Beiträge von Benno

    Hallo.


    Auch wenn es nicht um den Golf, sondern unseren alten Polo 9N geht, hoffe ich auf Hilfe. Gibt ja doch einige findige Schrauber. Problem: das Ventil im Saugleitung Anschluss worüber ich die Klimaanlage befülle ist undicht und hängt. Nicht stark, aber zu viel, so dass es über die Kappe dichten würde, logisch. Ich habe nicht vor die ganze Leitung zu tauschen, weil das ja ein Einsatz ist, finde aber keine Bezugsquelle. Hat jemand eine Idee, wo ich dieses so genannte Service für die Hauptleitung herbekomme? Der Rohranschluss unten ist 13 mm oben irgendetwas zölliges am Einsatz selbst


    Freue mich über jede Idee, wo ich so ein Teil kriege, finde es nicht

    Hallo

    Hatte unsren nach einem 3kmh Auffahrer am ersten Cabby zu 95% retour geformt mit Dozer.. nach meiner Recherche nicht einzeln erhältlich, es gibt 2 Versionen meine ich zu erinnern!! Ab und an taucht billiges kpl Seitenteil auf. Könnte man dann abtrennen, Verstrebung nötig, alles nicht mal eben so… haben dann dann das Cabby kpl getauscht 😀

    Guten Abend.

    Nur mal so zum Bus, denn ich bin den T3 gefahren. Lange genug…. Das Problem ist hier einfach die lange Leitung. Weshalb ab 85 meine ich der Schalt Punkt runtergesetzt wurde im Kühler vorne. Ich hatte noch den alten Wasserkreis und mir ist das System beim entlüften öfters Übergekocht, da musste man höllisch aufpassen. Hintergrund: bis der Thermoschalter vorne schaltet, ist aufgrund der langen Wege und Wassermassen die zu befördern sind hinten eine deutlich höhere Temperatur erreicht und dann kann es schon mal knapp werden mit Kochen bei zu wenig Überdruck. Meiner Meinung nach hat VW daher im T3 reagiert und den Schalt Punkt vorne herunter gesetzt ohne das Thermostat zu ändern. Das hat natürlich gar nichts damit zu tun. Im übrigen stimme ich zu kältere Thermostate und Lüfterschalter bringen. Prinzipiell mal gar nix außer Benzin verbraucht und Verschleiß. . Und die Frage, wie man den Wasserkreis an die Grenzen treibt, ist eigentlich relativ relativ simpel: volle Last, am besten beim Diesel, denn er führt aufgrund der Dehren Drehzahl deutlich weniger Abwärme über die Luft ab und fiel mir ins Wasser, und dann hinten an den Haken oder an das Abschleppseil Einen T3 zum abschleppen. Dann noch ein 10 % Berg und Vollgas. Nun produziert der Golf eins Turbo Diesel oder auch 2h Kabrio, volle Leistung, ohne Fahrtwind und nach weniger als 2 Minuten ist es Kühlsystem am Limit und kocht. Ohne die Brems am Haken habe ich es nie geschafft, der Wagen fährt dann einfach zu schnell, und er hält zu viel Fahrt Luft zur Kühlung.

    Guten Abend.

    meine Erfahrungen aus Golf eins, VW T3, Polo, 9N und meinem Feuer roten Spielmobil: egal, welche analoge Lichtmaschine verbaut ist: das harmoniert nicht mit den neuen Kalzium Batterien. Selbst wenn man einen 14,8 V Regler montiert, bei mir Standard im Kabrio zum Beispiel reicht die Spannung einfach nicht aus um diesen Kalzium Unsinn voll genug zu laden. Auch nicht mit einer 90 A Lichtmaschine im Cabrio, denn die Spannung bricht schnell real auf. 14,2…V ein . Die EFB Technik ist in meinen Augen Augenwischerei und verzögert das Drama durch die dickeren Platten nur etwas. Btw sogar mein neuer Octavia hat aus Gewinnmaximierungsgründen keine AGM

    Sondern nur noch EFB Batterie…

    Ich bin immer noch hin und hergerissen, was ich als nächste Batterien kaufe, es stehen zwei Batterien für meine Autos an. Entweder die Varta Bluedynamik und eben alle vier Jahre entsorgen. Genau diese Batterie, weil sie made in Germany ist und ich hier meine Rente mal beziehe, oder eine italienische AGM in der Hoffnung, dass diese die Teilladung besser verträgt. Leider sind die Brocken so schwer, was in meinem Spielmobil nicht unbedingt sinnvoll ist. Im Golf habe ich mit Standheizung und Heckscheibenheizung und 90A Lichtmaschine meine Freude an den Kalzium Batterien. Nach vier Jahren kommen sie raus, weil sie im Winter zu müde sind.

    Zurück zum Ausgangspunkt analoge Lichtmaschinen sind alle gleich, da hat sich gar nichts getan. Es gibt nur alte Kabel und sehr alte Kabel und schlechte Regler Kontakte oder neue. Selbst eine frisch überholte beziehungsweise instandgesetzte Lichtmaschine mit 14,8 V Regler lässt eine Kalzium Batterie einige aber nicht Viel mehr als vier Jahre leben. So meine Praxis Erfahrung


    Nach Diktat offline.

    Hallo zusammen.

