Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Servus mitnander. Die letzte Zeit war viel los und ich hab mal bissl Abstand gebraucht. Werd jetzt zum dritten Mal das Getriebe ausbauen.

    Parallel werde ich mein ursprüngliches AUG Getriebe mit neuem Ausrücklager, Druckstange, Getriebeflanschdichtung und neuem Öl ausstatten und dieses an Stelle des ACD einbauen. Somit ist das ACD Getriebe als Fehlerquelle auch raus.

    Warum?

    Das ursprüngliche AUG hatte ich damals raus weil es am Getriebeflansch getropft hatte. Außerdem war ich der Meinung das es im Schiebebetrieb klackern würde. Nachdem dann das ACD drin war, war das klackern immer noch dar.

    Also war das AUG nie defekt. Somit kommt es wieder rein.

    Auch auffällig. Beim aktuell verbauten ACD Getriebe ist ein sirren wahrnehmbar wenn das Fahrzeug rollt und die Kupplung getreten ist. Und dass, obwohl das Ausrücklager neu ist. Also nehme ich an dass das ACD irgendwie einen Weg hat.


    Werde auch erneut die Kupplung zerlegen und Begutachten.


    Habe mal die Nummern der alten Kupplung mit der neuen verglichen. Das passt schon mal.


    Auf kfzteile24, wo die Kupplung her ist steht das dieser Kupplungssatz passend bis Fahrgestellnummer 15-N-040 000 ist.

    Bedeutet was? Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZ… Blablabla 15 paar Buchstaben, und am Ende sechs Ziffern die numerisch kleiner 040 000 sind. Sollte dann Passen oder?


    Vielen Dank schon mal

  • Sollte dann Passen oder?

    Deine Fahrgestellnummer hat nach 15Z"X" einen Buchstaben, wo jetzt bei mir das X steht (also der zweite Buchstabe nach 15).

    Der muss gleich oder kleiner N sein, wenn gleich N müssen die sechs Ziffern kleiner als 040000 sein.

  • Bei mir ist 15ZM….Blablabla also müsste passen.

    Wenn ich richtig in der Schule aufgepasst habe kommt das M von dem N im Alphabet.

    Naja schauen wir mal. Hab das Cabrio jetzt erstmal in die Scheune geschafft und Ordentlich aufgebockt.

    Das AUG Getriebe wurde von Außen ordentlich gereinigt. Macht schon mal optisch was her.

    Werde leider erst frühestens Dienstag nächste Woche weiter machen können.

  • Wie bekommt man den 2E eigentlich eingetragen? Kenne das nur von Opel, da gab es Umrüstkataloge. bzw. hatte in meinem Corsa B mit 1,4l den 1,6l GSi Motor eingebaut und ohne Probleme eingetragen bekommen. Den Motor gab es aber auch serienmäßig im Corsa.


    Wie sieht das hier aus? Auch bezüglich Abgasanlage samt KAT ect. Würde mich mal interessieren da ich auch eventuell auf 2E umbauen möchte.


    Grüsse

    Richy

  • Wie bekommt man den 2E eigentlich eingetragen?

    ...

    Grüsse

    Richy

    Hallo,

    das wird fast jährlich schwerer, also die Hürden höher.


    Ich habe mir in 2005 eine Tuner gesucht, der das für mich erledigt. Nachdem ich mehrere TÜV-Prüfstellen abgeklappert hatte und mir mit so Dingen wie Abgasgutachten, Festigkeitsgutachten nahegelegt wurde es nicht bei ihnen zu versuchen, kam ich über eine Empfehlung aus dem Forum zu Rocky (RrtRockysRennsportTechnik, Kirtorf)

    Den Preis für die Eintragung fand ich angemessen.


    Was man heute alles beachten muss, solltest du VOR dem Umbau mit dem Tuner deiner Wahl absprechen.

    Viele Grüße Horst

  • Meine Frage dazu: Welcher Prüfer erkennt den Unterschied zwischen 2H und 2E bei einem über 30 Jahre alten Auto ?


    Meine Erfahrung: Wenn die Rennleitung mal ein altes Auto anhält dann nicht um es zu kontrollieren sondern um es zu bewundern.


    Meine Behauptung: Der 2E wird bei der HU als der Motor identifiziert der da reingehört und schon immer drin war. Der Umbau wird nicht bemerkt. Mag sein das ich mich dabei auch irre.


    Die DIskussion wo es um "Reifen-Werksfreigaben" und "195er Bereifung" geht gibt es auch nicht mehr. Einer meiner Bekannten fährt seit zig Jahren 195er auf einem 2er Jetta auf den serienmäßigen 6Jx15" und da hat bis jetzt noch niemand bei der HU nach gefragt.

    Jemand in meinem Bekanntenkreis sagte mir: "wenn wir eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen dann winken wir Autos mit "H" sofort durch - die zu kontrollieren - das hat nix. Die Fahrer / Halter erzählen uns was - legen uns Gutachten vor die Nase - und wir können die Fahrzeuge nur auf Verdacht zu einem Gutachter schicken weil uns absolut die Ahnung davon fehlt - wir erkennen nur sehr offensichtliche Verstöße. In 90 % der Fälle ziehen die Ordnungshüter dabei aber den Kürzeren - also setzen wir unseren Ermessensspielraum sinnvoll ein."


    Ich selbst habe schon mal einen (uneingetragenen) 16V Umbau gesehen der die HU frisch bestanden hat. Der Hubraum hat zumindest gestimmt ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Was ist wenn was passiert und der Wagen gecheckt wird?

    Ist halt die Frage wer bei einem Unfall den Motor checkt ob der original ist. Kenne persönlich keinen Fall bei dem das gemacht wurde. Bei Unfällen mit hoher Geschwindigkeit sieht das eventuell anders aus. Wenn ist dass dann Fahren ohne gültige Versicherung und auch Fahren ohne Betriebserlaubnis?



    Und passt die AU vom 2E zum 2H?

    Das würde mich auch interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • ...

    Und passt die AU vom 2E zum 2H?

    Ich gehe davon aus, dass das geht, also der 2E problemlos die AU vom 2H schafft.


    Ich war einmal bei der HU/AU und da hat der Prüfer die Schlüsselnr. vom 2H eingegeben und die AU gestartet.

    Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ein 9A (2.0-16V) verbaut sei. Er meinte dann, da sei egal.

    War es mir dann auch, als die AU bestanden war.

    Wenn schon der 16V die 2H AU schafft, dann schafft der 2E das auch.


    Danke für den Tipp. Wie schaut das dann generell aus. Lohnt sich der Umbau Anzugsmässig. Alternative wären den 2H mit den bekannten Teilen zu "frisieren". Frage ob man da günstiger bei wegkommt :) oder lieber umbaut.

    Ich habe mal einen 2E-Umbau gemacht (mit Fächerkrümmer, Metallkat und VR6-Einspritzdüsen) und bin das Cabrio im Anschluß dann auch gefahren. Das war ein krasser Unterschied zum 2H. Der Motor ging untenraus besser als mein 16V, wohl auch wegen dem kurzen Getriebe was mit dem 2E verbaut war (AUG oder ACD Getriebe)

    Viele Grüße Horst

  • So ganz ohne Hintergedanken hatte ich den 2E/H :) ja nicht gebaut.

    Ich weiß nicht mehr, wie oft meiner durch den TÜV (ohne Eintragung) gekommen ist. Wenn der Umbau mit 2H-Kopf, Krümmer, Ansaugmimik usw. vorgenommen wird, ist der TÜVer wirklich gut wenn er es entdeckt.


    Der Block baut 17mm höher und die obere Zahnriemenabdeckung muss somit angepasst (verlängert) werden. Außerdem muss die Motorgehäuseentlüftung verschlossen sein, welche beim orig. 2E im Ansaugtrakt mit einem entsprechenden Schlauch eingebunden ist.


    Ventilgrößen etc. unterscheiden sich zum 2E nicht.


    Klar- ist Steuerhinterziehung und im (Un)Fall der Fälle ggf. problematisch.


    Aber- mit der beschriebenen Veränderung hast Du etwa 109PS, allerdings mit einer schönen Drehmomentkurve. 8)

    Ich habe den Umbau ca. 2010 gemacht (musst mal im alten Forum suchen, da gibts Lesestoff) und nicht bereut. Allerdings habe ich das m.M.n. zu lang übersetzte ATH=4T Getriebe verbaut. Optimal ist hier das 4S-Getriebe.


    Der Motor ist selbstverständlich seit x-Jahren wirklich eingetragen (als 2E mit 115PS).

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Sicherlich gibt es noch ein paar "es kommt darauf an"s aber meine Antwort lautet: ja, es geht. Quelle: CO-Einstellwerte.

    Auch mit Hybriden sind diese Werte machbar, in meinem Fall mit einem 2.0 Unterbau, G60-P-Kopf und einer 2H-Einspritzung mit PF Kennfeldern, VR6-Einspritzventilen und 4,0 Bar Benzindruck (Regler vom VR6).

    2EH am Co-Tester

    Sichtbare Unterschiede der Blöcke sind größtenteils marginal, außer dem 2.0 Einguss (Schriftzug) im Block, zumindest bei meinem 2E, bzw. der MKB selber. Doof ist mit 2H-Mimik, dass sie Leerlaufeinstellschraube noch schlechter zugänglich ist da sie aufgrund der größeren Bauhöhe knapp unter der Biegung der Spritzwand liegt. Trotzdem in meinen Augen immer noch schöner als mit ABK-Teilen.
    Bei einem solchen Umbau wird bekanntermaßen empfohlen, nicht mit Krümmer/Hosenrohr vom 2H fortzufahren sondern auf zweiflutig umzubauen, z.B. vom DX. Hier sollte auch ein Kat verbaut werden, der mit der höheren Abgasmenge umgehen (Wirkfläche/Monolithgröße) kann - in meinem Fall habe ich einen PL Kat verwendet der augenscheinlich die gleiche Monolithgröße hat wie der 2E.

  • Was macht man denn mit dem AUDI Schriftzug auf der ABK ASB? Das fällt ja schon auf wenn man es so unter der Hand läufen lässt :/


    Aber danke auf jeden Fall schon mal für die Infos. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Erstmal neuen TüV im Juli kriegen...

  • Ich denke ich würde erstmal bei einer Organisation fragen was die für eine mögliche Eintragung haben möchten und was es kosten würde.


    Preise habe ich in den letzten 2 Jahren von 150 - 850 Euro alles gehört. Letzteres war über einen Tuner wo aber einmal alles (Räder, Reifen,Fahrwerk, AGA,Motor usw) bei einem 1er eingetragen wurde.


    Dann kann man mal überschlagen ob es sich lohnt bzw ob es Sinn macht die Aktion zu starten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich bin davon überzeugt, das es so gut wie keinem TÜVer auffällt, das da ein anderen Motor drin ist, solange der nicht Unmengen an Leistung hat. Solange der von oben aussieht wie ein Motor und da kein anderer Hersteller drauf zu sehen ist sowie die AU passt, geht der immer so durch. Mir war auch so das eine % Erhöhung, ich glaube 10 oder 15% sowieso nicht eingetragen werden muss.


    Wir haben in meiner Jugendzeit soviele Golf 2 und 3 umgebaut, da haben die bei der HU alles gecheckt und ne Abgasmessung gemacht. Keiner hat irgendwas groß nachgeschaut im Motorraum außer mal die Fahrgestellnummer abgeglichen. Selbst wenn da eine andere Ansaugbrücke drauf war, usw. da muss man erstmal einen Prüfer haben, der das Original kennt, bzw. den Originalmotor.


    Wenn da natürlich plötzlich nen Turbo und Ladeluftkühler drin ist, werden die stutzig, bei dem Rest? Umbauen und fertig, da ist die Umtragung eher fürs Gewissen oder wirklich für den Ernstfall.


    Mein Cabbi hat hinten die Achse vom Scirocco drin, dh. Scheibenbremse hinten. Der Satz vom Prüfer war, "Super Zustand von unten, Klötze und Scheiben haben Sie ja erneuert, daher die guten Bremswerte." Ich hätte auch meinen Ventildeckel gelb lackieren und Lamborghini drauf schreiben können, hätte Ihn auch nicht gejuckt. Die gucken einmal in den Motorraum und fertig ist das.

    Beste Grüße Ben

  • Nja jut aber man darf eine Kleinigkeit nicht vergessen. Irgendwann kann man mal an einen Prüfer kommen der sich mit alten Autos auskennt oder im früheren Leben Mechaniker war und dann ist Schluss mit lustig. Soll ja auch Polizisten geben die sich auskennen,glaubt man gar nicht


    Das wird dann zwar kein Drama beim TÜV aber bei einer Kontrolle könnte es blöd werden.


    Beim Motor hingegen wird es vermutlich wirklich keiner sehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Naja, es ist schon ein Unterschied ob der TÜVi gewisse Dinge nicht sieht/merkt oder ob er einem Umbau zugestimmt bzw. diesen abgenommen hätte.
    In Zeiten von SoKo Autoposer und Co. landet ein Auto schneller auf einem Abschlepper als man gucken kann und wird zuweilen komplett auf den Kopf gestellt. Ist dann nur eine Sache nicht ganz lupenrein, bleibt der Fahrer auf allen Kosten sitzen - ob ein Umbau Sinn gemacht hätte oder nicht ist dann egal.
    Jetzt ist es zum Glück so, dass der Fokus weniger auf 30+ Jahre alten Golf Cabrios liegt sondern eher auf hochmotorisierten Luxuskarossen, aber eine allgemeingültige Wette würde ich darauf nicht abschließen.

  • Wie bekommt man den 2E eigentlich eingetragen?


    Wie sieht das hier aus? Auch bezüglich Abgasanlage samt KAT ect. Würde mich mal interessieren da ich auch eventuell auf 2E umbauen möchte.

    Hallo Richy,


    ja das ist so ein Thema und kommt auf den Prüfer an.

    Ich habe das letztes Jahr durchgemacht und letztendlich ziemlich einfach & kostengünstig (238,-€ incl. Änderung Bremse und Spurverbreiterung) eingetragen bekommen. Bei der Summe würde ich es nicht illegal fahren. Das kann ja alles gut gehen aber wenn mal was passiert und das Cabrio wird sichergestelt und begutachtet dann aber gute Nacht.


    Was macht man denn mit dem AUDI Schriftzug auf der ABK ASB? Das fällt ja schon auf wenn man es so unter der Hand läufen lässt :/

    Wie schon geschrieben wegschleifen und dann Glasperlenstrahlen.



    Wenn das 2E Umbau Thema für Dich in Frage kommt kannst Dich gerne fernmündlich bei mir melden, ich kann dann gerne den Kontakt zum TÜV-Ing. herstellen der meinen eingetragen hat und sich da "eingearbeitet" hat. Ist ja nicht die riesen Entfernung.

    Und kannst auch gerne mal meinen 2E probefahren, dann weißt Du vorher schon mal wie die Veränderung ausfällt.


    Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen:

    Mit dem Umbau war ich schon vor Kauf des Cabrios Ende 2013 schwanger und habe leider bis Anfang 2022 gebraucht um von "wäre bestimmt schön" endlich mal anzufangen.

    Im nachhinein reine Zeitverschwendung, hätte man gleich in 2014 nach der ersten Saison schon machen sollen. Zwischenzeitlich hätte ich das Cabrio schon mal fast verkauft weil ich die Lust dran verloren hatte, die ist jetzt mit dem 2E wieder zurückgekommen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png