Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Hallo miteinander.

    Mein Cabrio mit 2h Motor hat ein Lagerschaden in 2019 bekommen. Die letzten drei Jahre hatte ich Privat so viel Stress das wenn der Tag 30 Stunden gehabt hätte, dann hätte ich trotzdem nicht genug Schlaf bekommen.

    Jetzt aber ist etwas Ruhe eingekehrt und der 2E Umbau steht an. :)

    Derzeitiger Stand:

    Ich habe den 2E Motor nackt gemacht, ordentlich gereinigt und lackiert, die ABK Ansaugbrücke wurde bissl optisch aufgearbeitet und die VR6 Düsen wurden von mir überholt.

    Habe jetzt alle vermeintlichen Verschleißteile und was ich zum Umbau benötige bestellt.

    Geplant ist den Motor weitestgehend vorzubereiten, dann den 2h raus und alle teile die wiederverwendet werden an den 2e dran.

    Währenddessen wird der Motorraum beim Lackierer umlackiert.

    Der ist nämlich noch lila. Der Rest aber mittlerweile schwarz.

    Wenn er dann vom Lackierer zurück, dann kommt der 2E mit Getriebe rein.

    Die Abgasanlage soll aus DX Krümmer mit HSR entstehen. Dafür soll das HSR gekürzt, ein Flexrohr mit Dreiecksflansch angeschweißt werden und dann ein Kat vom 2e mit Lambdasonde dran.

    Jetzt habe ich aber trotzdem die ein oder andere Frage:

    - welches Wasserpumpengehäuse kommt an den 2E Block? Passt das vom 2h an den 2E? Wenn ja, habe ich die falsche Wasserpumpe bestellt. :rolleyes:

    - meines Erachtens ist der Ölflansch mit Ölkühler der selbe. Also kann ich den vom 2E verwenden?


    Ein paar Dinge die ich irgendwo im Internet oder Forum gelesen habe jetzt aber nicht mehr finde.

    - irgendwo war die Rede davon das der 2E recht warm wird. Abhilfe würde ein Thermostat schaffen welches früher den großen Kreis auf macht. Ist das so? Und welches Thermostat wäre das?

    - wie läuft das mit der Lambdasonde? Bei

    2h sitzt die im Krümmer. Beim DX Krümmer aber nicht. Also dann eher beim Kat mit hin. Aber was mit dem Kabel? Einfach verlängern oder gibt es eine passende Lambdasonde?

    - im WIKI steht das man vier neue Schrauben für die Schwungscheibe braucht? Bei meinem 2E sind es 6 Schrauben welche an die Kurbelwelle gehen. Was ist da los?

    - Dieser Kat soll es werden: https://www.ebay.de/itm/301854…et_ver=artemis&media=COPY

    Wie ist eure Meinung/Erfahrung zu meinem Vorhaben mit der AGA?

    - irgendwo habe ich gelesen der 2E Krümmer hätte einen größeren Durchlass als der DX? Dann kann es Sinn machen den DX Krümmer bissl zu weiten, das Hosenrohr auch, oder?

    - macht es Sinn eine Platte zwischen Krümmer und Hosenrohr zu packen wegen dem Höhenunterschied?

    - Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Eintragung. Welchen TÜV könnt ihr empfehlen? Was kann man im Vorfeld vorbereiten oder recherchieren?


    Ich versuche halt möglichst alles gut vorzubereiten. Um den Umbau an sich möglichst einfach zu gestalten. Wird so schon anstrengend genug ohne Hebebühne.


    Ich freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und ich hoffentlich gut durch komme mit dem Umbau.


    Das Cabrio will bewegt werden.


    Jetzt gibt es noch paar Impressionen


    Vielen Dank schon mal. Gruß Sam

  • Kann Dir leider nicht viel weiterhelfen nur das die Kabel von den Zubehoerlambdasonden meistens sehr lang sind. Falls die Laenge nicht reicht, kannst Du einfach verlaengern.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Einige Fragen zum 2e Unbau“ zu „Einige Fragen zum 2E Umbau“ geändert.
  • Moin,


    ja ich habe das Projekt auch gerade, also Anfang des jahres umgesetzt. Generell ist die Wiki Anleitung super und ich habe mich da auch gut dran lang hangeln können, jedoch habe ich ein paar Sachen anders gemacht:


    Krümmer: da hatte ich vorher eh schon den Friedrich Fächerkrümmer und habe den auch wieder an den Kopf geschraubt, klar kommt der jetzt auch die ca. 1,5 cm höher aber es passt und das Flexstück als auch der Kat kommen nicht an den Tunnel bzw. die Abschirmbleche.


