Beiträge von Benno

    PS in 99% der mir bekannten Fälle ist Sägen an der L Jetronic und Ihren Enkeln immer zu fettes Leerlaufgemisch, es sei denn die Nachbau Zigarre ist Müll und träge

    Guten Abend

    Muss mal am Pc nachsehen

    Die Bohrungen in der Platine sind so gross, dass man sie ca 0,8mm verschieben kann Richtung Drehzentrum. Das reicht vollkommen dass der bzw die Schleifer auf bis dato unberührter Bahn laufen. Dennoch reinigen!

    Einfach mal öffnen, ist selbsterklärend oder nach LMM PFF google

    Hallo

    Die Platinen gibt es bei Aliexpress

    Wurden im 911 Forum zuhauf getestet

    Hat man Glück sind sie brauchbar

    Hat man Pech springt das Signal schlimmer als zuvor

    Ich hatte auch schon LMM wo der Schleifer gebogen wurde anstelle Platinenversatz . Die Erfolgsquote insbesondere Lebensdauer sehe ich kritisch


    Mein Tip: Alkoholreinigung

    Wenn nicht durchgeschliffen reicht das

    Anschl. Hauchdünn mit Vaseline fetten


    Wenn durchgeschliffen Platine versetzen

    Hält wieder 250000km

    Servus


    Öffnen und falls die Platine noch in orig Positon ist 1mm versetzen. Das kann man selbst erledigen. Von der Feder würde ich die Finger lassen! Im Normalbetrieb regelt die Sonde es aus und bei Vollast etwas fetter wenn ausgeleiert ist auch kein Drama


    Besten Gruss

    Benno


    Ps Schrauben der Platine satttttt mit Lötpistole erhitzen erleichtert das Lösen

    Hallo namenloser

    Bist du sicher, dass die Kopfdichtung undicht ist? Und nicht nur einer der Kunststoffflansche Wasser lässt?

    Ein 2H ist bei der Laufleistung gerade mal eingefahren. Da sollten noch mindestens 250.000 km und top drin sein, bevor man ihn öffnet beziehungsweise komplett überholt.

    Bodenstrahlen ist aufgrund der PVC Dichtmasse nahezu unmöglich. Da muss man schon tagelang selbst mit Flex und Zopfbürste werken. Oder es belassen.

    Der Motorraum sieht eigentlich sehr gut aus insbesondere kein Rost um die Nieten. Natürlich einiges an Kantenrost was wohl den Wintern geschuldet ist. Aber im Sommerbetrieb ist das noch gut für 20 Jahre....


    Im Winterbetrieb würde ich es so lassen, denn ansonsten müsstest du das alles strahlen, Epoxy grundiert, neu lackieren, der Aufwand ist für das Auto zu groß.


    Mein Tipp: noch mal nachsehen, wo wirklich das Wasser rausläuft und ein Foto einstellen


    Besten Gruß aus Wasserburg am Inn also quasi ums Eck Benno

    Guten Abend

    Der blaue Geber ist an der L Jetronic und Digifant DAS Stellglied für kalt-warm. Liess doch bitte mal die zugebörige SSP zumindest die es online gratis gibt per google suche.

    Kalt: Lambdaregelung ist kpl Aus! Aus dem Steuergerät selbst wird eine konstantspannung von 0.55V erzeugt. Auch wenn die Sonde angesteckt ist.


    Ab ca 70 Grad wird hart umgeschaltet auf warm.

    Jetzt wird ein springendes und passendes Lambdasignal erwartet. An der angesteckten Sonde misst man eine Sprungspannung zuvor Konstantspannung.


    Vorgehensweise: blauen Geber erneuern gegen Bosch oder Hella orig Teil.


    Motor kalt starten. Spannung bei angesteckter Sonde am Sonde pin messen. Muss 0.55V sein. Wenn 0.9V Batterie im Multimeter tauschen.


    Warm Laufen lassen.

    Sprunghaft wird Lambda aktiviert

    Jetzt Sondenspannung angesteckt messen.

    0.4-0.8V springend? Ok so soll es sein


    Unter 0.5 : Gemisch viel zu mager durch Falschluft, zb Krümmerrisse.

    Oder Sonde tot.

    Orig Bosch Sonde einbauen, gern auch universal aber nur Bosch oder andere Markenware


    Dann wieder berichten


    Ich glaskugele: wenn er warm wird säuft er ab weil Sonde nicht angesteckt oder defekt.


