Beiträge von rupert

    Falls da jemand auf anhieb weiss was da passt und wie man das am besten macht, wuerde ich mich ueber Infos freuen.

    Hallo,


    ich hab erst kürzlich bei alten Blaupunkt Lautsprecher neue Sicken eingeklebt.

    Das Material hab ich bei dieser Fa. gekauft:

    http://www.audio-parts.de/Laut…Sicken/?view_mode=default


    Auf der Homepage findest Du auch eine Anleitung und ein entsprechendes Video dazu. Zusätzlich zu den Sicken brauchst Du noch den Kleber und den Löser für die alte Sicke.


    Die meiste Arbeit ist das vorsichtige entfernen der alten Sicke. Das Einkleben geht dann recht einfach.

    Bei deinem defekten Lautsprecher kannst Du gut den Innen- und den Außendurchmesser abmessen und nach den ermittelten Maßen bestellen.


    Ich würd es wieder machen.

    Grüße

    Rupert

    Wenn die Hütte brennt ist es mir Wurst womit ich lösche.

    ...das seh ich genauso, aber eine wirkliche Empfehlung ist so ein Löscher wohl nicht mehr.


    Aber nochmal zu dem Proteng Schlauch: Hat den jemand montiert oder gar Erfahrungen? Wenn das so funktioniert, wie versprochen, wär das eine tolle Sache. Da wär das Feuer schon wieder aus bevor man merkt daß es brennt.


    VG

    In meinem Renner habe ich einen 2Kg Halon-Löscher, montiert an der Rückbankbefestigung.

    Das ist sicher der optimale Löscher. Ich würd den jetzt aber eher nicht erwähnen ... ;)

    https://www.phoenixfeuerschutz…vom-wundermittel-zum.html


    Fürs Auto würd ich eher einen CO2 Löscher nehmen. Der macht keine Schäden und ist frostsicher. Ich hab mir so einen für die Schrauberwerkstatt zugelegt.

    Bzgl. Vergaser wär evtl. sowas ganz sinnvoll: https://www.proteng.de/


    Grüße

    Rupert

    Rausschlagen muss ich zum Glueck nichts, sind ja nagelneue Trommeln. Danke, dann werde ich das auch mit einer Nuss machen.

    Reinschlagen mit einer Nuß geht, aber die muß gut passen, weil die Auflagefläche auf dem Lagerring sehr schmal ist.


    Ich hab mir alte Lager-Außenringe mit der Flex außen etwas abgeschliffen, so daß sie nicht mehr in der Trommel klemmen können. Damit klopf ich die neuen Lagerringe (face to face) rein. Das geht gut und beschädigungsfrei.


    Grüße

    Rupert

    Servus,

    Ich würde das abgebildete Lenkrad nicht neu beledern lassen.


    M.E. ist das noch in einem so guten Zustand, das bekommst Du mit den Produkten vom Lederzentrum wieder in einen schönen Zustand und es ist dann noch original. ( https://www.lederzentrum.de/ )


    Für das neu Beledern gibt es viele Anbieter, die das handwerklich meistens gut hinkriegen, aber die früheren Lederqualitäten gibt´s nicht mehr. Das verwendete Leder ist meist zu dick, dadurch gehen die feinen Konturen bzw. Kanten verloren oder werden schwächer und schwarzes Leder ist heute meist nur dunkles Anthrazit.

    Man kennt das eigentlich immer.


    Ich hab ein Classicline Lenkrad instandgesetzt, das war wesentlich schlechter als Deines und das sieht wieder sehr gut aus. Es wirkt gepflegt mit leichter Patina und paßt gut zum 30 Jahre alten Auto.



    Viel Grüße

    Rupert

    Jetzt die große Frage: Ist das bei euch auch so das der Kolben von Zylinder 1 nicht 100% genau auf OT steht wenn ihr das "O" der Schwungscheibe als Referenz nimmt?

    Wie hast du denn überprüft, ob der Kolben von Zylinder 1 wirklich genau auf OT steht? So wie ich das verstanden hab, hast Du dazu nur auf die Riemenscheibe geschaut. Du mußt auf die Schwungscheibe schauen. (hat homerjay auch schon geschrieben).

    Wenn die Schwungscheibe auf OT steht, dann steht auch der Kolben von Zylinder 1 auf OT.

    Soweit ich mich erinnere ist die Markierung gegenüber der Riemenscheibe auf einer Kunststoffabdeckung, die evtl. verformt sein könnte.

    Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du über das Kerzenloch die OT-Position vom Kolben an Zylinder 1 rausmessen. Ist aber wegen dem schrägen Kerzenloch nicht ganz einfach.


    Grüße

    Rupert

    Was der TE hier erlebt hat scheint ja wirklich ein absoluter Einzelfall zu sein.

    Ein absoluter Einzelfall war es wohl nicht. Ich hab im Netz einige Bericht zu genau diesem Defekt gefunden. Immer bei relativ neuen Kupplungen.

    Wenn die Kupplung neu gemacht wird, würd ich auf alle Fälle den originalen alten Ausrückteller wiederverwenden.


    Grüße

    Rupert



    Wie lange halten diese Non-plus-Ultra-Umbau-Neubau-Eigenregie-Domlager denn eigentlich ?

    Die halten im Prinzip ewig, da hier der Gummi auf Druck beansprucht wird und nicht auf Zug. Somit kann er auch nicht mehr vom Metallträger abreißen.

    Irgendwer hat die passenden Blechteile auch nachbauen lassen und einzeln angeboten. Damit müßte man nicht mehr flexen und schweißen und kann die Käferlager einfach umbauen. Ich finde aber momentan den Link nicht mehr.


    Grüße

    Motorraum mit Kaltreiniger einsprühen, etwas einwirken lassen, gegebenenfalls mit einen Pinsel noch ein wenig nachhelfen Dreck anzulösen und dann drauf mit dem Hochdruckreiniger. Wie der zu benutzen ist um nichts zu zerstören wurde ja bereits geschrieben. Verteilerkappe innen danach vorsorglich wieder trockenlegen und fertig.

    Ich mach genau diese Behandlung bei meinem Golf 1 GTI, den ich seit 1984 besitze jedes Jahr einmal, also seit 35 jahren. Bisher hat´s ihm nichts ausgemacht. Zusätzlich sprüh ich dann immer noch ein Schutzwachs drauf. Dann geht der Schmutz zusammen mit dem Wachs beim nächsten mal ganz leicht weg.


    Bei Autos mit K-Jetronic kann es nicht schaden, beim Dampfstrahlen hinter den Warmlaufregler einen Lappen zu stecken. Der WLR hat nämlich hinten ein kleines Luftloch, wo Feuchtigkeit evtl. eindringen könnte.


    Grüße

    Rupert

    Grundsätzlich richtig.


    Man kommt da aber an die Schlauchschellen schlecht ran und soweit ich mich erinnere, kann man den Wärmetauscher nicht vernünftig rausziehen. Wenn man vorne im Wasserfangkasten den Heizkasten löst und ein wenig absenkt, geht’s aber ganz gut.


    Der WT liegt im Lüftungskasten auf Schaumgummistücken auf, die nach den Jahren meist zerfallen sind. Die sollte man erneuern, sonst klappert´s hinterher.


    Vor dem Ausbau, kann man zuerst im Motorraum die Schläuche lösen und mit Druckluft durchblasen. So kriegt man das Wasser aus dem WT und es gibt keine Sauerei im Auto.


    Evtl. machts auch Sinn, die kleinen Schlauchstücke zum WT zu erneuern. In meinem Fall hab ich die alten Schläuche am WT nicht mehr dicht gekriegt.


    Grüße

    Rupert

    Da muß ich Dir ein wenig widersprechen...

    In dem "Deckel", bzw. 5.-Gang-Gehäuse ist schon auch noch die Befestigung/Aufhängung enthalten. Kann man auch hier in der Demontagebeschreibung ganz gut sehen:

    http://www.brokevw.com/5thswap.html


    Das Getriebe stammt aus einem Golf 2, mit nur 120tkm, der stark verrostet war. Daher die Korrosionschäden.

    Aber es hat perfekt funktioniert. Daher kommt es demnächst ins Cabrio. Öl und Simmerringe werden natürlich neu.