das hat mich heute erfreut :-)

• wie genau geht Dein Tacho/km Zähler? hast Du mal geschaut wenn Du eine Strecke von 200km fährst laut Navi wie gross die Abweichung auf dem Tages km Zähler ist? Evtl zeigt der einiges mehr an km an.. gut für den Verbrauch ;) und evtl hat Du in Wirklichkeit erst echte 260 tkm :op10:

• wie genau geht Dein Tacho/km Zähler? hast Du mal geschaut wenn Du eine Strecke von 200km fährst laut Navi wie gross die Abweichung auf dem Tages km Zähler ist? Evtl zeigt der einiges mehr an km an.. gut für den Verbrauch ;) und evtl hat Du in Wirklichkeit erst echte 260 tkm :op10:

Na ja, der ist natürlich genau so genau wie bei allen anderen Cabrios auch, sind ja damals überall die selben geeichten Schätzeisen verbaut worden. ;) ^^

Klar zeigt der zu viel an, bzgl. Geschwindigkeit orientiere ich mich i.d.R. am GPS im Navi, das sind bei 100 so ca. 7-8 km/h, also auch gleich %. Das hält sich für mechanisch und Tachowelle aber noch in Grenzen, das gibt's auch schlimmer, gerade mit geänderten Reifengrößen.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Für andere Reifengrößen muss man den Reifenrechner benutzen -da sieht man schnell ob etwas erlaubt bzw zulässig / möglich ist. Ich rede jetzt nicht von 175/70 auf 185/60 das ist ja Standard Programm und eh eingetragen.

Wobei wenn der Tacho auch da sehr abweicht würde ich schauen ob ein anderes Ritzel da Besserung bringt.