Tank ausbauen Golf 1 Cabrio

  • Übrigens war ich heute an der Hinterachse fleißig mit entrosten...aber nun hab ich das Problem der Ecken und schlecht erreichbaren Stellen?

    Meine Ideen gehen von Drahtbürste bis Zitronensäure oder Rostumwandler bevor ich lackiere...

    Sandstrahlen hab ich keine Möglichkeit...

    Hat jemand eine gute Idee für mich?

    Danke

    Hallo,

    ich bin wirklich nicht der Entrostungsprofi, habe aber bei mir am ehemaligen Bauernhof und an diversen Autos positive und negative Erfahrungen gemacht.


    Das Entrosten, so wie ich es auf deinen Bildern sehe, erinnert mich sehr an das wie ich in den Jugendjahren gearbeitet habe. Viel Arbeit und an Ende war nach kurzer Zeit der Rost wieder da.

    Grund dafür waren die durch die Drahtbürste zugeschmierten Rostporen, die dann auch nicht mehr auf Rostumwandler reagierten und so Rostnester für später bildeten.


    Wie schon von anderen geschrieben ist nur Chemie oder Dienstleister eine gute Lösung, die zu einem dauerhaften Ergebnis führt.


    Bei Chemie ist peinlich genau auf die Anwendung zu achten.

    Eine gute Adresse dafür ist:

    OWATROL Öl / OIL 1,3 Liter Set (300 ml Spray & 1L Öl) (owatrol-kontor.de)

    mit einem der vielen Produkte (je nach Anwendung)


    Ob es mittlerweile Produkte gibt, die man auch auf die mit der Drahtbürste behandelten Stellen verwenden kann, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo

    Meine Bremsschläuche hatte ich am ersten Cabby auf Unterstellbock gewechselt, und ich erinnere mich nicht an ein Drama, hm Demenz? Servo war da andere Liga…


    Wenn man jung ist dremelt schleift und schweisst man viel weil 0€ Aufwand

    Wenn die Achse schon da liegt, ab damit zum Strahler.


    Dann 2K Epoxy und es hält ewig.

    Epoxy notfalls und teuer aus der Sprühdose 2K


    ABER: Für eine vernünftige Vernetzung also nicht bloss Trocknung benötigst Du min 20 Grad!! Sonst wird es trocken, hart, aber jedes Elektron vom Salz wandert munter hindurch :(


    Weiterhin frohes Dremeln, an den Achsaufnahmen am Rahmen ist wichtiger da nicht wechselbar, bis 84 eigentlich immer der Golf und Rocco Schweissherd NR1.


    Am Ende wirst du strahlen, weil es top geworden ist. 👍👍👍😀

  • Also, ich habe keine Drahtbürste genommen, sondern CSD Scheiben, da ich vermeiden wollte, dass der Rost sich einschleift...

    Und der Plan war, nach dem Entrosten, Rostumwandler aufzutragen und mit Brantho Korrux zu lackieren (streichen).

    Soweit so gut, aber was mir Kopfzerbrechen macht sind die vielen Ecken und der innere/ offene verrostete Teil der HA. Das habe ich so meine Zweifel, ob ich das gut entrostet bekomme...

    Ich werde morgen mal zu ner Firma fahren, die sandstrahlt und pulverbeschichtet und werde mal nach nem Preis fragen. Könnten dann ja gleich einige Kleinteile mitmachen... wenn der Preis stimmt...

    Hatte ich mir alles etwas einfacher vorgestellt... Optimist halt 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Sven-1974 ()

  • Also, ich habe keine Drahtbürste genommen, sondern CSD Scheiben, da ich vermeiden wollte, dass der Rost sich einschleift...

    Und der Plan war, nach dem Entrosten, Tostumwandler aufzutragen und mit Brantho Korrux zu lackieren (streichen).

    Soweit so gut, aber was mir Kopfzerbrechen macht sind die vielen Ecken und der innere/ offene verrostete Teil der HA. Das habe ich so meine Zweifel, ob ich das gut entrostet bekomme...

    Ich werde morgen mal zu ner Firma fahren, die sandstrahlt und pulverbeschichtet und werde mal nach nem Preis fragen. Könnten dann ja gleich einige Kleinteile mitmachen... wenn der Preis stimmt...

    Hatte ich mir alles etwas einfacher vorgestellt... Optimist halt 8o

    Dieses ganze blankschleifen und mit rostschutz behandeln und anschließend lackieren hab ich auch alles schon probiert.


    Das ist die undankbarste Arbeit die es gibt.


    Du kannst dir da so viel Mühe geben wie du willst. Am Ende blättert immer der Lack ab und es rostet.

    Die kleinen Ecken und Kanten wo du mit nix wirklich reinkommt werden dir da immer wieder anfangen zu rosten.


    Ich gebe meine Hinterachse und sämtliche Fahrwerksteile demnächst auch alle zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten.

  • Ich gebe meine Hinterachse und sämtliche Fahrwerksteile demnächst auch alle zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten.

    Es ist dann schon ein schönes Gefühl wenn es in deiner Garage / Halle / Werke dann so aussieht. :)


    Ausser den Bremstrommeln nebst Bremsteilen und natürlich den Lagern sind das alles original Teile vom Genesis.

  • Hi ... das mit dem pulvern ist natürlich was fürs Auge, keine Frage.


    Aber sowohl die Achse selbst, als auch der Stabi werden im Betrieb mit Torsion belastet. Das könnte die serienmäßige Werksbeschichtung auch nicht auf Dauer ab.


    Der Achse selbst macht dieser auf den Bildern vorhandene Flugrost noch lange nichts aus, die überlebt uns alle ..... 😉


    Meine Hinterachse hab ich auch mit Flex und Dremel entrostet und mit Grundierung und Kunstharzlack und Pinsel lackiert.... so um 2005 herum .... da rostet nix


    Mir ging es aber genau darum. nicht um einen optisch perfekten Unterboden

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das letzte was er sah als er überfahren wurde war die verchromte Hinterachse die ihm das Genick brach nach dem er sich an der gepulverten Querlenkerstrebe den Unterkiefer abriss

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Habe ich auch so gemacht und natürlich von innen Hohlraum versiegelt ..viel wichtiger ist es die Schweller und die Achsaufnahme mit Hohlraumversiegelung zu füllen der

    gute Karmann Grundstock ist eben auch über 30 Jahre alt ......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ganz einfach. Es sieht scheiße aus. ;) :rofl:

    O.k, aber UNTER dem Auto sieht es doch eh keiner. Da ist es mir zumindest egal, hauptsache es rostet nicht und schwarz Hammerite sieht immernoch besser aus als Gammel. Klar kann man den Wagen auch von unten besser als Neuwagenzustand machen. Wem das Spass macht, der soll das machen, ich lege da aber keinen Wert drauf. Von daher werde ich wohl weiter pinseln ;)

  • Naja..ich habe da halt andere Ansprüche. Und mindestens 2 gucken da auf jeden Fall hin....ICH und der TÜVer. Und im Regelfall ist es so,, daß das was MIR gefällt auch den Prüfer bei jeder Abnahme sei es HU oder auch Eintragungen sehr glücklich macht, weil er sieht, daß ich mich um meine Fahrzeuge kümmere.


    Und selbst wenn es ihn nicht interessieren würde....ICH bin da ein ganz schlimmerer Faktor. Alles was mir qualitativ nicht paßt, oder meinen Ansprüchen gerecht wird kommt mir nicht ans und auch nicht unters Auto. Und dazu gehört nunmal auch das rumgepinsel und Rumgepansche mit Farbe und irgendwelchen Rostspezialmittelchen die über den Gammel drübergerotzt werden frei nach dem Motto...Hauptsache schwarz und keiner sieht mehr den Müll der untendrunter ist.

  • Ich weiss, das ist jetzt "oldschool", aber bei meinen Oldtimern kam, ausser Graphitöl, nichts auf den Unterboden.

  • Ich weiss, das ist jetzt "oldschool", aber bei meinen Oldtimern kam, ausser Graphitöl, nichts auf den Unterboden.

    Aber du lebst ja auch in einer Gegend, wo Wasser kein Problem darstellt, höchstens Wasser-Mangel.


    Bei uns in Deutschland ist es derzeit etwas anders!



    Aber auch sonst muss man hier Korrosionsschutz betreiben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich denke er meint vor seiner Auswanderung.


    Graphitöl habe ich auch früher häufig gehört bzw hat das ein Bekannter bei seinem BMW benutzt. Die Masse ist ehr zäh als flüssig aber bei entsprechender Temperatur kann es tropfen.


    Einen Tank oder Achsteile kann man auch mit wenig Aufwand aber gutem Ergebnis dauerhaft vor Rost schützen wenn man nicht das Geld fürs Pulvern ausgeben möchte oder kann.


    Dieses "kann" darf man in der heutigen Zeit nicht außer Acht lassen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sehr gut soll auch SEILFETT sein!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky