Beiträge von Benno

    … der Schlauch als Klapperdämpfung, original versiegelt mit Wachs, entfiel aus gutem Grund. Wenn dort einmal Feuchtigkeit oder Salz eindrang, war es um die unterste Federentwicklung dahin. Ansonsten beziehungsweise ab dann hielten die Golf eins Federn ja quasi endlos.

    Ein wirklich übles. Karin hat dich nach dem Domlagerwechsel auch. Inzwischen scheinen sich die Opel Gummis etwas an die unübliche Last gewöhnt zu haben und es wird zunehmend ruhiger an der Vorderachse…


    Wenn es im Stand beim lenken knarzt, so wie auch bei unserem schwarzen, hat es nichts mit dem Stabi zu tun. Stoßstangen Gelenk, Traggelenk (das habe ich dann vorsorglich auch schnell erneuert) oder eben fast immer die neuen schlechten oder alten, kaputten Domlager

    Der Knubbel ist ausschließlich für die Quer Bewegung am Schalt Gestänge beziehungsweise Längsbewegung am Schalthebel zuständig. Das sind keine Kugelpfannen, aber ich glaube dir gerne, wenn du schon alles neu hast einfach mal einen Versuch starten… mein Knubbel. Am schwarzen ist krumm und schief abgeschliffen und kaputt, und die Schaltung flutscht mit einem Finger spielfrei 😀

    Das kann man schon schmieren, muss man aber nicht. Unangenehme Haptik liegt meistens eher an den oberen Lagern.


    Was erfahrungsgemäß Wunder wirkt, habe ich jetzt am schwarzen auch gemacht, ist ein gutes Kilo Eisen als Tillger Gewicht an der Querstange zu montieren… VW hat ja im Golf drei dann hier einen Gussgewicht integriert.


    Man glaubt es wirklich nicht, was so ein bisschen Gewicht an Komfort ausmacht

    Guten Abend

    Danke an alle, das merke ich mir


    Erstmal Sattler entscheiden incl Termin. Gute Führungsschienen für die seitlichen Dichtungen vorne habe ich nun schon in muss so alten nicht "planieren"...


    Gibts noch eine Tip außer Butylband oder Silikondichtmasse für die Abdichtung darunter ?

    Hallo

    Nunmehr geht's ans Verdeck und der rechte Griff beim schwarzen Cabrio ist extrem ausgeleiert. Bei neuem Verdeck werde ich Ihnen ersetzen.


    Hat jemand einen guten gebrauchten?

    Kann man das Repro Teil verbauen oder ist das Schrott?

    Oder doch lieber den 200 € VW Griff von Dilge?


    Mir würde ein gut gebrauchter schon helfen


    Freue mich auf eure Tipps oder falls jemand einen liegen hat auch gerne


    Danke Benno


    Ps: die Winddichtungen außen würde ich auch Ersatz nehmen sonst müssen die auch neu, ich meine die Kunststoffleisten


    Auch andres wird benötigt... wer Schlacht Teile hat bitte gerne melden

    Hallo Peter

    Danke für den Tip. Magst du mir ev wenn nicht öffentlich per PN oder Mail ein paar Zahlen geben und Infos? Ich bin da sehr hinunter hergerissen wohin. Zb verbaut er ein selbstgenähtes oder ein Dilge Verdeck? Was legt man heute an ?


    Vielen Dank

    Benno


    Viehhausen5 Aet gmxpunktde

    Ausgegebenem Anlass frage ich mal wieder nach: gibt es eine Empfehlung für einen Sattler in Münchner Osten beziehungsweise Chiemgau beziehungsweise Oberbayern ? Auch das zweite Cabrio braucht wohl eine neue Haut und einiges mehr... und der sicherlich sinnvollste Weg nach Osnabrück ist leider zu weit..

    Hat jemand in den letzten ein zwei Jahren hier im Umkreis gewechselt?


    Vielen Dank für eure Tipps

    Benno

    Wasserpumpenscheibe löse ich und KW Scheibe


    Die Montage geht am einfachsten wenn man den Riemen dann komplett auflegt bei loser Kurbelwellenscheibe... diese dann über die Killerschraube ziehen und montieren. In den meisten Fällen erspart man sich so das spannen des Riemen ...