    Einspritzleiste: Entgegen der Empfehlung im Wiki mit der ABK Leiste habe ich wieder die vom 2H genommen und mir Distanzstücke zw. Saugrohr und der Einspritzleiste gebaut. Dazu habe ich 25mm quadratisches Alurohr aus dem Baumarkt genommen und mir Stücke von je ca. 20 mm abgesägt. Leider ist der Lochabstand anders, so daß man erst die Quadratprofile anschrauben muß und dann die Leiste an die Profile. mit versetzen Löchern.


    Unterdruck: Auch hier habe ich den Schlauch zum Druckreglerin der Einspritzleiste nicht an den 2. freien Anschluß an der dicken Leitung zum BKV angeschlossen sondern habe ein T-Stück in die andere gesetzt da es sonst zu nah am Öldeckel gewesen wäre.



    Generell baut man den 2E hinterher quasi wieder wie den 2H ein, nur an der Ansaugbrücke ist es ein bisschen gebastel da die Audi Brücke die Anschlüsse halt leicht wo anders hat. Deshalb sieht das mit der Unterdruckleitung und der Zigarre auch nicht so toll aus.


    Eintragung des Ganzen: Ein Thema für sich, hat länger gedauert wie der ganze Umbau selbst.

    Mein Zeitplan war wie folgt: Januar bis Mitte Februar: Getriebe und Motor kmpl. zerlegt und überarbeitet incl. Kopf (Kanäle, Ventilsitze geweitet etc.), Schrick NW und Einmessen der Steuerzeiten mit der Meßuhr (Ventilhub in OT) am einstellbaren NW-Rad.

    Mitte Februar bis Mitte März: Ausbau Motor & Getriebe, trockeneisstrahlen Motorraum + Nacharbeit Lack hier und da sowie Umbau der Anbauteile (Anpassen von Zahnriemenabdeckung, Wasserrohr etc.) und wieder Einbau des ganzen.

    Passend zum 1. April konnte ich dann die ersten probefahrten machen und noch hier und da was einstellen sowie die geänderte Motorsteuerung einbauen.


    Ab Mai habe ich dann Kontakt zu div. Prüfern und Tunern bzgl. der Eintragung aufgenommen, entweder gab's gleich ne Absage oder auf die Antwort warte ich heute noch. Im August habe ich dann mit dem aktuellen Prüfer gesprochen und auch eine Besichtigung durchgeführt sowie Papiere und Daten per Mail zur Verfügung gestellt; die Eintragung selbst habe ich dann am 31.10. (sprich am letzten Tag der Saison) abgeholt.



    Eigentlich müsste man den MKB sowie die 2.0 hinten am 1. Zylinder wegschleifen und kein Wort drüber verlieren, aber das muß jeder selbst wissen, ich wollte es gerne legal haben. Aber ob ich das nach der Lauferei nochmal machen würde ...


    Was machst Du mit Bremse und Getriebe?


    Wenn Du noch Fragen zu Einzelheiten oder Details hast schreib mir gerne, bin aktuell noch gut in der Materie drin.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

    2 Mal editiert, zuletzt von BI-SE 9 ()

  • Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

    Das Getriebe bleibt. Also das AUG Getriebe.

    Bei den Bremsen dachte ich, sollte es reichen.

    Der DX hat ja die selbe Bremsanlagr mit 112ps.


    Wenn du sagst du hast ihm die Daten und Papiere zu kommen lassen, wovon redest du da?

    Ich bin fast am überlegen ob ich es einfach mal so probiere durch’n tüv zu kommen.


    Freue mich auf jeden Fall schon wie Bolle das Cabrio wieder Brummen zu hören.

  • Lesestoff für den 2E-Fan (Messwerte Beitrag 72):

    Umbau auf 2E - Ergebnis Prüfstandslauf 2013 - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    K.A. wie der TÜV bei Euch so drauf ist.

    Ich fuhr den 2E-Block 2009-2014 "unerkannt" unter dem sonst originalen 2H.

    Klar- ist nicht legal.


    Mehr Lesestoff bzgl. meines Umbaus kannst Du im alten Forum lesen.

    Als Suchbegriffe verwende "2E" unter Schlüsselwörter und "saxcab" unter "Benutzer".

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Moin, bin mal wieder am 2E dran. Wollte heute mal die Anbauteile aufhübschen. Das Wasserpumpengehäuse, den Verteiler, den Ölfilterflansch inkl. Ölkühler.


    Deshalb meine Frage:

    Das Wasserpumpengehäuse inkl. Wasserpumpe vom 2E passt nicht an den 2H?

