das hat mich heute beschäftigt :-I

  • Hi zusammen,


    zu unserer Rubrik "das hat mich heute erfreut" und "das hat mich heute geärgert" mache ich noch einen Dritten Thread in dieser Richtung auf. Für alles, was einen beschäftigt oder was einem zum Cabby durch den Kopf geht, was aber weder erfreulich oder ärgerlich ist.

    Einfach nur neutral...:|

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • kennt ihr das auch?


    nachdem ich gestern wie ein Irrer "Udo" gebadet bzw.

    geduscht, geföhnt, gestriegelt und geschniegelt hab, war

    heute richtig schönes Cabrio-Ausfahrwetter - vielleicht

    noch ca. 3-4°C zu kalt, aber das sind Nuancen.


    Tja, und da stand ich nun vor meinem blitzenden Auto

    und war richtig unschlüssig loszufahren - weil: dann wird

    er ja wieder dreckig. Bremsstaub, Fliegenleichen an Front-

    maske und Scheibe..... bescheuert - oder? 8|


    Naja - ne Tour zur Eisdiele (7 KM einfach) bei max. 80 km/h

    is es dann doch geworden....8o


    Aber irgendwie ist man schon ziemlich verstrahlt...

  • Kisten packen, Kram aussortieren und alles was einen bei einem Umzug so beschäftigt. Wird die neue Küche vernünftig eingebaut und wie mache ich das mit dem versetzen der Steckdosen am besten...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Werden eigentlich die späten Sondermodelle auch so stiefmütterlich behandelt wie die Schneeweiß?


    Ich habe bei den ebay-Kleinanzeigen eine Suche gespeichert für 83er Cabrios. Ab und zu findet sich da mal ein Schneeweiß. Meist die frühen 84er Modelle, aber und zu aber auch ein 83er. Nur: Im Originalzustand sieht man da nix. Auch wenn große Texte über Restaurierung und Original dabei stehen. Andere Felgen, naja, da gibt es vielleicht noch eine Ausrede ;). Die Sitze sind zu 95% falsch. Entweder die Innenbahn mit wer-weiß-was bezogen, oder gar ganz fremdes verbaut. Meist dann auch 84-aufwärts. Gleiches für die Heckklappe, da sind die späteren mit VW-Logo verbaut. Farbe vom Dach - habe ich ja selbst noch kein weiß drauf; da kann ich nur kleinlaut sein :D.


    Und dann aber auch Sachen zusammengewürfelt. Aktuell mal wieder ein GLI, wo ein frühes Pirelli-Tacho mit MFA-Knopf im Tacho verbaut ist - und dazu aber auch der Wischerhebel mit MFA-Schalter. Wer hat denn sowas restauriert?

  • Und dann aber auch Sachen zusammengewürfelt. Aktuell mal wieder ein GLI, wo ein frühes Pirelli-Tacho mit MFA-Knopf im Tacho verbaut ist - und dazu aber auch der Wischerhebel mit MFA-Schalter. Wer hat denn sowas restauriert?

    Meinst du das:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ginal/1464117573-216-2821


    völlig original hinsichtlich MFA. War so bis ca. Anfang 85, nur die Fernlichkontrolle wurde ab Anfang 84 blau.


    Grüße, Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst Du auf den neuen Schloßträger? Kein Rost ist kein Argument ^^. FIN-Blech und das kleine Montage-Blech sind dran.


    Hm, ist mein Polo denn so lange her? War im Tacho nur die Umstellung zwischen den Speicherstellen und am Hebel dann der Wechsel zwischen den Anzeigen? Dann nehm ich das zurück.

  • Wie kommst Du auf den neuen Schloßträger? Kein Rost ist kein Argument ^^. FIN-Blech und das kleine Montage-Blech sind dran.

    Weil bei dem Bj. 2 Aufnahmen nicht mehr benötigt wurden und dadurch, wenn original, nicht vorhanden waren. Befestigung Halter Kühler in der Mitte und ich bin mir ziemlich sicher für die Aufnahme der Haubenstütze.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ja, so war die MFA. Hattest du das im Polo?


    Der hat die Blechhaken für die Haubenstange und den alten Kühler. Bei der Limo wäre das 100% ein neues Frontblech. Was jetzt in Osnabrück 1983 passiert ist, keine Ahnung, können ja ET-Frontmasken gewesen sein die aus Wob kamen.


