BLaupunkt Radio

• Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei der Zuordnung eines Radios

Mein Neuerwerb hat ein Alpine Radio mit MP3 Player und weiterem Schnickschnack. Ich mag das nicht und habe es erst einmal ausgebaut, Nun möchte ich am Liebsten ein Radio einbauen, welches im 1990er Cabrio verbaut war.

Es ist mir egal ,ob es eine Kassette hat oder nicht, spielen sollte es zwar, aber ich lege keinen Wert auf besonderen Klang. Die Angebote in den Kleinanzeigen sind massig, aber haben die Radios beispielsweise die Löcher für die Bügel zur Entriegelung gehabt ? Alpha 1 Beta Gamma ? keine Ahnung, darum bitte ich darum ,daß mir mal erklärt wird was eigentlich verbaut war.

Das Loch im Armaturenbrett soll zu, mit einem Radio aus der Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

• Gamma 2 oder 3 und falls Du hinten keine Lautsprecher hast tut es auch ein Alpha oder Beta.

Ich bin mittlerweilen primär Fan der Blaupunkt Pro Line, auch wenn sie zu teuer sind.

• Wenn's vom Original ein wenig abweichen darf würde ich das Blaupunkt Köln RCM40 empfehlen. Das gibt's entweder mit zwei kleinen Blenden über den Entriegelungslöchern oder alternativ einem Griff um das Radio schnell rauszuziehen.

• Ich bin mit dem Blaupunkt Frankfurt sehr zufrieden. Optik ist einigermaßen passend, klanglich/Empfang/Bedienung für mich sehr gut und alle neueren technischen Möglichkeiten wie DAB, Streaming, alle möglichen Anschlüsse, Freisprecheinrichtung, die auch noch gut funktioniert. Einige finden den Preis zu zu hoch, ich hab das Teil für 380 Euro neu bekommen, das finde ich angemessen,

Gruß stef

• Wenn der Klang egal ist und es nur der Optik wegen sein soll, würde ich auch eins der Originalradios nehmen. Klanglich halt nicht das Gelbe vom Ei.....

Gruß stef

Das kann ich unterschreiben. Habe das originale Beta 2 drin. Klanglich…puh…Radio empfang auch nicht pralle.

• Ich bin mit dem Blaupunkt Frankfurt sehr zufrieden. Optik ist einigermaßen passend, klanglich/Empfang/Bedienung für mich sehr gut und alle neueren technischen Möglichkeiten wie DAB, Streaming, alle möglichen Anschlüsse, Freisprecheinrichtung, die auch noch gut funktioniert. Einige finden den Preis zu zu hoch, ich hab das Teil für 380 Euro neu bekommen, das finde ich angemessen,

Gruß stef

Ich habe mit dem Bremen DAB das Pendant. Sonst war ich auf Original-Trip mit dem Beta oder Gamma, dieses fügt sich aber ebenso gut ins Bild, hat eine gute Ausgangsleistung und eben moderne Features.

Die 300-400€ muss es halt wert sein…und die Verarbeitung ist halt nicht das Blaupunkt von damals.

Ich mag es trotzdem… 😃

Aber wie bei so vielen anderen Themen. Alles Geschmacksache.

• Ich kann mich den bisherigen Beiträgen auch nur anschließen, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

Aus Sentimentalität hatte ich ein VW Gamma verbaut. Ja, es sah schick aus, aber nach der ersten Fahrt, war klar, dass das so nicht bleiben kann.

Danach kam auch bei mir das Blaupunkt Bremen SQR46DAB.

Optik passt, klang ist gut, ja Verarbeitung lässt Spielraum für Verbesserungen...

Aber ich fasse es ja nicht dauernd an :) ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.

Schau auch gerne mal hier rein.

Sammelthread: DAB Radio im Golf 1 Cabrio - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

Vielleicht mag ein Moderator die Threads zusammenlegen?

• Das Radio ist mit einem Bluetooth Dongle am Gamma3 eigentlich egal. Oder line inund Bluetooth, so meine Erfahrung aber ohne ordentlich Endstufe und Boxen wurde das vor 40 Jahren nix und auch heute Nix.. im Grünen haben wir Original mit Gamma, das ist quasi gar nix. Im schwarzen ein modernes Blaupunkt irgend so ein fettes acht Lautsprechersystem hinten in der Heckablage, 20 Jahre alt dazu eine 700 W Crunch... das Kind ist happy, die Nachbarn weniger, klingt ungefähr so wie mein Kanton Pullman 600 damals. So haben wir zwei grundlegenden verschiedene Autos für zwei Generationen 😀.

Im roten habe ich das Original San Reno 89 Ami Radio, und die Original 4 × 15 W blau. Endstufe... dazu Eaton 13cm... hört sich alles toll an am Papier in echt ist es aber vollkommen egal sobald das Dach auf ist oder der Motor spielt.. ich bin für Sound zu alt habe es aber in der Jugend genossen bis die Heckscheibe bebte

• Vielen Dank für eure Vorschläge. Alles nichts für mich. ich mag keine Musik im Auto mit vielen Boxen und Verstärkern. Eigentlich ist das Auto beim Offenfahren auch viel zu laut um Radio zu hören. Reicht mir schon , wenn andere mich mit ihren überlauten Radio auf Rädern nerven.

Wie gesagt ich habe ein Radio aus der Zeit gesucht, daß eben ein einfaches Radio ist ,habe mich für ein Alpha 1 entschieden,

Zum Glück ohne Freisprecheinrichtung, endlich kann das Handy mal aus bleiben. Auch kein Navi, der gute alte Shell Atlas fährt ja mit.

Ich habe mir das Cabrio ja angeschafft um entschleunigt bei schönem Wetter gelegentliche Ausfahrten, besonders zu Okdtimertreffen zu machen.

Damit nun kein falsches Bild entsteht,wenn ich weitere Fahrten in unbekannte Gegenden mache , dann nutze ich natürlich auch das Navi, das moderne Radio und die Freisprecheinrichtung in meinem Audi A5 Sportback

Aber im Cabrio möchte ich meine Ruhe haben.

und wenn ich es nur laut und schnell haben will , dann hab ich den

• Mit einem Problem….. jedenfalls bei mir….. das MMI im A5 Sportback ist der letzte Mist, dann lieber Analog mit Atlas. Seit ich auf BMW umgestiegen bin weiß ich, dass es auch funktionierende Navis gibt…. Nichts für Ungut, aber Du hast Recht, um das Loch zuzumachen, reicht auch ein Alpha 1. muss aber ausgeschaltet bleiben, sonst bekommt man Wutanfälle 😏,

Gruß Stef

• ich finde das Audi Navi auch nicht besonders gut. Da gibt es tatsächlich bessere. Aber ich komme ja noch aus der Zeit der Alpha 1 Radios und mir ist das damals gar nicht so aufgefallen,daß so viele Wutanfälle hatten.

Aber vielleicht hat es mich auch nur nicht interessiert

Nun ist das Loch zu , es sind ohnehin nur vorn Lautsprecher , somit gibt es keine großen Erwartungen.

Ist übrigens auch in den vielen Jahren das erste Mal ,daß ich ein Radio tausche - mir haben die originalen Radios immer ausgereicht

Nur dieses Alpine Radio im Cabrio wollte ich nicht