Tellerfeder Getriebeflansch woher?

• Grüße :)

Leider habe ich nach dem Simmerringwechsel am Getriebe wieder eine Undichtheit zwischen neuen Wellendichtring und Getriebeflansch rechts. Jetzt bin ich durch die Suche hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen wo man sieht das zwischen Flansch und Sicherungsring noch eine Art Tellerfeder oder Spannscheibe kommt. Diese fehlte bei mir auf beiden Seiten. Wo bekomme ich sowas her?

Bilder aus dem anderen Beitrag "geklaut". Bleibt ja im Forum :D

Es ist die Nr. 14 im Bild.

• Hallo Namenloser,

selbst wenn diese Scheibe fehlt, hat das nichts mit der erneuten Undichtigkeit an den Antriebswellenflanschen zu tun.

Ich gehe davon aus, dass die Lager ausgeschlagen sind und sich das Getriebeöl darum an den Simmerringen vorbeidrückt.

Also meiner Meinung nach ist dein Getriebe tot.

• Ja da hast du recht. Wäre nur axialspiel aber auch das kann reichen wenn dort bewegung ist.

Ich hatte die flansche ja schon beide draussen und nach meinem empfinden war dort kein merkbares höhenspiel festzustellen. Habe das aber nicht mit der messuhr geprüft 😏. Bevor ich das ganze getriebe ausbaue würde ich lieber nochmal einen reparaturversuch + neuen welli starten.

• Hallo Simson

Ist bzw war der Flansch noch gut glatt ??

War der Messingkonus intakt?

Ich frage weil... wenn du so schnell eine Undichtigkeit wieder feststellst muss hier entweder massives Spiel sein oder ein größerer Defekt vorliegen. Natürlich schlägt das Lager aus und dann ist das Getriebe erst mal fällig, aber dafür braucht schon viele viele Kilometer.. beim Grünen war letztes Jahr der Messing Ring gebrochen und dann bekommt der Flansch auch Spiel... Respekt vor der Reparatur bei eingebauten Getriebe. Mir war das auffpressen zu stressig habe es ausgebaut und am Wochenende steht der gleiche Mist beim schwarzen bevor 🫣

2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()