Kühlerlüfter läuft nicht mehr an

  • Guten Morgen, neues Problemchen: Kühlerlüfter läuft nicht mehr an . Wie kann ich das Thermostat (steckt wohl im Kühler unten links?) ´überbrücken ? Einfach mit nem Kabel in den Stecker des Thermostates reinfahren ? Danke vorab an alle Hilfeleistenden

  • Rot mit schwarz/rot überbrücken. Auf einer Stufe geht der Strom noch über einen Widerstand und auf der anderen Stufe läuft der Lüfter auf Volldampf.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • BTW: Das Ding heißt "Thermoschalter" - das Thermostat sitzt ganz woanders :)


    Nicht das du nachher ein falsches Bauteil bestellst :saint:


    Wenn du ne Büroklammer zum prüfen nimmst dann bitte nur ganz kurz. Du wirst sonst spüren warum...


    Und ? Hat der Lüfter gezuckt ?


    Woher weißt du das er nicht mehr von allein anläuft ? War die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige weit rechts ? Hätte er deiner Meinung nach anlaufen sollen ? Wurde er während der Fahrt zu warm ? Oder war das im Stand der Fall ?


    Wenn der Motor während der Fahrt zu warm wird dann liegt das seltenst am Lüfter - der Fahrtwind hat wesentlich mehr Kühlpower als ein Lüfter...


    Wie sehen die Kontakte aus ? Blank oder schon grün verfärbt ?

  • Der Golf steht leider etwas entfernt in der Garage .. muss erst rüber um ihn zu testen. PHÖNIX die Temperaturanzeige für das Wasser blinkt rot und der Ventilo schaltet sich nicht ein - auch nicht beim Abstellen . Stecke dann wohl besser eine kleine isolierte Zange rein. ;)

    Der Thermoschalter : hängt der in der Kühlflüssigkeit ? weil dann muss ich die auch kaufen . Thermoschalter sollte ich von der Vorbsitzerin aber einen haben. Also einfach rausdrehen und den neuen mit der Kuppferdichtung rein und wieder mit Kühlmittel auffüllen ?

  • die Temperaturanzeige für das Wasser blinkt rot

    Nur rot blinken oder ist der Zeiger auch ganz weit rechts?

  • Der Thermoschalter : hängt der in der Kühlflüssigkeit ? weil dann muss ich die auch kaufen . Thermoschalter sollte ich von der Vorbsitzerin aber einen haben. Also einfach rausdrehen und den neuen mit der Kuppferdichtung rein und wieder mit Kühlmittel auffüllen ?

    Oder ganz ganz schnell sein ;) . Denn ja, der hängt in der Kühlflüssigkeit drin.

  • Erst prüfen wie oben beschrieben .... und erst wenn tatsächlich defekt ist tauschen.


    Wenn Du flink bist, kannst Du den Thermoschalter ohne ablassen fes Kühlmittels tauschen.

    Motor kalt, Verschluß Kühlwasser einmal losen und wieder verschliessen . Dann Dichtring auf den neuen legen und auf der Batterie bereit legen.

    Den alten lösen und dann mit linker Hand ausdrehen, während die rechte Hand den neuen bereit hält ... und dann schnell die beiden Teile tauschen .... Dabei geht kaum Kühlmittel verloren

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn du den Thermoschalter tauschst: Aufpassen das der ALTE Dichtring beim Lösen / Entfernen des alten Schalters mitkommt ! Dann schwuppdiwupp sofort den neuen rein - dann gibt´s nur ne kleine Pfütze unterm Auto - kein Problem.


    Ein Bekannter hat es (trotz langjähriger Erfahrung) vor Kurzem geschafft beim Ölwechsel den alten Filter-Dichtring dranzulassen. Ein winzig kleiner Moment der Unachtsamkeit - es war eine riesen Sauerei. Schei... passiert...


    Wenn die Lampe blinkt UND der Zeiger fast ganz rechts steht und der Lüfter nicht läuft dann ist sofortiger Handlungsbedarf angeraten :)


    Dann ist der Thermoschalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verstorben. :sarg:


    Aber du wirst uns sicher darüber berichten :thumbup:


    EDIT: Ulridos und ich tippen oft gleichzeitig. Warum das so ist weiss ich nicht. Ein Fall für die Cold-Case-Abteilung :D

  • Ja, meine verehrten Helferlein , ich melde mich bereits zurück .


    Der Thermoschalter ist hinüber . Beim Überbrücken ging der Lüfter sofort an .


    Besten Dank ... versuche es dann auch mit der flinken Wechseltechnik.


    Blinkt rot aber der Zeiger geht nicht weit über die Mitte raus da ich den Wagen sofort angehalten habe

  • Wenn es "ROT BLINKT" heißt dies das zuwenig Kühlmittel im Sytem ist !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Blinkt rot aber der Zeiger geht nicht weit über die Mitte raus

    Das bedeutet das es sein kann das der Thermoschalter noch gar nicht schaltete weil er noch gar keinen Grund dazu hatte !


    Lass den Motor laufen (am besten bei geschlossener Motorhaube wegen dem Hitzestau) bis die Nadel über die Mitte wandert (glaube es mir: das wird sie tun) bis zu ca. 3/4 des Anzeigebereichs. Wenn der Lüfter DANN nicht anläuft würde ich erst den Schalter tauschen.


    Wie meine Vortipper schon sagten: Das Blinken hat nicht NUR etwas mit Überhitzung zu tun ! Es kann sein das er bei dir noch GAR nicht zu heiß geworden ist ! (Kühlmittelmangelanzeige oder das Instrument an sich fehlerhaft)

  • Hallo zusammen,


    Zu dem Thema habe ich auch einige Fragen.

    Zum Problem. Letzte Woche beim Youngtimertreffen in Herten hatte ich das Problem, dass im Stau meine Temperatur Anzeige über die blinkende Lampe gestiegen ist und die Lampe blinkte. Im VDO Zusatzinstrument für Wassertemperatur konnte eine Temperatur zwischen 90 und 100 Grad feststellen.


    Der Lüfter blieb aber aus.


    Bis heute war ein 1 stufiger Motor verbaut der beim Überbrücken am Thermoschalter Stecker auch lief.


    Heute hab ich dann den 2 stufigen Motor verbaut und auch der dreht sich beim überbrücken. Indem Zuge habe ich direkt den Thermoschalter getauscht und den Kabelbaum gewechselt (hatte ich noch liegen).


    Aber der Lüfter dreht immer noch nicht.


    Wir haben dann den Thermoschalter in kochendes Wasser gehalten. Aber auch dann dreht der Lüfter nicht.

    Müsste er dann nicht eigentlich anspringen.

    Bwi welcher Temperatur werden die beiden Stufen geschaltet? Weiss das jemand. Kann mir jemand sagen ob es mit dem kochenden Wasser funktionieren müsste?


    Meine Temperaturanzeige zeigt bei normerfahrt immer über die Hälfte an und im VDO habe ich eine Temperatur von 80 Grad. Ist ja eigentlich gut.


    Die Anzeige wurde nachgelötet da die Birne immer geblinkt hat. Kann es sein dass durch das löten der Widerstand verändert wurde und er deswegen mehr anzeigt?


    Wie kann ich den Lüfter inkl. Thermoschalter richtig prüfen?



    Viele Grüße

    Golf 1 Cabrio Bj. 1991
    JamesDean155 Bj. 1985
    Kommt Leute lasst uns Grillen!!!!:baeh: