Posts by Benno

    servus

    aus der ferne sage ich die beifahrereite ist ok nur die gurtzunge 180 Grad verdreht

    ist der gurt richtig wenn die zunge nach innen zum bauch und nicht zum gurtschloss zeigt?


    dann

    gurt leicht schraeg uebereinder doppelt legen

    releativ flacher winkel

    zunge darueber ziehen

    danach steht sie 180 grad gedreht und nicht mehr zum bauch sondern zum schloss

    Hallo Ein schöner früher Joker steht da... hatten wir auch bis 2019 :)


    Ich kann bestätigen aus den früheren Winterpausen und Sommer-offen dass sich das Verdeck kürzt / schrumpft. und zwar erheblich! Daher habe ich im Winter immer die Griffe eingehängt gelasssen. Somit genug Spannung am Dach und Frontdichtung entlastet.

    Das Problem ist bei Dir, dass egal ob verbogen, falsch gesattelt, geschrumpft, das Ding wird nicht mehr lang. Du bekommst vermutlich auf die vorderen Seiten keinen Zug mehr aufgebracht.

    Ob original oder nicht erkennst Du an der Seitennaht. Dachte auch meins ist original aber ohne Naht sagt Jörg Dilge kann das nicht sein...

    Servus



    genau daher sind Markierungen für die Zwischenwelle oder PLastikabdeckung eben für die Katz.

    Und ja, man muss den Riemen richtig herum auflegen, sonst stimmt nach der Spannung die Stellung nicht mehr.

    M-Ein intakter 2H hat mit original Kat bei 130 000k noch ewig "Luft" bei der AU. Krümmer ist neu, Lambdasonde original.

    CO 0,05 bei knapp 3000 Umin.

    Es wird durch Wiederholung leider nicht besser, er muss schon guckn:


    Die Lambdasonde regelt, wie ? Spannungswerte an und abgesteckt ? Leider keine Infos

    Wenn der CO zu hoch ist ist

    a) zuviel Sprit unterwegs

    b) die Verbrennung aus dem Lot und zwar soweit dass die Sonde es nicht einregeln kann.


    a)

    1. Entweder Motor kalt = blauer Geber und Widerstandswerte, aber nur in Verbindung mit inaktiver Lambdaregelung

    2. Mit aktiver Lambdaregelung: Sonde schrott, Kabeldefekt, Spannungswerte der Sonde kommen am LMM nicht an. Wie ermitteln ? Sondenspannung solo und angesteckt hier posten.

    3. Sonde erhält durch Krümmeriss Falschluft, übliches 2H problem, meint dann das Gemisch wäre zu mager und regelt voll auf.


    b) Steuerzeiten oder Falschluft


    Fazit: Ohne Sondenspannung und Krümmer guckn gehts hier nix weiter.


    Nebenbemerkung: Die Digifant läuft meiner Erfahrung nach mit max 5% CO im Kennfeld sehr gut wenn Lambda fehlt, oder blaues Signal ersetzt wird.

    Bei 10% CO ist also irgendeine Komponente "defekt".

    Servus


    vergiss den LMM und die Riemenscheibe, das sind Irrwege.


    Kurbelwelle in OT am Schwungrad, 1. Gang Handbremse

    Nockenwelle in OT = Markierung. Wenn die nicht stimmt jetzt, Riemen herunter und Steuerzeiten einstellen.

    Es kann ja nur +-1 Zahn falsch sein. Die Passfeder schert beim 2H nicht einfach so ab, es ist fast keine Last darauf. Und die Nebenwelle = Verteiler halt grob einrichten auf Kerbe am Verteiler, Zündung danach fein justieren.

    Hallo


    der LMM lebt ewig. Wenn das Thema mit einsetzender Regelung beginnt hast Du doch schon die Ursache: Die L Sonde (Warte immer noch auf Spannungswerte) mißt Mist.

    Ein oft auftretendes Problem sind die Krümerrisse beim 2H. Dann zieht er hintenherum Falschluft, die Sonde meint das Gemisch wäre zu mager und fährt auf voll Fett.

    Der Krümmer reist mehrfach. Ohne dass man es hört und merkt anfangs. Ich hatte 3cm lange Risse.

    Sehr gut sichtbar von der Unterseite! > Ab unters Auto und mit Lampe hell guckn.


    Wieweit ist den Kurbelwelle aus dem Lot ? 1-2mm oder mehr > dann fehlts ja um einen Zahn und dass muss zuerst korrigiert werden


    1. Mechanik

    2. Elektrik

    .... nun halte aber nochmal das Multimeter an die Sonde... oder den Rüssel in die Luft:


    Ob es nun funktioniert kannst Du auch schnüffeln. 10 % CO riecht man natürlich nicht, aber die 10 000 HC schon.,

    Sobald der CO passt sind auch deine HCs verbrannt > er stinkt nicht mehr wenn warm.

    Ich so eine Gummistabantenne am Kotflügelstehblech links im Motorraum montiert. Funktioniert 1a in Verbindung mit dem originalen Beta.

    Hallo

    das geht leider goar ned ... soll schon hüsch wie im Prospekt aussehen :) Nein im Ernst, das Auto ist ein Classicline 100% Original (bis auf Kopfstützen hinten) und soll so bleiben. Notlösung wäre Scheibenantenne und Stopfen. Habe nun das Angebot der Antenne oben gerne angenommen. ZUr Montage muss es aber wieder wärmer werden.....

    Genau die habe ich bei mir erst kürzlich verbaut mit Bedienung via Heckscheibenheizungsschalter. Den brauche ich eh nicht.


    Benno

    Meine alte originale Stababtenne liegt noch rum. Wenn du die haben möchtest einfach melden.

    Servus


    wenn die noch halbwegs io ist SEHR gerne. Soll original sein und ich habe keine Lust XY China zu testen.

    Schreib mir eine email mit Kosten (paypal iban.. und ich geb dir meine adresse.


    Danke einstweilen

    Benno


    email: cali-freund ät gmx punkt de