Hallo
Definitiv das obere Lager
Sobald das Getriebedrama gelöst ist werde ich mich nochmals damit beschäftigen. Meiner Meinung nach müsste es reichen wenn man von oben drückt mit einer Madenschraube...
Hallo
Definitiv das obere Lager
Sobald das Getriebedrama gelöst ist werde ich mich nochmals damit beschäftigen. Meiner Meinung nach müsste es reichen wenn man von oben drückt mit einer Madenschraube...
Das Radio ist mit einem Bluetooth Dongle am Gamma3 eigentlich egal. Oder line inund Bluetooth, so meine Erfahrung aber ohne ordentlich Endstufe und Boxen wurde das vor 40 Jahren nix und auch heute Nix.. im Grünen haben wir Original mit Gamma, das ist quasi gar nix. Im schwarzen ein modernes Blaupunkt irgend so ein fettes acht Lautsprechersystem hinten in der Heckablage, 20 Jahre alt dazu eine 700 W Crunch... das Kind ist happy, die Nachbarn weniger, klingt ungefähr so wie mein Kanton Pullman 600 damals. So haben wir zwei grundlegenden verschiedene Autos für zwei Generationen 😀.
Im roten habe ich das Original San Reno 89 Ami Radio, und die Original 4 × 15 W blau. Endstufe... dazu Eaton 13cm... hört sich alles toll an am Papier in echt ist es aber vollkommen egal sobald das Dach auf ist oder der Motor spielt.. ich bin für Sound zu alt habe es aber in der Jugend genossen bis die Heckscheibe bebte
Wenn deine Domlager nicht quietschen und knarren hast du doch schon gewonnen. Ich hätte mir die Arbeit glatt sparen können, auch mit Auspuffgummis alles nur Krampf was man da neu einbaut...
Hallo
Das hatten wir doch gerade in einem anderen Beitrag. Ich habe die Schweden Federn verbaut und das Auto steht genauso da wie vorher und identisch zum Classicline
Der Fehler der aber oft gemacht wird ist dass man neue Superkräftige Gasdruckdämpfer verbaut... dann kommt das Auto einfach höher, je nach Achslast können das auch mal über 10 mm sein... darum verbaue ich nur Öl Druck am Golf 😀
An unserem Grünen gibt's keine 15 mm Tieferlegung ab Werk. Classicline 91 ist genauso hoch oder tief wie der Standard von 93...
Der schwarze hat also vorne neue Schweden Federn und hinten auch ein neues Paket und steht soweit gerade da
Anstelle bzw 19 geht notfalls auch der Dichtring aus einem Ölfilter
Die blinken der LED liegt aber oft einfach an der Anzeige. Es gibt Profis die können das löten, ich habe mit dem löten bisher immer nur den Zeiger reparieren können. Inzwischen habe ich da aufgegeben und montiere die Golf zwei Anzeige.. dann ist Ruhe. Gab es neulich bei Classic parte im Angebot für 85 €. Zuschlagen solange es sie noch gibt ! Am Kühlmittelsensor liegt es sicher nicht.. und auch nicht an der Leitfähigkeit vom Wasser meiner Erfahrung nach, beziehungsweise Kapazität, da muss schon viel Öl drin rum schwimmen damit das einen Fehler gibt
Anzeige neu, alles gut. In dieser Position startet der Lüfter auf Stufe 1original. Mit der neuen Anzeige ist das blinken erledigt. Der neue Sensor hatte es nicht gelöst
... und bei der Gelegenheit prüfen dass der Thermoschalter im Kühler auch auf Stufe eins funktioniert. Die erste Stufe geht oft zuerst kaputt, so auch bei mir und dann läuft der Kühler erste Stufe zwei und ist entsprechend laut und schnell verschlissen... Stufe eins ist fast nicht hörbar so leise läuft er
Die MFA ist nur defekt
Übliche verdächtige sind falsch a geschlossene High Power Radios
Aber miss doch erstmal den Ruhestrom.
0-20mA wären ok
Servus
Kauf dir ein Altteil aus Kleinanzeigen und co
80-180€
Dann hier fragen oder zuhause im Umkreis wer es repariert. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit www gemacht und lasse vor Ort reparieren, notfalls auch mal 200km fahren das lohnt
Bei Gebrauchtmotore und Getriebe kauft man doch online nur Schrott!!
Ich zitiere mich mal selber und habe wieder die gleiche Frage: unser Getriebe ist platt beziehungsweise verhunzt und ich habe zwei gebrauchte hier liegen von denen man eins reparieren sollte. Leider ist mein Reparateur in Rente 🫣😥🫣
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mir notfalls ein anderes Getriebe holen oder vielleicht sogar eins abzugeben?
