Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • wie sieht es mit den Einspritzdüsen vom VR6 (grün), kann man die ohne weiteres nehmen?

    Nimm da besser die braunen Düsen...die grünen haben zuviel Durchfluß.

    Diese grünen Düsen mit mehr Durchfluß wurden auch, soweit ich das noch weiß, bei den späteren VR6 mit 2,8 ltr. Motoren verbaut...der "alte" VR6 hatte den 2,7 ltr. Motor zu Anfangs drin und dort waren die braunen 4-Strahldüsen verbaut.

    Oder nimm halt die violetten Düsen vom Opel Astra, Omega, Vectra, Calibra mit 16V-Motor mit der Nummer GM 90 441 552. Auch die Mehrstrahldüsen vom Audi mit 2,0 ltr. Motor haben ja einige hier verbaut...die funktionieren ebenfalls gut.


    Wer sich unsicher ist, bleibt einfach bei den Seriendüsen...ich habe das Thema ja bereits zuhauf erläutert, es ist kein Muss sondern eine Empfehlung !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Hubraum vom VR6 war 2,9l und 2,8l .

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der Hubraum vom VR6 war 2,9l und 2,8l .

    Wäre mir auch nur so bekannt.

    Der AAA mit 2.8l (2792ccm), 240Nm und 174PS, u.a. im Passat 35i, Golf 3 verbaut

    Der ABV mit 2.9l (2861ccm), 245Nm und 190PS, u.a. im Golf 3 syncro und Corrado verbaut (eigentlich ist der nur von 81 auf 82mm aufgebohrt)


    Dann gibt es noch die Variante im T4 mit 140PS (als AES und ebenfalls 2792ccm).


    Den Motor mag ich sehr, bin den in 2 Corrados und 1 Golf 3 syncro gefahren. Das Ding macht enorm Spass und der Klang ist sexy. Müsste ich mir eigentlich mal wieder zulegen, nur sind G3s und Corrado beide unglaublich teuer geworden. X/

  • Müsste ich mir eigentlich mal wieder zulegen

    Du sollst die Autos fahren und nicht nur sammeln :hihi:


    Irgendwann biste 80 - schaust zurück - und hast die Standzeuge nur gepflegt und angeschaut :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • und nicht nur sammeln :hihi:

    Jedes zugelassene Fahrzeug ausser dem Scirocco (also 7 von 8 ) hat dieses Jahr schon >1000km gemacht :)

  • Nimm da besser die braunen Düsen...die grünen haben zuviel Durchfluß.

    Diese grünen Düsen mit mehr Durchfluß wurden auch, soweit ich das noch weiß, bei den späteren VR6 mit 2,8 ltr. Motoren verbaut...der "alte" VR6 hatte den 2,7 ltr. Motor zu Anfangs drin und dort waren die braunen 4-Strahldüsen verbaut.

    Oder nimm halt die violetten Düsen vom Opel Astra, Omega, Vectra, Calibra mit 16V-Motor mit der Nummer GM 90 441 552. Auch die Mehrstrahldüsen vom Audi mit 2,0 ltr. Motor haben ja einige hier verbaut...die funktionieren ebenfalls gut.


    Wer sich unsicher ist, bleibt einfach bei den Seriendüsen...ich habe das Thema ja bereits zuhauf erläutert, es ist kein Muss sondern eine Empfehlung !

    Bist du dir da sicher, mir wurde gesagt die Braunen 240 Durchsatz und die Grünen 200, also weniger als die Braunen... ich bin verwirrt?! :/

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Bist du dir da sicher, mir wurde gesagt die Braunen 240 Durchsatz und die Grünen 200, also weniger als die Braunen... ich bin verwirrt?! :/

    Nimm die Braunen Düsen, die werden oft gefahren im Golf 2 GTI mit PF Motor als auch im 2H im 1er Cabrio.

    Damit bist Du auf jeden fall safe !

