Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • 4. Sportnockenwelle schrick 272° mit 11,4mm V-Hub:

    Noch recht ruhiger Leerlauf bei 900 U/min. Gute Mehrleistung ab ca. 2500 U/min bis 6500 U/min bzw bis Drehzahlbegrenzer...ab 3500 U/min nochmal leicht "agressiverer" und kraftvollerer Schub bis 6000 U/min. Etwas höherer, jedoch auch etwas schmälerer Drehmomentverlauf mit Spitze bei ca. 3500 bis 5500 U/min.

    Fazit: Eine schon recht sportliche Welle für die Digifant und ideal für Fahrer die Drehzahlen mögen...bei guter Einstellung noch AU-Tauglich !

    Hi,

    habe nun meinen 2E mit der 272° Welle am Laufen, allerdings finde ich den Leerlauf recht unrund / bescheiden und würde den gerne etwas höher auf 900 -950 U/min drehen,

    Wenn ich die Einstellung wie hier beschrieben: https://golf1wiki.de/index.php…_8V_mit_Digifant_(z.B._2H) einstelle läuft der Motor bei abgezogenen blauen Geber super rund und läßt sich auf 900 U/min einstellen; stecke ich den Stecker wieder auf den blauen geber fängt das Sägen wieder an und die Drehzahl fällt auf 840 U/min ab weil die Zigarre (LSV) es regelt. https://golf1wiki.de/index.php…e)_reinigen_und_justieren

    Auch mit einer anderen Zigarre zur Leerlaufregelung ändert sich nicht viel.


    Wie hast Du denn bei der Digifant die Leerlaufdrehzahl so hoch gedreht daß das Steuergerät auch höhere Leerlaufdrehzahlen "verarbeitet"?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Zuerst mußt Du hierbei bedenken, ein Motor mit 2000ccm zieht mehr Unterdruck als ein Motor mit "nur" 1800ccm...auch im Leerlauf !

    ich vermute auch mal, Du nutzt weiterhin den LMM vom 2H Motor ? Diese sind von der Federvorspannung der Luftklappe des LMM unter dem schwarzen Deckel ab Werk für den jeweiligen Motor ( hier auf einen Unterdruck von 1800ccm ) kalibriert. Diese kann man z.B. um einen Zahn entspannen .

    Desweiteren benötigten 200ccm mehr Hubraum mehr Benzin-Luft Gemisch, auch im Leerlauf.


    Stell die Zündung erstmal auf 8° vor OT ein und dann machst einen neue CO - Einstellung. Stell den Motor auf ca. 0,25 bis 0,28 Vol.% CO bei erhöhtem Leerlauf, in Kombination CO - Einstellschraube mit Leerlaufeinstellschraube. Danach auf 900 U/min Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe einregeln.

    Man kann auch ein 1,5mm großes Loch in die kleine Scheibe der Drosselklappe bohren um den Leerlauf zu stabilisieren weil man das benötigte Luftvolumen nur mit der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe nicht mehr hin bekommt.

    Dann sollte man möglichst immer ein einstellbares NW-Rad nutzen um die Nockenwelle korrekt nach Vorgabe ( Nockenwellendaten auf dem Datenblatt der NW ) einmessen zu können. Das sind ebenfalls Grundvorraussetzungen für stabilen Leerlauf !


    Mach das mal zuerst mit dem einmessen der NW und einstellen von Zündung und CO, dann sehen wir weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Als Manipulationstipp: Wenn man am Motorsteuergerät 12V an den Eingang für das Klimakompressorsignal anlegt, dann dreht der Motor auch etwas höher. Hat er bei mir jedenfalls gemacht wenn ich die Klima eingeschaltet habe, der Kompressor aber nicht anlief wg. zu wenig Kühlmittel.


    Welcher Pin das ist weiß ich nicht mehr. Sollte aber über den Stromlaufplan herauszufinden sein. Ist ein grünes Kabel.

  • Zuerst mußt Du hierbei bedenken, ein Motor mit 2000ccm zieht mehr Unterdruck als ein Motor mit "nur" 1800ccm...auch im Leerlauf !

    ich vermute auch mal, Du nutzt weiterhin den LMM vom 2H Motor ? Diese sind von der Federvorspannung der Luftklappe des LMM unter dem schwarzen Deckel ab Werk für den jeweiligen Motor ( hier auf einen Unterdruck von 1800ccm ) kalibriert. Diese kann man z.B. um einen Zahn entspannen .

