Hilfe - Panne: Ich kann nicht mehr schalten!

  • Hallo Freunde,


    ich hab heute einen kleinen Ausflug im Schwarzwald unternommen und auf der Rückfahrt dann die Panne: Kupplungspedal fällt durch.

    Jedoch vollzog sich die Panne in mehreren Schritten:

    Bei einem Schaltvorgang hat es laut und deutlich geknackt. Danach hatte mein Kupplungspedal 5cm Spiel und schlackerte etwas rum. Aber ich konnte weiterhin schalten.


    Einige Minuten später. Vielleicht 8-10 Schaltvorgänge später. Knackt es beim Tritt aufs Pedal wieder deutlich: nur jetzt kam es nicht mehr hoch. sondern schlackert nur noch vor sich hin... :(


    Was denkt ihr? Was ist kaputt gegangen?

    Mein verdacht ist der kleine schwarze Hebel am Ausrücklager.

    Aber passt das zu dem "zweistufigen Sterben" mit Knack?


    Den Kupplungszug habe ich händisch kontrolliert. Er war offensichtlich nicht gerissen. Pedaldbewegung von Innen konnte ich deutlich vorne spüren.


    Kann irgendwo eine Aufhängung des Zuges kaputt gegangen sein? Oder da wo er durch die Bordwand geht? Irgendwas verrutscht?


    Was denkt ihr??

    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

  • Was meinst du mit durch gescheuert? Gerissen ist es denke ich nicht. Hab ordentlich dran gezogen und es blieb in Position.


    Das mit der Hülse werde ich prüfen! Danke für den Tipp!

  • Hülse oder Seil denke ich

  • Horror-Bilder aus dem Leben:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mhmm.. ok.

    Das mit der Hülse muss ich prüfen!

    Das Körbchen steht jetzt leider ca. 20km von mir entfernt in einem Dorf am Straßenrand... Zum Glück war nur 200m weiter eine Bushaltestelle.


    Sagt mal, wenn es die Hülse wäre, gibts ne Möglichkeit den Wagen wieder für eine Notfahrt zu mir nach Hause fit zu kriegen?? Laut der Anleitung im Wiki kann man noch Kuppeln. Aber das geht bei mir definitiv nicht mehr. Vielleicht ist die Kupplung schon zu weit runter. die kam nämlich schon sehr am Ende des Pedalwegs -> (oder die Hülse war schon länger verbogen??)


    Mir ist die Funktion der Hülse auch noch nicht ganz klar. Irgendwie sorgt die dafür, dass der Zug ausreichend "kurz" ist. Und wenn sie wegfällt, ist der Zug "zu lang" und das Pedal fällt durch... richtig?


    Gibts jetzt irgendwie ne Möglichkeit wieder für mehr länge der Zughülle zu sorgen?

    Zum Also irgendwie was zwischen stecken, unterlegen, oder so?

    Ein geschlitztes Alu-Rohr drauf schieben? oder ein Stückchen Metall/Holz oder sowas??


    Ich würde den Wagen gerne hier bei mir vorm Haus reparieren und nicht mehrfach in dieses Dorf gurken müssen...

  • Es gibt diese Möglichkeit


    Das ist aber nur als Notfall Provisorium zu sehen. Das Blech ist in dem Bereich nicht besonders dick oder wird besonders gestützt,daher auch die Hülse am Pedalblock.


    Wenn du ADAC Mitglied bist kannst du ihn auch abschleppen lassen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Zur Not kann man auch ohne Kupplung fahren. Verlangt viel Gefühl, geht aber.

    Ist bei mir schon ewig her.

    Würde ggfls. auch auf ADAC oder Schleppstange ausweichen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wenn das Cab nur 20km entfernt steht würde ich ihn abschleppen, im Idealfall mit Stange.


    Würde auch auf besagte Hülse tippen, das Vergnügen hatte ich auch vor ein paar Jahren. Wenn Dein Pedalblock noch jungfräulich ist, sprich nie ausgebaut, dann kommt ein bisschen Arbeit auf Dich zu beim Ausbau. Die Hülse muss später wieder verschweißt werden, am besten mit einer etwas dickeren Naht als es serienmäßig gemacht wurde...


    So sah das damals bei mir aus:

  • Hallo,


    Danke euch erstmal für eure hilfreichen Antworten!


    Also, wenn ich das richtig sehe, dann nimmt die Hülse das Kupplungsseil auf. Also das Ende der Zughülle sitzt auf dieser Hülse (Motorseitig)??


