Mir ist mal eine gespannte Feder beim 1GLimo um die Ohren geflogen ......Keine Finger im Gefahrenbereich!!!!!!!!!!! sind Eure Knochen
Nochmal.
Bei Sportfahrwerken mit kürzeren Federn und bei Gewindefahrwerken ist das risikofrei.Man muß nur die Reihenfolge richtig einhalten. Sprich erst lösen, dann erst ausheben. Einbau erst reinfädeln und runterlassen und dann verschrauben. Da fliegt gar nix und Finger sind auch keine in Gefahr.
Bei Originalfahrwerk mit eben längeren Federn und mehr Vorspannung nicht. Da würde ich es nicht empfehlen und zur Sicherheit immer ausbauen und mit Federspanner arbeiten. Allein schon weil ich hier keine eigenen Erfahrungen habe. Aber bei Sportfahrwerkn habe ich das schon sehr oft so gemacht.
Ich schraube nun seit über 25 Jahren an Sciroccos (die fahrwerkstechnisch quasi baugleich mit Euren Golf 1 Cabrios sind) und auch beruflich an allen möglichen Autos. Ich denke daher ich weiß was ich mache und auch guten Gewissens empfehlen kann zu tun.