Beiträge von mo_bln

    Hi Mr.Moon,


    danke für den Tip, man lernt immer wieder dazu,

    kannte ich noch nicht.


    Fahre jetzt erstmal zum TÜV und werde mich dann weiter um die Sache kümmern, vielleicht läuft sich der Dichtring dann auch ein ;)


    Danke Euch für die Tips, vielleicht ist es ja doch die Kurbelgehäuseentlüftung, nach 30 Jahren ist da oben im Ventildeckel in der Gaze auch ordentlich Schnodder drin, vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen für den JH über.


    Beste Grüße Mo

    Hi,


    habe jetzt den zweiten drin, sitzt nach Proberunde auch noch an Ort und stelle, aber das Nockenwellenrad ist wieder mit Öl benetzt, sodass wieder zwischen Ring und Nockenwelle Öl durchgekommen sein muss,

    Lauffläche Nockenwelle sieht gut aus, hab’s auch mit Sorgfalt montiert, sodass für mich irgendwie nur Überdruck als Ursache übrig bleibt.


    Gibt es da noch Dinge, die man checken kann ?


    Danke Euch

    Hi, hab nochmal genau hingeschaut,

    es hat den Simmering wieder ein Stück rausgedrückt, hatte ihn bündig montiert,

    jetzt schaut er raus und hat seine Lage verändert,

    sodass die Dichtlippe nicht mehr auf Nockenwelle abdichtet.


    Wie geht denn sowas, haben ich Druck im Kopf?


    Hmmm ...

    Hallo,


    habe an meinen JH den Nockenwellensimmering gewechselt, und zur Kontrolle die Zahnriemenabdeckung abgelassen und ne kleine Runde gedreht.


    Leider ist wieder Öl am Nockenwellenrad, wandert quasi von innen nach außen wg der Fliehkräfte etc.


    Leider hat der Wechsel nichts gebracht, habe auch penibel auf die Dichtlippe geachtet.


    Zwei Fragen an Euch alte Hasen in die Runde:


    Gibt es verschiedene Qualitäten der Simmeringe,

    könnt ihr einen besseren empfehlen?


    Kann es sein dass das Nockenwellenlager zu viel spiel hat, sodass der Ring das nicht gedichtet bekommt, denn meiner macht auch Geäusche bei zu sehr gespanntem Zahnriemen.


    Danke Euch für ne Rückmeldung, hoffe da bald einen Deckel drauf zu bekommen, denn der TÜV lädt ein ;)


    Grüße Mo

    So, damit es am nächsten Wochenende nicht langweilig wird, wollte ich mich noch an dem Wasserschlauch, der oben am Wasserflansch neben der Lima nach unten verschwindet (siehe Bild) versuchen.


    Der ist steinhart und kein bisschen mehr flexibel, hättet Ihr vielleicht eine Teilenummer für mich, auf den Explosionszeichnungen im Netz sieht das immer anders aus. Meiner ist ein Jh.


    Danke Euch

    Adventlichen Gruß in die Runde,


    da mein Knolfi dank Eurer Hilfe wieder läuft, werde ich mal weitere Baustellen langsam angehen.


    An meinem Zusatzluftschieber und an dem Ventil auf dem Bild fehlen die Stecker, ist aktuell voll improvisiert gelöst.


    Habt Ihr vielleicht eine Teilenummer oder Bezugsquelle.


    Danke Euch + schön gesund bleiben, Mo

    Hi,

    kurze Info in die Runde, habe mein Problem gelöst, Yippie...


    Mit Manometer Systemdruck gemessen, war 5 bar, also okay.

    Steuerdruck gemessen, war auch 5 bar, nicht okay.


    Habe die Lösung in einem Mercedes-Forum gefunden. Hatte ja die O-Ringe im Druckregler erneuert und einer ist gewandert und hat den Rücklauf vom Warmaufregler am Mengenteiler blockiert.


    Muss man erstmal drauf kommen.

    Hier der Link zu den Mercedes Forum

    https://sternzeit-107.de/en/fo…ch-entspricht-systemdruck


    Mit dem gekauften Manometerkasten musste ich allerdings ziemlich improvisieren, da die Anschlüsse nicht passen, aber zum Glück hatte ich noch alte Einspritzleitungen als Impro-Grundlage rumliegen.