Die Rhein-Main Preise sind deftig und die Überholung findet wohl auch eher im Osten statt, aber was soll man machen wenn man es nicht selber kann?
Also gibt's aktuelle Erfahrungen oder ein Getriebe für mich?
Jetzt ist erst mal Fahrradfahren angesagt 😥😥
Um das Thema Speedisleeve abzuschließen:
Bevor man die Sache angeht, sollte man penibel das Getriebe auf weitere Schäden prüfen... wir waren der Annahme dass die Gewalt Spuren keinen Einfluss haben und mit neuwertigen Flanschen die Sache dicht wird.
Fakt: mit den anderen Flanschen welche sich sehr leicht auf pressen ließen eiert der Getriebeausgang bis zu 2 mm und ist nicht bombenfest. Das schafft natürlich kein Dichtring. Zweimal Getriebeaktion inklusive Ausbau und Nachtschichten für die Katz
Das Teil fassen wir auch nicht mehr an, ich kann mir nur vorstellen dass durch das gewaltsame eintreiben eines Flansches beim Vorbesitzer irgendwas im Inneren beschädigt wurde. Warum die neuen anderen Flansche und mehr Spiel haben als die alten ist einerlei, denn die alten Waren krumm geschlagen.
Mit Spiel meine Radialapiel des Lagers.
Ps Vw orig Seegering 1.5mm, ET Kits 2mm!!
Jetzt brauche ich kurzfristigs ein anderes beziehungsweise neues beziehungsweise überholtes Getriebe!
Habe zwei gebrauchte hier und werde versuchen ob diese vom lokalen Reparatur inspiziert und repariert werden können..
Sollte jemand ein wirklich dichtes und gut schaltendes AUG in Oberbayern oder mit Versand, haben, ich würde es sofort nehmen.. habe auch zwei weitere um sie in den Austausch zu geben
Ein generalüberholtes aus dem Internet kaufe ich vorerst noch nicht erst wenn sich die Hoffnung auf Reparaturlokal zerschlägt. Meine Vertrauen in diese 900€ Teile aus Berlin und Polen ist begrenzt.
Ps es gibt den Sicherungsring für die Flansche in 2mm Dicke, so bei allen Reparatur Sets beigelegt... und auch in 1.5mm 😀, der war bei mir links montiert. Diesen dann ein wenig anspitzen und dann geht die Sache schon deutlich leichter. Wer die Aktion vor sich hat, den würde ich empfehlen sich 1,5 mm dicke Sicherungsringe zu besorgen und die Ecken anschleifen . Das ist ein DIN Teil man muss es noch mal ausmessen...
Hier noch einige Bilder .
Die kurze Hülse kommt mit kurzem Topf zum aufschlagen... kann man aber verlängern mit einem beliebigen Kunststoff Ring... eigentlich denke ich sollte die lange auch eine Nut haben zum abreißen, vielleicht ein Produktionsfehler? Sicherheitshalber sollte man sich das vorher ansehen oder einfach die Kurze kaufen... diese vorher(!) am Rand einschneiden und dann lässt er sich auch wie immer gut abziehen... dann habe ich mit meiner schwarzen Druckplatte und etwas Schwung den Ring noch circa 2 mm weiter aufgeschoben bis zum Anschlag hinten.
Links hatte ich genug Luft da wär das kein Problem gewesen rechts ist es auch so knapp.
Im Bild auch der Topf zum Simmering aufdrücken, so geht das einfach wunderbar schön gerade und bis auf Anschlag ein.. somit sitzt er links tief, rechts wie gesagt alles ausgeschöpft
Viel Erfolg beim nachmachen.
Wo es dicht ist wird sich zeigen.
Tipp: kaufe einen Reservetopf grün und kaufe mindestens ein oder zwei Reservehülsen ansonsten steht man schnell da und muss abbrechen.. montiert haben wir die Elring Ringe.
Am Schluss gab's dann noch den Servo Druck- Schlauch neu, danke Ulridos, diesmal ohne größere Probleme 👍
Der lange Sleeve hat keine Risskante!! Sieht man eigentlich... abdrehen... es ist noch ein weiter Weg weil es einfach um 2 mm Tiefe fehlt
Meine Erfahrung soweit:
Der grüne Topf ging sehr schwer aus
Der neue Topf von Oldtiimerwerlnist das China Standardteil. Es ließ sich sehr leicht mit meinem selbst gedruckten Adapter einziehen. Daten kann ich mal bereitstellen aber ist auch kein Kunstwerk das ASA Druck
der Knackpunkt links wie rechts: es fehlt bei dem neuen Tropf einfach um Haaresbreite so dass der Flansch an der Außen Kante des Simmering ist mit dem Rand des Speedisleeves Schaben würde. Er lässt sich 2mm weniger tief setzen als original.
Der grüne Topf ist definitiv auf Anschlag innen eingezogen, das spürt man sehr schön. Beim nächsten Mal würde ich den Topf einfach um 2 mm kürzen, das kann man abdrehen oder sogar ab Flexen und dann tiefer einziehen. Dann sitzt auch der Simmering tiefer und mit der zu langen Reparaturhülse hat man nun wirklich genug Sitzfläche...
Mit dem neuen grünen Topf bleibt nichts anderes übrig als den kurzen Sleeve zu nehmen, dieser unterscheidet sich nur durch einen kürzeren auf Presstopf, auch hier kann man sich wieder einen Adapter drucken... und dann den Sleeve bis zum Anschlag setzen, dann den Rand abreißen und dann mit einem wiederum gedruckten Druckstück von vorne nach drücken bis er hinten also außen auf Anschlag ist. Ansonsten fehlen außen 3 mm und die Staub Lippe läuft genau auf der riskante beziehungsweise in der Luft. Wer die Teile vor sich hat weiß was ich meine... all das wäre zu vermeiden wenn der grüne Tropf einfach 2 mm weiter der Innen sitzt
Der sicherungsring auf der Welle war diesmal ein Spaß... dafür ging der Flansch sehr leicht auf zu pressen. Am Ende ist es nur geglückt mit anfasen des Ringes um 0,5 mm
Soweit die Zusammenfassung zur rechten Seite die linke folgt.. dort ist die Geschichte ja noch enger nach außen hin
Lambdasonde
DENSO DOX-0116
Gar nichts von dem Laden.
Alles klar.
Mit Valeo hatte ich auch noch nie Probleme, egal was es für Teile waren. Vielen ist glaube ich auch gar nicht bewusst, dass die extrem viel zuliefern und im Prinzip deutlich mehr Marke sind als Febi, welche mittlerweile gefühlt auch nur noch Chinaware umverpacken. Jedenfalls bei 0815 Ware.
Febi ist Bauchladen
Valeo (in de ehemals SWF) ist Serien Hersteller!
Servus
Die Sonde kann man auch messen.
Warm fahren.
Angesteckt messen: die Spannung darf nicht konstant 0.55V sein sondern muss schwanken
Falls nicht, warm fahren bis Mitte LED
Bei nun springender Spannung mit abgesteckter Sond nochmals starten
Der Motor läuft nun zu Fett. Am Sondensignal muss schwankend über 0.5V anliegen, eher den 0.9. wenn nicht Sonde tauschen
Ich kaufe nur noch Denso... Mittelpreis Top Ware
Noname vergiss es
Bosch etc. ist gut und teuer
Uni Sonde und Kabelverbinder mit gutem Übergang klappt auch...
Servus
Ich nehme entweder den Dph oder den Elring
Eigentlicher Favorit ist erster Tag, aber bei den dicht Sätzen war es bis jetzt immer so das Elring hochwertiger war. Trotzdem haben die zwei Lippen schon ihren Reiz..
Den Bund lasse ich dran der dürfte nicht den Weg umgehen und die Überlänge bleibt auch... man könnte sie auf der Drehbank abnehmen, aber da habe ich schon reichlich Mist produziert vormals deswegen möglichst wenig anfassen sollte so klappen
Sicherheitshalber habe ich den Bund an einer Stelle eingeschnitten, könnte ihn also noch abreißen. Aber so leicht geht das nicht meiner Erfahrung nach und da kann man wiederum die Sitzfläche für die Staub Lippe verziehen... sollte nicht stören weil zum Simmering hin ca 2 mm Luft sind wenn ich meine Fotos richtig deute
Hier noch ein paar Infos zu den Dichtungen...
Febi Set enthält Kaco, 1 Lippe auf 5mm mittig
Elring identisch
DPH hat V Doppellippe, hintere Lippe auf 4mm von hinten vordere auf 6 mm von hinten
Es könnte also sein dass man mit dem DPH Ring Vorteile hat wenn der Flansch schon etwas eingelaufen ist auf 5 mm Position... und man keine Hülse aufzieht..
Die lange Hülse passt übrigens..
... das war so ein eBay China Mist
Valeo auch China ist ok
48€ incl DHL
2 Rundrohrreihen...