Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

• Hat jemand Erfahrung mit H4 Halogen ersetzt durch LED?

Solche Sätze werden in der Bucht angeboten.

Deshalb möchte ich gern wissen, ob das was taugt. Im Vergleich zu H7 oder Xenon komme ich mir wie ein Blinder vor.

Das Armband mit den 3 Punkten habe ich aber noch nicht :huh:

Grüße

Hermann

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler

Golf Fabia Hudora

• War auch nur mal so eine Überlegung die Sicht zu verbessern. In der Regel fahre ich ohnehin nur bei Tageslicht - wenn die Tage früher dunkel werden ist eh die Saison für mich vorbei, da geht's dann in den Winterschlaf schön zugedeckt, frisches Öl, Tank voll u. Batterie abgeklemmt.

Anzumerken wäre hier, daß das was Du vorhast leider nicht im Bereich der Stvzo. erlaubt ist. Ich hoffe das weißt Du?!

Wusste ich zwar nicht, wenn dann soll alles regelkonform sein.

Golf Fabia Hudora

• Official Post

Die LED Scheinwerfer mit E Zulassung gibt's inzw. deutlich günstiger, wobei meine Recherche darauf hinauslief, das die E Zulassung nur die Elektromagnetische Verträglichkeit mit dem Umfeld betraf und keinerlei Lichttechnische Aussage. Also eigentlich kompletter Betrug.

Retrofits:

Es gibt von Osram H4 LEDs die lichttechnisch im Labor getestet sind und sehr gut abschneiden, eine Zulassung für die Strasse haben die trotzdem nicht.

https://www.spiegel.de/auto/ak…er-im-test-a-1216829.html

https://www.osram.de/ecat/LEDr…ROPE_CH_eCat/ZMP_4059096/

https://www.autolichtblog.de/2…nd-meist-keine-gute-idee/

• Moin,

ich glaube mit Zulassung für die STVZO wird es da nichts legales geben.

Einzig ein paar neue H4 Lampen und eventuell ein H4 Booster halte ich für sinnvoll.

Letzteres würde auch noch den Lichtschalter entlasten und ihn etwas mehr "Lebenszeit" spendieren.

Und neue Lämpchen nach einer gewissen Betriebszeit sind ja immer mal gut.

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

• Official Post

Kaege war es damals. Finde aber nur noch sein Video dazu:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf der Homepage hat er nur noch die Scheinwerfer für die 911er.

Es hatte sich keiner gefunden der die mal kauft und beim TÜV vor Ort hinfährt ^^.

2016: https://archiv.golfcabrio.de/f…4-led-scheinwerfer-golf-1

2017: https://archiv.golfcabrio.de/f…12876-wassn-das-led-golf1

• Das ist ja hässlich....

Wie ein Fisch dem man das Auge raus drückt. Kann verstehen das sowas keiner will.

Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³

• Oder welche aus der G Klasse. Wo wir aber wieder bei der Zulassung sind. Ordentliche Leuchtmittel und Booster ist wohl die beste und einfachste Alternative.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Official Post

Nicht wenn Du ... wie beim Beetle unter einer bestimmten Lichtleistung bleibst.

Die Kaege Teile sind genau die, die ich recherchiert hatte.... Die Nummer der zum aufgebrachten E-Zeichen führte zu einem Gutachten über die Elektromagnetische Verträglichkeit, nicht zu einem Lichttecjhnischen Gutachten

Inzw. wimmelt Ebay mit solchen Leuchten,,, https://www.ebay.de/sch/i.html…dkw=led+Scheinwerfer+golf

• Das ist ja hässlich....

Wie ein Fisch dem man das Auge raus drückt. Kann verstehen das sowas keiner will.

Abschreck

Ich mag keine Fische

Werde die Dinge mal rausnehmen und versuchen die Reflektoren mal zu säubern.

Billigheimer mit Fadenkreuz oder Angeleyes passen auch nicht dazu.

Wenn schon dann nur ORIGINAL:n8:

Golf Fabia Hudora

• Official Post

Gute, nicht milchige, blinde Scheinwerfer sind Grundvoraussetzung .

Dann noch Osram Nightbreaker o.ä. Leuchtmittel und dann noch eine Relaisschaltung die die geamte Bordspannung an den Lampen ankommen lässt .... dann taugt auch das 1er Licht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/

Problem sind die 30 Jahre alten Leitungen mit Übergangswiderständen an ZE, Lichtschalter und Fernlichtumschalter in Verbindung mit 5m Kabelweg. Da bleibt das ein oder andere Volt auf der Strecke.

Eine Relaisschaltung belastet die alte Strecke nur mit dem geringen Relais-Spulenstrom , die Spannung für die Lampen läuft auf kürzesten Weg direkt von der Batterie zur Lampe.....

• Google mal nach „H4-Booster“ im Netz.

Die Teile gibt es zu Haufen bei EBay, Amazon und Co.

In unserer Wiki ist der Schaltplan aber wenn Du nicht selbst basteln willst ist ein fertiger Booster eine Möglichkeit das bei Dir nachzurüsten

Ich habe hier auch einen liegen der so verkabelt ist, das nur ein Anschluss an Plus und Minus der Batterie nötig sind und der Rest nur umgesteckt wird.

Einfacher geht’s eigentlich nicht.

• Zulassungspapiere für die LED H4 Lampen ?

• Bei den H4 Boostern immer drauf achten, das alles wie original einzeln abgesichert ist. Gerade bei den ganz Billigen ist oft nur eine Sicherung drin, wenn die während der Fahrt kommt, wird es schlagartig sehr dunkel vorm Auto.

8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!