Beiträge von Benno

    Kaufe so gut als möglich!! Ich habe unser 1. Cabby zu billig gekauft , ging nicht anders 2006, dann gewchweisst


    Das jetzige Classicline kam 2014

    Ich hatte Preis offen nach dem Auto mit wenig km, rein Sommer, wenig Hände gesucht . 6000€ waren ein hoher Preis! Bezahlt 4k, andre Geschichte. Jeden Tag freuen wir uns über den 1a Blechzustand. Es macht viel mehr Spass ein Auto zu bewahren notfalls runter zu fahren im Alltag als Mist hoch zu reparieren


    1000h in Karmann Ghia verschweisst, ok gab wenig bessres bezahlbar 1998

    1000h in T3 Westi repariert 2012-2018, es gab bessres, aber Kasse war zu klein. Am Ende inmer das Gleiche:


    Kaufe gut ist billiger freudvoller und bleibt gut.

    Mist bleibt Mist. Einmal Rost immer Rost. Technik hingegen egal, billig und verfügbar.Es gibt immer noch rostfreie 1er, und wenn er ein paar k mehr kostet, so what, das ist bei einer Möhre in 2-3 Reparaturen versenkt wenn man es nicht selbst macht.


    Unsre 1a Cabrios, Jahreswagenzustand, jeden Tag Freude pur!: mit Bio Marderschreck.. meine Damen on top:

    Ich wechsle immer nur die Ringe.


    Flansch ab, Ring tauschen

    Neue Dichtung alternativ wenn 100% io und Order verpennt Silikondichtmasse hauchdünn

    Neuen Ring ölen!

    Mir Vorsicht Flansch kpl aufsetzen

    Fertig, wie vor 40 Jahren. Der Motor hat sich nicht geändert nur die Schrauber.


    In Zukunft gibt es weder luftumspülte Simeringe noch Flansche einzeln, immer kpl Motor neu oder ganzes Auto.


    🍷BR

    Servus

    Ich muss nochmal auf Jakobs und das Getriebe kommen. Hatte mein T3 und 2005 cabby Getriebe machen lassen. Beide Sofort als sie undicht wurden. Irgendwann oh Graus wird auch das jetzige Cabby undicht und den Chinesen will ich nicht montieren. Aber 2x bau ich das nicht aus auf Rampen, hoffe wieder auf gute Jakobs Arbeit.


    Wie sieht denn dein Getriebe aus ? Riefen Oder allglatt wie neu?


    Welches Öl fährst Du?

    Nicht dass du ätzendes ATF oder neumodernes Synthöl verfüllst? Filter geeeinigt im Behälter?


    Lg

    Benno

    Mineralisches Öl Grün!!

    60 er Kantholz auf bzw in die Kotflügel quer rüber.

    Den Motor mit einer Kette oder einfach auch nur mit einem Bergsteigerseil, an der Öse am Zylinderkopf vorn an den Balken anhängen. Und jetzt ganz wichtig!! Auch hinten durch den Abgas Krümmer irgendwo fädeln und anhängen. Die Antriebswellen sind natürlich zuvor komplett ausgebaut. Du musst den Motor vorne und hinten an den Balken fest hängen, sonst kippt er nach hinten weg. Das ist zwar kein Problem, da geht auch nichts kaputt, aber dann bekommst du das Getriebe weder ordentlich rein oder raus. Das Auto selbst steht auf unterstell Böcken. Jetzt drückst du das Getriebe zur Seite, drehst am Schwungrad frei und lässt es nach unten auf einen Karton gleiten, fallen plumpsen.... XY mal gemacht, Auch noch mit 50 + Jahren und mehr krabbelt man unter dem Auto so herum. Die Kupplung wird mit Fingerspitzengefühl oder einem Dorn zentriert, der beim Sachs Kupplung Satz dabei ist zentriert. Natürlich machst du diese 2 SimerRinge im Getriebe neu sonst ärgerst du dich nur kosten ein Klacks also der kleine zur Druckstange und der zur Antirbeswelle mittig im Getriebe.... der Einbau erfolgt genau andersherum. Das Getriebe wird unter den Wagen geschoben., und dann zieht man es sich mit einer Schnur über den Motor Balken einfach nach oben und schiebt es in Leerlaufstellung auf. Beim ersten Mal dauert es vermutlich etwas länger aber mit deinem Helfer ist es kein Problem und wirklich selbsterklärend. Wenn du eine Garage hast und nicht im Freien schrauben musst bei diesen Temperaturen einfach anfangen das schafft ihr schon. Das mit dem Lenkgetriebe habe ich jetzt nicht verstanden, warum man das erneuert, wenn es nicht undicht ist als Servolenkung.

    Ich habe noch nie nie nie an einer L Jetronic den CO Wert verdrehen müssen, wenn es ein G Kat war . Selbst wenn wirklich nach 250.000 und mehr Kilometern die Feder gelahmt ist und grundsätzlich der Motor zur Fett läuft, die Lambda Sonde regelt das weg.

    Wenn dein Motor zu fett läuft, hast du ein Problem mit dem Regelkreis. Sonde defekt oder gealtert, Übergangswiderstände am Sondenkabel, etc. Alles, was dem Motor ein zu mageres Gemisch vorgaukelt und er dadurch Ultra anfettet. Der Beginn ist erst mal die Sonderspannung angesteckt und abgesteckt, bei warmen Motor zu messen... alles andere ist sorry für klare Worte Quark.


    Bitte Werte dann posten

    Dann wird geholfen

    BR.

    Servus



    die Schraube wirkt mittig im Verdeck. Das hat mit Deinem Bild nichts zu tun. Damit musst du Leben im Alter.


    Mein orig. Verdeck. 91 er Stoff Im Jahr 2014 geht auch hoch vorne




    rechts war es noch top


    das neue 2023 von Huber. haben sie selbst geschneidert--- hinten mittig sieht man das Spannseil ansonsten bin ich zufrieden.

    Und nun nat. wieder 100% dicht. Das Alte sah aus wie neu, liess sich dann mit 2 Händen wie eine alte Jeans zerreissen. Krass...

    Hallo

    Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht hören willst, aber so war es bei uns vor drei Jahren auch. Das Auto packte draußen und war bis dahin mit seinem Original Stoffverdeck immer 100 % dicht. Das Regenwasser lief zuverlässig ab. Erst im Winter mit einer Reifschicht darauf beziehungsweise Schnee hat eine Imprägnierung keine Chance und natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Entweder die Zwischenschicht, Gummierung, also hauchdünne Bitumenlage ist noch dicht oder nicht.. ansonsten drückt es aufgrund von Schnee eisreif das Wasser immer durch und die Polstermatte dürfte komplett getränkt sein.. einfach mal Testweise das Dach ein Stück öffnen und dazwischen langen. Unsere war gefühlt 100 kg schwer.. es gab dann ein neues Verdeck bei Huber in Altötting

    Servus

    Ich würde gar nichts kaufen. Die KBA Nummer dem freundlichen TÜV Prüfer geben. Der schaut schnell in der Datenbank nach und 15 Sekunden später das PDF. Gratis. So läuft es bei uns.

    Bilder. 1. Cabrio mit 3 P Guten. 2012..


    Golf 3 Halter:


    Breite nicht passend für Golf 1 Köpfe


    Erweitert...


    Bedingte Befestigung mittels Schweissen


    Kopfstützen steil gebogen. Sonst Kollision Scheibe oder Genickbrecher


    Golf 2 Teile passen bis auf kleine Kürzung PERFEKT: Forumsbild;


    Meine:


    Anpassung Winkel. Dann Bezug von Jörg Dilge


    Teile Nr siehe mein PDF in der Wiki

    Golf 3 Kopfstützen passen leider gar nicht.

    Weder die Führungen passen noch die Blechteile noch die Kopfstützen.


    Man kann die Halterungen irgendwo irgendwie reinbraten. Siehe mein erstes Cabby…


    Nur die Golf 2 Blechteile und Führungen passen 1:1. Fotobedarf beider Versionen kann ich ggf mal loesen also posten


    Die Kopfstützen selbst passen aus keinem anderen Fahrzeug, weil der Winkel viel zu flach ist. Man muss also die Führung - Stange der Kopfstütze gefühlvoll im Schraubstock steiler stellen, exakt, so dass die Heckscheibe beim Öffnen noch vorbeigeht, aber die Kopfstütze nicht so weit vor dem Genick steht…. Passende Bezüge hatte ich mir in Osnabrück in Kunstleder für mein Classic line machen lassen.


    Hallo

    Da hat jemand einen Us Golf als Kantteil nachgebaut, 600€ Für 2 Blechteile sind ein stolzer Brocken. Gebrauchte Gurte wertmässig 0€.

    Meine Intention damals war max aber vor allem legale Sicherheit.

    1. ohne Kopfstützen sinnfrei

    2. dito ohne Tüv.


    Ich würde vor dem Kauf dieser Goldbleche mit dem Tüv sprechen. Trägt er es ein? Kaufen. Wenn nein. Nein

    Schrauben: Die Gurtbefestigungen sind zöllig vorgeschrieben. Halter fand ich nichts, könnte man auch schrauben ev aber mit M10 aufwärts.


    Abdeckung oben: heute spukt das der 3D Drucker aus. Ein wenig Cad und fertig


    Viel Erfolg

    Benno

    Die Kinder, bei mir Mädels wachsen wirklich sehr schnell. Gestern noch im Römer heute schon hinterm Lenkrad… beim Kabrio war ich dann noch penibel mit dem Umbau . 2011 kam dann der T3 Westfalia. Beckengurt hinten. Keine Kindersitze. Immer angeschnallt, aber auch sehr oft horizontal liegend…. Zehn Tausende Kilometer durch Italien und Griechenland.. Knautschzone, 1 mm, Front Blech, 50 l Benzin unter den Füßen, 20 l Gas, links…

    Golf eins Crash Tests kann man sich auch mal ansehen. Wir haben selbst einen durchgeführt, mit dem Cabrio mit den drei Punkt Gurten. Mit circa zwei KMH auf den Vordermann aufgerollt. Die Längsträger im Motorraum waren geknickt und mehrere Zentimeter gestaucht…, bei fünf KMH wäre das Auto mit dem Dozer nicht mehr gerade zu ziehen gewesen.. Fazit, ich denke das Thema drei. Gurte wird dem Golf eins zumindest auf der Rückbank komplett überbewertet und ohne Kopfstützen machen drei. Gurte keinen Sinn, sondern werden zum Genickbrecher.


    Wenn man die Zulassung Ortner mal so richtig liest, kann man auch ohne jegliche Gurte heute noch fahren… Allerdings müssen dann die Erwachsenen hinten und die Kinder vorne sitzen. Kinderschutz!


    Die sollen nur ein paar Anregungen sein, bevor man zum Schweißgerät gereift, so wie ich damals