    In meinem Slalom GTI mit PF Motor hatte ich die braunen Düsen verbaut...der Motor lief gut damit.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo, ich möchte Ihnen gerne die Ergebnisse von Tests mitteilen, die ich durchgeführt habe und in denen Sie konkrete Ergebnisse sehen können, dies habe ich bereits hier im Bereich „Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi“ geteilt


    Bei einigen Leistungsmessungen habe ich herausgefunden, dass mein Tacho einen großen Geschwindigkeitsfehler aufweist (das haben wahrscheinlich die meisten Autos, meines hat 15-Zoll-Räder). Wenn die Nadel bei 100 km/h angezeigt wird, sind es tatsächlich etwa 89/92 km/h, das habe ich gemacht Die Tests wurden mit einem militärischen GPS durchgeführt.


    Technische Daten: Auspuff der Gruppe A (serienmäßiger 2-Stunden-Krümmer mit Kat), K&N-Filter, BB-Chip


    Technische Daten: Auspuff der Gruppe A (serienmäßiger 2-Stunden-Krümmer mit Kat), K&N-Filter, BB-Chip + großer Bremssatz! (großer Bremssatz machte das Auto um einiges langsamer!!!)


    Technische Daten: Auspuff der Gruppe A (serienmäßiger 2-Stunden-Krümmer mit Kat), K&N-Filter, serienmäßiger Chip + großer Bremssatz + Zündungstuning + NGK-Iridium-Zündkerzen + Nockenwellenverstellung + Venturi im LMM + Ich habe das LMM generalüberholt

  • Wenn der Tacho eine Abweichung hat, kann man das mit einem anderen Ritzel korrigieren.

    Ich konnte damit meinen Tacho auf fast 1:1 mit dem GPS bringen, in dem ich von rot auf weiß gewechselt habe.


    Siehe Wiki <klick>

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • mit einem nicht "Militär GPS" wird sein die Diveren auf weniger einpendeln,da normales GPS nicht so genau ist und dann liegt alles wieder in der Tolleranzgrenze.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Bin dabei, für meinen 2H ein komplettes Paket zu schnüren.


    Vorhanden:


    JH-Luftfilterkasten, K&N-Einsatz

    VR6-Einspritzdüsen

    Novus-Abgasanlage mit VSD/NSD 55mm

    Zinram-200Zellen-Kat mit 70mm-Flansch und 55er Ausgang

    Abgaskrümmer 06A 253 033 AS / Golf4 / Audi A3 mit Lambdasondenbohrung

    Leichtes Schwungrad


    Vorrohr wird aus 2x45mm selbst gefertigt, ähnlich 16V/PL. Wäre schön, wenn wer für mich ein Muster hat (leihweise), fertige dann eine Lehre.


    Kopf wird von mir noch leicht überarbeitet (Sitzringe, Kanäle, Übergänge).

    Anpassung Steuergerät / Chip kommt auch.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?





    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Insgesamt ein sehr gutes Basistuning für den 2H.

    Dazu noch eine Sportnockenwelle mit Öffnungswinkeln von 268 bis 270 Grad und gut. Wenn Sportnocke, nimm die 270 Grad von Autotech/USA.

    Das Ganze sauber eingestellt in Punkto CO und Zündung und dann sollten gute 120 Pferde und 175 bis 180 Nm Drehmoment drin sein.

    Auf jeden Fall dazu noch die Kühlung etwas verbessern ( den Wasserkühler für Klimamodelle oder ein Alukühler ) um bei sehr heissen Tagen im Sommer genügend Kühlreserven zu haben !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Abgaskrümmer 06A 253 033 AS / Golf4 / Audi A3 mit Lambdasondenbohrung


    Vorrohr wird aus 2x45mm selbst gefertigt, ähnlich 16V/PL. Wäre schön, wenn wer für mich ein Muster hat (leihweise), fertige dann eine Lehre.