    Also, wenn ein Getriebe im Stand schon singt, dann ist es Zeit, sich die Lage anzusehen. Zahnräder singen wirklich erst unter Last und werden sehr schnell hoch frequent und leise. Ich kann mal einige Bilder von meinem T3 Getriebe raussuchen da war dann eindeutig, warum es sinkt, und es läuft heute noch munter dahin.

    Von den besonderen Ölen und TAFX halte ich leider nichts, das muss jeder selber wissen aber sollte vorher sein Getriebe ordentlich spülen sonst kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen, wenn man den ganzen Dreck rausspült und dann im Getriebe herum ja (Tafx)

    Guten Abend.

    Die Mangelanzeige lässt den Zeiger fast nicht hochgehen, da sie nur kurz jeweils auf Masse taktet und damit die LED zum blinken beginnt. Es wird keine Dauermasse durchgeschleust. wenn der Anzeige auf Anschlag geht, liegt also entweder am Gebereingang Masse an. Ist gleich Kurzschluss oder von der Mangelanzeige kommt ein Kurzschluss gegen Masse oder die Anzeige ist defekt. Kombi Instrument nach vorne klappen und einfach mal mit dem Messgerät. Das Signal, das vom Geber kommt und das von der Mangelanzeige kommt gegen Masse prüfen. die Leiter Folie ist beschriftet und bestimmt postet auch gleich jemand ein Bild für die Belegung. Dann weißt du schon mal weiter

    Hallo Stahlwerk


    …. an das Zahnradpaar vierter und fünfter Gang habe ich auch schon gedacht. Vor allem deshalb, weil das Geräusch exakt dem meines T3 Getriebes entspricht das mal eine Zeit lang mit zu großen DKRL gefahren wurde und dadurch der Triebling sichtbar Schaden nahm.

    Zu wenig Öl bin ich mir unsicher, als ich das Auto gekauft habe, war das Getriebe undicht, aber noch einiges Öl drin und die null Zwanziger halten ja relativ lang mit starker Ubrerfuellunng . Dann lass ich das Ding mal zu, mit dem Geräusch. An sich habe ich kein Problem, wenn es von den Zahnflanken kommt. Kosmetik Fehler, der länger als das Auto halten kann meiner Erfahrung nach


    Danke und Gruß Benno


    Ps Ölstand passt, warm läuft Öl heraus muss also Vorbesitz gewesen sein ..

    Guten Abend zusammen

    heute seit langem mal wieder eine Cabby Runde gedreht und nun die Frage in die Runde


    Bereits beim Kauf KM 100 000 hatte ich minimal hörbares "Getriebesingen". Damals nur für gute Ohren.

    Das Geriebe wurde geöffnet und im Zuge neuer Dichtringe vom Profi vor Ort dem ich traue kpl gesichtet. Nichts zu finden.


    Inzwischen 150 000km. Das Geräusch ist so untypisch dass ich auf Ideen hoffe.

    - typisches sehr hohes Singen, unter Last und Schub, damit mit zunehmdender Drehzahl ( ca 500 Umin) sehr schnell zu hoch und unhörbar wirds = kpl weg


    - Hörbar in nur in folgenden Gängen nur unter Last oder Schub, dies sind die lautesten Punkte


    4. Gang, ca 70kmh, ca 2700 Umin, tendenziell deutlich leiser und etwas tiefer als

    5. Gang 60 kmh 1500 Umin., hier am lautesten


    Das Geräusch im 5. Gang hat eine etwas höhere Frequenz sonst identisch.


    Welches Lager / Welle ... dreht denn in den Verhältnissen ? Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären


    70:60 = 1,16

    2700: 1500 = 1.8


    Die nächsten 50 000 werden wieder 6-10 Jahre dauern, würde aber gerne wissen was das sein kann.


    Besten Dank für Ideen

    Benno

    PS Soundprobe kann ich mal machen, aber ich denke jeder weiss wie ein Getriebe siiiiiingt.

    PPS unser Profi ist nun in Rente, für den Fall der Fälle geht die Suche los im LK EBE WS RO

    Hallo

    Meine Bremsschläuche hatte ich am ersten Cabby auf Unterstellbock gewechselt, und ich erinnere mich nicht an ein Drama, hm Demenz? Servo war da andere Liga…


    Wenn man jung ist dremelt schleift und schweisst man viel weil 0€ Aufwand

    Wenn die Achse schon da liegt, ab damit zum Strahler.


    Dann 2K Epoxy und es hält ewig.

    Epoxy notfalls und teuer aus der Sprühdose 2K


    ABER: Für eine vernünftige Vernetzung also nicht bloss Trocknung benötigst Du min 20 Grad!! Sonst wird es trocken, hart, aber jedes Elektron vom Salz wandert munter hindurch :(


    Weiterhin frohes Dremeln, an den Achsaufnahmen am Rahmen ist wichtiger da nicht wechselbar, bis 84 eigentlich immer der Golf und Rocco Schweissherd NR1.


    Am Ende wirst du strahlen, weil es top geworden ist. 👍👍👍😀

    Ich würde niemals ein gefaltetes Getriebe kaufen, das bieten sie an


    Konkret: vergiss den Internet Schrott, oldschool abgeben und abholen vor Ort egal wie weit weg… oder selber machen (was ich zugegegebner Maßen auch nicht kann und will, Zahnräder fasse ich nicht an)