    Durch abstecken des blauen Gebers wird auch der Lambdakreis deaktiviert meine ich, darum

    Läuft er dann, müsste selbst nochmal nachleewn 😂

    Moin!


    Ich hab mal wieder Probleme mit dem CO Gehalt im Abgas von meinem 2H.

    Laut AU Prüfbericht funktioniert die Lambda-Regelung und auch die Ausregelung der Störgröße. Allerdings ist der CO Gehalt zu hoch.

    Wenn ich meinen Abgasterter (Gunson Gas Tester) in den Auspuff hänge und das STG in den Einstellmodus bringe (Schlauch verschließen, blauer Stecker ab, 3x Gasstoß über 3000 U/min) bekomme ich den CO-Gehalt nicht unter 2% gedreht. Wie kann das sein?

    Hallo


    Welche Laufleistung hat der LMM?

    Die Feder erlahmt ab ca 200.000 was zu einem erhöhtem CO im LL führt trotz intakakter Peripherie Man kann auf Glück die Feder eine Raste weiter setzen, was aber bei Vollast und deaktivierter Lambda kritisch werden kann. Der Klopfsensor sollte dann zwingend funktionieren! Mit Hammer testen. Ich habe die Feder noch nie versetzt, wohl aber die Platine 1mm

    0.1 Co sind sehr hoch für neuen Kat. Ich habe original 0.01 bis 0.05 bei 2500 150.000km

    Hallo

    Bitte um Bilder nach Reinigung. Meine Meinung: AW, könnte noch klappen an orig Position des S Ringes

    Kw: das wird nicht dicht. Entweder neuen S Ring nicht soweit bzw tief einsetzen (darum vorher Sitz markieren) oder SkF Speedysleeve.

    Habe meinen T3 Schwung damit letztendlich in Neu und Dichtzustand versetzt. Wenn es keine kurz genuge Hülse gibt ist es nicht trivial die Hülse im eingebauten Zustand schadfrei abzudremeln. Ich formuliere das jetzt bewusst kurz weil nicht mal eben gemacht


    Erstmal messen und lesen ob es eine passende Hülse für die Kw gibt, wenn ja, 👍👍

    Servus

    Ich sage nochmal solange es rostfreie winterfreie Autos gibt, kaufen. Preis 2.rangig.

    Aufgerufen wird momentan viel, bezahlt wenig.

    Nur Selbstschraubern würde ich bei jetzigen Stundenlöhnen Oldies raten, habe heute in Wert von1200€ mal eben an meiner 11 VA gewerkt.

    Werkstatt zu Eigenarbeit Vw Faktor 5, Mercedes Porsche Faktor 8-10...


    Ich sehe in mobile auch feine Autos. Gewünscht werden 15k, zahlen tut das eher niemand... das Geld sitzt nicht mehr so locker und Versdeck gibts ebensowenig mehr für 600€ wie mal eben Leder oder Stoffsitze neu. Wenn der Innenraum Murks ist lebt man damit oder es wird sehr sehr teuer.


    Zeit lassen, und wer an Haubenschoss fault fault auch anderswo

    Kaufe so gut als möglich!! Ich habe unser 1. Cabby zu billig gekauft , ging nicht anders 2006, dann gewchweisst


    Das jetzige Classicline kam 2014

    Ich hatte Preis offen nach dem Auto mit wenig km, rein Sommer, wenig Hände gesucht . 6000€ waren ein hoher Preis! Bezahlt 4k, andre Geschichte. Jeden Tag freuen wir uns über den 1a Blechzustand. Es macht viel mehr Spass ein Auto zu bewahren notfalls runter zu fahren im Alltag als Mist hoch zu reparieren


    1000h in Karmann Ghia verschweisst, ok gab wenig bessres bezahlbar 1998

    1000h in T3 Westi repariert 2012-2018, es gab bessres, aber Kasse war zu klein. Am Ende inmer das Gleiche:


    Kaufe gut ist billiger freudvoller und bleibt gut.

    Mist bleibt Mist. Einmal Rost immer Rost. Technik hingegen egal, billig und verfügbar.Es gibt immer noch rostfreie 1er, und wenn er ein paar k mehr kostet, so what, das ist bei einer Möhre in 2-3 Reparaturen versenkt wenn man es nicht selbst macht.


    Unsre 1a Cabrios, Jahreswagenzustand, jeden Tag Freude pur!: mit Bio Marderschreck.. meine Damen on top:

    Ich wechsle immer nur die Ringe.


    Flansch ab, Ring tauschen

    Neue Dichtung alternativ wenn 100% io und Order verpennt Silikondichtmasse hauchdünn

    Neuen Ring ölen!

    Mir Vorsicht Flansch kpl aufsetzen

    Fertig, wie vor 40 Jahren. Der Motor hat sich nicht geändert nur die Schrauber.


    In Zukunft gibt es weder luftumspülte Simeringe noch Flansche einzeln, immer kpl Motor neu oder ganzes Auto.


    🍷BR

    Servus

    Ich muss nochmal auf Jakobs und das Getriebe kommen. Hatte mein T3 und 2005 cabby Getriebe machen lassen. Beide Sofort als sie undicht wurden. Irgendwann oh Graus wird auch das jetzige Cabby undicht und den Chinesen will ich nicht montieren. Aber 2x bau ich das nicht aus auf Rampen, hoffe wieder auf gute Jakobs Arbeit.


    Wie sieht denn dein Getriebe aus ? Riefen Oder allglatt wie neu?


    Welches Öl fährst Du?

    Nicht dass du ätzendes ATF oder neumodernes Synthöl verfüllst? Filter geeeinigt im Behälter?


    Lg

    Benno

    Mineralisches Öl Grün!!

    60 er Kantholz auf bzw in die Kotflügel quer rüber.

    Den Motor mit einer Kette oder einfach auch nur mit einem Bergsteigerseil, an der Öse am Zylinderkopf vorn an den Balken anhängen. Und jetzt ganz wichtig!! Auch hinten durch den Abgas Krümmer irgendwo fädeln und anhängen. Die Antriebswellen sind natürlich zuvor komplett ausgebaut. Du musst den Motor vorne und hinten an den Balken fest hängen, sonst kippt er nach hinten weg. Das ist zwar kein Problem, da geht auch nichts kaputt, aber dann bekommst du das Getriebe weder ordentlich rein oder raus. Das Auto selbst steht auf unterstell Böcken. Jetzt drückst du das Getriebe zur Seite, drehst am Schwungrad frei und lässt es nach unten auf einen Karton gleiten, fallen plumpsen.... XY mal gemacht, Auch noch mit 50 + Jahren und mehr krabbelt man unter dem Auto so herum. Die Kupplung wird mit Fingerspitzengefühl oder einem Dorn zentriert, der beim Sachs Kupplung Satz dabei ist zentriert. Natürlich machst du diese 2 SimerRinge im Getriebe neu sonst ärgerst du dich nur kosten ein Klacks also der kleine zur Druckstange und der zur Antirbeswelle mittig im Getriebe.... der Einbau erfolgt genau andersherum. Das Getriebe wird unter den Wagen geschoben., und dann zieht man es sich mit einer Schnur über den Motor Balken einfach nach oben und schiebt es in Leerlaufstellung auf. Beim ersten Mal dauert es vermutlich etwas länger aber mit deinem Helfer ist es kein Problem und wirklich selbsterklärend. Wenn du eine Garage hast und nicht im Freien schrauben musst bei diesen Temperaturen einfach anfangen das schafft ihr schon. Das mit dem Lenkgetriebe habe ich jetzt nicht verstanden, warum man das erneuert, wenn es nicht undicht ist als Servolenkung.

    Ich habe noch nie nie nie an einer L Jetronic den CO Wert verdrehen müssen, wenn es ein G Kat war . Selbst wenn wirklich nach 250.000 und mehr Kilometern die Feder gelahmt ist und grundsätzlich der Motor zur Fett läuft, die Lambda Sonde regelt das weg.

    Wenn dein Motor zu fett läuft, hast du ein Problem mit dem Regelkreis. Sonde defekt oder gealtert, Übergangswiderstände am Sondenkabel, etc. Alles, was dem Motor ein zu mageres Gemisch vorgaukelt und er dadurch Ultra anfettet. Der Beginn ist erst mal die Sonderspannung angesteckt und abgesteckt, bei warmen Motor zu messen... alles andere ist sorry für klare Worte Quark.


    Bitte Werte dann posten

    Dann wird geholfen

    BR.