    Diese elegante und unauffällige Lösung, eben weil VAG Serienteil ( auch ideal für einen defekten Serienkrümmer vom 2H ! ), wurde ausführlich bei http://www.golf1info.de besprochen/erläutert...siehe hier:

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info


    Ist mit Sicherheit eine gleich gute Lösung wie ein Fächerkrümmer bzw ein ( immens teurer ) DX Krümmer. Fakt ist jedoch, es muß wirklich alles angepasst und einiges "gebastelt" werden...läßt sich aber mit entsprechend Equipment wohl gut lösen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe noch ein weiteres Cabrio, 83er mit ursprünglich DX. Leider hat einer der Vorbesitzer versucht, einen 1,9l-TDI zu implantieren, der fliegt jetzt wieder raus. Da der Vorgänger bereits eine Servolenkung und ein Getriebe mit Seilzugschaltung eingebaut hat bleibt das auch so. Motor soll jetzt ein 2E-Rumpf mit dem überarbeiteten DX-Kopf werden, K-Jetronik wie gehabt, Abgasanlage ähnlich dem vorgestelltem 2H, nur ohne Kat.


    Da ich derzeit ohne Werkstatt bin wird das Projekt allerdings noch dauern. Auch ein Verkauf will ich nicht ausschließen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • mit einem nicht "Militär GPS" wird sein die Diveren auf weniger einpendeln,da normales GPS nicht so genau ist und dann liegt alles wieder in der Tolleranzgrenze.

    Sie können die Leistung auch bei Fehlern mit jedem GPS-Gerät vergleichen oder einfach eine normale Stoppuhr verwenden. Wie dem auch sei, ich bin recht zufrieden mit der Verbesserung, ich kann immer noch etwa eine Sekunde gewinnen, wenn ich auf die werkseitige Bremsengröße zurückkehre, das Auto ist jetzt ziemlich schnell, von 12,4 Sekunden auf 8,7 ist das ein Gewinn von 3,7 Sekunden, das Auto ist Jetzt schneller, ich habe eine neue Kupplung, einen kurzen Gang, ein paar kleine Änderungen an der Federung und einen großen Lufteinlass, ich muss neue Fahrten machen, aber ich glaube, ich bin jetzt bei den hohen 7ern oder niedrigen 8ern.

  • Wenn der Tacho eine Abweichung hat, kann man das mit einem anderen Ritzel korrigieren.

    Ich konnte damit meinen Tacho auf fast 1:1 mit dem GPS bringen, in dem ich von rot auf weiß gewechselt habe.


    Siehe Wiki <klick>

    Vielen Dank für den Rat, ich hatte schon darüber nachgedacht, wusste aber nicht, welches Modell das richtige ist. Es ist ärgerlich, dass das Auto so ist, weil es ganz klar ist, dass der Tacho mehr anzeigt als in Wirklichkeit und auch der Gesamtkilometerzähler mehr anzeigt km als das Auto, aber Realität. Das Problem hängt wahrscheinlich mit der Tatsache zusammen, dass es 195/50 R15-Reifen hat. Ich denke, die Werksgröße wäre nicht ein 50er-Profil, sondern ein 55er-Profil, und selbst Autos mit einem 55er-Profil müssen einen Fehler haben.

  • Die Geschwindigkeit kann man auch errechnen.

    1. Radumfang U der Bereifung bestimmen (Markierung seitlich auf dem Reifen und auf der Straße anbringen, dann genau eine Radumdrehung das Auto verschieben und die Differenz nachmessen) z.B. U=1,727m

    2. Gesamtübersetzung i des Getriebes im z.B. 5. Gang ermitteln (aus Achsübersetzung * Gangübersetzung (z.B. AUG 0,894*3,667=3,278))

    3. n=2800 U/min am Drehzahlmesser ablesen

    4. Taschenrechner nutzen Beispiel:

    V=2800/3,278*1,727*0,06= 88,5 km/h

    Die Berechnungsformel der Geschwindigkeit lautet V=n/i*U*0,06 (V= Geschw., n=Drehzahl, i=Ges.-Übers., U=Radumfang, 0,06=Umrechnungskostante aus 3,6/60min)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline