Schwierigkeiten mit neuen Bremstrommeln

  • Da ich die Hinterachse wegen Tank raushatte, wollte ich gleich hinten die Bremsen komplett mitmachen. Soweit so gut, nur das mit den neuen Trommeln macht mir Schwierigkeiten. Ich habe mir beim Oldtimerwerk welche von Meyle gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass ich da einfach die alten Radlager einsetzen kann. Das ist leider nicht so. Da fehlen die konischen Ringe in die die Radlager eingesetzt werden. Lt VW Microfiche gibt es diese garnicht einzeln. Die scheinen auch fest verpresst zu sein so dass ich die auch nicht einfach so von den alten Trommeln uebernehmen kann..... Was ist zu tun?

  • Was ist zu tun?

    Die sind NICHT fest verpresst - es hat nicht jeder das passende Werkzeug zur Hand um die Radlagerschalen HEILE aus der Trommel zu kloppen - die Mühe macht man sich nicht mehr - mich eingeschlossen


    Die macht man immer neu :)


    Bittesehr: *KLICK*


    Ich nehme die von SKF :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke, die kann ich sogar hier in Spanien ueber Amazon bestellen. Werde ich sofort machen. Wie presst man die am besten ein? Presse habe ich nicht zur Verfuegung....

  • Du brauchst keine Presse ! Durchschlag und Hammer reichen vollkommen aus !


    Lege die Altteile daneben und du siehst wie die neuen Lagerschalen reinwandern müssen ! Das erklärt sich durch Logik !


    Abschließend mußt du das Radlagerspiel einstellen - das geht wie folgt:


    Mutter anziehen und wieder ein Stück lösen


    Die Scheibe unter der Mutter muß mit einem Schlitzschraubendreher saugend verschiebbar sein OHNE das sich der Schraubendreher dabei an der Trommel abstützt - freihändig sozusagen


    Sollte die Mutter zu locker sitzen IMMER wieder zunächst festziehen und dann WIEDER lösen bis das passende Spiel erreicht ist


    Das Radlagerspiel nach ca. 2 Wochen erneut kotrollieren und bei Bedarf noch ein letztes mal nachstellen


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die Lagerschalen gehören auch immer zu den jeweiligen Lagern, also nicht irgendwelche Schalen zu irgendwelche Lager oder die vertauschen.

    Kauf gleich gute Lager von SKF etc., das sind eh Standardteile die nicht so wahnsinnig viel kosten und wo der Wechsel bei "gleich wieder defekt" sonst schön aufwändig ist.


    Folgendes kann ich noch empfehlen:

    Lagerschalen mit Lagern kannste ins Gefrierfach legen.

    Trommel in Backofen bei 100°C (oder bei euch in die Sonne, kommt vielleicht aufs gleiche raus :-D)


    Wenn du die heiße Trommel dann auf die Werkbank legst, dann fallen die tiefgefrorenen Lagerschalen fast ohne Werkzeugeinsatz da rein. Mit einem Durchschlag (vorsichtig, nicht abrutschen und über die Lauffläche kratzen) dengelt man die dann final in ihren Sitz. Die müssen da auch richtig drin sein.

    Die Mutter darf nicht angeknallt werden, leicht anziehen (nicht festziehen!) bei gleichzeitigem drehen Trommel, danach lockern bis sich die dahinterliegende Scheibe gerade so noch mit dem Schraubendreher bewegen lässt.


    Ich bin da vielleicht sehr pingelig, (ich frage mich manchmal auch warum, wenn man das bei Youtube sieht wie das einige hingurken). Dafür mache ich die Arbeit aber garantiert auch nur einmal.

    Wenn die Trommeln noch länger schön aussehen sollen: ordentlich entfetten, grundieren und lackieren. Habe das mit Standard-Spraydosenfarbe gemacht. Wahnsinnig heiß werden die auch nicht.

  • Als Ergänzung hierzu ist aber anzumerken, daß man die Bereiche wo die Felge verschraubt wird bitte nicht mitlackieren sollte. Die Gefahr ist, daß sich sonst unter Umständen mit der Zeit das Rad lösen könnte. Ich schreibe hier bewußt KÖNNTE...nicht muß!


    Aber man kann Risiken ja immer wenn mlglich minimieren. Zum Einbau der Schalen und Lager ist ja bereits alles Wichtige gesagt. :):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Werkzeug kannst Du die Lagerschalen aus den alten Trommeln heraus schlagen .


    Zum einschlagen verwende ich lieber eine passend auf der Lagerschale aufliegende Schraubernuss und einen Hammer mit 2kg

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Rausschlagen muss ich zum Glueck nichts, sind ja nagelneue Trommeln. Danke, dann werde ich das auch mit einer Nuss machen.

    Sonst kommst du nach Pego........ich mache dir das dann :rolleyes:8)

  • Highgate, ich denke das bekomme ich hin. ;) Habe gerade mal geschaut, das sind 7 Stunden Fahrt zu Dir. Sehr schade, sonst waer ich wirklich mal vorbeigekommen.......

    War auch mehr als Scherz gedacht :jump2:

  • Rausschlagen muss ich zum Glueck nichts, sind ja nagelneue Trommeln. Danke, dann werde ich das auch mit einer Nuss machen.

    Reinschlagen mit einer Nuß geht, aber die muß gut passen, weil die Auflagefläche auf dem Lagerring sehr schmal ist.


    Ich hab mir alte Lager-Außenringe mit der Flex außen etwas abgeschliffen, so daß sie nicht mehr in der Trommel klemmen können. Damit klopf ich die neuen Lagerringe (face to face) rein. Das geht gut und beschädigungsfrei.


    Grüße

    Rupert

  • Bremse ist KOMPLETT neu, alles.


    Ich habe mal geschaut, die Nuesse scheinen gut zu passen. Morgen probiere ich es aus, Radlagerschalen liegen schon im Gefrierschrank.

  • Ich danke Euch, hat bestens geklappt! Ist wieder alles zusammengebaut. ABER auf der Fahrerseite ist es etwas schwergaengig. Das war schon mit den alten Radlagern so und die sahen auch aus als ob die mal heiss geworden sind. Leider ist es mit den neuen nicht besser. Die Radlager selbst sind o.k., es scheint als ob der Achszapfen etwas dicker ist als auf der Beifahrerseite......