das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Ich habe drei Vogeltränken und zwei Brunnen aufgestellt.

  • ...zum Glück sind wir bei Vögel und nicht beim vögeln...lach ! 😁🤣😂🙃

    ...war ja klar, einer musste den bringen 8o ^^ , die Vorlage war aber auch zu gut :hihi:


    Bei uns bedienen sich die Vögel oft an den Untertöpfen unserer Blumenkübel, danach setzen sie sich dann auf den Griff unseres Kinderwagens und kacken den gern mal zu, wenn wir vergessen haben den Überzug drüber zu machen.... was tut man nicht alles für die Vögel :S


    Ich persönlich durfte heute mit 30 anderen Leuten bei 35 Grad ne Klausur im Hörsaal schreiben und hatte wirklich mühe, dass mir mein eigner Schweiß nicht das Papier aufweicht, auf dem ich schreibe, das hat mich heute beschäftigt :cursing:

  • Wir haben einen naturnahen Gartenteich - sehr willkommene Tränke von Bienen bis zu Vögeln.

  • Ich habe heute beim Fremdfabrikat Motoröl nebst Filter gewechselt. Alles klappte gut.

    Und wenn man dem Wahn verfallen ist, alles zu kontrollieren und nach 32 Jahren mal abzuschmieren- da gibt es auch ein Wischergestänge.

    Also alles ausgebaut, gereinigt, zerlegt, abgeschmiert und komplettiert. Um die Endlage zu prüfen, habe ich den Wischermotor mit dem Bordnetz verbunden und eingeschalten. Ergebnis- erst ging nix, dann die "Mausverzahnung" etwas versetzt. Es klappt.

    Leider habe dann ich im Hochgefühl des Erfolges die Schraube auf der Wischerwelle nicht fest genug angezogen. Der Erfolg war schnell da. Die "Mausverzahnung" auf der Welle und im Wischergestänge ist quasi weg. Ich könnte K...en...

    Merke- die Mausverzahnung beim Fremdfabrikat ist noch feiner und anfälliger als bei VW. =O

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich hatte heute etwas Zeit zum Schrauben.

    Die neue Leerlaufschraube raus und den O Ring auf die alte Schraube. Schraube rein und neue Zigarre von Werk 34 rein. Gestartet, Drehzahl Schoß in die höhe ohne Ende. Mhh. Also Grips zusammen alles auf Anfang. Alte Zigarre rein gestartet. Ging einigermaßen. Dann Leerlauf nach Wiki eingestellt. Knapp unter 1000 Umdrehungen. Passt erstmal. Dann wollte ich es wissen. Wieder die Zigarre von Werk34 rein. Gestartet Drehzahl geht durch die Decke. Die Ali rein, das selbe. Drehzahl geht nach oben. Dann die alte Zigarre rein, läuft. Ob da die falschen geliefert wurden. Laut Bestellung sind die Nummern identisch. Nun die Probefahrt. Schön warm gefahren bei 30 Grad Außen. Keine Beanstandungen. BAB ca 30 Km bei 4000: Wassertemperatur Zeiger am Ende der LED, Öltemperatur 110 - 114 Grad. Danach auf Landstraße mit Ortsdurchfahrten Wasser: Zeiger Mitte LED, Öl 98 bis 104 Grad. 5,6 Liter Verbrauch laut Schätzeisen. Fahrt ohne Beanstandung. Was sagen die Experten zum Zigarrenphänomen und zu den Temperaturen? Schönes Wochenende. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Erwin ()

  • Ich sage dazu, Ursache war ( nur ) dieser lächerliche O-Ring der LL-Schraube !

    Schick die Zigarre zurück zu werk34 und hol Dir Dein Geld zurück. Das ist eine Zumutung.


    Die Wasser- sind Öltemperaturen sind bei diesen hohen Außentemperaturen alle im grünen Bereich. Verbrauch ist richtig gut !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hatte heute etwas Zeit zum Schrauben.

