und nicht oldtimer kontrollieren.

    aber das kriegen sie ja nicht hin.

    nachgefragt: ist hier irgendjemend unter uns, der zur rennleitung gehört?

  • Nein. Bin eher für Verkehrsbehinderungen zuständig 😂😂😂

  • Wie haben die das denn festgestellt?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • nachgefragt: ist hier irgendjemend unter uns, der zur rennleitung gehört?

    Meine Freundin war bei der CH Rennleitung 6 Jahre lang ;)

  • echt jetzt?

    dafür haben die zeit?

    und auch kenne, um das gleich zu entdecken? ich fass es nicht.

    Bei uns in Kassel gibts ne extra "Tuner/Poser" Einsatztruppe. Ich weiß grad den genauen Namen nicht.

    Die sind spezialisiert auf den ganzen Tuning Kram.

    Die hatten mich vor 2 Jahren raus gezogen, wo ich grad mit n Cab zum Edersee JT wollte. Die hatten echt richtig Ahnung. Waren aber auch sehr Freundlich und zufrieden mit dem Cab und fanden ihn sehr schön.

    sigpic:baeh:image.png

  • Die Sonderkommission Raser Tuner und Poser gibt´s hier auch...


    Allerdings scheinen sie nicht in der Lage zu sein ABE´s und ABG´s zu lesen selbst wenn man sie Ihnen als kompletten Stapel in die Hand drückt. Der erste Satz bei mir war wegen meiner Standlicherin den Sciroccoblinkern. "Den können wir direkt stillegen". Habe den dann erstmal daruaf hingewisen daß, wenn er mal die ABE durchlesen statt nur in der Hand halten würdefestellen wird, daß diese Blinker explizit so gebaut und erlaubt sind...ging dann mehrfach so weiter bis wir den Staüel durch hatten...selbst die Eintragungen im Schein konnten nicht gelesen werden bzw. wurden wohl einfach nicht "gefunden". Musste ich dann auch erst im zweiseitigen Schein alles erstmal erklären und mehrfach darauf hinweisen, daß es im Schein eingetragen ist.


    Haben es dann noch mit allen anderern möglichen Sachen wie Ansaugrohr, Tieferlegung, Felgen, Auspuff etc. versucht....fast ne Stunde lang...ohne Erfolg, da alles eigetragen oder mit ABE. Also sie mir dann mit Geräuschmessung um die Ecke kamen hats mir gelangt und ich hab denen dann mal haarklein die genauen Vorschriften zu den Prüfbedingungen dafür erklärt, die vor Ort so gar nicht eingehalten wurden( bzw, gar nicht eingehalten werden konnten aufgrund des Polzeiaufgebots, Autos die überall drumherumstanden und der Mauern des Parkplatzinnenhofs in dem die Kontrolle stattgefunden hat.


    Danach haben sie wohl gemerkt, daß sie mich nicht verarschen können und haben endlich aufgegeben als ich ihnen dann direkt auch noch leicht angenervt meinen gültigen Verbandkasten sowie Warndreieck und Warnweste unter die Nase gehalten habe. Denn das ist ja meist der letzte Strohhalm an den die sich kammern wenn ihnen gar nichts mehr einfällt.


    Durfte dann endlich meinen Nachhauseweg fortsetzen...


    Ich bin ja ansich immer locker was solche Kontrollen angeht und finde sie bis zu einen gewissen Punkt auch wichtig und richtig.

    Aber wenn es darauf angelegt wird um auf Teufel komm raus umgebaute Autos stillzulegen und deren Fahrer zu schikanieren, was gerade in letzter Zeit immer öfter vorkommt, dann ist mit mir nicht gut Kirschen essen....ich habe nicht umsonst 9 Jahre meines Lebens auf einer KFZ Prüfstelle gearbeitet und kenne die Vorschriften und auch wie die Prüfer so ticken. Und wenn dann so ein Möchtegern Auskenner mit Lehrgangswissen um die Ecke kommt der meint er könnte mir was erzählen....na dann mal viel Spaß....*hähä*


    Wenn die Herrschaften von der Polizei sind mal genauso in die Themen Kriminalität und echte Straftaten genauso reinhängen würden wie in das Thema Verkehrskontrollen...dann hatten wir wohl weit weniger echte Probleme hier im Land.


    Sorry, aber so sehe ich das....

  • Wenn die Herrschaften von der Polizei sind mal genauso in die Themen Kriminalität und echte Straftaten genauso reinhängen würden wie in das Thema Verkehrskontrollen...dann hatten wir wohl weit weniger echte Probleme hier im Land.

    Ich denke, dass da nicht die Polizisten dran schuld sind, sondern weiter oben dieses Elend verursacht wird (der Fisch stinkt vom Kopf her).


    Solche Korinthenkacker hatte ich auch schon... beim TÜV. Und an meinem Auto ist nun nichts "getunt". Aber wenn jemand Fehler finden will, dann findet er sie.