    Also nochmal Danke in die Runde für Euren Support und den Tip mit der Druckmessung.


    Grüße

    Der Leitfaden will es so, was mir auch sinnvoll erscheint.


    Hallo Homerjay,


    danke für das Bild, dann weiss ich wo ich das Ganze anschließen muss.


    Noch zwei Fragen:

    Da steht messen und "Einstellen", welchen Wert soll der Systemdruck haben und wo wird er "eingestellt",

    am Systemdruckregler, links im Mengenteiler durch Unterlegscheiben ?


    Die zweite Frage ist, wo und wie wird der Steuerdruck gemessen, hast Du dazu auch noch ein Bild,

    was die Anschlüsse des Manometers verdeutlicht ?


    Danke Dir, Mo.

    Hi,


    bin grad rein von Arbeit, gleich Startpilot-Pulle in die Hand,

    3 sec eingespritzt in die Öffnung beim Kühler des Lufi-Kastens,

    habe ihn anbekommen und auch mit ab und zu Spay-Stössen

    bei Laune gehalten und auch an der Drosselklappe zum hochdrehen

    bewegen können.


    Zündung und Einstellzeiten sind in Ordnung, nun werde ich mir mal

    den Manometerkasten bestellen.


    Wo kommt das Ding denn dazwischen, braucht man da noch irgendwelche

    Adapter oder ist da alles dabei ?


    Danke + Grüße, Mo

    Startpilot habe ich mir extra gekauft für dieses Wochenende, aber zeitlich nicht mehr geschafft,


    Kann’st Du mir noch einen Tipp geben, wo man das am besten reispritzt,

    Verbindung Mengenteiler/Drosselklappe ab und in letztere einspritzen, oder einfach in die Luftfilteröffnung reinblasen ?


    Dank Dir

    Hi Phönix,


    also zusätzlich zu dem was ich im Anfangsbeitrag aufgelistet habe,

    habe ich diese Wochenende nochmal die Warmlaufregler ausgebaut,

    zerlegt, gecheckt und wieder rein, dann auch noch den zusatzluftschieber

    ausgebaut und geschaut, ob er an der Batterie angeschlossen korrekt schließt,

    an den Steckern liegt auch korrekt Spannung an.


    Dann den Benzinfilter am Mengenteiler getauscht, dort auch nochmal

    geschaut, ob alles leicht geht etc.


    Kann leider keinen Druck messen, da mir das Equipment fehlt und in die

    Werkstatt schafft ers nicht, hmm.


    Ach so und um die Zündung auszuschließen, Funke ist bei längerem Orgeln

    voll da, muss also irgendwie an der Einspritzung liegen.


    Weiterfummeln kann ich eh erst frühestens nä. Wochendende.

    Hi Ihr,


    habe am Wochenende nochmal ein wenig Zeit aufgewendet,

    er will immer noch nicht :(


    Gibt es jemand im Berliner Norden, der mir mal den Druck messen kann,

    in die Werkstatt fahren funzt ja leider nicht (gern eine PM).


    Habe noch einen ähnlichen Beitrag entdeckt

    RE: Golf 1 Stand 14 Jahre, startet nicht

    leider ohne Auflösung.


    Vielleicht will der Knolf in den Winterschlaf, und im Frühjahr gehts weiter ;)

    Danke für Eure Tips, morgen gehts erst mal wieder uffe Arbeit ...


    Gruß in die Runde

    Hi Golftobi,


    konntest Du Dein Problem lösen,

    sehe mich in ähnlicher Problemlage, siehe

    RE: JH startet und geht gleich wieder aus


    Habe selbst auch Benzinpumpenrelais, beide Benzinpumpen erneuert,

    Warmlaufregler, Druckregler, Luftschieber, Nebenluft gecheckt, Zündfunke

    ist da, Lamdasonde hat keinen Masseschluss, bei angehobener Stauklappe

    spritzen die Düsen super ab, trotzdem geht das Ding gleich wieder aus.


    Was war es bei Dir ?

    Verstopfte Rückleitung oder Ähnliches ?


    Danke für eine Rückmeldung + beste Grüße, Mo