Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • Wenn das nicht die ganzen Kabel wären, die dann zusätzlich im Motorraum hängen

    Muss halt vernünftig verlegt werden

    Das ist mit Kabeln ja immer so.


    Seitdem ich den Kabelbaum der Digifant neu aufgebaut habe mit neuen Kabeln und Kontakten und entsprechend das Material hier liegen habe, kann man sich Kabelbäume so richtig schön selbst bauen und in das entsprechende Bougierrohr stecken. Und es merkt niemand. Und das Material dafür kann man recht zielstrebig ohne viel Verluste (á la Tüten mit 100 Kontakten von denen man nur 4 braucht... ihr kennt es) auf zwei, drei Seiten gut zusammenstellen in der passenden Anzahl. Das entscheidende ist nur: Wieviel von was?


    Für den Booster-Kabelbaum kommt schon einiges zusammen wenn man das Plug&Play gestalten will: 2 Relaissockel, 2 53er Relais, die Kontakte dafür, Öse für Masse, Öse für Plus, Sicherungsgestaltung (gleich auf Sicherungskasten Polo 6N2 umbauen), 1x männlicher Stecker H4 Sockel, 2x weiblicher H4 Stecker + jeweils deren Kontakte, verschiedene Kabel in verschiedenen Farben (wenn man es sauber haben will). Dann noch für das Fernlich die Gegenstecker usw.


    Beim TÜV vor zwei Wochen ist dem das jedenfalls nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • und da isser wieder.... der Fehler. Für nen venüftigen Relaissatz brauchst Du 4 Relais, da man linke und rechte Seite trennt um bei nem Ausfall eines Relais/Sicherung nicht gleich komplett im dunkeln da zu stehen ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich weiß, habe ich aber bewusst drauf verzichtet.

    Da alles komplett und ohne Kompromisse plug & play gebaut wurde ist es ein leichtes, dieses Problem im Fall der Fälle auch ad hoc zu beheben. Indem ich einfach den rechten originalen Stecker des Scheinwerfers (der ja momentan unbenutzt daneben hängt) draufstecke.


    Während der Fahrt bis zum ausrollen habe ich im Notfall noch das Fernlicht ...

  • Deshalb habe ich die 53er Relais am Halter für das Relais des Kühlerlüfters einfach ergänzt. Kann man ja mit den VW Relaishaltern miteinander verbinden.

  • Matching Numbers ist gut...


    ...ich bezweifle, dass hier noch irgendwer die orginalen ersten H4 Leuchtmittel verbaut hat.


    Es sind zulässige Ersatzteile, von daher ist der Gewinn an Sicherheit (bessere Sicht und besser gesehen werden) wichtiger als alles andere, selbst wenn man selten in die Dunkelheit kommen sollte. Ich sag nur unbekannte Strecke mit fehlenden oder schlechten Markierungen. Da ist man für jedes Lumen Licht mehr auf der Straße dankbar.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Sehe ich eigentlich genau so. Ich schraub die LED Dinger sobald möglich rein. Da ich eh keine Ambitionen zum H-Kennzeichen habe, ist mir das recht Latte. Und wenn ich mal Licht brauch ist es da. Zusätzlich eben der geringere Strom für den Lichtschalter. Was willst mehr

    Ich habe auch keine Ambitionen auf ein H-Kennzeichen. Gute Sicht ist mir da wichtiger.

    Als ich meinen Ende Januar abgeholt habe und im Dunkeln über die Autobahn musste war das schon echt krass :D .

    Bin mit meinen Autos bis dato nur mit LED Scheinwerfern unterwegs und das hat wirklich wenig mit H4 zu tun.

    Ich bin froh das dies angeboten wird :thumbup:

    Oldschool_rules :op10:

  • als ich noch mit Bilux gefahren bin.

    Ich hätte noch ne Kiste alte Biluxbirnen 😂

  • Da hat VW 1988 noch Polos mit gebaut.


    Meine Schwester hatte einen 86c mit 1,3l Dieselmotor, der an Siemens ausgeliefert war. DA wurde anscheinend jeder cent eingespart..... da waren auch noch Bilux drin..... ich dachte die wären in den 70ern schon ausgestorben gewesen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Keine Frage, daß "gutes Licht u. gute Sicht" wichtig und gut sind.


    Ebenfalls keine Frage, daß es heutzutage "bessere" (hellere)

    Leuchtmittel gibt, als noch vor 30-40 Jahren.


    Ebenfalls keine Frage, daß viele der Cabbys hier noch als Daily

    oder zumindest ähnlich genutzt werden.


    Jeder kann das so machen, wie er meint - mich würde in so einem

    Zusammenhang/Diskussion dann immer nur interessieren: wenn

    ihr zum Beispiel einen Mercedes Roadster 190 SL hättet (im 1er Zustand) -

    würdet ihr dann auch so einen "modernen Scheiß" einbauen oder

    einfach akzeptieren, daß es 1955 eben anderes Licht gab, als 2023


    :/


    (die Differenzierung zwischen einem "richtigen" (wertvollen?) Oldtimer

    und einem Golf 1 Cabrio faszieniert mich immer wieder...) *kopfschüttel*

  • naja ... die Differenzierung ergibt sich vielleicht weniger durch den Wert/ Kaufpreis als durch die Anzahl produzierte/verfügbare Fahrzeuge. ?!?


    Schau mal in Mobile wie viele G1C und wie viele 190 SL Du heute besichtigen/ kaufen kannst ...... 😉


    Ein G1C sehe ich auch immer noch täglich im Strassenverkehr ..... an den letzten 190 SL kann ich mich nicht erinnern, die stehen zum Werterhalt wohl eher in Hallen herum, statt zu fahren.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Da ich auch mit einem 190 SL in die Dunkelheit kommen könnte...


    Wenn zulässig, ja klar, sicher. Da weder der 190er noch das Cabby Klarglas haben, dürfte der Unterschied nur bei genauem Hinschauen zu sehen sein - außer in dem Moment, wo man es braucht.


    @Udo_87: Dir ist noch keine H4 durchgebrannt?

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Also können wir davon ausgehen, dass da auch schon welche getauscht wurden. Kenne keine H4, die 30 Jahre hält.

    Selbst die Longlife nicht - und da kann man auch gleich ne Kerze reinstellen.

    Hatte im Cabby gleich den Booster eingebaut und Osram Nightbreaker genommen. Die Kombi ist schon recht gut, dürfte aber gegen die LED den Kürzeren ziehen.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Mir ist neulich nachts ein alter 911er auf der AB begegnet .

    Der hatte auch H4 Licht und ich hab den im ersten Moment gar nicht wahrgenommen.

    Und das kann ganz schnell sehr gefährlich werden denn man verbindet mit einem "schlechten" Licht einfach kein schnelleres Auto mehr.

    Ich dachte für mich noch , der ist ganz schön mutig, ich bin so 150 gefahren und der Porsche hatte sicher gute 200 drauf.

    Von daher ist der Sicherheitsaspekt doch sehr hoch, nicht nur weil man mehr sieht, sondern auch anders wahrgenommen wird.