    Edit: die Lüfterzarge hat auch das 4-Kantloch für die Klimaleitungsbefestigung. Deutet auch auf Ersatzteil hin. Der Ex-Frontschaden ist sehr wahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

    • Offizieller Beitrag

    Restaurierungstechnisch hat VW es uns auch nicht leicht gemacht.


    Meinen 80er habe ich 88 mit Heckschaden gekauft.


    Alles Originalteile bestellt .... zumindest fürs Heck . (gab ja auch nichts anderes)


    Heckblech wurde seit 85 nur noch das neue als Ersatzteil geliefert .... also runder Ausschnitt für Auspuff und die Ausbuchtung fürs Reserverad.

    Heckklappe Dito .... seit 84 nur noch die neuere erhältlich . Ich denke mal VW hat da sofort alles entfallen lassen was am alten auch igendwie vom aktuellen Modell angepasst werden kann .


    ich habe damals ( steinzeit, vor Internet) Alle Schrottplätze zwischen Holland und Berlin abtelefoniert, auf der Suche nach einer gebrauchten Heckklappe, weil das neue Originalteil mit 750DM mein Studentenbudget mehr als sprengte....... aber es gab .... nix.


    vor 2...3 Jahren habe ich endlich mal ne alte ohne Rost gefunden und gekauft......



    Original matte mein Frontblech auch den Blechhaken über der Haubenstange.... und die Öse mittig vom Kühler für die Befestigung mit dem U-Bügel.


    Ich denke mal dieses Frontblech blieb auch bis zum Auslauf der 1er Limo identisch .....

  • Werden eigentlich die späten Sondermodelle auch so stiefmütterlich behandelt wie die Schneeweiß?


    Ich habe bei den ebay-Kleinanzeigen eine Suche gespeichert für 83er Cabrios. Ab und zu findet sich da mal ein Schneeweiß. Meist die frühen 84er Modelle, aber und zu aber auch ein 83er. Nur: Im Originalzustand sieht man da nix. Auch wenn große Texte über Restaurierung und Original dabei stehen. Andere Felgen, naja, da gibt es vielleicht noch eine Ausrede ;). Die Sitze sind zu 95% falsch. Entweder die Innenbahn mit wer-weiß-was bezogen, oder gar ganz fremdes verbaut. Meist dann auch 84-aufwärts. Gleiches für die Heckklappe, da sind die späteren mit VW-Logo verbaut. Farbe vom Dach - habe ich ja selbst noch kein weiß drauf; da kann ich nur kleinlaut sein :D.

    Deine Anmerkung spricht mir insofern aus der Seele, Jens, als das es kaum noch orginale Golf 1 (Cabrios) gibt.

    Und genau deswegen bin ich ja auch so ein "militanter" Ori-Fan und sehe zu,

    daß mein Auto so bleibt, wie es mal geliefert wurde (ja, ich weiß: der Unterboden-schutz und die Aufkleber sind schon weg und daher nicht mehr Auslieferungs-

    zustand). Es findet sich kaum noch ein Auto, geschweige denn frühes Sonder-

    modell, im Originalzustand. Daher kann ich über so manche "Restauration"

    auch nur breit schmunzeln....


    Grüße, Nils

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „das hat mich heute beschäftigt :-O“ zu „das hat mich heute beschäftigt :-I“ geändert.
  • Original matte mein Frontblech auch den Blechhaken über der Haubenstange.... und die Öse mittig vom Kühler für die Befestigung mit dem U-Bügel.


    Ich denke mal dieses Frontblech blieb auch bis zum Auslauf der 1er Limo identisch .....

    Du redest jetzt von einem 80er?


    83er Limos haben werksoriginal beide Haken nicht. Da wird für die Haubenstange in das Quadratloch ein Plastikhalter gesteckt.

  • Der 80er brauchte den Kühlerhaken ja sowieso. Die Änderung auf die außenliegende Befestigung war im April 81.

    • Offizieller Beitrag

    Moment...

    VW hat ab FIN C das Frontblech geändert, u.a. dann die Halterung für die Haubenstange und endlich mal die Kühlerbefestigung in der Mitte.

    Nur: Warum gab es dann die alte Version als Repblech? Wenn ich in der Produktion sowas anpasse, dann doch erst wenn der Lagerbestand der alten weg ist. Schließlich ist die neue Version ja wirklich adäquater Ersatz.

    Und: Wenn ich daran denke was bei Karmann teilweise unterschiedlich verbaut wurde (Lack der Strebe, Seitenblinker) dann kann es gut sein dass die beim Cabrio aufgebraucht wurde.


    Ich habe sicherlich auch einen reparierten Frontschaden - und das alte Blech mit den Haken drin. Was ich auch gut finde, weniger Plastik was entfällt und abbricht im Alter. Und mein Kühlermotorblech hat auch den Gegenhalter für die Karosserie, nur halt nicht den Haken dazwischen weil die Blechwinkel drin sind.


    In den späten 90ern waren G1-Teile billigst auf dem Schrottplatz. Da hatte ich dann meinen 86er 86c SH beispielsweise mit dem GTI Tacho umgebaut. Das hat da nicht mehrere hundert Euro gekostet wie heute. Auch die Blinker/Wischerhebel gegen die breiten vom G2 getauscht, gab es ja ein paar Jahre mit der G1 neuen ZE (und G2 alte ZE). Bin mir da nun aber nicht mehr sicher ob ich die Umschaltung per Hebel oder Drehknopf hatte. Durch echten Film zu der Zeit habe ich da auch wenig Bilder von, muß ich mal suchen. Der hatte auch 2! G40 Wischerarme mit den Spoilern - ist heute auch Goldstaub :D.



    Nils,

    aber einen Sportline oder Aigner oder Quartett finde man immer noch oft in Original finde ich. Felgen und Tiefer, ja. Aber da paßt der Rest. Da sind so gut wie nie falsche Sitze drin oder umlackiert oder sonstwas dran. Bei den frühen wird auch gerne das späte Bodykitt montiert. Aber es ist dann beim Verkaufen alles original und perfekt restauriert. Öhm, nö. Dann würde man auch z.B. wie bei Lucky (wobei es da ja falsch war) das Heckblech anpassen auf alt. Oder die Heckklappe die man nicht bekommt lt. ulridos spachteln und anpassen.

  • Nils,

    aber einen Sportline oder Aigner oder Quartett finde man immer noch oft in Original finde ich. Felgen und Tiefer, ja. Aber da paßt der Rest. Da sind so gut wie nie falsche Sitze drin oder umlackiert oder sonstwas dran. Bei den frühen wird auch gerne das späte Bodykitt montiert. Aber es ist dann beim Verkaufen alles original und perfekt restauriert. Öhm, nö. Dann würde man auch z.B. wie bei Lucky (wobei es da ja falsch war) das Heckblech anpassen auf alt. Oder die Heckklappe die man nicht bekommt lt. ulridos spachteln und anpassen.

    Das kann ich so bestätigen. Allein in Dortmund bzw in der Umgebung sind einige unterwegs. Auch in den Gruppen bei FB usw. sind sehr viele originale Cabrios anzutreffen.


    Aber es stimmt, sie sind in der Minderheit.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    ist aber auch verständlich .


    Damals in den 80ern .... wurde eh viel gepimt und getuned .... D&W Bestzeiten .... :D


    Und durch die lange BAuzeit des CAbs war seinerzeit bei einigen die Versucheung groß sein 10 Jahre altes Cab mit Karmann Kit wieder wie ein neues Modell aussehen zu lassen .


    Wieviele Autos gab es , die 15 Jahre lang gebaut wurden ??? ;)


    Mit einem Modell aus den 90ern gabs nix mehr zu verjüngen, die aus den 80ern beliebten Bodykits ( BBS, Kameier usw. ...) waren schon ab Werk dran . Neuere Sitze aus neueren Modellen gabs nicht zum umrüsten .... und durch den Kaufpreis von 40000 DM am Ende der Produktion war das Auto eh schon nur noch was als Drittwagen für gut betuchte Neuwagenkäufer ...... die basteln nicht dran rum, behielten den Wagen aber oft sehr lange ......

  • Mit einem Modell aus den 90ern gabs nix mehr zu verjüngen, die aus den 80ern beliebten Bodykits ( BBS, Kameier usw. ...) waren schon ab Werk dran . Neuere Sitze aus neueren Modellen gabs nicht zum umrüsten .... und durch den Kaufpreis von 40000 DM am Ende der Produktion war das Auto eh schon nur noch was als Drittwagen für gut betuchte Neuwagenkäufer ...... die basteln nicht dran rum, behielten den Wagen aber oft sehr lange ......

    Sehr gutes Argument. Habe ich so nie drüber nachgedacht!:/

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line