    Rein optisch würde ich sagen schon. Aber passt dann noch die Flucht von den Riemenscheiben? Bzw der Rest vom Lima Halter und der Servo mit ran?


    Eine weitere Frage:

    Der Ölfilterhalter vom 2E kann dran bleiben? Oder muss der vom 2h genommen werden?

    Rein optisch sind die beiden gleich.

    Die Nummer auf dem 2E Flansch: 053 115 417A

    Laut ETKA sollte am 2h die selbe Nummer dran gehören.

    Verbaut ist am 2h die Nummer: 068 115 417R

    Diese Nummer ist im ETKA nicht mal für den 2h gelistet….


    Welcher Flansch gehört nun dran?

  • Der Ölfilterflansch kann am 2E bleiben.


    Bei 2H gibt es zwei verschiedene. Einmal "alt", der passt nicht am 2E, einmal "neu" der ist gleich zum 2E.


    Hat dein 2E auch die Ölkühlung zwischen Flansch und Ölfilter?

    Viele Grüße Horst

  • Deshalb meine Frage:

    Das Wasserpumpengehäuse inkl. Wasserpumpe vom 2E passt nicht an den 2H?

    Rein optisch würde ich sagen schon. Aber passt dann noch die Flucht von den Riemenscheiben? Bzw der Rest vom Lima Halter und der Servo mit ran?


    Wasserpumpe, Lima, Riemenscheiben, Lima, Servo nimmst du alles vom 2H.

    Das könnte teilweise auch vom 2E passen, da bin ich mir aber nicht sicher, weil es den 2E meine ich auch mit dem breiten Riemen gab.

    Viele Grüße Horst

  • Super vielen Dank.

    Das ist mal ne Aussage. Habe den 068 … flansch im ETKA garnicht gefunden.

    Ja, den Ölkühler habe ich auch am 2E

    Dann wird der jetzt hübsch gemacht.


    Noch ne frage:

    Irgendwo war mal die Rede das der /E recht heiß wird. Abhilfe würde ein anderes Thermostat bringen.

    Hat da einer die Nummer oder Infos zu?

    Alternativ: hat mal einer einen Ölkühler (sowas wie Racingmax) verbaut und kann berichten wie es sich da mit der Temperatur verhält?

    Der Golf 1 gti Pirelli hatte damals sowas glaub ich.

  • Super vielen Dank.

    Das ist mal ne Aussage. Habe den 068 … flansch im ETKA garnicht gefunden.

    Ja, den Ölkühler habe ich auch am 2E

    Dann wird der jetzt hübsch gemacht.

    068 kannst du auch im ETKA finden wenn du bei der Suche nicht nur TVN sondern auch "TEILENUMMER" benutzt ;)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Den Ölkühler vom GTI kannst du am 2E nicht verbauen, weil dessen Ölfilterflansch nicht an den 2E passt.


    Den Racimey habe ich an meinem 16V verbaut, siehe Beitrag#25

    MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / Vorbereitung zum H - Seite 2 - Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi - Forum Golfcabrio.de


    Guido (ulridos) hat den auch, hat aber den darin verbauten Thermostat noch optimiert.


    Ohne den Ölkühler hatte ich Öltemperaturen von über 130Grad, nach den Verbau vom Ölkühler ist bei 104 Grad Feierabend. In der Regel (nicht Volllast) liegt die Öltemperatur um 90Grad.

    Viele Grüße Horst

  • Ich fahre den 2E mit allen Originalteilen des 2H- außer Kopfdichtung, Zahnriemen und Verteiler und einer etwas angepassten oberen Zahnriemenabdeckung. Letzteres geschah wegen der gewünschten möglichst gleichen Optik zum 2H... ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich werd sehen wie alles zusammen passen wird.

    Eigentlich Halte ich mich sehr an die Anleitung ausm wiki.

    Hab auch die Ansaugbrücke vom ABK so bearbeitet das sie wie eine 2h Brücke aussieht. Also den audi Schriftzug und die Stege weg geschliffen.


    Bin vorhin an den DX Krümmer ran. Hab die Ausgänge bissl vergrößert und dabei leider einen Riss entdeckt X(

    Jetzt ist natürlich die Frsge…. schweißen und Hoffen das es hält?

    Einen anderen DX Krümmer zu bekommen wird schwierig oder schier unbezahlbar sein.

  • Was willste machen ?!?


    Wenn nix verfügbar ist, pack das Ding ne Stunde bei 250 Grad in den Backofen und schweiße es direkt nach der entnahme aus dem Ofen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........