5000km in 14 Tagen, welche Ersatzteile machen Sinn?

  • Hallo Zusammen ,


    ich plane eine Mittelmeer Runde zu fahren, insgesamt ca 5000km ...


    Welche Ersatzteile sollte man nicht im Keller lassen?


    Folgende Teile nehme ich mit was macht noch Sinn für einen 2H?


    Große Inspektion ist erledigt.


    Elektrik:

    Satz Glühlampen +Sicherungen

    5m Draht 1,5, Lötkolben u.s.w



    Motor:

    2x Benzinpumpen

    Zündverteiler mit Kappe und Finger

    Benzindruckregler

    Steuergerät Zündung

    Steuergerät Einspritzung

    4x Einspritzdüse

    Kupplungsseil

    4xZündkerzen


    Räder

    1x Radlager vorne


    In Kroatien ist die Ersatzteilversorgung für Golf 1-2 ganz gut in Italien sieht es wesentlich schlechter aus .


    Habt Ihr noch Vorschläge? :)

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Schrotti_G1C,

    auf jeden Fall Ersatzbirnen, ein Kupplungszug und vor Allem im Sommer keine Winterreifen (ist neu!), Warnwesten für alle Mitfahrer, Ausreichend Bordwerkzeug!


    Ansonsten:


    Reiseinfos Italien - Autofahren in Italien

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Radlager kannst getrost zuhause lassen.

    Wenn da was hin sein sollte, nützt das Lager selbst überhaupt nichts. Da musst Du dann auch den Koffer mit dem Abzieher und dem Radlagerwerkzeug mitnehmen. Vor Reisebeginn ggf. die Zentralmuttern vorn nochmal prüfen (Drehmomentschlüssel nutzen).

    Gleiches gilt für die Einspritzdüsen. Die "stehen" sich eher kaputt.


    Das lange Zündkabel Spule-Verteiler und das längste Einzelkabel fiele mir noch ein.

    Zum Kupplungsseil ggf. noch die Kleinteile für die Halterung am Ausrückhebel vorn am Getriebe (bei einem Riss verliert man die Teile) und die Pedalbuchse fürs Gaspedal hinzufügen.

    Bindedraht und Kabelbinder helfen manchmal auch, Kühlwasser wechseln und Getriebeölstand prüfen wären Arbeiten die ich vorher noch machen würde.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

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  • Panzertape

    Je 5 Muttern M6 M8 M10

    Led Spannungsmesser oder Multimeter


    Und ein händy! Ich fahre im Sommer mehrmals bis jetzt bis zu 8000km mit dem VW Bus, nehme nichts mit ausser ein Satz Werkzeug ... für die Campingsachen 😂

  • Servus,

    Bin letztes Jahr auch 4000 km in 6 Wochen gefahren.

    Das was Dir kaputt geht hast Du sowieso selten dabei.

    Wenn was größeres defekt ist ,ab mit dem ADAC Huckepack nach Hause.

    Oder Du hast Glück und einer hier aus dem Forum wohnt gleich um die Ecke.

    Dir eine schöne Reise.

    Ich habe meinen Urlaub im Cabrio sehr genossen.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Klar...


    Beide Keilriemen

    2 blaue Fühler

    Spannungsregler

    Rundziehende Schellen

    Spritschlauch

    2 x Radlager hinten

    Isoband


    Beim Werkzeug gilt das Gleiche wie beim Flammenwerfer: Feuer nach eigenem Ermessen

  • Keilriemen sind Neu

    blauer Fühler O.k geht auch zur Not im Notlauf = Lamdasonde

    Spannungsregler -ok

    Spritschlauch o.k nicht ganz unwichtig für hinten der Rest ist Neu

    Radlager hinten -> o.k


    @ Das Vordere Radlager nehme ich mit, da es einfacher ist eine 10 Tonnen Presse zu finden als mal eben ein Radlager ...:)

    @ Kupplungszug habe ich mit allen Metalleilen und Gummiteilen


    Das Problem ist das wir jeden Tag wo anders sind (natürlich alles gebucht mit Fähre nach Bari) und ich keine Zeit für den AdAC und CO habe.


    Was kaputt ist muß am gleichen Tag repariert werden so daß der Wagen das nächste Ziel erreicht ,das heißt jeden Tag Sicht Inspektion :)


    Danke Euch ich glaube ich kann ca.80 % der Probleme beheben mit meiner Teilebox der Rest ist Schicksal oder flehendes Organisationstalent in den in den 5 Ländern :)


    Es geht nur um Teile die man nicht mal eben vor Ort bekommt ... ich habe noch Rödeldraht in die Kiste gepackt...

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • also ..... vor 3 Jahren ne Italientour mit 4000km gemacht .... der Opel blieb mit platter Kupplung in Bayern liegen . Die Versicherung hat den Heim gebracht, Mietwagen hat den Opel vertreten . Da hätte nix mitgenommenes genutzt ;)



    Vor 2 Jahren ähnliche Tour mit dem Alfa 164 .... der Freundeskreis hatte mich schon abgeschrieben .... aber wider erwarten hat der Alfa ohne Mucken durchgehalten . ;)


    Außer nem Schutzbrief fahre ich seit 40 Jahren nix mehr spazieren .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • In Portugal gibt es ein beliebtes Sprichwort: Wer zur See fährt, bereitet sich an Land vor. Damit meine ich, dass es am besten ist, vor der Reise eine gründliche vorbeugende Wartung und Kontrolle durchzuführen und das Auto vielleicht ein wenig zu missbrauchen, um zu sehen, ob etwas kaputt geht. Ich persönlich würde Motoröl mitnehmen, den Zustand des Ersatzreifens prüfen, die Lenkeinstellung des Autos überprüfen, den Reifendruck prüfen, etwas Frostschutzmittel, grundlegende Werkzeuge und sonst nicht viel mitnehmen, aber ich würde vor der Abfahrt eine sehr gründliche Überprüfung durchführen und das Auto ein wenig strapazieren, sodass es, falls etwas nicht stimmt, vor der Fahrt ausfällt.

  • letztes jahr ebenfalls italientour ( südtirol ) mit dem G1C gemacht, gut 3000km.

    etwas öl nachgekippt, das war es auch schon.

    logisch, dass jeden tag irgendein teil den plötzlichen tod sterben kann oder irgendwo flüssigkeit raus kommt, wo keine rauskommen sollte. kann sein, muss aber nicht.

    das gepäckabteil ist eh schon winzig, da habe ich nicht noch zusätzlich ballast eingepackt. denn eigentlich laufen die kisten ja völlig problemlos. und mal so eine richtige langstrecke am stück bei moderatem tempo ( ich fahr meist 120 km/h ) ist nicht das schlechteste für die maschine

  • Ich bin mit meinem Sportline 2016 und 2020 nach Österreich ins Zillertal gefahren, jeweils mit Touren vor Ort ca. 2.500 km geplant. Ich wollte unbedingt die Zillertaler Höhenstraße fahren, weil ich als Kind schon dort war und wir damals mit Käfer, Kadett und Rekord oben waren. Kindheit wiedererleben und so ... :P


    Bei der Fahrt 2016 hatte ich alles Mögliche dabei, problemlos hingekommen, nach 2 Tagen vor Ort wollte ich auf die Höhenstraße und bei der Auffahrt in Hippach bei strahlendem Sonnenschein kurz geruckt, ausgegangen und nicht mehr angesprungen. ÖAMTC hat festgestellt, kein Zündfunke, also in die VW-Vetragswerkstatt vor Ort abgeschleppt. Ich hatte dann eine Woche einen Leihwagen, weil die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, Zündspule, Zündsteuergerät, Verteiler, Hallgeber, alles gewechselt...zum Schluss hat sich herausgestellt, dass ein Kabelbruch vorgelegen hat, hat mich 950 Euro gekostet. Auf dem Rückweg ist dann noch die Pumpe der Scheibenwischanlage und eine H4-Birne kaputt gegangen, egal.


    2020 hab ich außer paar Schläuchen nix mitgenommen und es war gar nix kaputt .....Zillertaler Höhenstraße perfekt gemeistert :)


    Ich würde nicht mehr (zuviel) mitnehmen, außer bisschen Werkzeug, Sicherungen und Birnchen. Erstes Bild ist von 2016, zweites Bild von 2020 :love:


    Gruß stef


  • Ich fahre jährlich 1-2 Mal nach Spanien und habe außer den dort gesetzlich vorgeschriebenen Ersatzlampen, einem Liter Motorenöl und dem Diagnosetool nix mit, aber davon auch nie was gebraucht.


    Einzige Panne bisher nach locker 30 Fahrten: ein defektes Reifenventil. Hat der ADAC ratzfatz behoben.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Bin mit einem Kumpel und seiner kreidler nach Kroatien gefahren. Ca 1800km in 8 Tagen. Am Schluss hatte er einen kolbenfresser. Aber ansonsten war nix. Würde nur die üblichen Sachen mit nehmen. Wie Kupplungsseil, Öl und Werkzeug.

