• Wie denkt Ihr bitte über die Entfeuchtung, es scheint wohl doch einen Unterschied zu machen,

ob man Calciumchlorid verwendet oder extra für Autos Entfeuchter oder Gel nimmt? :think:

Das günstigste 25 Kilopaket: :shop:

Höfer Chemie 25 kg Calciumchlorid Streugranulat & Luftentfeuchter - hochwirksam
    Streugranulat & Luftentfeuchter mit 77-80% Calciumchlorid Schnell wirksames, hochergiebiges Streugranulat mit Langzeitschutz zur Vorbeugung oder Bekämpfung von…
    www.amazon.de

oder extra für Autos den ( Testsieger ) verwendet: :eye:

Thomar airdry Silica Gel | Auto-Entfeuchter | 1,5 kg (2 x 750 g) Entfeucher Kissen mit Silicagel | Luftentfeuchter | Schwarz
    Thomar airdry Silica Gel | Auto-Entfeuchter | 1,5 kg (2 x 750 g) Entfeucher Kissen mit Silicagel | Luftentfeuchter | Schwarz
    www.amazon.de

²³

Das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt. Man sieht die Sonne langsam untergehen

und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.  :sarg: :facepalm: :cry:

• ob man Calciumchlorid verwendet oder extra für Autos Entfeuchter oder Gel nimmt? :think:

Ja, Calciumchlorid bindet 100% Wasser im Verhältnis zum Eigengewicht, das Silica Gel nur 15-40%, je nach Quelle.

Wie es mit der Regenerierung aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Edit: Regenerierung soll auch mit CaCl2 gehen, einfach bei höherer Temperatur im Backofen (die Rede sind von 220 Grad, bitte die Warnung beachten). http://anorganik.chemie.vias.o…orid_luftentfeuchter.html

• Ich habe so einen Luftentfeuchter mit Calciumchlorid Granulat. Funktioniert super. Wie feucht der Raum wirklich ist, hat man innerhalb einer Woche gesehen. Das Material war verbraucht.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Bei uns in NRW besteht der ehemalige Winter nur noch aus 2 Wochen Salz-Matsche so daß sich eine Einmottung überhaupt nicht mehr lohnt.

Macht voll Spaß das neue Jahr im offenen Cabrio auf der völlig freien Autobahn ohne irgendwelche Minderwertigkeits-Komplex-Drängler, Mittelspurpenner und Linksspurschleicher zu begrüßen während rechts und links alles am Explodieren und am Leuchten ist :)

• Bei uns in NRW besteht der ehemalige Winter nur noch aus 2 Wochen Salz-Matsche so daß sich eine Einmottung überhaupt nicht mehr lohnt.

Macht voll Spaß das neue Jahr im offenen Cabrio auf der völlig freien Autobahn ohne irgendwelche Minderwertigkeits-Komplex-Drängler, Mittelspurpenner und Linksspurschleicher zu begrüßen während rechts und links alles am Explodieren und am Leuchten ist :)

Im Winter an die Ladung und sonst fahren , wenn das Auto benötigt wird außer wenn Salz auf den Straßen liegt. Vorteil keine Standschäden....und Verdeck ohne Spannung abstellen, somit hat man auch Luft im Innenraum und ja NRW/ Ruhrgebiet ist die Toskana im Westen...:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Für eine Garage finde ich das schon sehr gut.

Ich denke alles was da zwischen 50 - 65 an Luftfeuchte liegt kann man mit leben.

Je trockener desto besser ist auch klar. Nur halt nicht feuchter

• Ich besitze das CTEK MXS 5.0. :shop:

Wie erhaltet Ihr bitte die ausgebaute Batterie, Float oder Pulse? Oder doch was anderes? :think:

²³

Das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt. Man sieht die Sonne langsam untergehen

• Ich persönlich lasse das Ding einfach auf "PKW" laufen

Der macht das dann von ganz allein

4 LED´s = laden und 7 LED´s = Akku voll - kannst nach Hause gehn

Guckstu:

ctek-mxs-5.0-datenblatt.pdf

Ein CTEK-Ladegerät kann dauerhaft angeschlossen bleiben, da es nach dem vollständigen Aufladen automatisch in den Erhaltungslade-Modus umschaltet und die Batterie schonend lädt.

Diese Funktion verhindert eine Überladung und eignet sich gut für Saisonfahrzeuge oder Fahrzeuge, die lange stehen.

• Danke, aber wenn die doch extra dafür Programme hat, wird es doch Unterschiede geben? :think:

Ansonsten kann ich ja jedes x-beliebige Ladegerät nutzen. :kaf:

Ich hab das alles schon gelesen, aber keine Angaben gefunden, wie mans richtig macht als Laie. :weg:

²³

• Ich hab das alles schon gelesen, aber keine Angaben gefunden, wie mans richtig macht als Laie

Das ist Absicht der Herstellers.

Damit man nix falsch machen kann wurde das Ding idiotensicher konzipiert.

So einfach ist das 8)

Sonst hätte ich mir diesen Testsieger nicht 4 mal gekauft wenn ich erst noch überlegen müsste ob ich da noch was falsch angeschlossen haben könnte ?(

• Wie gesagt, das weiß ich alles. :wurf1:

Und welches Programm nun... :überz:

²³

• Pkw , wenn neue Version mit Temp Sensor

Alt PKw mit ❄️

Die Ladekurve kann ein 15€ Dino ebenso gut wie Aldi ... allesamt kommt aus China.

Viel wesentlicher : für ordentliche Kontakte sorgen! Und lieber ein Markengerät kaufen, sonst brennt die Bude ab

• Und welches Programm nun...

Da wo NUR das PKW-Symbol leuchtet

Das zweite Symbol von links stellt einen PKW dar:

Eine AGM hast du nicht (=Start-Stop-Automatik-Akku - das ist das wo man 100 € Sprit im Jahr spart und sich dann nach 5 Jahren für 800 € einen neuen Anlasser kaufen muß weil die Pappnasen vergessen haben das das tatsächlich ein mechanisches Bauteil ist) :bird:

Rekonditionieren willst du sie auch nicht (das macht man nur bei tiefentladenen Aggregaten)

Und ein Motorrad willst du auch nicht laden (das sind die Dinger mit nur 2 Rädern)

Leichter kann ich dir das nun nicht verständlich machen

• Danke, habs gefunden. Das wollte ich wissen. :op10:

Ich dachte, man kann Float oder Pulse extra einstellen, weil ich nicht über Float hinaus nach Pulse umschalten wollte, geht aber gar nicht. :shrug:

Warum sagt das keiner? :facepalm:

Der Hauptunterschied ist, dass Float (oder Erhaltungsladung) ein kontinuierlicher Ladevorgang ist, bei dem die Batterie mit einer geringen Spannung voll gehalten wird, um die Selbstentladung auszugleichen. Pulse (oder Puls-Erhaltungsladung) ist eine Methode der Erhaltungsladung, bei der die Batterie in kurzen Intervallen mit Pulsen von höherer Spannung aufgeladen wird, um die Selbstentladung zu bekämpfen und die Batterielebensdauer zu verlängern.

Float/ErhaltungsladungZiel: Vollständiger Ladezustand bei Standbye
    Methode: Eine konstante, niedrige Spannung wird an die Batterie angelegt, um die Selbstentladung auszugleichen. Anwendung: Batterien in permanent am Strom angeschlossenen Systemen, die nicht in Betrieb sind, z.B. Notstromversorgungen.
    Pulse/Puls-ErhaltungsladungZiel: Optimale Batteriepflege und Verlängerung der Lebensdauer.
    Methode: Kurze Spannungspulse werden der Batterie zugeführt, um die Selbstentladung auszugleichen. Anwendung: Eine fortschrittlichere Form der Erhaltungsladung, die besonders bei Inaktivität effektiv ist.

Sie müssen nichts umstellen, da CTEK-Ladegeräte nach dem vollständigen Aufladen automatisch auf den Erhaltungslade-Modus (Float-Modus) umschalten. Stellen Sie sicher, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist, bevor Sie das Ladegerät dauerhaft anschließen, indem Sie auf die grüne LED achten.

Automatische Umschaltung: CTEK-Ladegeräte sind so konzipiert, dass sie die Batterie zuerst vollständig aufladen und dann automatisch in den Erhaltungsmodus wechseln, um die Batterie bei angeschlossenem Ladegerät optimal zu versorgen.Erhaltungslademodus (Float-Modus): In diesem Modus wird der Ladevorgang aufrechterhalten, um die Batterie bei vollem Ladezustand zu halten, ohne sie zu überladen oder zu schädigen.

Also wieder Ruhe für die nächsten 100 Jahre. :clown:

²³

8 Mal editiert, zuletzt von todi ()

• Beitrag von todi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich besitze das CTEK MXS 5.0. :shop:

Wie erhaltet Ihr bitte die ausgebaute Batterie, Float oder Pulse? Oder doch was anderes? :think:

²³

Habe ich mir vor kurzem auch gegönnt, das ctec MXS 5.0 !

metal rules - bang your head ! :hbang: