Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • ich bin mir nicht 100% sicher, meiner aber, dass es beim 2H mindestens 2 verschiedene Einspritzdüsen gibt.

    Die Düsen sind farblich unterschiedlich.


    Einmal die Älteren Baujahre, diese haben eine Einstrahldüse. Auch mein 01/1991er 2H hatte diese noch.


    Dann die letzten Baujahre (ab Mj1992?) hatten eine 4-Strahldüse, wie die braune Düse vom VR6. Diese sorgt meiner Erfahrung nach für besseren Motorlauf und spürbar mehr Durchzug gegenüber dem Motor mit der Einstrahldüse.


    Ein Wechsel der 2H-4-Strahldüse auf VR6-4-Strahldüse wird also wenn überhaupt nicht mehr viel bringen. Wenn die Einstrahldüse verbaut ist/war, dann bringt die 4-Strahldüse von 2H bzw VR6 meiner Erfahrung nach spürbare Durchzugsverbesserung.

    Viele Grüße Horst

  • aber was würden solche Düsen kosten und wo bekommt man die und kann man sowas selber einbauen oder sollte man da eine Werkstatt aufsuchen?

    Diese Düsen gibt es gebraucht und in oft gutem Zustand für 50-100 Euro/4 Stück...mußt halt ein wenig suchen.

    Eine Werkstatt brauchts dafür nicht unbedingt, sofern Du ein wenig handwerklich begabt bist und eine gute basis an Werkzeug inne hast.


    Zuerst prüfe mal welche E-Düsen an Deinem 2H verbaut sind. Heißt, erstmal die vorhandenen Düsen ausbauen...danach, sofern es welche sind mit Einstrahl, eben welche vom VR6, BMW 3er/5er oder Opel 16V besorgen und die einbauen.

    Die Düsen samt Kraftstoffrohr sind in gut einer 3/4h ausgebaut...besser geht es jedoch meiner Meinung nach mit demontierten Ansaugbrücke.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das hört sich nach einer Größeren Sache an, da gehe ich alleine lieber nicht ran.

    Da aber mein Cabbi von '90 ist, gehe ich dann doch davon aus, dass die Einstrahldüsen verbaut sind?! :/

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Das hört sich nach einer Größeren Sache an, da gehe ich alleine lieber nicht ran.

    Verstehe. Aber bei Dir im Ruhrpott sind ja einige User in der Nähe, die Dir da evtl. etwas unter die Arme greifen können in der Praxis/umsetzung...einfach mal anfragen.



    Da aber mein Cabbi von '90 ist, gehe ich dann doch davon aus, dass die Einstrahldüsen verbaut sind?!

    Das würde ich jetzt mal so bejahen, auch ohne es gesehen zu haben. Bei den Golf 2 GTI mit PF-Motor waren bis Baujahr `90 ebenfalls die grau-blauen Einstrahldüsen verbaut. Selbst der "Acapulco" von Katrin mit Bj. 92 oder 93 hatte die grau-blauen Einstrahldüsen noch drin gehabt.


    Also dann erstmal die brauen VR6 Düsen besorgen incl. neuen O-Ringdichtungen und sich evtl. helfen lassen beim Einbau.


    Gutes Gelingen

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich selbst würde auch lieber ~400 für neue ausgeben als ~100 für gebrauchte


    Bei solchen Arbeiten habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf pokern


    Wenn ich die drin habe dann müssen die laufen ohne danach andere Effekte heilen zu müssen


    Egal wo ich früher mal danach gesucht habe - die waren nur wenig gebraucht und lagen alle jahrelang optimal trocken und lichtgeschützt gelagert in einem klimatisiertem Kellerraum :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Es muss ja nicht gleich VR6 sein. Wie Stahlwerk schrob gab es ja noch BMW, Opel und Konsorten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dann kommen wir mal zu den Details...


    Wäre dies eine Multi-Point-Einspritzdüse ?


    Blau ist sie schon mal...


    Steht dummer Weise nicht dabei...


    ᐅ BOSCH Einspritzventil 0 280 150 902 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Was ist mit Bosch 0280156280, die hatte ich in einer Liste glaube ich gesehen?! :/

    Das wäre diese hier:


    ᐅ BOSCH Einspritzventil 0 280 156 280 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Da kommt bei mir allerdings das hier:




    Wie viel Wahrheit in "passt nicht" steckt wird ja jetzt geklärt :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Logisch. Aber ist diese Opel-Astra-Zafira-Düse nun technisch identisch mit einer VR6-Düse oder nicht ?


    Weil: dann könnte man die nämlich kaufen - obwohl sich das mit den Baujahren beisst:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Was sagt ihr zu dieser BOSCH 0 280 156 374 ?


    Einspritzventil, Benzin BOSCH 0 280 156 374
    Einspritzventil, Benzin BOSCH 0 280 156 374 - u.a. für Audi, VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de


    Funzt der Link?


    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • Ich habe gerade bei Ebay-Kleinanzeigen welche gefunden, für 40 Euro in (augenscheinich) gutem Zustand. Gekauft! Werde die Dinger zum testen/ reinigen verschicken und dann verbauen.


    Die kamen von einem Audi 80 ABK, 2,0 E. Keine Teilenummer, keine Farbe, kein Vierloch in der Beschreibung. Somit: 40 Euro plus Versand. Er hat mi dann Fotos und die Teilenummer geschickt.

    Wenn man nach dem genauen Typ sucht, dann findet man alles jenseits der 100 Euro weil sie wissen, was sie da haben.


    Blau Vierloch: Bosch 0280150902 VW 037906031C

    Grau Einloch: Bosch 0280150701 VW 037906031B


    EDIT: Verbaut waren bei mir graue Einlochdüsen. Der Motor ist von 92. Wurde wohl mal ausgetauscht, tuto kompletti.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ich habe mir diese gekauft. Habe sie aber noch nicht eingebaut.

    ...

    Hallo,

    also entweder stimmen die technischen Daten der Düse nicht, oder die Zuordnung 2H


    Weil 154g bei 3Bar ist viel zu wenig.

    Der 2H braucht 200g bei 3Bar.

    Mit weniger läuft er zu mager.

    Viele Grüße Horst