    Desweiteren benötigten 200ccm mehr Hubraum mehr Benzin-Luft Gemisch, auch im Leerlauf.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vergessen dazuzuschreiben daß der "alte" 2H das auch schon machte, war aber nicht ganz so schlimm / eher weniger, aber trotzdem merklich gewesen.


    Ja, Elektrik ist vom 2H geblieben.

    Das mit der Feder im LMM kannte ich noch nicht, werde ich mal reinschauen.


    Stell die Zündung erstmal auf 8° vor OT ein und dann machst einen neue CO - Einstellung. Stell den Motor auf ca. 0,25 bis 0,28 Vol.% CO bei erhöhtem Leerlauf, in Kombination CO - Einstellschraube mit Leerlaufeinstellschraube. Danach auf 900 U/min Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe einregeln.

    Man kann auch ein 1,5mm großes Loch in die kleine Scheibe der Drosselklappe bohren um den Leerlauf zu stabilisieren weil man das benötigte Luftvolumen nur mit der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe nicht mehr hin bekommt.

    Dann sollte man möglichst immer ein einstellbares NW-Rad nutzen um die Nockenwelle korrekt nach Vorgabe ( Nockenwellendaten auf dem Datenblatt der NW ) einmessen zu können. Das sind ebenfalls Grundvorraussetzungen für stabilen Leerlauf !


    Mach das mal zuerst mit dem einmessen der NW und einstellen von Zündung und CO, dann sehen wir weiter.

    Einstellbares NW Rad habe ich natürlich mit verbaut, sonst hätte ich die Welle ja gar nicht nach Herstellervorgabe einstellen können, war meine ich 1,6 mm Ventilhub in OT (Einlaß) - gemessen am 4. Zylinder. Außerdem habe ich auch noch Auslaß gemessen (obwohl ja beides auf einer Welle und nicht einzeln geeinflußbar) und auch den max. Ventilhub zur KW-Position (Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, muß man ja ausrechnen)


    Zündung habe ich auf 9° v.OT gestellt, hatte ich damals beim 2H auch da stehen und gute Erfahrung mit gemacht.


    Lediglich CO habe ich noch nicht / nie gemessen, außer bei der AU, da war der aber immer am oberen Limit. Werde ich mal Montag messen und ggf. einstellen.


    Was mich nur wundert, daß sobald der Stecker vom blauen Geber zum LL einstellen abgezogen ist (und das Steuergerät quasi im Notlauf / ohne Regelung ist) das sägen Geschichte ist. Auch kalt ist es nicht da, je wärmer, je doller.


    Mit dem zusätzlichen Loch in der DK ist auch ne Idee, wenn's nix wird kann man es ja auch wieder zumachen.


    Als Manipulationstipp: Wenn man am Motorsteuergerät 12V an den Eingang für das Klimakompressorsignal anlegt, dann dreht der Motor auch etwas höher. Hat er bei mir jedenfalls gemacht wenn ich die Klima eingeschaltet habe, der Kompressor aber nicht anlief wg. zu wenig Kühlmittel.


    Welcher Pin das ist weiß ich nicht mehr. Sollte aber über den Stromlaufplan herauszufinden sein. Ist ein grünes Kabel.

    Auch ne gute Idee, wenn dann das Steuergerät quasi zur Klimalast die LL-Drehzahl "erhöht"

    Hab mal im Wiki nachgeschaut, sollte der Pin16 (T 1d) Steckverbindung 1-Fach an der Spritzwand mitte - Anschluss Klimaanlage sein


    Stromlaufplan Golf 1 Cabrio, Motorkennbuchstabe 2H – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Werde ich mal ausprobieren wie viel es damit hoch geht.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Mir ist noch eingefallen: ich weiß nicht, ob da 12V + sind oder ob da Masse geschaltet wird. Bitte im Stromlaufplan nachverfolgen..,

  • BI-SE 9 : Hast noch ein wenig probiert in Punkto Leerlaufverhalten beim 2EH ...läuft der Motor mittlerweile im Leerlauf etwas runder/besser ?

    Ein bisschen sägen/ploppen wird der Motor mit der 272er Nockenwelle immer, da kommst nicht drumrum...das macht mein PF auch trotz guter/gelungener Einstellung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • BI-SE 9 : Hast noch ein wenig probiert in Punkto Leerlaufverhalten beim 2EH ...läuft der Motor mittlerweile im Leerlauf etwas runder/besser ?

    Ne, hab mich vorerst mit der Leerlaufsituation abgefunden. Wollte mal als nächstes nochmal mit dem ZZP spielen ob das sägen mit mehr Spätzündung besser bzw. weniger wird.


    Ein bisschen sägen/ploppen wird der Motor mit der 272er Nockenwelle immer, da kommst nicht drumrum...das macht mein PF auch trotz guter/gelungener Einstellung.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht.


    Generell bin ich damit ca. 450 km gefahren, läuft gut und hat deutlichen zuwachs gerade unten raus bekommen, auch Autobahn ist es auch deutlich Reisetauglicher geworden und man kann sich auch mal trauen nach links zu fahren.


    Gestern haben wir dann mal auf der Rolle gemessen was dabei rum gekommen ist, waren 120 PS an der Achse, kommt dann noch die Verlustleistung zu. Jedoch ist ab 5.000 Umdr. ein abmagern zu sehen, da muß noch mehr Sprit rein.


    Leider mussten wir die Läufe und weitere Einstellungen auf Grund von Geräuschen vorzeitig abbrechen; da muss ich der Ursache am Wochenende mal auf den Grund gehen.


    Bzgl. Gemisch werde ich mal mit dem DUBracers telefonieren was die da anpassen können.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Hat jemand Erfahrung/Feedback von einer europäischen Person oder Firma, die Chips für das 2h-Golf-Cabriolet entwickelt/vermarktet? Übrigens, welche Opel 16V Injektoren sind die hier erwähnten? Von welchem Motor/Baujahr sind diese Einspritzdüsen? Soweit mir aufgefallen ist, gibt es beim 2h je nach Baujahr, ECU-Änderungen, Injektoren und Verteiler einige Unterschiede, dies basiert auf den Informationen aus der vw etka-Software.

  • Hat jemand Erfahrung/Feedback von einer europäischen Person oder Firma, die Chips für das 2h-Golf-Cabriolet entwickelt/vermarktet?

    Da gibt es die Firma Dubracers in Deutschland und Techtonics Tuning in den USA:


    Softwareoptimierung - DUBRacers


    Techtonics performance software Chips, EPROM


    Die Eproms von Dubracer sollen laut meinen Infos mit Leuten, die diese Eproms verbaut haben, eine spürbare Optimierung bewirkt haben. Mit den Eproms von TT habe ich jedoch keinerlei Erfahrung/Infos bisher !


    Übrigens, welche Opel 16V Injektoren sind die hier erwähnten?

    Das sind die E-Düsen von den Opel X20XE ( V ) bzw X18 XEV Motoren mit 2,0 ltr. / 136-150 PS. Diese waren im Kadett, Vectra, Astra, Calibra und Omega verbaut...sind diese hier, fahre ich selbst im PF-Motor:

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    Opel Vectra 2.0 16V Golf 2 gti Einspritzdüsen lila 90411552
    Bitte Teilenummer vergleichen . Waren in einem Golf 2 gti verbaut. Lief ein Jahr ohne...,Opel Vectra 2.0 16V Golf 2 gti Einspritzdüsen lila 90411552 in Hessen…
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    Das "Spritzbild" ist bei diesen E-Düsen auch deutlich besser als bei den einstrahligen E-Düsen vom 2H. Bei den Düsen interessiert hier nur in erster Linie die Impedanz und nicht das Baujahr, die Impendanz muß halt hochohmig sein ( 12-16 OHM ) für den 2H-Motor !


    Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau des Benzindruckreglers vom Porsche 944S, der hat 3,5 bar und passt p&p am 2H/PF/RP.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • The latest 2H versions already have injectors with more than one hole, the ones in the photos are from me, my car is from 1991, month 5 (production date)

    injetor-2-H-vw-part-number.jpg

    037906031-R.jpg

    IMG-20220515-224444.jpg


    Dies ist die Referenz der alten 2H-Motorinjektoren, erste Versionen(Ich weiß nicht, wie viele Löcher es gibt, aber ich schließe daraus, dass es die "solchen" 1-Loch-Injektoren sind)



    I'll try to get in touch with the company DubRacers, but my question goes a little deeper, what I really wanted was feedback from someone who has had this experience of putting these types of components in their car and the car on one test bench has measured.

    Techtonics(TT Tuning), which I already know and I know it's certainly good, unfortunately importing this type of component to Portugal from outside Europe is a complicated process

  • Interessanter Thread :thumbup:

    .

    Bevor ich was neues auf mache schreib ich mal hier rein. Passt denk ich ganz gut.


    Fahre meinen 2 H mit 2E Kopf(Kopf hatte ich noch vom vorherigen 2E Umbau), VR6 Düsen,DX Krümmer + Kat vom 2E. Wenn ich mich richtig entsinne haben die 2H die "schärfste" 8V Seriennocke?

    Wäre es spürbar die 2E Nockenwelle gegen die vom 2H zu tauschen?

  • Wäre es spürbar die 2E Nockenwelle gegen die vom 2H zu tauschen?

    Nein, da wirst keinen Unterschied merken bei ! Der 2H hat die gleiche NW verbaut wie der Golf 2 GTI ( PF/RD )...diese NW hat einen etwas späteren Einlaßschluß als die NW vom 2E-Motor, was im oberen Drehzahlbereich minimal mehr Leistung bringt. Der 2E und der ADY hat die gleiche NW verbaut wie der G60 ( PG ). Nur der AGG-Motor hat eine etwas andere NW verbaut mit etwas zahmeren Öffnungszeiten, dafür mit 0,4mm mehr Ventilhub. Das bringt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich minimal mehr Durchzug und das max. Drehmoment liegt ca. 1000 U/min früher an.

    Wenn Du spürbar mehr Leistung im 2E haben möchtest, dann nimm Nockenwellen von 266° - 272° . Hier wäre die 270° von Autotech/USA die harmonischste Sportnockenwelle...ansonsten halt eine 268° Sportnockenwelle von Schleicher, Schrick oder Dbilas. Ich habe das alles auf Seite 1 hier bereits beschrieben und erläutert.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ne, das ist Dreck .


    Tuning beginnt an der Hardware .... und wenn man dann mehr Hubraum etc hat, braucht der Motor zum erreichen der Max Leistung auch mehr Sprit. Das löst man besser mit größeren Einspritzdüsen .... oder Quick and dirtx mit erhöhen des Einspritzdrucks. Letzteres ist aber die schlechtere Variante, da das Spritzbild schlechter wird.


    Nun nur mehr Sprit einspritzen , ohne am Motor was zu ändern ist erstens der falsche Ansatz, und 2. regelt die Lambdasonde das eh weg ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Habe gerade einen besseren Benzindruckregler entdeckt, hat jemand mit sowas Erfahrung und ist das wirklich "Tuning"?

    Das würde ich lassen !

    Fange beim 2H mit einem Fächerkrümmer an, weil das ist die Hauptdrossel hier. Danach Nockenwelle und Sportendtopf, den Eprom von dubracer, größeren Lufteinlass im Luftfilterkasten - Fertig.

    Das ganze mit Zündung und CO feineinstellen und der 2H rennt gut und zuverlässig.


    Wenn ein anderer Benzindruckregler, dan gibt es einen vom Porsche ...der passt meines Wissens p&p und bringt 3,5 bar Benzindruck...allerdings auch nur, wenn die Hauptpumpe min. 4 bar bringt !

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  • Ich bin mal gespannt was nach meiner "Kur" rauskommen wird. Obwohl nur Fächer und Chip lief der Motor sehr gut und hatte mich teilweise echt überrascht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wer den 2H Motor revidieren möchte oder sogar revidieren muß, z.B. nach einem Defekt wie Kolbenklemmer oder Kolbenringbruch oder aber der Motor schlichtweg zu wenig Kompression bringt/ausgenudelt ist ( unter 9 bar ), der macht in Punkto neu bohren und honen gleich Nägel mit Köpfen:


    Und zwar bohrt man gleich auf 82,50mm oder 82,75mm auf, und zwar mit Kolben vom Audi 80 1,9 ( MBK: SD ) , vom Audi 90 2,3 ( MKB: NG ) oder vom 2,0er Hochblock-Motor aus dem Golf 3 GTI, Passat, usw mit 115 PS.

    So generiert man mehr Hubraum und kommt so beim 2H auf fast 1,9 ltr. Hubraum...und die spürt man.

    Eintragen muss man das auch nicht, da original VW Übermaße zu Reparaturzwecken.


    Und gerade bei einem JH Motor mit der doch sehr geringen Verdichtung von nur 8,5:1 holt man hier RICHTIG was raus im Vergleich zum orig. Motor...zudem wird der JH damit auch weitaus wirtschaftlicher ( mehr Drehmoment + besserer Wirkungsgrad + weniger Spritverbrauch ) !!!


    Haupt- und Pleuellager sowie Nebenwellenlager und ggf. eine neue Ölpumpe macht man bei einer solchen Motorrevision natürlich gleich mit.

    metal rules - bang your head ! :hbang: