JH startet und geht gleich wieder aus

  • Hi in die Runde,


    bin ein wenig ratlos und brauche Inspiration, denn mein 86er JH geht beim Anlassen an und dann gleich wieder aus.

    Hatte Zahnriemen gewechselt, die Zündung mit Stobo eingestellt und 120 km Runde gedreht, wo er tadellos lief.

    Dann mit einem Mal dieses Fehlerbild, in dem ich echt verzweifelt feststecke.


    Nach Lesen hier im Forum und des Werkstatthandbuchs habe ich folgendes bereits geprüft und erneuert:


    - Kerzen erneuert

    - Benzinpumpenreiais erneuert

    - beide Benzinpumpen erneuert

    - Kaltstartventil geprüft, spritzt ein und tropft nicht nach

    - Einspritzdüse rausgezogen, geprüft ob Sprit ankommt bei gehobener Stauscheibe

    - Lamdasonde hat keinen Kurzschluss

    - Zusatzluftschieber gecheckt

    - Thermozeitschalter geprüft

    - Warmlaufregler gemessen, Ohmwert okay

    - Taktventil Ohmwert okay, ist auch zu hören

    - Steuergerät vorne rechts im Wasserkasten und Zündspule hatte ich auch mal getauscht, unverändert.

    - Zündfunke ist da, Benzin an der Düse auch, warum bleibt das Ding nicht an.

    - habe auch alles auf potentielle Falschluft gecheckt.

    Habe das Gefühl er läuft zu fett, denn Gas geben geht garnicht.


    Habt Ihr noch einen Tip oder muss ich mir einen fachkundigen Boschdienst suchen, denn

    ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke Euch, Beste Grüße Mo

  • Benzindruck messen / Druckregler prüfen


    Ich hab zwar einen 2H mit Digifant aber der JH mit seiner KA-Jetronic sollte prinzipiell ähnlich aufgebaut sein


    Ist doch nix anderes als ein GTI-Motor (EV etc..) denke ich :)


    Verteiler probeweise austauschen (Hallgeber) - du sagst zwar er hat einen Funken aber man weiß ja nie ob der Geber noch bei höheren Umdrehungen zuverlässig funktioniert


    Den blauen Temperaturfühler messen ggfs. ersetzen


    Edit: Bleibt er an wenn einer (beim Starten) Startpilot in die Ansaugung sprüht ? :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Druckregler hatte ich schon draussen, sah okay aus,

    die Dichtringe habe ich erneuert.


    Benzindruck messen, dazu müsste ich in eine Werkstatt.


    Startpilot habe ich noch nicht ausprobiert,

    habe ich auch nicht da, geht auch Bremsenreiniger ?


    Falls er anbleibt, was würde das bedeuten ?

  • Bremsenreiniger ist nicht "explosiv" genug


    Durch Startpilot kann man feststellen ob das "Ausgehen" daran liegt das kein zündfähiges Gemisch vorliegt. Wenn er mit Startpilot an bleibt ist das Funkenzeug ok aber die Spritmenge paßt nicht.


    Benzindruck messen - da gibt´s relativ günstige Geräte für Hobbyschrauber *KLICK* (gerade noch gemacht)


    Das Problem dabei wird sein: wenn er nicht anbleibt kannst du schlecht messen. Lediglich den Druck den die Pumpen bei "Zündung an" erzeugen. Danach fällt er ja sofort wieder ab. Doof.


    Von wo kommst du ? VIelleicht kommst du ja um eine Werkstatt "drumherum" :)


    Hallgeber-Info als Anhang (nicht von mir)


    g%l

  • Danke Dir für den Link und die Infos.


    Dann werde ich wohl mal irgendwo einen Zündverteiler zur Leihe auftreiben müssen.

    Wohne am nördl. Berliner Stadtrand.


    Komisch ist, dass er immer anspringt, aber dann wieder aus geht,

    aber habe ja bald alle Möglichkeiten durch ;)

  • Wenn er zu fett läuft dann sind die Kerzen nass. Es dauert eine Weile bis die wieder alleine trocken sind. Es stinkt nach Sprit.


    Wenn er zu mager läuft dann passiert genau das Gegenteil.


    Um festzustellen ob die Kerzen nass sind zieh sie nur ganz leicht an - das reicht. Dann kannst du frequent nachsehen wie sie aussehen und ob sie nass sind. Mit einem Feuerzeug kannst du sie wieder trocknen.


    Den Übeltäter finden wir schon :cursing:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke Dir für den Link und die Infos.

    Gerne. Mein 2H hatte mich aktuell extremst genervt. Teillastruckeln. Durch Konsequentes zielgerichtetes messen und systematischem Fluchen habe ich den Klopfsensor als Übeltäter enttarnt. Das was ich eigentlich nie kaputtgeht war die Spaßbremse.


    Berlin ist für mich nicht im Nahbereich - hätte gerne mal an nem JH gefummelt


    Halt uns auf dem Laufenden :!:


    Ich will wissen was es war ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Komme eh erst am Wochenende zum Schrauben,

    werde mir mal bis dahin einen Zündverteiler organisieren und Startpilot,


    Danke Dir erstmal bis hierher für die Ermutigung,

    melde mich wenn neue Erkenntnisse


    Beste Grüße

  • Komisch ist, dass er immer anspringt, aber dann wieder aus geht,

    aber habe ja bald alle Möglichkeiten durch ;)

    Wenn du gerade die Zündung anmachst haut die Benzinpumpe voll rein bis zum Abschaltdruck. Wenn du dann startest und irgendwas mit dem Druck nicht stimmt und er (warum auch immer) wieder absinkt dann KANN der Motor ums verrecken nicht laufen.


    -end of brainstorming for today- :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nur mit Zündung machen die Pumpen beim JH gar nichts, dafür muss schon gestartet werden oder der Motor laufen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Wieder was gelernt - danke für die Info :)


    Auch dumm wenn nach ner langen Standzeit der Druck weg ist und nicht VOR dem Start schon aufgebaut wird. Nennt sich wohl Evolution bei VW...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nur mit Zündung machen die Pumpen beim JH gar nichts, dafür muss schon gestartet werden oder der Motor laufen.

    Mhh... ich habe einen DX + JH + 2H und bei jedem laufen, wenn ich Zündung an mache, die Pumpe für 1-2 Sec. an um schon mal Druck aufzubauen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das Pumpenrelais bekommt von der Zündspule ein Drehzahlsignal, hierfür muss der Anlasser drehen oder der Motor laufen. Ohne das gehen die Pumpen nicht an.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Den DX und den JH bewege ich sehr selten vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr. Sie sind beide restauriert aber nicht angemeldet und ich bewege sie nur auf meinem Grundstück (ist etwas größer). Ich weiß genau wenn ich die Batterie angeschlossen habe und nur die Zündung an mache höhre ich für ca. 2sec. die Pumpe anlaufen. Um den Motor schneller und besser zu starten mache ich das ca. 4 - 5 mal um schon mal Druck aufzubauen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Autos so besser anspringen nach ca. +- 4 Monaten Standzeit.

    Der 2H macht das auch aber da kann ich sofort Starten weil ich ihn ab und zu mal benutze um, bei schönem Wetter, einkaufen zu fahren :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Also mein 2H macht auch Pumpengeräusche wenn ich die Zündung einschalte ,macht ja auch eigentlich Sinn ,kann ja z. b auch sein das der Cache Tank leer ist...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Meine Pumpen laufen erst wenn der Starter dreht, selbst mit einem flammneuen Relais, gerade eben nochmal gecheckt. Für das hier beschriebene Problem sollte es egal sein ob die Pumpen mit Zündung oder 0,5 Sekunden später zusammen mit dem Starter anlaufen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hi Ihr,


    habe am Wochenende nochmal ein wenig Zeit aufgewendet,

    er will immer noch nicht :(


    Gibt es jemand im Berliner Norden, der mir mal den Druck messen kann,

    in die Werkstatt fahren funzt ja leider nicht (gern eine PM).


    Habe noch einen ähnlichen Beitrag entdeckt

    RE: Golf 1 Stand 14 Jahre, startet nicht

    leider ohne Auflösung.


    Vielleicht will der Knolf in den Winterschlaf, und im Frühjahr gehts weiter ;)

    Danke für Eure Tips, morgen gehts erst mal wieder uffe Arbeit ...


    Gruß in die Runde