Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Da es auch hier mit Sicherheit ein paar Tüftler und Technikbegeisterte unter euch gibt, möchte ich euch ein paar meiner Erfahrungen zum sinnvollen Optimieren des 2H-Motors incl. Motorumfeld zukommen lassen


    Kühlung: Der 2H Motor läuft bekanntermaßen recht warm, besonders im Hochsommer. Abhilfe schafft u.a. ein Thermoschalter vom alten Audi A8 D2 bzw vom VW T3 TD für den Kühlerlüfter. Dieser Thermoschalter läßt den Lüfter ca. 10° früher anlaufen, was besonders im stop&go Verkehr der thermischen Belastung spürbar entgegen wirkt. Ich beziehe mich hier auf den 3-poligen Thermoschalter mit zwei Einschaltstufen...siehe link:


    Vemo V15-99-1976-1 Kühlerlüfter-Temperaturschalter – DAPARTO


    Ebenso ist ein Weichmacher im Kühlwasser durchaus hilfreich, wie das waterwetter von Redoil oder das MoCool von Motul:


    Kühlmittel-Zusatz, -Water Wetter- 355 ml
    Dieses Kühlmittel-Additiv senkt die Kühlflüssig- keit im hohen Temperaturbereich um bis zu 15°C. Der Flascheninhalt (355 ml) ist für bis zu 15 Liter Kühlmittel…
    www.mts-motorsport.com

    MoCool Racing Rennsport Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat 500ml Flasche, MOTUL
    Auf Lager! MOTUL MoCool Racing Rennsport Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat 500ml Flasche. Versandkosten ab 4.95 Euro. Weitere MOTUL Kühlflüssigkeit sind sofort…
    www.kmx24.de


    Die Verwendung von Wasserweichmacher und dem kühleren Thermoschalter für den Kühlerlüfter sehe ich hier als ideal an ohne einen Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur ( Beispiel 82° statt Serie 87° Öffnungstemperatur ) zu verbauen, denn dieser tut widerum bei kühleren Außentemperaturen im Frühjahr/Herbst die Kaltstartlaufzeit des Motors unnötig verlängern !

    Auch der Austausch des alten und nur zu oft verkalkten Wasserkühlers bringt oft deutlich bessere thermische Verhältniße im Kühlkreislauf !



    Zylinderkopfüberholung: Wer den Zylinderkopf überholt bzw revidiert ( neue Ventilschaftdichtungen, neueinschleifen der Ventile usw ), der sollte in dem Zuge die gehärteten Ventilsitzringe bis zum inneren Ventilsitzrand erweitern lassen ( Motorenbauer/Instandsetzungsbetrieb ) und später noch die Kanten/Übergänge in/zu den Einlass- und Auslaßkanälen mit einem Hartmetallfräser sauber angleichen.

    Die Vorteile sind eine deutlich bessere Füllung im Einlaßbereich und eine bessere Rest- bzw Abgasausströmung im Auslaß.

    Auch sollte jeder Zylinderkopf vor der Revision auf Verzug geprüft werden und ggf. alle Planflächen ( Unterseite + Dichtflächen Einlaß/Auslaß ) bei Verzug nachbearbeitet werden.


    Zündung: Bei unseren Fahrzeugen mit einem Alter von gut 30 Jahren rentiert sich eigentlich immer der komplette Austausch der Zündanlage, in erster Linie sind hier die Zündkabel incl. Zündspule zu nennen. Leider werden gerade diese beiden wichtigen Bauteile oft vernachläßigt. Ihr Tausch gegen Neuteile bewirkt in manchen Fällen wahre Wunder in Punkto Laufkultur, Zuverlässigkeit und Kraftstoffersparniß !

    Desweiteren sind Zündkerzen ohne "R" ( Widerstand ) und mit nur einer Masseelektrode aufgrund meiner pers. Erfahrungen ebenfalls den "modernen" Zündkerzen mit "R" und mit 3 oder gar 4 Masselektroden vorzuziehen.

    Ein einstellen der Zündung zum obersten Toleranzwert ( Werksangaben 6-8° ) auf 8° v.OT. ist bei gesundem Motor problemlos machbar ohne Klopfgefahr...das bringt einen spürbar besseren Durchzug bei gleichzeitiger Kraftstoffersparniß. Zudem ist die Kraftstoffqualität seit gut 20 Jahren recht stabil.


    Einspritzdüsen: Die serienmäßigen, hellblauen Einstrahl-Einspritzdüsen beim 2H sorgen nicht gerade für ein optimales Spritzbild bzw für gute Zerstäubung. Hier sind Mehrstrahldüsen eindeutig von Vorteil weil sie einen deutlich feineren und größer dimensionierten Gemischnebel bilden. Die positiven Effekte sind weniger Verbrauch, weniger Klopfneigung ( insbesondere bei hohen Außentemperaturen ) und besseres Ansprechverhalten. Geeignet für den 2H sind im Prinzip alle "alten" EV1 - Einspritzdüsen mit hoher Impendanz und einer Durchflußmenge bis max. 250 ccm/Min. ( Opel 16V, BMW 3er, Golf 3 VR6 usw )


    Nockenwellen: Eine Sportnockenwelle bringt beim 2H aufgrund des sehr ungünstigen Abgaskrümmers und dem daraus resultierenden hohen Abgasgegendruck recht wenig. Sinnvoll erachte ich eine Sportnocke nur bei entdrosselter Abgasanlage bzw zumindest erst beim verbauen eines Fächerkrümmers. Wer seinen 2H Motor ein wenig mehr auf Drehmoment auslegen möchte, der verbaut eine Seriennockenwelle vom Golf 3 GTI mit Motorcode AGG. Diese Nockenwelle läßt das max. Drehmoment ca. 800-1000 U/min früher anliegen aufgrund etwas mehr Ventilhub als Serie bei gleichzeitig geringfügig weniger Öffnungswinkel.

    Sportnockenwellen rentieren sich beim 2H wie bereits erwähnt erst bei entdrosselter Abgasanlage, und zwar mit Öffnungswinkeln von 262° bis max. 272°. Mehr Öffnungswinkel schafft die Digifant nicht mehr sauber zu regeln...ergo unsauberer Leerlauf und meist ist auch keine AU mehr möglich ! Auch rentiert sich eine Sportnockenwelle wirklich nur bei absolut gesundem Motor ( gute Kompression, Laufleistung/Hohnbild/Verschleiß usw ) .


    Auspuffanlage: Der Serienkrümmer mit seiner ungünstigen und kurzen Abgasführung ist beim 2H ein bekannter Hemmschuh sowie ein starker Wärmespeicher. Ebenso ist Auspuffanlage beim 2H bekanntermaßen mit nur 45mm recht eng dimensioniert. Auch sorgt der Serien-ESD durch den vorne eingebrachten Abgaskegel im Innenrohr für weiteren Staudruck. All diese Bauteile machen den 2H Motor doch recht zäh und träge.

    Abhilfe schafft ein Fächerkrümmer ( idealerweise einer in 4-2-1 Bauweise ), der darüber hinaus durch den wesentlich besseren/schnelleren Abtransport der Abgase direkt ab Zylinderkopf auch die thermische Belastung reduziert ( Stichwort Kühlung ). Eine Abgasanlage ab Kat mit größerem Durchmesser bietet die Anlage vom Scirocco GTX 16V ( ein entsprechender ESD passend zum Golf 1 Cabrioheck muß dann noch her ), die Ray-Simons/jetex Anlage mit 50mm Durchmesser oder halt eine sog. "Gruppe A" Anlage mit 60mm Durchmesser. Wer bei der Serienanlage bleiben möchte, der verbaut zum reduzieren des Abgasgegendruckes einen Sport-ESD oder nimmt alternativ einen Serien-ESD vom Audi 100/200 C2 ( Schalldämpfer mit Absorbtionsprinzip und sog. "Düse" ) und passt diesen entsprechend an ( Rohrbogen cutten, Anschluß zum VSD anpassen, Halterung anpassen/anschweißen ) . Dieser ESD vom Audi hat eine KBA-Nummer und ist dadurch eintragungsfähig...zudem hat er einen angenehm dumpfen Klang und ist zudem durch das große Volumen recht leise !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky () aus folgendem Grund: Ich habe die einzelnen Erläuterungen mal hervorgehoben. Liest sich leichter

  • Keine Ursache, gerne.

    Beim JH sowie bei allen anderen Motoren "passen" im Prinzip die gleichen Maßnahmen wie beim 2H. Der Nachteil beim JH ist halt die relativ geringe Verdichtung von nur 8,5:1 im Vergleich zu 10:1 beim 2H. Das macht den JH Motor halt doch sehr unwirtschaftlich. Abhilfe schafft hier am besten die Verwendung der Kolben vom 2H/PF.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das macht den JH Motor halt doch sehr unwirtschaftlich.

    Abhilfe schafft hier am besten die Verwendung der Kolben vom 2H/PF.

    oder 1x öfter tanken :D


    (meiner is kein Daily mehr....und kommt so auf ne Jahres-KM-Leistung zwischen 1-2.000 KM p.a.)


  • Das nenne ich mal proaktiv! Der 1.April ist noch fern und dennoch kommen hier güldene Kühlungstips und CO!


    Aber in Corona haben wir ja alle Zeit :)

  • Ich finde es klasse. Gerade mal ein Tag dabei und schon sein Wissen raus hauen 👍

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hier mal noch ein paar links...für den ein oder anderen hier mit Sicherheit interessant:


    Techtonics Tuning, VW and Audi Performance Tuning and Repair Parts

    BBM VW, Audi Performance & OEM Parts


    Club GTI
    Club GTI - Serving GTI enthusiasts for quarter of a century
    www.clubgti.com

    VW Vortex - Volkswagen Forum
    A forum community dedicated to all Volkswagen owners and enthusiasts. Come join the discussion about performance, builds, modifications, classifieds,…
    www.vwvortex.com

    Forum home


    Speedhunters - Global Car Culture Since 2008
    Speedhunters is an international collective of photographers, writers & drivers with a shared passion for uncovering the world's most exciting car culture…
    www.speedhunters.com


    Youngtimer Trophy - Youngtimer Trophy
    25 Jahre Youngtimer Trophy Auch nach 25 Jahren ist die Faszination und die Leidenschaft für die Youngtimer Trophy ungebrochen. So […]
    www.youngtimertrophy.de

    Oldtimer & Youngtimer
    Alles zu Oldtimer- & Youngtimer-Automobile: detaillierte Berichte, News, Aktualitäten, Reportagen, Testberichte und Kaufberatung.
    www.zwischengas.com

    Bergrennen in Deutschland – Die Webseite für alle am Berg!

    Berg-Cup e.V. - Home

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich möchte hier mal noch meine pers. Erfahrungen mit verschiedenen Sportnockenwellen posten, wie Leistungsverhalten, Leerlaufverhalten etc. Mit Sicherheit für den ein oder anderen Tuningbegeisterten hilfreich. Die von mir hier genannten Nockenwellen wurden in einem 1,8 PF-Motor verbaut und wurden gefahren mit Supersprint Fächerkrümmer, 400 Zeller Metallkatalysator und Gillet Sportanlage mit 55mm Durchmesser. CO Einstellung knapp unter dem erlaubten Höchstwert von 0,3 Vol.% und Zündungeinstellung 8° - 9° vor. OT. Es wurden Mehrstrahl-Einspritzdüsen vom Opel 2,0 16V verbaut !

    Grundvorraussetzung für eine volle Performance ist immer sauberes einmessen der Welle beim Einbau mithilfe eines verstellbaren NW-Rad und eine leichte Verdichtungserhöhung auf 10,5:1 bis 11:1, je nach Öffnungswinkel ( je mehr Öffnungswinkel, umso mehr Verdichtung ist anzustreben ) ! Tuningchip bzw Benzindruckerhöhung bei Sportwellen ab 272° empfehlenswert. Die erreichte Mehrleistung kann je nach Setup, Einstellung und Motorgesundheit natürlich spürbar schwanken.


    1. Sportnockenwelle Nothelle 266° mit 10,9mm V-Hub:

    Sehr ruhiger und sauberer/serienaher Leerlauf mit der Digifant bei 850-900 U/min. Gleichmäßige und recht sanfte Leistungsentfaltung/Mehrleistung schon ab 1800 U/min bis ca. 5800 U/min und breitem Drehmometplateau.

    Fazit: Eine recht "weiche" und sehr angenehm zu fahrende Sportnockenwelle...100% AU-Tauglich !


    2. Sportnockenwelle dbilas 268° mit 11,4mm V-Hub:

    Ruhiger Leerlauf mit der Digifant bei 900 U/min. Spürbar mehr Druck ab ca. 2000 U/min und sehr homogene Leistungsentfaltung/Mehrleistung bis ca. 6000 U/min mit ebenfalls breitem Drehmomentplateau. In etwa gleichauf mit der 268er schrick, jedoch in Punkto Drehmoment einen Hauch besser/kräftiger.

    Fazit: Eine sehr gute und ebenfalls angenehm zu fahrende Sportnockenwelle...100% AU-Tauglich !


    3. Sportnockenwelle Autotech 270° mit 11,4mm V-Hub:

    Für mich persönlich die beste Sportwelle für die Digifant ! Ruhiger Leerlauf bei 900 U/min. Schöne Mehrleistung schon ab 2000 U/min bis ca. 6200 U/min und mit ebenfalls breitem Drehmomentverlauf. Gefühlt etwas kräftiger als die 268° Nockenwellen von dbilas und schrick.

    Fazit: In Punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung und Drehmoment eine top Sportnockenwelle...100% AU-Tauglich !


    4. Sportnockenwelle schrick 272° mit 11,4mm V-Hub:

    Noch recht ruhiger Leerlauf bei 900 U/min. Gute Mehrleistung ab ca. 2500 U/min bis 6500 U/min bzw bis Drehzahlbegrenzer...ab 3500 U/min nochmal leicht "agressiverer" und kraftvollerer Schub bis 6000 U/min. Etwas höherer, jedoch auch etwas schmälerer Drehmomentverlauf mit Spitze bei ca. 3500 bis 5500 U/min.

    Fazit: Eine schon recht sportliche Welle für die Digifant und ideal für Fahrer die Drehzahlen mögen...bei guter Einstellung noch AU-Tauglich !


    5. Sportnockenwelle schrick 276° mit 11,5mm V-Hub:

    Sehr sporliche Welle für die Digifant. Rauher Leerlauf bei 950 - 1000 U/min. Recht kräftiger und agressiver Schub/Mehrleistung erst ab 3200 U/min, darunter wirkt sie eher "kraftlos"/zäh. Von 3500 U/min bis 6500 bzw bis Drehzahlbegrenzer hat diese Sportnocke dafür einen schon recht sportlicher Charakter...ideal für sportliche Fahrer und Drehzahlbegeisterte mit gewünschtem Spaßfaktor. Empfehlung: Tuningchip mit 7000 U/min Drehzahlbegrenzer um die volle Leistung ausschöpfen zu können.

    Fazit: Eine für den Alltag doch schon sehr agressive und "spitze" Sportnockenwelle...dazu AU nicht mehr möglich !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo zusammen weiss nicht ob es der richtige weg ist hier die anfrage zustellen.


    Mache es mal suche jemanden der im Raum Köln Bonn +- 100km Erfahrungen gemacht hat mit einer Motor Überholung/ Instandsetzung

    habe einen H2 Motor über Tipps und Erfahrungen würde mich mich sehr freuen.

  • Hallo "hellboy73" oder lieber Unbekannter,


    herzlich Willkommen hier!


    Grundsätzlich bist Du mit Deiner Frage in diesem Thread schon ganz richtig.


    Schön wäre es natürlich, wenn Du Dich und vor allem Dein Auto (scheint ein

    recht originaler ClassicLine zu sein) als Neumitglied dieser Community einmal

    vorstellst und zwar hier (also separat):


    Vorstellung Eurer Cabrios / Umbauberichte / Car-Hifi


    Einstweilen viele Grüße und gute Fahrt,


    Nils


    P.S.: Technik-Tips kommen von mir nicht, da ich zur Fraktion "fahren und pflegen"

    gehöre ²³ - aber es gibt hier genügend "Cracks", die Dir helfen.... ;)

  • Morgen,

    Motor raus, Kopf planen, neue Kolbenringe, Ventil schafft Dichtungen, Ja komplett neu abgedichtet Zimmerringe zum Getriebe und Antriebswelle, Ölpumpe, Zahnriemen, Wasseranschlüsse Am Block, Dichtungen der ein Spritzdüsen, Also defacto alles außer Übermaß Kolben. Und der Rest der sich beim zerlegen ergibt bin mal gespannt ich hoffe ich hab nichts vergessen.

  • Kopf planen

    Möchtest Du damit etwas mehr Verdichtung haben oder nur neue und plane Dichtflächen haben ?

    Denn für mehr Verdichtung macht man das besser oben am Motorblock, vorrausgesetzt, der Block wird eh komplett zerlegt, vermessen, revidiert !

    Hier wären 0,4mm weniger am Block problemlos machbar und das ergibt eine Verdichtung von ca. 10,4 :1 , was den Motor auch etwas wirtschaftlicher macht.

    So hat man am Zylinderkopf immer Reserven zum planen, falls er sich mal verzieht, z.B. durch eine defekte Kopfdichtung !


    Und neue Haupt- und Pleuellager bekommt er dann wohl auch, nehm ich mal an.


    Vergiß dabei das Getriebe nicht. Dem spendiert man auch rundum neue Simmerringe ( Hauptwelle, Druckstange, Antriebeswellenflansche ) und ein neues Druck-/Ausrücklager...besser kommst da nie mehr dran um das auch zu erledigen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hier noch eine weitere Erfahrung zum Thema Auspuff am 2H:

    Es hat sich de facto herrausgestellt, das der nur 45mm "große" Durchmesser der 2H Auspuffanlage selbst mit einem Fächerkrümmer und einem Sport-ESD mit Absorptionsprinzip ( im Prinzip Freeflow ab Katalysator ) schlichtweg noch zu eng/klein ist, um die bei Vollast erzeugte Abgasemenge "wegzuschaffen". Heißt, der Staudruck ist hier definitiv noch zu hoch !

    Spüren tut man das besonders beim Beschleunigen im 3. bis 5. Gang bergauf, z.B. beim überholen...hier wird der Motor ab 5000 U/min merklich träge. Hingegen ist der Motor mit den o.g. Modifikationen ( Fächer + Sport-ESD ) von 1800 U/min bis 4800 U/min im Vergleich zur Serie deutlich druckvoller und potenter bzw der 2H "zieht" in diesem Drehzahlband buchstäblich "wie ein Ochse" ! Also hier ideal zum Cruisen bzw zum auch Spritsparen.

    Um den Motor bei Vollast auch in den oberen Gängen problemlos und "frei" ausdrehen zu können, ist unbedingt eine AGA mit min. 50mm vonnöten...erst recht bei der Verwendung von Sportnockenwellen oder für das sportliche fahren.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo an die Admins,


    was "stahlwerk" hier alles mitteilt, find ich absolut spitzenmäßig. :thumbup:

    Zumal er offensichtlich alles selbst ausprobiert hat.


    Ich finde das gehört unbedingt ins Wiki


    Gruß

    Rupert