Federn und Stoßdämpfer Klassik Line

• Hallo und guten Morgen

Ich fahre einen Klassik Line der Anfang 1993 zugelassen wurde.

Jetzt waren die Domdeckel nach 120.000 km mal fällig. Dabei gleich Stoßdämpfer und Federn tauschen…..

Pustekuchen

3x hat mein Schrauber bestellt und 3x stand der Golf hoch wie ein Geländewagen.

Jetzt haben wir die neuen Stoßdämpfer und die Domdeckel drin, aber weiter die alten Federn.

Hat einer ne Idee wie ich an die richtigen Federn komme?

VG

Markus

• Warum die Feder überhaupt anfassen wenn nicht gebrochen?

Die "Tieferlegung" ab Werk bei den "Sondermodelen" war 15 mm .

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Hallo

Das hatten wir doch gerade in einem anderen Beitrag. Ich habe die Schweden Federn verbaut und das Auto steht genauso da wie vorher und identisch zum Classicline

Der Fehler der aber oft gemacht wird ist dass man neue Superkräftige Gasdruckdämpfer verbaut... dann kommt das Auto einfach höher, je nach Achslast können das auch mal über 10 mm sein... darum verbaue ich nur Öl Druck am Golf 😀

An unserem Grünen gibt's keine 15 mm Tieferlegung ab Werk. Classicline 91 ist genauso hoch oder tief wie der Standard von 93...

Der schwarze hat also vorne neue Schweden Federn und hinten auch ein neues Paket und steht soweit gerade da

• Erstmal Danke an alle.

Angefangen hat’s mit den Domdeckeln die schon stark gewackelt haben. Schon bei kleinsten Unebenheiten hat’s ungesund vibriert. Dass musste weg.

Und da ich einfach 20 Jahre Ruhe haben möchte, dann direkt die in Öl gelagerten (ich kenne die korrekte Bezeichnung nicht) Stoßdämpfer mit ausgetauscht und dabei auch an die Federn gedacht. Grundsätzlich sprechen wir ja mal von +/- 40€ je Feder….was ich noch verknappen kann.

Aber über die Fahrgestellnummer kam 3x nichts passendes. Ich Depp hätte vorher hier fragen sollen.

Jetzt werden wohl die alten Federn bleiben…..sind ja soweit OK.

Und dass er jetzt etwas höher ist (habs leider vorher/nachher nicht gemessen) ist für mich kein wirklicher Beinbruch.

Grundsätzlich geht’s mir nicht ums Tieferlegen oder härter machen. Mittlerweile ist mir Komfort wichtiger. Wenn ich mal zügig fahren möchte, dann setzte ich mich in meine 51 Jahre jungen Mini und scheue ihn um die Kurven…💪🏼

Ich fahre jetzt mal ne Zeit und schaue ob sich vorn alles noch was einspielt.

• Wenn deine Domlager nicht quietschen und knarren hast du doch schon gewonnen. Ich hätte mir die Arbeit glatt sparen können, auch mit Auspuffgummis alles nur Krampf was man da neu einbaut...