hab seit gestern eine neue Mütze auf dem Cabrio
das hat mich heute erfreut :-)
-
-
-
wie genau geht Dein Tacho/km Zähler? hast Du mal geschaut wenn Du eine Strecke von 200km fährst laut Navi wie gross die Abweichung auf dem Tages km Zähler ist? Evtl zeigt der einiges mehr an km an.. gut für den Verbrauch
und evtl hat Du in Wirklichkeit erst echte 260 tkm 
-
wie genau geht Dein Tacho/km Zähler? hast Du mal geschaut wenn Du eine Strecke von 200km fährst laut Navi wie gross die Abweichung auf dem Tages km Zähler ist? Evtl zeigt der einiges mehr an km an.. gut für den Verbrauch
und evtl hat Du in Wirklichkeit erst echte 260 tkm 
Na ja, der ist natürlich genau so genau wie bei allen anderen Cabrios auch, sind ja damals überall die selben geeichten Schätzeisen verbaut worden.

Klar zeigt der zu viel an, bzgl. Geschwindigkeit orientiere ich mich i.d.R. am GPS im Navi, das sind bei 100 so ca. 7-8 km/h, also auch gleich %. Das hält sich für mechanisch und Tachowelle aber noch in Grenzen, das gibt's auch schlimmer, gerade mit geänderten Reifengrößen.
-
Für andere Reifengrößen muss man den Reifenrechner benutzen -da sieht man schnell ob etwas erlaubt bzw zulässig / möglich ist. Ich rede jetzt nicht von 175/70 auf 185/60 das ist ja Standard Programm und eh eingetragen.
Wobei wenn der Tacho auch da sehr abweicht würde ich schauen ob ein anderes Ritzel da Besserung bringt.
-
Moin,
dieses Vorgehen der Geschwindigkeitsanzeige kann man auch ohne Tabelle und Maßband überprüfen:
Man suche sich eine relativ leere Autobahn; meine Referenz ist die A31 Bottrop-Emden, weil sie ziemlich leer ist.
Am Straßenrand gibt es die kleinen blauen Schilder im 500-Meter-Abstand.
Man beschleunige auf 120 km/h, und halte die Nadel genau dort.
Man nehme eine Stoppuhr zur Hand, starte sie beim ersten und stoppe sie beim vierten Schild.
Das sind also 2 Kilometer.Bei 120 km/h sollte man genau 60 Sekunden dafür benötigen.
Bei 63 Sekunden geht der Tacho dann 5% vor, bei 66 sek. sind es 10% - unter 60 sek. würde die Anzeige nachgehen, und das darf sie laut Gesetz nicht.
Die Methode funktioniert naürlich auch bei 60 km/h und einem Kilometer, 90 km/h und 3 Schildern - oder auch 180 km/h und 6 Schildern ... aber das klappt nicht mit dem Cabrio.
-
Man kann auch einfach ein GPS nehmen...
-
Mikos Version passt aber besser zu unseren Schätzchen. 😜
Nicht so ein neumodischer Mist 😄
-
Stimmt schon aber nicht jeder hat die A31 vor der Tür 🤷♂️
-
Alles anzeigen
Moin,
dieses Vorgehen der Geschwindigkeitsanzeige kann man auch ohne Tabelle und Maßband überprüfen:
Man suche sich eine relativ leere Autobahn; meine Referenz ist die A31 Bottrop-Emden, weil sie ziemlich leer ist.
Am Straßenrand gibt es die kleinen blauen Schilder im 500-Meter-Abstand.
Man beschleunige auf 120 km/h, und halte die Nadel genau dort.
Man nehme eine Stoppuhr zur Hand, starte sie beim ersten und stoppe sie beim vierten Schild.
Das sind also 2 Kilometer.Bei 120 km/h sollte man genau 60 Sekunden dafür benötigen.
Bei 63 Sekunden geht der Tacho dann 5% vor, bei 66 sek. sind es 10% - unter 60 sek. würde die Anzeige nachgehen, und das darf sie laut Gesetz nicht.
Die Methode funktioniert naürlich auch bei 60 km/h und einem Kilometer, 90 km/h und 3 Schildern - oder auch 180 km/h und 6 Schildern ... aber das klappt nicht mit dem Cabrio.
Bei uns gibts ne Autobahn, wo kilometerlang diese Schildchen alle 50 Meter stehen.

Bisher konnte mir keiner einen vernünftigen Grund dafür nennen.

Danke, nun weiß ich, das die extra für Geschwindigkeitsmessungen von Bobbycars aufgestellt wurden...