    Die neue Leerlaufschraube raus und den O Ring auf die alte Schraube. Schraube rein und neue Zigarre von Werk 34 rein. Gestartet, Drehzahl Schoß in die höhe ohne Ende. Mhh. Also Grips zusammen alles auf Anfang. Alte Zigarre rein gestartet. Ging einigermaßen. Dann Leerlauf nach Wiki eingestellt. Knapp unter 1000 Umdrehungen. Passt erstmal. Dann wollte ich es wissen. Wieder die Zigarre von Werk34 rein. Gestartet Drehzahl geht durch die Decke. Die Ali rein, das selbe. Drehzahl geht nach oben. Dann die alte Zigarre rein, läuft. Ob da die falschen geliefert wurden. Laut Bestellung sind die Nummern identisch. Nun die Probefahrt. Schön warm gefahren bei 30 Grad Außen. Keine Beanstandungen. BAB ca 30 Km bei 4000: Wassertemperatur Zeiger am Ende der LED, Öltemperatur 110 - 114 Grad. Danach auf Landstraße mit Ortsdurchfahrten Wasser: Zeiger Mitte LED, Öl 98 bis 104 Grad. 5,6 Liter Verbrauch laut Schätzeisen. Fahrt ohne Beanstandung. Was sagen die Experten zum Zigarrenphänomen und zu den Temperaturen? Schönes Wochenende. Grüße

    Erwin


    Freut mich, wenn mein Tipp geholfen hat und die Drehzahl jetzt stabil ist. Wie siehts bei den übrigen Unterdruckschläuchen aus. Hast du die alle mal neu gemacht in letzter Zeit? Manchmal sehen alte Schläuche noch gut aus, ziehen aber an Anschlusstellen trotzdem Nebenluft oder haben irgendwo eine Leckage die man nicht auf anhieb sieht.

    Lg Micha


    P.S. den Verbraucj finde ich auch tiptop, das kenn ich so nur vom Jetta II bei konstant ca. 90 kmH über die BAB.

    Mein Cabrio hat immer mehr gebraucht, fahre aber auch nur offen.

  • Da ja der Motor meines Classicline derzeit wegen der Revision ohnehin ausgebaut ist, habe ich mich dran gemacht, den Motorraum von dem Dreck der letzten 33 Jahre zu befreien. Jetzt kam ich auch an Stellen, die normalerweise nicht oder nur schwer zugänglich sind.



    Und ohne Motor:


    Vor meinem Einsatz


    Und danach:



    Jetzt kann der überholte Motor wieder eingebaut werden! 😊

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hey der ist ja grün und nit schwarz 🤣

    Mach noch n schönen neuen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit rein. Macht gleich noch mehr Optik.

    Schön geputzt 👍👍👍

    Der neue Ausgleichsbehälter liegt hier schon einbaubereit.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vor 90 Jahren: Porsche präsentiert Prototyp für VW Käfer

    Vor 90 Jahren: Porsche präsentiert Prototyp für VW Käfer
    Der VW Käfer aus Wolfsburg ist 1972 mit mehr als 15 Millionen Exemplaren das meistproduzierte Auto der Welt. Den Prototyp für "einen deutschen Volkswagen" hat…
    www.ndr.de

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • golf-open-fan

    prüfe bitte VOR dem Einbau, ob auf dem neuen Ausgleichsbehälter der blaue Deckel passt und auch fest zugeschraubt werden kann.


    Ich spreche aus Erfahrung... ein Febi Ausgleichsbehälter... schwarzer Deckel passt und lässt sich fest draufschrauben. Der blaue Deckel lässt sich nicht fest anziehen, springt über.

  • Ich hatte das auch schon, im Urlaub … damals war der Tenor hier im Forum (mit Verlaub): was hat der denn, die passen alle.


    Ich habe den Behälter dann von VW gekauft, Deckel weiß ich gar nicht mehr. Bis dahin habe ich mich mit Teflonband gerettet.


    Der Behälter aus dem Zubehör war kacke!

  • golf-open-fan

    prüfe bitte VOR dem Einbau, ob auf dem neuen Ausgleichsbehälter der blaue Deckel passt und auch fest zugeschraubt werden kann.


    Ich spreche aus Erfahrung... ein Febi Ausgleichsbehälter... schwarzer Deckel passt und lässt sich fest draufschrauben. Der blaue Deckel lässt sich nicht fest anziehen, springt über.

    Wird genacht.

    Notfalls hole ich mir diesen kompletten mit Deckel:

    https://ebay.us/m/VI0plt

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982