das hat mich heute erfreut :-)

• Vorsicht bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen. Habe den CLS jetzt ins Carport gestellt. Traue mich nicht mehr damit zu fahren.

Dennoch trotz Mangel gestern TÜV neu und Gutachten mit 1-.

...ahnungslos aber motiviert

• Den Schaden gibt’s auch bei VW 😏 Polo TDI 2011 von meiner Tochter… Stand einmal bei der HU als geringer Mangel im Bericht vor 6 Jahren, seit dem interessiert das niemand mehr…. Nicht zu fassen…. Und beim 1er Cabrio gibt sowas gar nicht….

Gruß Stef

• Den Schaden gibt’s auch bei VW 😏 Polo TDI 2011 von meiner Tochter… Stand einmal bei der HU als geringer Mangel im Bericht vor 6 Jahren, seit dem interessiert das niemand mehr…. Nicht zu fassen…. Und beim 1er Cabrio gibt sowas gar nicht….

Gruß Stef

Ne wenn aufs Dach gelegt isser irgendwann weg 😂 und bleibt an der Tanke als Souvenir 😅

• Mich hat erfreut das wir nach gut 1 Jahr Vorbereitung an meinem Bora den Motor und die komplette Vorderachse getauscht haben. Der 1 Mai ist ja Tag der Arbeit. :D

Die lange Vorbereitung resultiert aus Teile sammeln, strahlen, verzinken oder pulvern (Neu kaufen kann jeder, ich bin da eher nachhaltig). Wer meine Genesis Vorstellung gelesen hat weis das ich da etwas "anders" bin. :saint:

Die Hinterachse musste vorm Winter schon gewechselt werden wegen damals dringendem Handlungsbedarf. Das Loch sollte da nicht sein.

Lass Bilder sprechen:

Einmal alles raus.

Überholter BCB drin, alter AZD draussen.

Läuft, ohne Fehler.

Vorderachse Neu vs Alt

Wenn schon denn schon, Schaltung überholt.

So alles neu is wie bisl scheen.

Hinterachse Neu vs Alt

Wenn so ne Kiste aus der Galvanik zurück kommt. :love:

Man kann alles verrotten lassen, muss man aber nicht. :)

Tankbänder Neu vs Alt

Abgasanlage Halter Neu vs Alt

Neu kam noch die komplette Abgasanlage ab Motor inklusive 2x Kat, eine Antriebswelle, der Klimakompressor nebst Klimakühler und Bilstein B4 Dämpfer nebst Eibach Pro Kit Federn.

Nächste Woche kommen dann noch neue Schuhchen drauf. Ab jetzt die linken 17"Felgen vom Bora Sport. Die Santas wollte meine Tochter für ihren 4er wieder haben. :sh78:

Auf die nächsten 200tkm. :)

• Auf die nächsten 200tkm. :)

Denk dran bei der MK4 Plattform, einmal pro Quartal die Blinker aus den Kotflügel und allen Dreck von oben rausspülen. Dann rostet da auch nix.

• Denk dran bei der MK4 Plattform, einmal pro Quartal die Blinker aus den Kotflügel und allen Dreck von oben rausspülen. Dann rostet da auch nix.

Ich bau 2x im Jahr die Innenkotflügel aus und mach da alles sauber inklusive neuem Wachs. Fahrerseitig ist der Schweller und die Kotflügelspitze schon erneuert. Beifahrer kommt dann in ~2 Jahren dran. Sieht noch gut aus.

Man kann ja nix für die Sünden der Vorbesitzer.

• Mal was anderes auf der Straße!

Bin gestern hinter einem dampfbetriebenen White aus 1910 gefahren, fuhr 60 km/h lautlos und ab und zu ein Wölkchen Wasserdampf ausstoßend. Beim Stop dann mit dem Fahrer gesprochen: die Technik ist simpel (Durchlauferhitzer, es gibt keinen Dampfspeicher), aber energetisch ineffizient, denn das Wasser wird mit Benzin erhitzt.

Offensichtlich kommt man damit durch den TüV.

Einmal editiert, zuletzt von Tolochenaz ()

• Kann ggfls in den Technikbereich verschoben werden:

Nur kurze Rückmeldung hierzu, da diese von mir angekündigt war:

Nach 1500km weiterhin kein Kratzen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nach Wechsel zum Getriebeöl von VW.

Lediglich 1x nachdem das Fahrzeug 3 Monate stand bei der ersten Anfahrt.

Danach keine Feststellung mehr, als sich die Flüssigkeiten verteilt haben.

Kann diesen Schritt also empfehlen, bevor ihr das Getriebe tauscht/revidiert.

Auf kurz oder lang wird man es sicher angehen müssen, aber aktuell liefert der Wagen keinen Grund 😊

• Zwar nicht heute, sondern schon am letzten Wochenende haben mich 2 Sachen sehr erfreut.

Am Freitag gab's für Papa's Sohn noch einen Festdachgolf.

Basis ist OK, hat aber noch reichlich Arbeit, auch für den nächsten Winter.

Und während ich den aus Würzburg geholt habe hat mir ein Bekannter die richtigen Stahlfelgen dafür auf dem Rückweg vom Käfertreffen in Hannover mitgebracht.

Die 30 Jahre alten Reifen habe ich schon abgezogen und entsorgt, Felgen sind aktuell beim Glasperlenstrahlen.

Und am Samstag habe ich endlich die Restarbeiten bei meinem Cabrio gemacht und die ABS Nachrüstung vollendet sowie Probegefahren:

Haupterkennungsmerkmal: Der Kühlflüssigkeitsbehälter musste nach rechts umziehen damit der ABS-Block etwas nach oben gedreht werden konnte (sonst wäre der Längstträger im Wege, die Ecke hinten links ist nun voll genug, auch durch Kupplungszug und Tachowelle was da alles noch so durch läuft.

Leider war die Freude nicht von langer Dauer, Montag Abend ist mir das Lager aus der Lenksäule gerutscht, also warte ich gerade auf Boris Rep-Satz. Aber ist eh grad Schiet Wetter.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png