    Hallo

    Die Lambdasonde ist bis ca 50 Grad Wasser deaktiviert. Solange liegen stur 0.55V an. Also belanglos.


    Am ZZP liegt es auch nicht.


    Wenn rein kalt, liegt es an der kalten Leerlaufregelung. Warm wird im Best case keine Regelung erfolgen.. daher tritt dort kein Sägen etc. durch defekte Teile auf.


    Ich würde so vorgehen:

    Warm fahren

    ZZP Check

    Co Check, also angesteckt die Spannung der Sonde messen und hier posten. Soll 0.4-0.5V schwankend

    Sodann

    Zigarre abstecken

    Leerlauf auf ca 850-900 Umin einstellen


    Dann kalt:

    Starten. Brummt die Zigarre? Wenn nein, defekt

    Zigarre mit Bremse Reiniger fluten

    Ggf zerlegen und Kontakte polieren

    Alternativ Tauschteil oder Billignachbau aus Amazonas testen

    Wenn kein Erfolg, Steuergerät wechseln. Gern sind kalte Lotstellen oder durchgebrannte Endstufe der Leerlaufregelung als Ursache möglich.


    Viel Erfolg

    Benno

    Vollzug.

    Obwohl Zeitnot bestand habe ich so gemacht wie auch mein ursprünglicher Rat einmal war. Das Originalgetriebe haben wir nicht mehr angefasst. Meine Lektion: wenn ein Getriebe Spuren von Gewalt Einwirkung (Hammerschläge) hat, lass die Finger davon oder öffne es komplett. Teil- Reparaturen und Abdichtungen enden im Drama.

    Ich habe dann über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Getriebe gesucht, und eins auf dem Land vom Ex Golf eins Besitzer gefunden. Angeblich nur der dritte Gang nicht schaltbar, daneben lag noch ein weiteres in unbekannten Zustand. Zum Land-Preis von 200 € habe ich alles eingepackt und 300 km nachhause gebracht.

    Vorsorglich synchron Ringe zweimal organisiert und alle Simmeringe . Schon nach einer Woche hat mir die Werkstatt das Getriebe repariert, die Dichtflächen für Simmerringe waren alle viel besser als bei meinem originalen, die Flansche bei beiden Getrieben fest und auch nur leicht ölig, das hatte ich vorher kontrolliert. Die Getriebeglocken standen komplett unter Öl wie immer.. im Innern hat der Profi nichts augenfällig verschlissen gefunden außer zwei verbrannte Synchronringe und eine fehlende Passhülse zum hinteren Gehäuse Teil. Gut dass ich das zweite Getriebe hatte so konnte man dort sich bedienen.


    Das reparierte Ersatzgetriebe läuft soweit ohne Geräusche wie man sich das vorstellt bei 200.000km und lässt sich auch gut schalten. Mein grüner fährt zwar noch geschmeidiger aber hat auch weniger Kilometer.. und kein Gl4+ LM Öl.



    Mit 900 € hab ich jetzt ein funktionierendes Getriebe und zweimal Alt Eisen in das auch knapp 150€ investiert wurde. Diverse Nachtschichten und Stunden zählen wir nicht.


    In Summe bin ich zufrieden und überzeugt dass das der bessere Weg ist, wenn man Zeit hat als ein Getriebe aus Polen zu kaufen. Denn so konnte ich es offen ansehen und besprechen was zu tun ist, nämlich außer Synchronringe nichts.


    Hier gibt es gute Bilder vom Neuteil... bevor man das Schloss ausbohrt und tauscht kann man das Altteil auch spielfrei angehen ggf. Lager verklemmen oder beilegen oder einkleben


    Kann man den Lenkstock einfach abziehen nach vorne oder muss von der Lenksäule die Hülse ... abgezogen werden beim 93er?

    Habe das nicht Mehr vor Augen


    Wer weiß es?


    https://www.amazon.de/Zündschloss-Lenkradschloss-Lenkschloss-Zündschlossgehäuse-Transporter/dp/B0DZWTGN4M/ref=asc_df_B0DZWTGN4M?