Posts by Benno

    Hallo

    Die Lambdasonde ist bis ca 50 Grad Wasser deaktiviert. Solange liegen stur 0.55V an. Also belanglos.


    Am ZZP liegt es auch nicht.


    Wenn rein kalt, liegt es an der kalten Leerlaufregelung. Warm wird im Best case keine Regelung erfolgen.. daher tritt dort kein Sägen etc. durch defekte Teile auf.


    Ich würde so vorgehen:

    Warm fahren

    ZZP Check

    Co Check, also angesteckt die Spannung der Sonde messen und hier posten. Soll 0.4-0.5V schwankend

    Sodann

    Zigarre abstecken

    Leerlauf auf ca 850-900 Umin einstellen


    Dann kalt:

    Starten. Brummt die Zigarre? Wenn nein, defekt

    Zigarre mit Bremse Reiniger fluten

    Ggf zerlegen und Kontakte polieren

    Alternativ Tauschteil oder Billignachbau aus Amazonas testen

    Wenn kein Erfolg, Steuergerät wechseln. Gern sind kalte Lotstellen oder durchgebrannte Endstufe der Leerlaufregelung als Ursache möglich.


    Viel Erfolg

    Benno

    Vollzug.

    Obwohl Zeitnot bestand habe ich so gemacht wie auch mein ursprünglicher Rat einmal war. Das Originalgetriebe haben wir nicht mehr angefasst. Meine Lektion: wenn ein Getriebe Spuren von Gewalt Einwirkung (Hammerschläge) hat, lass die Finger davon oder öffne es komplett. Teil- Reparaturen und Abdichtungen enden im Drama.

    Ich habe dann über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Getriebe gesucht, und eins auf dem Land vom Ex Golf eins Besitzer gefunden. Angeblich nur der dritte Gang nicht schaltbar, daneben lag noch ein weiteres in unbekannten Zustand. Zum Land-Preis von 200 € habe ich alles eingepackt und 300 km nachhause gebracht.

    Vorsorglich synchron Ringe zweimal organisiert und alle Simmeringe . Schon nach einer Woche hat mir die Werkstatt das Getriebe repariert, die Dichtflächen für Simmerringe waren alle viel besser als bei meinem originalen, die Flansche bei beiden Getrieben fest und auch nur leicht ölig, das hatte ich vorher kontrolliert. Die Getriebeglocken standen komplett unter Öl wie immer.. im Innern hat der Profi nichts augenfällig verschlissen gefunden außer zwei verbrannte Synchronringe und eine fehlende Passhülse zum hinteren Gehäuse Teil. Gut dass ich das zweite Getriebe hatte so konnte man dort sich bedienen.


    Das reparierte Ersatzgetriebe läuft soweit ohne Geräusche wie man sich das vorstellt bei 200.000km und lässt sich auch gut schalten. Mein grüner fährt zwar noch geschmeidiger aber hat auch weniger Kilometer.. und kein Gl4+ LM Öl.



    Mit 900 € hab ich jetzt ein funktionierendes Getriebe und zweimal Alt Eisen in das auch knapp 150€ investiert wurde. Diverse Nachtschichten und Stunden zählen wir nicht.


    In Summe bin ich zufrieden und überzeugt dass das der bessere Weg ist, wenn man Zeit hat als ein Getriebe aus Polen zu kaufen. Denn so konnte ich es offen ansehen und besprechen was zu tun ist, nämlich außer Synchronringe nichts.


    Hier gibt es gute Bilder vom Neuteil... bevor man das Schloss ausbohrt und tauscht kann man das Altteil auch spielfrei angehen ggf. Lager verklemmen oder beilegen oder einkleben


    Kann man den Lenkstock einfach abziehen nach vorne oder muss von der Lenksäule die Hülse ... abgezogen werden beim 93er?

    Habe das nicht Mehr vor Augen


    Wer weiß es?


    https://www.amazon.de/Zündschloss-Lenkradschloss-Lenkschloss-Zündschlossgehäuse-Transporter/dp/B0DZWTGN4M/ref=asc_df_B0DZWTGN4M?

    Hallo

    Definitiv das obere Lager

    Sobald das Getriebedrama gelöst ist werde ich mich nochmals damit beschäftigen. Meiner Meinung nach müsste es reichen wenn man von oben drückt mit einer Madenschraube...

    Das Radio ist mit einem Bluetooth Dongle am Gamma3 eigentlich egal. Oder line inund Bluetooth, so meine Erfahrung aber ohne ordentlich Endstufe und Boxen wurde das vor 40 Jahren nix und auch heute Nix.. im Grünen haben wir Original mit Gamma, das ist quasi gar nix. Im schwarzen ein modernes Blaupunkt irgend so ein fettes acht Lautsprechersystem hinten in der Heckablage, 20 Jahre alt dazu eine 700 W Crunch... das Kind ist happy, die Nachbarn weniger, klingt ungefähr so wie mein Kanton Pullman 600 damals. So haben wir zwei grundlegenden verschiedene Autos für zwei Generationen 😀.

    Im roten habe ich das Original San Reno 89 Ami Radio, und die Original 4 × 15 W blau. Endstufe... dazu Eaton 13cm... hört sich alles toll an am Papier in echt ist es aber vollkommen egal sobald das Dach auf ist oder der Motor spielt.. ich bin für Sound zu alt habe es aber in der Jugend genossen bis die Heckscheibe bebte

    Hallo

    Das hatten wir doch gerade in einem anderen Beitrag. Ich habe die Schweden Federn verbaut und das Auto steht genauso da wie vorher und identisch zum Classicline


    Der Fehler der aber oft gemacht wird ist dass man neue Superkräftige Gasdruckdämpfer verbaut... dann kommt das Auto einfach höher, je nach Achslast können das auch mal über 10 mm sein... darum verbaue ich nur Öl Druck am Golf 😀

    An unserem Grünen gibt's keine 15 mm Tieferlegung ab Werk. Classicline 91 ist genauso hoch oder tief wie der Standard von 93...

    Der schwarze hat also vorne neue Schweden Federn und hinten auch ein neues Paket und steht soweit gerade da

    Die blinken der LED liegt aber oft einfach an der Anzeige. Es gibt Profis die können das löten, ich habe mit dem löten bisher immer nur den Zeiger reparieren können. Inzwischen habe ich da aufgegeben und montiere die Golf zwei Anzeige.. dann ist Ruhe. Gab es neulich bei Classic parte im Angebot für 85 €. Zuschlagen solange es sie noch gibt ! Am Kühlmittelsensor liegt es sicher nicht.. und auch nicht an der Leitfähigkeit vom Wasser meiner Erfahrung nach, beziehungsweise Kapazität, da muss schon viel Öl drin rum schwimmen damit das einen Fehler gibt


    Anzeige neu, alles gut. In dieser Position startet der Lüfter auf Stufe 1original. Mit der neuen Anzeige ist das blinken erledigt. Der neue Sensor hatte es nicht gelöst

    ... und bei der Gelegenheit prüfen dass der Thermoschalter im Kühler auch auf Stufe eins funktioniert. Die erste Stufe geht oft zuerst kaputt, so auch bei mir und dann läuft der Kühler erste Stufe zwei und ist entsprechend laut und schnell verschlissen... Stufe eins ist fast nicht hörbar so leise läuft er

    Servus

    Kauf dir ein Altteil aus Kleinanzeigen und co

    80-180€

    Dann hier fragen oder zuhause im Umkreis wer es repariert. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit www gemacht und lasse vor Ort reparieren, notfalls auch mal 200km fahren das lohnt

    Bei Gebrauchtmotore und Getriebe kauft man doch online nur Schrott!!

    Ich zitiere mich mal selber und habe wieder die gleiche Frage: unser Getriebe ist platt beziehungsweise verhunzt und ich habe zwei gebrauchte hier liegen von denen man eins reparieren sollte. Leider ist mein Reparateur in Rente 🫣😥🫣

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mir notfalls ein anderes Getriebe holen oder vielleicht sogar eins abzugeben?

    Die Rhein-Main Preise sind deftig und die Überholung findet wohl auch eher im Osten statt, aber was soll man machen wenn man es nicht selber kann?


    Also gibt's aktuelle Erfahrungen oder ein Getriebe für mich?

    Jetzt ist erst mal Fahrradfahren angesagt 😥😥

    Um das Thema Speedisleeve abzuschließen:


    Bevor man die Sache angeht, sollte man penibel das Getriebe auf weitere Schäden prüfen... wir waren der Annahme dass die Gewalt Spuren keinen Einfluss haben und mit neuwertigen Flanschen die Sache dicht wird.

    Fakt: mit den anderen Flanschen welche sich sehr leicht auf pressen ließen eiert der Getriebeausgang bis zu 2 mm und ist nicht bombenfest. Das schafft natürlich kein Dichtring. Zweimal Getriebeaktion inklusive Ausbau und Nachtschichten für die Katz

    Das Teil fassen wir auch nicht mehr an, ich kann mir nur vorstellen dass durch das gewaltsame eintreiben eines Flansches beim Vorbesitzer irgendwas im Inneren beschädigt wurde. Warum die neuen anderen Flansche und mehr Spiel haben als die alten ist einerlei, denn die alten Waren krumm geschlagen.

    Mit Spiel meine Radialapiel des Lagers.


    Ps Vw orig Seegering 1.5mm, ET Kits 2mm!!



    Jetzt brauche ich kurzfristigs ein anderes beziehungsweise neues beziehungsweise überholtes Getriebe!


    Habe zwei gebrauchte hier und werde versuchen ob diese vom lokalen Reparatur inspiziert und repariert werden können..


    Sollte jemand ein wirklich dichtes und gut schaltendes AUG in Oberbayern oder mit Versand, haben, ich würde es sofort nehmen.. habe auch zwei weitere um sie in den Austausch zu geben


    Ein generalüberholtes aus dem Internet kaufe ich vorerst noch nicht erst wenn sich die Hoffnung auf Reparaturlokal zerschlägt. Meine Vertrauen in diese 900€ Teile aus Berlin und Polen ist begrenzt.

    Ps es gibt den Sicherungsring für die Flansche in 2mm Dicke, so bei allen Reparatur Sets beigelegt... und auch in 1.5mm 😀, der war bei mir links montiert. Diesen dann ein wenig anspitzen und dann geht die Sache schon deutlich leichter. Wer die Aktion vor sich hat, den würde ich empfehlen sich 1,5 mm dicke Sicherungsringe zu besorgen und die Ecken anschleifen . Das ist ein DIN Teil man muss es noch mal ausmessen...