  • Ich empfehle: Einen Kupplungszug und eine Nachfüllkanne Öl (sofern der Wagen nicht Öl wie hulle braucht).


    Ich mache das jedes Jahr seitdem ich das Auto habe (2012), mit Wohnwagen. Das Auto muss da wirklich böse arbeiten.

    Richtig liegengeblieben: 0 Mal.


    Kleinere Probleme hatte ich ein paar Mal, das waren aber alles wirklich keine Dramen.

    Einen Fehler war davon auch selbst eingebaut: Ansaugschlauch beim 2H nicht richtig fest, macht dann halt unter Last Probleme.

    Das Radio hatte ich mal aus versehen angelassen, danach war die Batterie tot. Immer Supermarkt eine neue gekauft...

    Kupplungszug ist mittlerweile ein Ersatzteil, was ich seit eh und je im Kofferraum liegen habe und was ich in den letzten

    12 Jahren auch insgesamt zwei Mal während der Tour wechseln musste. Da war aber auch jeweils was von der Einstellung jeweils nicht richtig.

    Mein Kühlwasserausgleichsbehälter/ Deckel war mal undicht. Das habe ich mit Teflonband am Deckel repapfuscht. Hat gehalten.


    Öl nachgefüllt: vielleicht pro Tour ein halber Liter, wenn überhaupt.


    Teile bekommt man (man soll es kaum glauben 😉) auch in anderen Ländern. Und in Italien auch. Das habe ich schon mehrfach auf den Campingplätzen mitbekommen, da ist eigentlich in jedem Urlaub immer einer, der mit einer alten Kiste verreckt weil ohne Wartung gefahren wird bis die Räder abfallen.

    Die Werkstätten sind dort mittlerweile was alte Autos anbelangt fähiger als in D.. Das würde ich pauschalisiert und grob über den Daumen vermuten wenn ich mir so ansehe, was dort bei denen auf den Höfen steht. Darauf angewiesen war ich noch nicht.


    Was ich als "Versicherung" empfehle: Werkzeugkoffer wie den hier: https://www.proxxon.com/de/industrial/23650.php Damit bekommt man 95% hin. Nur zur Sicherheit. Der ist aber auch so nicht weg...


    Weitere Empfehlung: Diese Halterungsbleche am Kupplungshebel am Getriebe mit Kabelbinder sichern.

  • Danke für Eure Antworten .Ich habe noch einen Benzinschlauch und Schellen in meine Kiste gepackt.Das Problem ist halt das wir jeden Tag 360 km (14 Tage) fahren , da bleibt keine Zeit für den ADAC und Co.Einen ADAC Schutzbrief Plus habe ich abgeschlossen , ein Leihauto bringt nichts oder man müsste Ihn an jeder Grenze wechseln oder hat jemand schon mal ein Leihauto ADAC aus Kroatien oder Italien in Deutschland abgeben .. Ich gehe mal davon aus das die Leihwagen auch eine Kilometerbegrenzung haben ???


    P.S Werkzeug ist nicht das Problem :)

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Was ich als "Versicherung" empfehle: Werkzeugkoffer wie den hier: https://www.proxxon.com/de/industrial/23650.php Damit bekommt man 95% hin. Nur zur Sicherheit. Der ist aber auch so nicht weg...


    Weitere Empfehlung: Diese Halterungsbleche am Kupplungshebel am Getriebe mit Kabelbinder sichern.

    So ein Werkzuegkoffer als "Versicherung" plus das von Dir beschriebene wuerde ich auch als absolut sinnvoll empfehlen. ABER das Proxxon Markenteil kostet rund 140 Euronen. Als "Versicherung" fuer unterwegs VIEL zu teuer. Da tut es auch ein guenstiger Chinakoffer. Ev. kann da ja jemand eine analoge guenstige Empfehlung nennen.


    Wer sein Cabrio oder Golf1 anstaendig wartet und instand haelt, braucht wirklich nicht viel mehr. Frueher sind alle mit deutlich weniger genau die gleichen Strecken meistens ohne Probleme gefahren. Das ist einfache, gute und zuverlaessige Technik im Gegensatz zu heutigem TFSI und DSG Schrott.

  • ABER das Proxxon Markenteil kostet rund 140 Euronen. Als "Versicherung" fuer unterwegs VIEL zu teuer. Da tut es auch ein guenstiger Chinakoffer.

    Hallo,

    poah, das ist teuer geworden! Ich habe dafür weniger bezahlt, ich meine, knapp 100 Euro.