Beiträge von JamesDean155

    Hallo zusammen,


    Zu dem Thema habe ich auch einige Fragen.

    Zum Problem. Letzte Woche beim Youngtimertreffen in Herten hatte ich das Problem, dass im Stau meine Temperatur Anzeige über die blinkende Lampe gestiegen ist und die Lampe blinkte. Im VDO Zusatzinstrument für Wassertemperatur konnte eine Temperatur zwischen 90 und 100 Grad feststellen.


    Der Lüfter blieb aber aus.


    Bis heute war ein 1 stufiger Motor verbaut der beim Überbrücken am Thermoschalter Stecker auch lief.


    Heute hab ich dann den 2 stufigen Motor verbaut und auch der dreht sich beim überbrücken. Indem Zuge habe ich direkt den Thermoschalter getauscht und den Kabelbaum gewechselt (hatte ich noch liegen).


    Aber der Lüfter dreht immer noch nicht.


    Wir haben dann den Thermoschalter in kochendes Wasser gehalten. Aber auch dann dreht der Lüfter nicht.

    Müsste er dann nicht eigentlich anspringen.

    Bwi welcher Temperatur werden die beiden Stufen geschaltet? Weiss das jemand. Kann mir jemand sagen ob es mit dem kochenden Wasser funktionieren müsste?


    Meine Temperaturanzeige zeigt bei normerfahrt immer über die Hälfte an und im VDO habe ich eine Temperatur von 80 Grad. Ist ja eigentlich gut.


    Die Anzeige wurde nachgelötet da die Birne immer geblinkt hat. Kann es sein dass durch das löten der Widerstand verändert wurde und er deswegen mehr anzeigt?


    Wie kann ich den Lüfter inkl. Thermoschalter richtig prüfen?



    Viele Grüße

    Moin Moin.

    Besteht mal wieder Interesse an einer Ausfahrt von Ennepetal, durch das äussere Bergische Land bis zurück nach Ennepetal oder an eine andere Stelle (vielleicht Witten)? Dann würde ich mal geeignete Termine raussuchen.

    Ich kann aber bis September an keinem 2.ten Sonntag. Irgendwie ist der Kalender jetzt schon voll.


    Wenn das Feedback da ist, würde ich mir mal Gedanken machen.


    Viele Grüße


    Andy ²³

    Hey Tom, das können wir gerne machen. Ich weiß nur noch nicht genau wann ich startklar bin. Wenn ich nach Schwelm fahre, dann fahre ich wahrscheinlich gegen 13 Uhr los wenn nicht dann wahrscheinlich schon um 12 Uhr. Das kann ich morgen aber erst sagen. Wie kann ich dich erreichen?

    Dein Druck verschwindet zu schnell --> also ist entweder der Druckregler defekt/Neu-defekt oder du hast einen Druckverlust NACH dem BDR. Wenn du keine nassen/feuchten Stellen am Motor entdeckst --> WO sollte der Druck hin, wohin sich die unter Druck stehende Flüssigkeit verkrümeln, wenn nicht in einen oder gleich mehrere Zylinder??


    Bei Druckabfall würde ich zuerst bei den Düsen und beim BDR suchen



    So heute hatte ich Zeit mich dem Thema anzunehmen.

    Damit die Nachwelt im Internet auch nachlesen kann was das Problem war, schreibe ich natürlich das Ergebnis auch hier rein.


    Wir haben die Einspritzleiste heute ausgebaut und alles getestet.

    1. Zündung an = Alle Düsen dicht, aber schneller Druckabfall nach dem Abschalten der Zündung

    2. Düsen spritzen lassen = Alle spritzen gleich viel und mit guter Zerstäubung.


    Also Ventile sind gut und müssen nicht getauscht werden.

    3. Originalen Spritdruckregler eingebaut = Druck geht bei Zündung an auf 3 bar und sinkt nach 10 Minuten auf 2,2. Also sehr langsam.


    Fehler lag also am neuen einstellbaren Benzindruckregler.

    Dann haben wir den aufgeschraubt und uns das Membran angesehen. Es war an 2 Stellen gerissen.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Also bei mir sieht es mit dem Platz mau aus. Bei den Ennepetal Touren, die ich organisiert habe, mussten wir immer einkehren. Was aber aktuell nicht möglich ist. Was freies mit grillen wäre aktuell definitiv einfacher.


    Die Touren (so 5-6 pro Saison) waren für 10-12 Jahren immer gut besucht. Frostys Wuppertal Touren waren aber schon zu krass für eine Ausfahrt.


    Ein Corso mit mehr als 30 muss man am besten auteilwn damit es noch Spaß macht.


    Mal sehen wie die Resonanz ist wenn man dann mal eintreffen macht.


    Ich hab jetzt auch kurzum Urlaub und danach Zeit. 8)

    Also Grillen ist ja nicht verkehrt. So den ein oder anderen hab ich auch hier stehen. bq.


    Ich weiß garnicht wo die Golfcabrio Grillschürze gelandet ist. :/


    Eine Ausdahrt durch das Rande vom Bergischen, Sauerland oder Ruhrgebiet wäre was feines. ²³

    Moinsen

    Nee das Ruhrpark Treffen gibt es nicht mehr. Nach dem großen Umbau hat sich das da erledigt.

    Ausfahrten sind wirklich rar geworden. Müssen wir mal ändern.

    Fahren die alle denn ihre Cabrios noch? Schlachter, Cosmic und wie sie alle hiessen...


    Sollen wir was planen? Aber wie erreichen wir die alle? Sind denk ich viele nicht mehr so aktiv hier wie früher.

    Hey. Klar. Ist nur schon eine Ewigkeit her. Es scheint aber die Zeit der Einser Cabrio treffen vorbei zu sein. Trefft ihr euch noch immer im Ruhrpark freitags oder macht Ausfahrten?


    Ich denke ich habe die letzten 10 Jahre das cabrio selten bewegt und nicht viele treffen besucht. Wenn dann ab und zu mal ein Youngtimer Treffen.

    Ja so in etwas ist der Plan für Samstag.

    Die Dichtungen der Düsen sind relativ neu und noch weich.


    Könnte sowas auch mit der Vorförderpumpe zusammenhängen oder gibt es da eine Stelle die undicht sein kann?


    Wenn ich es richtig verstehe dürfen die Düsen doch erst einspritzen, wenn die Zündung gedreht wird zum Starten. Bei eingeschalter Zündung müssen die Düse dicht sein und dürfen nicht Tropfen oder einspritzen.


    Originale Druckregler habe ich auch noch 3 Stück. Aber danke fürs Angebot.

    Hallo zusammen,


    Ich bin Andy und habe mein Cabrio seit nun fast 16 Jahre. Wie die Zeit vergeht.

    Wie er vorher mal aus sah und und wie er sich im Laufe der Jahre verändert hat, könnt ihr im alten Archiv sehen.


    https://archiv.golfcabrio.de/f…n-mit-neuen-schuhen/page2


    Nach Haus und Familie nutze ich die Corona Zeit etwas um das Cabrio wieder fit zu machen und zu nutzen.


    Dieses Jahr mussten die 8 und 9x14 nach 10 Jahren 15 Zoll OZ Turbo Felgen weichen.


    Besonderheiten:

    - Sportline Ausstattung + Tacho

    - originalen Tachorahmen und Lüftungsdüsen mit rotem Rand vom Golf 1 GTI

    - Supersprint Gr. A

    - Motormodifikationen


    Den Rest kann man denk ich den Bildern entnehmen. ;)




    Als nächstes steht mein Benzindruck Problem an und dann soll er auf den Leistungsprüfstand eingestellt werden, damit das aktuelle Setup richtig eingestellt wird.

    Ich habe einen neuen einstellbaren Regler verbaut zum testen.

    https://roettele-racing.de/mot…fuer-alle-g40/g60-modelle

    Aber ich hatte das gleiche Problem auch mit dem originalen. Also würde ich aktuell den Regler selber ausschließen.


    Gemessen habe ich sowohl in der Zuleitung und am Anschluss an der Leiste.


    Mich wundert der Druckabfall nach dem Einschalten der Zündung. Wenn da nach dem Einschalten 3 bar anliegen sollen (bei abgezogen Schlauch) und dann nach 10 Minuten noch 2 bar vorhanden sein soll, da bin ich bei weitem noch nicht. Ich habe keine Idee woher das kommen könnte?

    Irgendwie deutet das für mich auf ein Leck hin, aber ich weiß nicht wo.

    Verbrennungsbild der Kerzen ist relativ gleichmäßig.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann einer einen guten Tipp geben. Ich habe bei mir einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut.


    https://golf1wiki.de/index.php…%B6rdersystem_pr%C3%BCfen


    Anhand der Wiki Anleitung habe ich den Spritdruck sowohl mit als auch ohne Unterdruckschlauch gemessen. Ich liebe ca. 0,3bar niedriger im Standgas mit angeschlossenen Unterdruckschlauch. Heißt aktuell habe ich auf ca. 3,2bar eingestellt ohne Unterdruck und ich komme auf ca. 2,9bar mit Unterdruck. Vorher hatte ich 3,0bar eingestellt und ich hatte 2,7 bar ohne Unterdruckschlauch. Ich denke das ist soweit in Ordnung.


    Nach der Wiki Anleitung muss der Spritdruck nach Zündungseinschalten auf 3 bar ansteigen und nach 10 Minuten immer noch bei 2 bar liegen. Das ist bei mir nicht so. Ich habe mit eingeschalteter Zündung ca. 2,5 bar aber der Spritdruck sinkt relativ schnell und stetig Richtung 0. Die genaue Zeit habe ich noch nicht gemessen.

    Spielt dies überhaupt eine Rolle? Könnte eine Undichtigkeit die Ursache für dieses Phänomen sein? Was sollte ich mir genauer ansehen.


    Der Wagen startet immer egal ob kalt oder warm sehr gut und direkt.

    Mir ist nur aufgefallen, dass er manchmal deutlich besser läuft als an anderen Tagen. Wenn er nicht richtig gut läuft zieht er nicht ganz sauber, so als ob er einen Korken irgendwo drin hat.


    Ich bräuchte Tipps, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.