Pkw , wenn neue Version mit Temp Sensor
Alt PKw mit ❄️
Die Ladekurve kann ein 15€ Dino ebenso gut wie Aldi ... allesamt kommt aus China.
Viel wesentlicher : für ordentliche Kontakte sorgen! Und lieber ein Markengerät kaufen, sonst brennt die Bude ab
Pkw , wenn neue Version mit Temp Sensor
Alt PKw mit ❄️
Die Ladekurve kann ein 15€ Dino ebenso gut wie Aldi ... allesamt kommt aus China.
Viel wesentlicher : für ordentliche Kontakte sorgen! Und lieber ein Markengerät kaufen, sonst brennt die Bude ab
Hallo Jörg
Dumme Frage: mit was verkleben? Abdichtung mit Butyl ist klar aber die Hauptbefestigung?
Dank Benno
Der dann auch ordert
Wer traut sich ?
Wenn ich richtig sehe hat das Pedal Spiel im Bolzen.
Das würde das helle Klacken erklären.
VORSICHT mit Verstellung der Druckstange !!! Tendenziell ist hier nichts zu tun.
Wenn die Stange nicht ganz ausfahren kann wird die Nachlaufbohrung nicht geöffnet, es gab schwerste Unfälle! Bremse kann kpl ausfallen.
Hallo
Kein rotes ATF Dexron 2 einfüllen!
Das ATF zerfrisst langsam aber sicher alle Dichtungen und dürfte maßgeblich an der zunehmenden Undichtigkeit im Golf eins schuld sein.
Auch mein T3 Getriebe mit ATF wurde undicht... im Golf zwei der die gleiche Servo Pumpe und eine sehr ähnliche Lenkung hat sind Undichtigkeiten quasi unbekannt!
Der einsah Golf fällt genau in die Zeit der Umstellung bei VW...
Also noch mal konkret
Kein ATF
Kein modernes Silikon Lenköl
Nur mineralisches Hydrauliköl, gibt es von diversen Herstellern mit der Bezeichnung grün oder eben auch von LM
LM 3100
Febi grün..
Ps zehn Jahre hält ein Dichtring das schon durch, aber die Getriebe sind ja 30 und mehr Jahre alt...
Pps
ATF A-D wurde ständig weiter entwickelt um zum einen die Lebensdauer zu erhöhen aber auf der anderen Seite ihm die Aggressivität zu nehmen. Wirklich gelungen ist es nicht, wenn man in 30 Jahren Nutzung denkt... und der Ausbau des Lenk Getriebes ist so eine miese Arbeit und es besteht keine Garantie dass es nach einer Abdichtung dicht ist. Raus mit dem ATF...
...
Ging auch mit Minikat...
Nicht fragen. Freuen.
Servus
Den Filter kann man sich neu sparen, Suchfunktion.... habe ihn erneuert, aber der alte mit Bremsenreiniger gespült war ebenso sauber.
Das rote ATF Öl kommt bei meinen Oldtimer als aller aller allererste Akt sofort raus, mit einem Grund warum die Lenkung undicht wurden.
Kaufe 2 l mineralisches Öl, "grün", 1l zum spülen, fertig. Deckel grün kaufe oder anmalen. ...
Sobald lieferbar und passend bitte Info, bin dabei!! Ev neuen Beitrag und anpinnen?
Bin gespannt
Benno
Das beste Öl ist frisches Öl.
Jährlicher Wechsel
Billig Avista 10W40.
Damit noch dicht. Dünner lieber nicht!
Die Fintec gelb hatte ich 1989 für 90 Mark den Satz mehrfach im VZ als Jobber gekauft und verbaut. Mit gelben Konis eine schöne Kombi!
Ps für Cabrio Nr 2 gabs gestern Billi Grün, auch fein.
Top und sehr weit einstellbar.
Habe leider Koni orange 2014 montiert weil rot nicht lieferbar war, da hätten es Monroe Reflex ... auch getan.
Fazit einbauen freuen, Serieneinstellung passt. Hatte am Scirocco gelb in Mitteneinstellung, auch gut... Am Karmann rot mittig 👍👍
Hallo
Die Teile Nummern findest du im online Katalog, sicher schickt dir hier gleich einmal einen Link.
Aber: tausche nichts was nicht angeknabbert, aufgegequollen oder marode ist. Die neuen Teile Qualität kann dich bitte enttäuschen. Außerdem nimmt die Zerreisskrafr mit dem Durchmesser linear zu. Darum platzen zuerst die dicken heißen Schläuche. Wenn man einen Schlauch vorsorglich tauscht dann den oberen Zulauf zum Kühler. Aber auch nur wenn er gequollen ist oder der Marder schon daran seinen Spaß hatte...
... Flansch alle 10 Jahre undicht und neu
Behälter: sieht dir die Trennfuge Ober bzw Unterteil an. Wenn gedehnt und schon mm Spalt platzt er bald. Neuen Behälter mit Geber kaufen , ist zwar tendenziell Mist aber bei mir noch dicht, und wenn der alte platzt muss man sehr sehr schnell stoppen. Mann Kann es aber meine Damen??
Servus und Hallo
Ich habe meines beim Sattler selbst schneidern und machen lassen. Mit einigen eigenen Nacharbeiten war ich dann soweit aber nicht vollständig zufrieden. Ich habe absoluten Respekt vor der Sattler Arbeit, wenn jemand sowas mit der Hand noch vollkommen selbst erstellen kann aber trotzdem ist es eben nicht so gut wie es ab Werk war!
Im Nachhinein sehe ich 2 Optionen:
Zu Dilge fahren, 1 Übernachtung und wieder heim 👍👍
Selbst bei Dilge kaufen und an die Arbeit.
Ersparnis ca 600-900 Euro, Risiko... hm.
Besten Gruß
Benno
91 er Classic grün
hatte nur Respekt vor dem Heckfenster, Salman man halt nichts anschweißen wenn verschnitten... der Rest ist Arbeit, Anleitung erhältlich hier oder bei mir...
Das wichtigste am Öl ist der ... Wechsel!!
Das ATU Öl ist besser als nötig.
Jedes Jahr egal wie viel Kilometer kommt die Plörre raus und dann ein Avista Billo 10-40 rein. In alle meine Autos bis Bj 2005.
Nur der Boxer kriegt 15-40 Formula Super. 10l neu im Herbst auch wenn nur 5000km gefahren bzw. gescheucht.
... wie Horst schreibt
NW und Zündung falsch
Drehe die KW zum Test auf Kerbe
Vermutlich sind dann NW und Verteiler dort... wo sie auf O anstelle Kerbe stehen sollten
Lg
Benno
Hallo
Ich tippe auf Krümmerriss..so bei mir gewesen. auch von unten gut erkennbar
KM Stand ?
11 Bar ist kurz vor Rente... aber auch die ist noch eine schöne Zeit.
👍 immer wieder schön wenn jemand erst mit Analyse und Logik arbeitet und zuletzt als Folge Teile tauscht. Praxis 2025 ist oft andersherum, erst alles neu dann nachdenken, auch bei vielen Werkstätten.
🫣
Dunkelgelbe LED sind ebenso sinnig wie 70 Grad heiß aufgeheizte anthrazitfarbene Alu Sonnenjalousien im Niedrigenergie Haus vor dem Fenster,
Da kann man auch einen Heizstrahler aufstellen... aber der verkauft sich schlechter.
Bin extrem zufrieden mit der weißen LED, endlich sieht man was! Bei H4 ist der Unterschied gewaltig, bei H7 im T6 immer noch lohnenswert, WEIL weiss, bei Regen auf rötlichem Teer...