    Und um das Auto wieder hier her zu fahren, könnte ich als Provisorium die Hülse durch eine Unterlegscheibe ersetzen, die Motorseitig der Spritzwand zwischen gesetzt wird.


    Und dazu muss ich "nur" das Seil oben am Pedal aushängen? und auch die Wand ziehen, Scheibe drauf und wieder zurück zum Pedal?

    Richtig?


    Würde das Auto gerne wieder hier am Haus haben und denke ich fahr vllt später wieder mit dem Bus hin um zu sehen ob es wirklich die Hülse ist. Falls ja, wäre natürlich klasse, wenn ich das Auto dann gleich mit diesem Provisorium hier her bewegt bekäme...

    Dann kann ich hier in Ruhe den allseits beliebten Ausbau des Blocks vornehmen.


    Gibts bei der Unterlegscheibe was wichtiges zu beachten??

    Bestimmter Durchmesser oder so?

    Ich nehme mal an, Innendurchmesser größer als das Ende am Pedal. Damit dieses durchpasst. Aber nicht zu groß, damit das Ende vom Zug nicht durch rutscht.

    Und Außendurchmesser größer als das Loch in der Wand?


    Von euch weiß nicht zufällig jemand "auswendig" welchen Durchmesser das Ende des Zuges hat?

    (Also Maximaldurchmesser innen für die Scheibe??)

    Das wäre großartig!


    Viele Grüße!

  • Alternativ zur Scheibe kannst auch erstmal das Seil am Hebel am Getriebe verstellen,so das du wieder ein wenig Zug drauf bekommst.

    Sollte für den kurzen Weg ausreichen.

    Ansonsten ohne Kupplung mit Zwischengas vorsichtig fahren.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo Flopp86 (Edit by Mod)


    Du könntest die Unterlegscheibe auch schlitzen und dann über den Kupplungszug schieben, dann musst du ihn nicht aushängen.

    Die Unterlegscheibe sollte etwa 4 - 5 cm Durchmesser haben und eine Bohrung von 6mm.


    So sollte es klappen, dass du wieder auskuppeln kannst.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • hier ist der Übeltäter!!

    Habe ihn gerade ausgebaut und den Zug vorübergehend mit einer entsprechenden Unterlegscheibe gegen die Bordwand gestützt.

    Das Gölfchen steht jetzt wieder sicher und trocken.


    An dieser Stelle erstmal ein: RIESEN DANKESCHÖN an euch!

    Danke für eure hilfreiche Art, für den Tip mit der Hülse und auch für die Idee mit dem Scheibe...!

    Es ist echt Spitzenklasse, dass es dieses Forum gibt und hier so hilfsbereite Leute sind!


    Ich werde mir die Tage mal überlegen, wo ich den Ausbau des Blocks vornehmen kann. Auf dem Duplexparker in der Tiefgarage wird das arg unbequem!


    Ich melde mich wenn es updates gibt...

    Bzw eine Frage habe schonmal:


    Gibt es zufällig jemand von euch, der mir das Ding wieder anschweißen kann?

    Gegen Bezahlung natürlich.

    Ich vertraue da nämlich lieber Leuten wie euch, die sich mit der Materie auskennen und nicht irgendeinem Schweißer "um die Ecke".

    Ich selbst hab leider die Skills nicht.

    Würde mich freuen!


    Viele Grüße und erstmal ein sonniges Wochenende,

    Flopp

  • damit du schonmal siehst wie die Hülse an den Block gehört, dazu die zwei Bilder.


    Ich überlege gerade, ob es eine schlimmere Reparatur am Golf 1 Cabrio gibt ...

    Zumindest ist die ganz weit vorne auf der Liste der Dinge, die ich nicht nochmal machen möchte.

  • Danke für die Fotos!


    Also die PLZ in meiner Gegend ist 79***

    Aber den Block kann doch sicher auch verschicken!


    Mal ne Frage,... Wenn ich mir meine Hülse so ansehe, dann war die nicht mit nur 2 Punkten geschweißt. sonder mit einer durchgehenden Naht, die ungefähr 1/3 der Hülse ausmacht...

    Nur weil ich irgendwo (in dem andern verlinkten Thread) gelesen habe, dass die mit zwei kleinen Schweißpunkten festgemacht sei?!?

  • Ich würde an deiner Stelle einfach in die nächste Metallbude gehen.


    Das Ergebnis wird mit Sicherheit besser werden wie in einer KFZ Werkstatt.


    Der Versand ist doch viel teurer